Beiträge von Flapty

    Danke für die zahlreichen Antworten:


    @Hendricks
    Das Geschrei war so schlimm, da gibts nicht viel Schlimmeres. Es war echt eine Zumutung.


    @Anwofa
    Danke für den Hinweis. Ich finde den cX5 mit Reling noch viel schöner. Sollte serienmäßig drauf sein :D


    @Devilinside
    Das mit dem Wiegen ist ne super Idee. Leider habe ich noch keine Zugmaschine. Aber ich werde meinen Vater bitten, ihn zu verwiegen, bevor er ihn einmottet.


    Da ist soviel echt unnützes Zeug drin. Und so vieles, was man wirklich dringend braucht, fehlt.. und sei es einfach eine ganz normale große Schüssel für Salat. :thumbdown:
    seine neue Freundin hatte wohl mal ausgemistet, aber die hat keine Ahnung vom Camping.

    @Hendricks, am 20.7. fahren wir wieder.


    Am Rand muss es nicht zwingend ruhig sein. Hängt immer von den Nachbarn ab. Wir liegen immer im oberen Bereich in Randlage. Fern von See und Waschhaus.
    Wir hatten dieses Jahr Schweizer direkt gegenüber, die hatten ein 19 Monate altes Kleinkind. Der hat morgens, mittags und abends nur geschrien und die haben nichts unternommen, ihn zu beruhigen. 30-45 Minuten Schreierei wie am Spieß waren die Regel.


    Das war eine absolute Zumutung.


    Nichts gegen Kindergeschrei. Aber das war zuviel des Guten.

    Wir haben einen solchen Mazda (Diesel Euro 6c) und ziehen damit 2 Tonnen. Bei 1800 Kilo würde es auch der Benziner mit 165 PS tun.


    Das Fahrzeug (unser Modell) hat 88 Kilo Stützlast. Bei normaler Beladung reicht das vollkommen aus. Unser Wohnwagen hat 100 Kilo Stützlast. Bei richtiger Beladung ist die geringer mögliche Stützlast des Zugfahrzeugs gar kein Problem. Lass dich da nicht irre machen.


    Gruss
    Wolfgang

    Danke schön, gut zu wissen.


    Gibts den cX 5 eigentlich auch mit Dachreeling? Hab ich noch nie gesehen.

    Hallo von einer ebenfalls Neuen hier :w ,


    Meine ersten 17 Jahre Camping habe ich im WW meiner Eltern gemacht. Einem TEC Bj 1978 ^^ Keine Ahnung was für ein Model das war.


    Ich habe ihn geliebt. Er war verhagelt, aus der Mode gekommen, aber er war mein zweites Zuhause. Die gesamten Kindheitserinnerungen hängen dran.


    Er ist dann wegen undichten Gasleitungen vor 20 Jahren nach Ungarn gezogen. Da dient er nur als Schlafzimmer im Hochsommer.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau


    Liebe Grüße Tanja

    Willkommen!


    Wir haben auch schon für Juli 2020 erstmalig den CP Hopfensee gebucht und freuen uns wahnsinnig drauf

    Hallo @Hendricks,


    Da könnt ihr Euch auch drauf freuen.
    Schön das es mir dem Buchen geklappt hat, ist ja echt nicht einfach, dort einen Platz zu bekommen.


    Wir sind ab 5.7. dort. Wenn du die Platznummer wissen willst, schreib mir ne pN :)

    :w Hallo in die Runde :w ,


    Ich bin Tanja, 42 Jahre alt und seit Kindesbeinen mit dem Campingvirus durch die Eltern infiziert.


    Mein armer Vater musste erst auf Wunsch meines älteren Bruders, nachdem dieser nicht mehr mit fuhr dann auf meinen Wunsch und natürlich auf Bitten unserer Mutter immer wieder ins Allgäu nach Hopfen am See fahren. Er wollte gerne mal an die See oder sonst wo hin... nein, 17 Jahre lang Hopfensee.


    Dann war ich zu alt, um mit den Eltern zu fahren. Abi, Ausbildung....keine Zeit mehr...


    Geheiratet mit 24, leider einen Mann, der für Camping nicht so richtig zu begeistern war. Mir zu liebe hat er es 2006 versucht. Es war ein Desaster. 3 Wochen (na klar, Hopfensee) nur Regen und teils 2 Grad im August. Das er danach gar keine Lust mehr hatte, war zu erwarten.


    Doch nun: neuer Partner, neues Campingglück. <3


    Sind nun seit Samstag von einem 10tägigen Urlaub zurück. Klar, von Hopfen :thumbup:
    Seine beiden Mädels, 10 und 12, waren so begeistert, dass sie nächstes Jahr wieder hin wollen. Also wurde gebucht...


    Den Wohnwagen hatten wir von meinem Herrn Papa bekommen. Er hat ihn hingefahren, selbst Urlaub dort gemacht und uns wieder abgeholt. Aufgrund seines Alters werde ich ihm das kein zweites Mal antun, wenngleich er unfassbar fit ist. Aber 1000km an einem Tag inkl. Zeltabbau muss man einem Mitte 70jährigen wahrlich nicht mehr antun.


    Und nun kommt, was kommen muss:


    Wir brauchen ein Zugfahrzeug. Der 1Jahr alte Mazda CX 3 soll eingetauscht werden.
    In einen CX 5, einen Kuga oder was auch immer...


    Gezogen werden soll ein Tabbert Comtesse 490. laut meinem Vater 1,6 Tonnen, laut Google 1,3t. Die Fahrzeugpapiere habe ich noch nicht gesehen. (Womöglich 1,3 t leer und 300kg Zuladung?) Zunächst werden wir uns den erst mal leihen, das passt am besten.
    Zugfahrzeug soll aber mindestens 1800kg ziehen dürfen. Ich hab da gern ein bisschen Spiel nach oben. Man weiss ja nicht, was wir uns mal selbst zulegen werden.


    ZGG ist klar, Anhängelast soweit auch, Stützlast? Da hört es bei mir langsam auf. Gewichtsverteilung im Wohnwagen??? Wie geht das?
    Gewichtsverteilung in Prozent auf Vorder- und Hinterachsen? Da bin ich raus...


    Ihr seht, ich werde mit einem Haufen Fragen auf Euch einstürzen.


    Ich hoffe natürlich, vieles durch Stöbern hier selbst beantworten zu können, aber grad bei den Zugfahrzeugen finde ich es sehr unübersichtlich.


    Liebe Grüße Tanja (keine Ahnung, warum die Signatur nicht angezeigt wird)

    Durch die Google Suche nach einem Zugfahrzeug bin ich hier auf das Forum gestoßen.


    Da wir Camperneulinge sind und wir noch ganz ganz viel Wissen brauchen, habe ich mich mal direkt angemeldet.


    Ich geh dann mal stöbern :w