Beiträge von Nfoka

    Hi, unsere Omnistore hat 300 Ausladung. Wir würden uns vorläufug fpr Rainblocker G2 entscheiden. Sollte schon was aushalten oder ? Oder hat jemand das Queen von Obelink ?


    LG


    Norbert :-)

    Hallo,


    wir waren bisher gut 6 Jahre mit einem Luftvorzelt (Kampa dann Dorema) unterwegs und waren sehr zufrieden da wir schon März/April aber auch November unterwegs sind und dann super wegen Wind und Regen geschützt waren, auch die Möbel und Fahhräder.


    Jetzt haben wir einen neuen Wohnwagen und es ist eine Thule dran. Da habe ich überhaupt keine Ahnung was man dazu kaufen könnte (Thule oder Obelink welche Modelle usw)


    Kennt sich da jemand aus, kann uns da was empfehlen ? Wir brauxchen es schon "dicht" aber auch sturmsicher.


    Habe grob im Netz geschaut, ein Markisenvorzelt kostet auch schon 2,7->3k also genau so viel wie ein Vorzelt :-(


    Was habt Ihr oder was könnt Ihr empfehlen, bin dankbar für jede Idee

    :-) das schwarze Teil ist dann Fußbodenerwärmung.


    zu den Fotos: ich habe es geteilt weil oben 230 Verteilung + Umformer shängen und unten (Regalboden in Sicht) die Kabelverteilung zu sehen ist.Man müsste die Bilder aufeinander stellen.


    Die Verkabelung mach einen "guten/profi" Eindruck weil alle Kabel gleich aussehen (Dicke, Farbe usw.), Schellen und Kabelführung auch gleich und "sinvoll".


    Hab jetzt keine Möglichkeit da was zu machen weil der WoWa draussen an der Strasse steht (Unterstand zusammengebrochen) und ich da nicht mal Strom/Licht habe. Sobald es warm wird ..........


    aber von Grundidee macht es sind Schaudt zu verbauen oder doch was anderes (was dann)


    Die Batterie hat solche Specs

    das Original Zustand ist leider nichtz zu ermitteln :-( Der Wowa ist aus der Scheidungsmasse, die Trennung war nicht "easy" und der Gatte hat alles was nicht fest war ausgebaut (Mover, Solar/Autark, sogar die Staukastenklima) . Die Frau hat überhaupt keine Ahnung, ab Werk war kein Autark-Paket wurde dann nachgerüstet durch den Ehemann samit gibt es da nichtmal eine Rechnung was da verbaut worden ist.


    Das Los ist nicht über die Tür sondern am Küchenblock bei der Tür.


    Die Induktionsschleifen ist SAT/TV Kabel. Auf dem Dach war Sat Schüssel (natürlich auch ausgebaut :-) )

    Also ein kleines Update,


    wir haben uns schon paar Sachen überlegt um das Gewicht in Griff zu bekommen. Ob das hilft :-) mal schauen.


    - Die Deichselabdeckung fliegt weg (3 kg) , dafür kommt ein LAS BC260 Fahhradträger (9 kg)

    - Reich Eurodrive Pro (29 kg) und eine LIFEPO Akku mit 50Ah (5,5 KG)

    - eine Alugas Flasche (natürlich + Gas :-) ), eine Flasche mit 11 KG hat uns immer gereicht, 2 Flasche brauchen wir nicht da Aussengasanschluss vorhanden ist (Grill usw)


    Auf Solar werde ich erstmal verzichten das brauchen wir nicht weil wir so richtig "autark" nicht stehen und wenn es eine Übernachtung auf einem Rastplatz ist dann reicht auch die 50AH Batterie.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Der Vorbesitzer hat seine komplette Autark Anlage ausgebaut (Schaudt Panel, Solar auf dem Dach, Akku, Elektroblock ?) jetzt bin ich am überlegen was ich da machen soll. Das Loch vom Schaudt Panel sieht nicht gut aus, aber das ist nicht kritisch.


    So wie es aussieht, gab es dann einen Umschalter (Autark, Auto), verbaut ist ein Dometic SKU,



    Den Schaud Panel von der Funktionalität brauche ich nicht da mir der Wasserstand egal ist, Abwassertank ist keins da und die Batterie kann ich so übeprüfen (Ladestandanzeige am Akku). Aber das Trennen aller 12V Verbraucher an der Tür ist nicht schlecht und die Umschaltung.


    Habt Ihr da Ideen ?

    Danke für den Link :-) ,


    also mit Autark stehen meine ich nicht 2 Tage irgendo "campen" sondern unterwegs ein Nacht stehen und dabei Kühlschrank und Heizung bzw. Kochfeld nutzen zu können. Im alten Bürstner hatte ich einfach die Einspeisung von Mover Batterie (mit Trennschaltung) zum Schaltnetzteil. Das was ich brauche (Pumpe, Kühlschrang, Piesozündung Kochfeld und Heizung ) konnte man ohne Landstrom nutzen.


