Beiträge von Kloetzchen

    Mit hat mal ein alter campinghase gesagt, bei nem Diesel pro Tonne anhängelast 100ps. Bei Benziner 130ps.


    Also ich fahre nen 1,7tonner, mit 2,30m breite und 163ps Turbo Diesel......... weniger Leistung, ne lass mal. Mittelmäßig bis starken Gegenwind und den 6 Gang kannst zuhause lassen.


    Leergewicht vom zugfahrzeug bezüglich 100km/h Nutzung beachten.

    Frage: Wieso muss man wegen Gas eine Dachluke öffnen?

    weil es ein gasbetriebener Ofen ist. Flammen Verbrauchen Sauerstoff. Eine gute Belüftung ist bei sowas nie von Nachteil.


    Zum Thema: unser 15 Jahre alter WW hat auch eine dunstesse drin, drin ist sie laut, Außen nicht, die Wirkung ist zwar nicht so wie man es zuhause gewohnt ist. Aber wie soll auch durch nen 80er Rohr ne anständige masse luft durch gehen. Zuhause hat man ja heute nen 150er Rohr an der Esse.


    ich lass sie mitlaufen. Zusätzlich Küchenmeister und Dachluke nen Stück auf. Man merkt schon nen Unterschied.

    Ich hab unter meinem 540er den Alko ersatzradhalter mit nem 195/70R15 runter. Knapp hinter der Achse, da mein mover vor der Achse montiert ist. Wenn der WW Angekuppelt ist bekomme ich das Rad von der Höhe nicht unterm WW drunter Weg gezogen, geschweige denn, wenn ich auch noch nen Platten auf der linken Seite hätte. Wenn das Reserverad wirklich drunter Weg haben will, muss ich den Ww abkuppeln und ohne stützend auf den Boden stellen. Weis bei 85kg stützlast keine Freude ist.
    wenn es möglich ist, wo ich mir aber nicht sicher bin, würde ich es weiter nach hinten bauen wo der trägerrahmen von der bauhöhe geringer wird.

    Das hört sich nach einem Massefehler an. Bei unserem Dethleffs war ein unter dem Wagen verbauter Stromverteiler korrodiert. Das sah man von außen nicht.


    Gruß Rainer

    So war es bei unserm auch. Allerdings war die Verteilung hinterm Rückstrahler.



    Mess mal mit einem Multimeter die Spannung die an der Birne ankommt...... wenn weniger wie 10 Volt ankommen, liegt es meist an korrodierten Verbindungen, kommt garnichts an, wirst dich wohl Stück für Stück von vorne nach hinten durcharbeiten müssen und messen, wo der Fehler ist.

    Oder aber es hat sich ein Insekt im Kamin versteckt. Hatten wir bereits zwei mal.
    Beim starten gibt es bei uns kein klickern


    Leuchtet am Ein-Ausschalter die rote Leuchte?


    Heinrich

    Hab den Boiler Komplet ausgebaut und den Wasserkesseln herausgenommen....... 14 Jahre und fast kein Staub drin.......

    Kaminabdeckung seitlich am Wowa ist hoffentlich ab, nach dem missglückten Startversuch geht sie mit Anzeige der roten LED auf Störung, einen neuen Startversuch erst nach 10 min Wartezeit vornehmen!
    Meist ist noch Luft in der Leitung, ein klicken des Zünders hört man nicht, nur das klacken des Ventil.
    Haupthahn für den Boiler ist geöffnet?
    Bei mir war mal die Platine defekt und wurde getauscht. Ansonsten sind sie eher robust und halten ewig.

    die rote led geht nicht an, lediglich die grüne led leutet. Kaminabdeckung runter und Flasche, absperrhahn unterm Kühlschrank und vorm Boiler offen......

    Moin zusammen,


    Brauch mal eure Hilfe. Hab in meinem neuen/gebrauchten WW ne Truma B 10 Boiler. Gas liegt an, 12 Volt dauerstrom und Schaltstelle von Regler/ein aus Schalter auch. Wenn ich den Boiler einschalte, höre ich einmal ein Klack vom magnetventiel, Gas kommt nicht. Habe aber keinerlei tickern vom Zünder. Nach nen paar Sekunden klackt das magnetventiel nochmals.


    Zündproblem:
    Meine Vermutung ist, das die Platine einen Schuss hat, wie kann ich die durchmessen?
    Da der WW gute 2 Jahre beim Vorbesitzer in na Halle stand, können die zündkontakte so stark oxidieren das kein Funke kommen kann?


    Gasmangel:


    Kann das magnetventiel Klemmen? Kann ich das gängig machen?



    :wacko:


    Danke schön mal im Voraus.

    Herzlich willkommen und einige technische Daten mehr mit Ross , Kutsche (und Reiter), da könnte man dann mehr dazu sagen.


    Gruß
    Michael

    zugfahrzeug Leergewicht laut Schein 1592kg, laut CoC/ EG typengenehmigung 1660kg. Was ich auch versuche Zzg. 75kg Fahrer eintragen zu lassen...... würde dann 1735kg ergeben. Was wiederum zu den 1700kg zulässiges Gesamtgewicht des Ww passen würde. Also der 100er nichts im Wege steht. Max anhängelast 2000kg.

    Hallo zusammen,


    Wie es sich als anständiger User gehört, stellt man sich in einem Forum erst mal vor.......


    Zu meiner Wenigkeit, ich bin Michael, 33 Jahre und aktuell im Begriff mir nen Wohnwagen zu kaufen. Da hab ich schon einiger wichtige Infos aus diese Portal entnommen. Unser Favorit ist ein Dethleffs Beduin 560. zugfahrzeug wäre nen Ford Mondeo MK4.


    Da dieses unser erstes Heim auf Rädern wäre, musste ich mir erst mal Grundwissen anlesen.


    Größte Baustelle, die 100km/h zuslassung mit diesem Gespann.......




    Gruß aus dem Münsterland.