Beiträge von Kloetzchen

    Nimm dir nen paar Holzkeile mit dabei, die schiebst du Stück für Stück zwischen die Abdeckung und der Deichsel, cuttermesser dabei und den Kleber lang Stück für Stück Einschlitzen. Wenn der Kleber nicht bis auf null runtergedrückt ist, kannst du auch ne stabile maurerschnur zwischen Deichsel und Abdeckung durchfädeln und damit den Kleber durchreiben.


    Viel Spaß, ist ne richtige……….. scheis Arbeit.

    Die Achse ist auch nur mit 8 Schrauben am Rahmen angeschraubt. Wenn man passionierte Hobby schrauber ist, sehe ich da keine nicht lösbaren Probleme.

    Aufbau mit provisorischen Träger abstürzen, suchte drunter weg, Deichsel und querstreben lösen, Längsträger drunter weg, ne das ganze beim Einbau in rückwärtiger Reihenfolge. Das einziege, was man beim Deichsel anschrauben brauchten sollte, das sie zentriert sitzt. Mit zwei Richtschnüren, die Außenseiten des Aufbaus fluchten und die Deichsel mittig dazu einmessen. Die Achse ist soweit ich richtig in Erinnerung haben, ohne langlöcher. Grundeinstellung des Bremsgestänges wieder herstellen.

    Mit allem drum und dran, schätze ich mal, mit zwei Mann nen geschmeidigen Samstag.


    Den NM- wert für die Achsbefestigung müsste man sich noch raus suchen.

    Du brauchst weder dein Ww anlasten noch die anhängelast auflasten lassen. Wenn dein Ww mit zGG 1300/1350kg nicht schwerer beladen ist wie 1200kg plus stützlast ist alles gut.


    Anhängelast ist böhmisch nicht das zGG der Anhängers sonder das tatsächliche Gewicht.


    Des Weiteren darf vom tatsächlichen Gewicht des Anhängers die tatsächliche stützlast abgezogen werden und das ist dann die Anhängelast.


    Rechenbeispiel rückwärts


    Anhängelast 1200kg + stützlast 75kg (pauschal angenommen)= tatsächlich Gewicht des Anhängers 1275kg.

    Bei Kupfer und zink ist mir das bekannt. Hab ich schon reichlich gesehen, als Zimmerer, aber bei Alu und VA noch nicht. Dann wollen wir abwarten wann mein Wohnwagen auseinander fällt. Da sind alle kederschiener mit VA Schrauben verschraubt und das seit fast 20 Jahren.

    Ich hab in unserm Ww Vinyl als plankenwaren geklebt, hab mir gedacht, mit den einzelnen Planken kannst besser die ganzen Ecken zuschneiden. War auch echt besser. Nach dem ersten Winter wurde ich eines besseren belehrt. Das vinyl schrumpf und es entstehen Fugen, die an den Querstößen im Sommer nicht mehr zugegangen sind. Von daher empfehle ich Rollenwaren.


    Ansonsten wurde zu schwimmend verlegte materialen schon alles gesagt.

    Ich hab mittlerweile 2 Alu Flaschen, wenn man nicht grade wintercamping über 4 Wochen macht, kommt man mit zwei vollen Flaschen ja schon ne ganze Zeit mit hin.

    Bei alugas auf der Seite kann man ja nachschauen, wo die nächste tauschstelle ist, klar muss man dann vllt mal 20km fahren.


    Beim toom Baumarkt kostetet die aluflasche 99€

    Hab vorm Urlaub, sprich vor 4 Wochen beim toom ne neue alugas Flasche gekauft. Füllung 23,95€ die Flasche an sich 99€.

    Letzte Woche musste ich in Bad Tölz eine Flasche durchtauschen. Nen Ofenbauer hatte welche da, 25€ glatt.

    Ist zwar OT, aber wenn man das Gejammer der Leute über ständig steigende Preise, die horrende noch zu erwartende Strom- und Gasrechnung so liest, dann scheint ja noch genug Geld da zu sein, für einen der nicht gerade günstigen Campingplätze auf Cavallino ;)

    Sorry, aber das mußte mal raus

    jedem das seine…….. aber ich kann nun nicht sagen das die Plätze unmäßig teurer sind wie wo anders.

    Schwarmwissen………. Sonntag ist Hochzeitstag, da wollen wir lecker essen gehen………. Welches Restaurants auf dem Platz, sollte man besser meiden? Oder welches ist bestens zu empfehlen?


    Pasta, Pizza, Fleisch Gerichte sind so abgemacht! ☺️


    Als UL neuling wird man ja vom Angebot fast erschlagen!

    1 Grad :lol: da wird dich der MDV verwöhnen ! ich sitze bei 29 Grad bewölkt in Sardinien und möchte nicht Hause !


    Euch einen schönen Urlaub den habt ihr euch verdient.

    Jo danke, sind heute um 12 Uhr in der Nähe von Kempten gestartet und haben um Punkt 20.01uhr eingecheckt……… ich hab’s auch nun die Schnauze voll und geh schlafen! ?

    Kloetzchen durchhalten !!! Immer das positive sehen ihr hättet auch einen Unfall haben können. Also Glück gehabt am Wochenende seit ihr auf jeden Fall a Ziel. Wünsche euch Glück und gute Nerven

    Hast wohl recht…….

    Sitz jetzt im Autohaus, der Wagen steht auf der Bühne. Und sobald der fertig ist, starten wir heute Mittag in Richtung Sonne…….. aktuell habe wir hier zarte 1 grad und Sonne……… ?