Beiträge von pauline31

    aber ich habe Anhängererfahrung.

    Also wir nur insoweit, als dass wir damit bisher einen kleinen Hänger für Grünabfällle ziehen. Ist ja jetzt nicht so vergleichbar. :rolleyes:


    Ja, wir schauen erstmal. Vielleicht entpuppen wir uns ja als Rangiergenies. :D


    Soll aber ja eh ein Mover dran.

    Das Zugfahrzeug, der Tiguan Allspace als TSI, macht mir Spaß, ob mit oder ohne Anhänger.

    Sehr schön, so hatte ich das gehofft. Wir haben dieselbe Motorvariante. Auch Area View. Nur leider keinen Trailer Assist. Ich muss mal mit VW sprechen, ob man das einfach über Software freischalten kann und was das kostet.

    Grundsätzlich reicht uns die Truma wirklich aus, auch im Winter, wie gesagt könnte es im Bad etwas wärmer sein......... aber dem bin auf der Spur

    Ich werde Dich mal stalken und Deiner Spur folgen. :D


    Nutzt Ihr die Dusche? Und wenn ja, kommt Ihr auch damit gut klar?


    Hund.... Wir haben ja zwei davon und stellten fest, dass wir im Schnitt des angemieteten Knaus damit nicht gut klar kamen. Mittelbad und dadurch enger Gang. Habt Ihr einen großen Hund? Kein Platzproblem? Von den paar Malen, die wir im Adria waren, hatten wir da ein recht luftiges Gefühl. Nicht so eng.

    Die Betrachtung war auch eher eine Anregung zum Nachdenken für den TE


    Und solche Anregungen finde ich super!! Komfort finde ich immer toll. Ob ich bereit bin, das zu bezahlen, darüber muss ich mit meinem Mann zusammen nochmal nachgrübeln. Aber für genau solche Anregungen bin ich in Foren immer sehr dankbar.


    ich glaub, diese Frage war noch unbeantwortet.


    Ja, war sie. :)


    Wenn ich richtig gezählt habe sind es 5


    Huch, keine Steckdosen an den Betten? Ich war zwar schon mehrfach in dem Wagen. Aber darauf hatten wir nicht so konkret geachtet.

    das kommt auf Euer Profil an und Eure Reise und Nutzungszeit.

    Ich sag mal ganzjährig ausgenommen die Sommerferienhauptzeit und extrem kalte Zeiten (-10 und mehr).


    Wir können zwar nie sehr lange wegfahren. Dafür aber häufiger. Und mir ist es zu Zeiten des Klimawandels auch schon im Mai zeitweise viel zu heiß. Klimananlage ist wirklich gesetzt. Die kommt auf jeden Fall von Anfang an rein. Ansonsten fielen einfach viel zu viele Monate zum wegfahren raus.

    Klingt blöd, aber nie mehr ohne.

    Ich bin für Eure Meinungen sehr dankbar.


    Als Anfänger schätzt man Prioritäten manchmal völlig falsch ein und bewertet Dinge falsch. Da ist es unglaublich hilfreich, wenn man erfahrene Leute hat, die einen auf mögliche Fehlern hinweisen. :w


    Der Hinweis mit der Alde kam jetzt so oft, dass mein Mann und ich inzwischen tatsächlich ins Grübeln geraten. Auf FB hatte ich in der Adria Gruppe die identische Frage gestellt und auch dort (ungefragterweise) den Hinweis auf die Alde bekommen.

    DAS glaube ich dir aber nicht. Bei unserem gerade bestellten Dethleffs kostet die Combi 749€ und die Alde 2289€. Das ist für mich schon ein großer Unterschied. Es kann sein das die Dinger bei Google einzeln nicht viel Unterschied machen, ab Werk ist der Aufwand für eine Alde aber groß.


    Da hast Du ganz sicherlich Recht. Aber wenn ich dann einfach mal Deinen Preis von pi mal Daumen 800 EUR als Aufpreis für die Combi 6 rechne und 1900 EUR für die Alde, das ist dann eine Differenz, bei der ich tatsächlich stark ins Grübeln komme.


    und Adria ist da sehr zurückhaltend mit Infos.


    Das stimmt. Das finde ich auch ziemlich schlecht. Auch den Internetauftritt könnte man sich seitens Adria quasi ganz sparen, wenn ich sehe, WIE wenig Infos dort zu bekommen sind.


