Beiträge von Nfoka

    Hallo zusammen,


    wir waren seit Jahren mit unserem Bürstner PP510TK unterwegs, leider haben sich vor 2 Wochen unsere Wege getrennt :-( :.(


    Jetzt wollen wir uns verändern und haben einen LMC 522K gesehen. Den gibt es als 2000 kg also passend zum Auto :)


    Wir haben schon im Netzt vieles gelsen (positiv wie nagativ) und sind noch nicht zu 100% überzeugt. Die Fragen die sich uns stellen:


    - wie kritisch ist die Stützlast wir brauchen auf jeden Fall 2 Fahrräder vorne

    - ist es hinten bei den Betten wirklich so kalt oder lässt sich die Verteilung optimieren ?

    - lässt sich der 522 auch ohne ATC gut fahren oder schwänzelt er ?

    - lässt sich ein Mover Problemlos einbauen oder sind da Abwasser oder Gasrohre im Weg ? Hat es jemand selbst gemacht ? Welche Mover passt da am besten ? 2

    - hat jemand hinten ein Stausystem für das untere Bett instaliert ? oder nutzt man da die normalen Klappkisten ?

    - ist die Klima im Dach ein "muss" oder reicht eine mobile Klima (hatten wir beim Bürstner)


    Wir haben einen gebrauchten 522K in unsere Nähe beim Händler stehen . Da sind aber vielle Kunststoffteile vergilbt obwohl es 2021 ist (stand wohl ganzjährig draussen) , hat jemand Zugang zum Ersatzteilkatalog oder Explosionszeichnung was die Teile dann kosten .


    Hat jemand Ideen für uns (2+2 Kinder -> 12/10) die Ausstattung usw angeht ? oder Erfahrungswerte :-)


    Danke im voraus für alle Infos und Anregungen



    Hallo zusammen,


    wir waren seit Jahren mit unserem Bürstner PP510TK unterwegs, leider haben sich vor 2 Wochen unsere Wege getrennt :-( :.(


    Jetzt wollen wir uns verändern und haben einen 560 FMK als Camper oder Nomad gesehen. Die gibt es beide als 2000 kg also passend zum Auto :)


    Wir haben schon im Netzt vieles gelsen (positiv wie nagativ) und sind noch nicht zu 100% überzeugt. Die Fragen die sich uns stellen:


    - wie kritisch ist die Stützlast wir brauchen auf jeden Fall 2 Fahrräder vorne

    - ist es hinten bei den Betten wirklich so kalt oder lässt sich die Verteilung optimieren ?

    - sind die Rahmenfenster wirklich so gut / vorteilhaft ?

    - lässt sich der 560 auch ohne ATC gut fahren oder schwänzelt er ?

    - lässt sich ein Mover Problemlos einbauen oder sind da Abwasser oder Gasrohre im Weg ? Hat es jemand selbst gemacht ? Welche Mover passt da am besten ? 2

    - hat jemand hinten ein Stausystem für das untere Bett instaliert ? oder nutzt man da die normalen Klappkisten ?


    Wir haben einen gebrauchten NOMAD in unsere Nähe . Da sind aber vielle Kunststoffteile vergilbt, Türfenster hat ein Riss und Badfenster hat jemand Zugang zum Ersatzteilkatalog oder Explosionszeichnung was die Teile dann kosten .


    Hat jemand Ideen für uns (2+2 Kinder -> 12/10) die Ausstattung usw angeht ?


    Danke im voraus für alle Infos und anregungen


    Servus, wir überlegen gerade einen 560 Nomad zu kaufen (oder Camper), alternatib wäre der LMC 522k aber der Dethleffs ist viel schöner :-)


    Ich habe aber Angst dass ich mit dem Gewicht nicht auskomme. Wir wollen auf jeden Fall:

    - Mover

    - Autarkpaket

    - Citywasser

    - Truma Duo Controll


    Es müssen aber auf jeden Fall noch 2 Räder auf die Deichsel.


    Ist die Stützlast im Leerzustand schon bei 120 kg ? Das zu ausgleichen wird "schwer" das Auto hat Stützlast 85 kg.


    Wie packt Ihr die Sachen rein ?

    Sorry , war jetzt unterwegs und hatte nicht in Forum reingeschaut


    im COC steht 195/70R15 unter Punkt 52. und die Felge 6Jx15 auch. Wollte halt was "breiteres" :-) deshalb die 205er.


    Felge hatte ich BORBET CWT habe da auch Festigheitsgutachten usw.