    LG

    Hi, wir haben unseren "gebraucht" gekauft, eine ganz wilde Geschichte :-) , der hat Sicherheitspaket (ATC und GasDuoControl, Gassteckdose), Duschpaket (Duschtasse, Duschbrause, Vorhang, Citi Wasseranschluss), Fussbodenerwärmung, Rahmenfenster inkl Plisses, Styling Paket (Glattblech silber + Dachrelling) und Omnistore 9200


    Ich hatte in meinem Bürster (1800) den einfachsten Bullwing Mover und eine Alte 80Ah Autobatterie drin, 6 jahre hat es ohne Probleme funktioniert, auch so 300m entlang der Strasse usw. Hat immer super geklappt auch mit den 14 Zoll Räder. Der EasyDriver 2.0 ist auch 5 kg leichter als 2.3 und wird zu 100% ausreichend sein dazu noch die powerExtreme 30Ah damit man noch Gewicht gespart . So kann ich mit Mover + Akku schon über 15 kg sparen ( ist dann schon ein Fahhrad :-) )


    Wiegen werde ich den wenn Mover usw drinn ist damit ich effektiv weiss was ich ladern darf.

    Also es ist jetzt ein NOMAD 560 geworden :-) wir sind überglücklich.


    - welchen Fahhradträger passt am besten damit die Klappe problemlos aufgeht ? ein zum Kippen (Thule) oder ein zum schieben (LAS oder Enduro) ?


    - Mover werde ich den Reich Pro 2.0 nehmen aber welche Batterie?


    - würde gerne ein Autark Paket nachrüsten, hat das jemand gemacht ? mit Schaudt Elementen oder doch was anderes ?


    Freue mich auf die Antworten

    Hallo zusammen,


    danke für die Infos, es ist jetzt ein Dethleffs Nomad 560 geworden. Wir haben uns beide vor Ort angeschaut und da macht der Dethleffs schon einen "wertigen" Eindruck.


    Danke und allen immer eine Gute Fahrt und viel Spaß mit euren Fahrzeugen !!!!


    LG

    Hi, ist es ein M20 oder S21 ? sieht schön kompakt aus und fügt sich suer am Rahmen

    Hallo liebe 560er :-)


    ich habe vor einen 560er zu kaufen und dann gleich Mover einzubauen, Hat das jemand von euch selbst gemacht ? Anleitung oder paar Infos ? Teileliste was man dazu braucht, Elektroanschluss ? Wohin mit der Batterie.


    Habe vor 5 Jahren einen bei meinem Bürstner eingebaut also dürfte gehen, aber jeder Rat ist herzlich wilkommen :-)


    Neige zu Reisch pro 2.0, was meint Ihr ? wie gross soll der Akku ?

    Ich war gestern bei Dethleffs Händler bei mir und habe in Summe 14 Nomad und Camper durchgeschaut und bei keinem war da was . Vielleicht ist es doch eine Bastlerlösung für irgendwas. ????

    Hi ATC kann man immer nachrüsten (ALKO Achse)

    Familie hat sich das Leas - System selbst nachgerüstet und war damit sehr zufrieden.

    das LEAS System sieht schon abenteuerlich aus, mit der Seilklemme usw :-) Da macht Alko schon einen ganz ganz anderen Eindruck. Aber die Funktion bzw Idee ist die gleiche :-)

    geht leider nicht, wie gesagt WoWa steht in Österreich, die Bilder hat die Eigentümerin einfach so gemacht ohe sich da Gedanken zu machen ob es wichtig ist oder nicht :-)


    Deshlab ist Schwarmmwissen gefragt :-)

    Hi , Danke für die hilfreichen Infos.


    Ich habe bei mir damals selbst ein ATC nachgerüstet, nach dem Motto "esser haben als brauchen". Finde gerade bei Einachser ist es schon sinvoll, wenn ich dann manchmal auf der Autobahn sehe wie manche WoWa "schwänzeln".


    Was zusammenpacken anangeht haben wir auch schon mit dem Bürstner unsere Erfahrung. Wo was verstaut wird. Aber manchmal ist es halt anders nicht möglich (Anordnung der Schränke), wir hatten Mover und Batterie hinter der Achse damit Stützlast entlastet wird, dafür wieder 2 Fahrräder auf der Daichsel. Vorzelt lag immer mittig auf der Achse und hinten waren die Lebensmittel. Und alles auf dem Boden da der Bürster dank Hubbett e einen hohen Schwerpunkt hatte. Der LMC hat aber ganz viele Hängeschränke die das Schwerpunkt nach oben setzen.


    Unter dem Bett passen bestimmt schön die Klapboxen die kann man bestimmt festmachen usw.

    Hi,


    wir haben jetzt einen NOMAD 560 gefunden, sehr gute Ausstattung (ATC, 17" Alu, Relling, Plisse in den Fenster, Truma DUO, usw, 450 Thule Markise). Wird nach der Scheidung von einer Dame verkauft . WoWa ist Ende 2022, steht jezt knapp ein 1 Jahr auf einem Campingplatz in Österreich, wurde aber nicht "fest montiert" nur aufgebockt und über WE und Ferien benutzt.


    Die Dame die es jetzt verkauft hat kaum Infos und kennst sich überhaupt nicht aus und will auch nicht viel damit zu tun haben. Wir haben fast alles über die Fotos und Serienausstattung 2022 usw rausgefunden. Leider gibt es keine Unterlagen dazu, nur die Kaufrechnung (steht aber keine Ausstattung drin) und natürlich KFZ Brief / Schein.


    Hat jemand eine Idee wofür die Bedienelemente sind ? von links ist es eine Steckdose (schearzer Rahmen) und dann der silber/schwarze Schalter ? was ist es dann ?


    Auf der rechten Seite ist es die Truma Therme und 2x Truma Vent aber der Schalter in dem silbernen Rahmen ? Fussbodenheizung ? irgendein Umschalter ?


    Truma Duo Control sitzt an der Tür also ist es auch nicht.


    Hat es jemand bei sich auch den Zusatzelement ?