    Nur ist dieser WoWa tatsächlich derjenige (aus dem was wir so von außen her entscheiden können), der wie die Faust aufs Auge passt. Klar, Kleinkram ist immer. Detailfragen, die uns nicht so gefallen. Aber die für uns wichtigen Dinge passen genau. Wir haben jetzt ins so vielen WoWa rumgestanden und immer wieder sind wir zu dem Adria zurückgekehrt und fühlten uns dort wohl (der Händler seufzt bestimmt schon, wenn er uns von weitem nahen sieht :D ).


    Mir gefällt auch gar nicht, dass Ersatzteillieferungen in angemessenem Zeitraum offensichtlich ein Problem bei Adria sind. Aber nu ja, da stirbt die Hoffnung zuletzt und ich hoffe einfach, dass uns kein E-Teil fehlen wird, was die Nutzung massiv beeinträchtigen würde. Mein Mann ist bastlerisch sehr begabt und macht das gerne. Kleinkram kann er sicherlich selber regeln.

    Auflastung ist gesetzt. Klima allerdings auch. Ohne Klima verlieren wir in allerkürzester Zeit die Freude am WoWa. Nach einem langen Wandertag kriegen wir die Krise, wenn wir dann in einen überhitzten WoWa kommen geschweige denn in einem solchen schlafen müssen. Wir sind da etwas empfindlich. :sleeping:


    Ihr macht mich mürbe. Ist denn die Alde tatsächlich so ein gravierender Vorteil, dass das quasi ein Muss ist?

    Mal in der Adria Ergänzungsliste blättern

    Ich habe keine Adria Ergänzungsliste. Von einem Händler habe ich so ein kopiertes Blättchen bekommen, in dem nicht viel hinsichtlich Zubehör drauf steht. Wo bekommt man diese Ergänzungsliste? Der Händler, bei dem wir waren, hatte nichts anderes.


    @micha2015 habt Ihr die Dusche benutzt? Seid Ihr mit dem Boiler hingekommen?

    Dass die Alde grundsätzlich gesehen immer die bessere Wahl ist, ist mir klar. Irgendwann ist aber leider Ende vom Geld erreicht. :S


    Mit der Duo Control liebäugeln wir grundsätzlich gesehen schon. Und das mit dem Boiler ist natürlich ein Argument.


    Ich nix wissen, dummer Neuling. :_whistling: Kann man denn auch wenn man keine Alde hat, eine größere Therme wählen?

    Hallo zusammen, wir überlegen den Kauf eines Adria Adora 572 UT.


    Dort ist lt. Adria Seite eine Truma S3004 als Heizung verbaut. Das klingt erstmal so schwachbrüstig für den ja doch nicht so kleinen WoWa. Ist die ausreichend, um den WoWa auch in der Nebensaison bei leichten Minusgraden ausreichend zu erwärmen?


    Hat jemand von Euch bei dem Wagen eine Dachklima? Wenn ja, welche und wie seid Ihr damit zufrieden?


    LG, Petra

    Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten lese ich hier still und heimlich mit. Jetzt konkretisieren sich unsere Vorstellungen und ich möchte mich hier vorstellen und habe auch einige Detailfragen, die ich in den entsprechenden Bereichen dann stellen werde.


    Wir, das sind zwei Erwachsene und zwei Hunde, die zwischen Aachen und Düsseldorf wohnen. Viele Jahre konnten wir nicht in Urlaub fahren. Davor waren wir immer mit PKW und Zelt unterwegs. Bevorzugt in Skandinavien.


    Wir sind älter geworden und haben zudem jetzt noch zwei Hunde und da lag das Thema Wohnwagen nahe. Wir sind nicht so der Hotel- und Ferienwohnungstyp. :)


    Gefühlt sind wir in den letzten Monaten durch 5000 Wohnwagen gelaufen. Im Oktober hatten wir dann einen Wohnwagen mit dem von uns favorisierten Grundriss gemietet. Einen Knaus Sport 500 EU. Fazit dessen war, dass der Grundriss an sich passt. Für die Hunde und uns aber die Gänge insgesamt zu eng sind und etwas mehr Raum an den Stellen wünschenswert wäre, damit wir nicht immer übereinander springen müssen. :D


    Mehrmals sind wir durch den Adria Adora 572 UT gelaufen und hatten ein sehr gutes Raumgefühl in dem Wagen. Wir sind etwas schissig und unerfahren und tendieren daher eher zum Neukauf, um böse Überraschungen zu vermeiden. Wir sind uns aber noch bezüglich einiger Details zum Thema Heizung und Klima unsicher.