    So wie es aussieht wird die 195/70 einfacher sein oder ??

    Servus,


    da ich jetzt nach 5 Jahren neue Reifen brauche will ich Ganzjahresreifen aufziehen. Wir sind noch in März oder November unterwegs und da war es schon manchmal Schnee oder Bodenfrost.


    Jetzt aber die Frage, ich fahre 195R14 auf Stahlfelge. Würde aber 205/70 R15 fahren. hat die jemand ab Werk oder später eingetragen bekommen ?


    In COC stehen 195/70R14, 195/70R15, 205R14, vom Rollumfang sind aber 195R14 und 205/70R15 sind gleich (Umfangdifferent 0% !)


    hat da jemand was ?

    Hallo ,



    ich habe seit kurzen ein Eduro-Bike und habe das Problem dass Reifen viel zu breit sind 29x208. Vorher hatte ich einen Allmountain Scott MTB mit 27,5x2,3 sa heben die gerade so in die „Rinne“ gepasst. Hat da jemand eine Lösung ???

    mein Tip, eine R Klasse. Die sehr sehr unterschätzt:


    Anhängerlast bis 2500
    Als 5 6 oder 7 Sitzer zu haben
    Mit oder ohne Luftfahrwerk
    Als kurz oder lang zu haben
    320 CDI mit 7Gang Automatik oder Leistungsschwächer als 280 CDI


    die vorfacelift Modelle kommen je nach Ausstattung und Laufleistung ab 8.ooo Die gesamte Technik ist von ML. Somit unverwüstlich, dank dem edlerem Design :-) sind die Preise aber besser und die Bestuhlung viel flexibler.

    ok, ich kann auch was dazu lernen.


    wir sind immer noch von Adria begeistert, Alpina 753 UK. Schöne Möbeln, Alde Heizung, Staufächer auf der linken Seite sowie Kühlschrank und Toailette.


    Küche gleich an der Tür muss man nicht durch ganze WW,.


    habe leider zu viel Respekt von 250 Breite und 950 Länge ........ immer wenn ich an den Mautstationen vorbeifahre und die Spuren sehe bin ich glücklich mit meinen 230 cm


    https://youtu.be/teAJ6XHTLQY

    Servus, gestern ist neben uns einer gekommen mit dem 720er, Respekt ein Riesen .


    der ist schon tief, die Wege hier sind fest betoniert aber leicht schräg, ,ist einem Truma doppelmover war es schon ein Akt. Da müssten wir un Nachbar Autos rausfahren damit der überhaupt rein geht. Vollbeladen an der Stelle umdrehen geht nicht da fast der Reifen von Felge abgegangen wäre, also immer vorn Stück drehen, hinten Stück drehen usw.


    Wenn ich beachte an welchen Plätzen wir mit gestanden sind dann "......"....


    Beim schlechtem oder leicht weichen Untergrund sehe ich da keine Chance.


    wir haben den Premio Plus, mit dem billigsten mover vollgeladen kann ich den drehen wie ich will,


    wir haben auch an Doppelachser gedacht aber größer als 650er, sind dann 8,7m würde ich nicht haben wollen weil da gibt es schon massive Probleme bei Platzwahl.


    Mir persönlich gefallen die Hobby premium von außen, sehen schon top modern aus. Und die Adria von Innenausstatung.


    Ich würde immer die Klokasette und Kühlschrank nie auf der Vorzeltseite haben wollen weil dann kann man da kaum was hinstellen.


    Liebe Grüße

    also,lesen muss man noch können, Und bitte immer bei dem heiligen RKI richtig nachschlagen und nicht die BILD Zeitung


    In Bayern wo ich selbst dahoam bin haben sich bis dahin über 400 Personen pro 100000 infiziert, in manchen Landkreisen wie Tirschenreuth ( unweit von. Mir) sind es über 1000 Personen. Dort wollt. Ministerpresident Söder sagt dass wir Urlaub machen sollen (Bodensee, B.Wald, usw) sind es je nach Landkreis 500 bis 700 Personen. Es sind immer absolute Zahlen und nicht auf Tag oder Stunde dividiert.


    man kann die ganzen Zahlen drehen wie man es will, siehe die R-Zahl was wurde uns da alles vorgerechnet und gedroht, wehe die über 1 steigt und und und, Was passiert am Ende? Nix


    Viele wollen sich mit Hilfe der Pandemie ins Spiel bringen, andere sind schlicht überfordert und von manchen hört man nix mehr.


    Es ist leider wie immer, alleine denken ist problematisch, dann halt lieber folgen und die Verantwortung auf andere .


    ich denke lieber selbst und treffe selbst Entscheidungen für mich und meine Familie, brauche keinen der mich bevormundet oder mich moralisiert.


    LG an alle CAMPER egal ob unterwegs oder daheim.

    es ist schon ein Impstoff da, zugelassen ( im größten Flächenland der Welt und eine Atommacht) und Bestimmt sicher, also bitte bitte alle durchimpfen schnell .


    oder sind russische Antikörper schlechter als die von USA


    es kommt noch was auf und zu das könnt ihr glauben.



    Also wir sind in Kroatien seit eine Woche, wollten auf der Rückreise noch nach Tirol aber da man und da nicht will bleiben wir da noch eine Woche und investieren in Kuna



    übrigens 80% der Infektionen kommen aus D. Also nach der Logik von einigen Wenigen müsste man dringend aus D raus✌️✌️✌️✌️

    Servus, ich habe den citywasseranschluss selbst eingebaut, die Version mit Druckminderer, danach ein Rückschlagventil. Der Tank bleibt leer, Druck in der Leitung knapp über 1 bar. Hab die Schraubschellen genommen weil die bei uns günstig waren. Alles funktioniert schon seit 2019, für die Pumpe habe ich ein Schalter eingebaut, bei Einkunft umschalten und fertig.

    Servus, die Frage ist wie man den wowa nutzt, nur im Sommer ( da braucht man kein Tisch weil ich kenne keinen der bei 30 grad drinnen sitzt) da würde ich lieber in einen top vorzelt investieren.


    wir sind auch in vor und nach Saison unterwegs und da hat man schon mit Temperaturen um 5 oder 10 grad, da sitzt man eher drinnen dazu kommt es auch wenn wir für 3—4 Tage verreisen ist ein großer warme Vorzelt vom Aufbau her viel zu kompliziert und es dauert zu lange. Unser Luftvorzelt steht in 15 min und ist in 15 min abgebaut (wer im strömendem Regen das gemacht hat weiß wie wertvoll sowas ist.


    ich kann nur einem raten alle Händler abzuklappern und jede Variante zu testen, zu Not auch die privatanzeigen. Manchmal gefällt es einem auf den ersten Blick die Aufteilung oder Raumgefühl.


    Und bitte auf die Händler nur bedingt hören. Viele bestellen schon im Sommer für die nächste Saison vor und müssen/sollen erst die bestellten Modelle los werden, da wird schon viel getrickst.


    Sind halt ganz viele Fragen die man sich erst stellen muss:


    Eingang bei den Kinderbetten oder nicht (wegen ein und aus wenn die Kinder schlafen)
    Kühlschrank links oder recht (warme Abluft im Vorzelt bei +30 grad)
    Waschbecken im WC oder separat
    Truma Heizung bei den kinderbetten oder doch entfernt ( wegen Geräusche und hitzeverteilung, angenommen man braucht Heizung, wer nur im Sommer verreist brauch sowas nicht)


    Vieles hängt einfach vom Nutzungsprofil. Oder soll es nur schön aussehen von der Sorte gibt es auch viele


    lg

    Servus,


    wir Sinn noch in Hrvatska wollen aber auf dem Heimweg noch eine Woche in Italy dranhängen. Wie ist die Belegung? Ist jemand vor Ort?


    Bin dankbar für alle Infos.

    Servus,


    wir sind gerade auf Cikat / HR


    Vor jedem Sanitätshaus Desinfektionsmittel, alle Mitarbeiter (Putzfrauen, Restaurant Aquapark) tragen Maske, Hinweise auf 1,5m Abstand alles Sauber und geordnet


    Gäste aus ganz Deutschland NRW BY BW und aus ganz Europa PL I Slo CZ GB NL FR B
    Manche tragen Maske manche nicht (wenn man die 1ˋ5 Meter Abstand hält ist alles unproblematisch)


    Bei jedem Dusch oder Toailettengang habe ich Putzfrau gesehen die alles noch abwischen tut.


    Wir waren vor 4 Wochen am Bodensee da hat alles ganz anders ausgehenden auch auf einem 4* Camping da hatte sich schon mehr Angst gehabt.


    wir fahren heute in die Stadt werde dann berichten.


    über Diskussionen wer bei RB ist oder wer ein BIO Deutsche ist und wer ein deutschen Wagen fährt halte ich nicht viel (ich glaube der letzte zu 100% in DE gebaute Wagen ist Leopard )


    In dem Sinne schönen Urlaub an alle