Beiträge von gtm








    hallo, ich hab das hier gerade gesehen, ihr armen!


    habe jahrelang in paderborn gewohnt und für die zulassung meines ww´s auch daten von PEITZ benötigt.
    die sind unheimlich hilfsbereit.
    die hobby´s von damals hatten ALLE achsen und rahmen vn peitz.


    hier hast du die adresse, ich denke, die helfen dir bestimmt auch mit einzelteilen:


    Willkommen – BPW Fahrzeugtechnik
    Die BPW Fahrzeugtechnik hat sich innerhalb der BPW Gruppe auf die Entwicklung und Fertigung von ganzheitlicher Fahrwerkstechnologie für ...
    http://www.bpw-fahrzeugtechnik.de/startseite/ - Im Cache
    Karriere
    Produkte

    Caravan
    Industrie- und Arbeitsmaschinen
    Weitere Ergebnisse von bpw-fahrzeugtechnik.de »

    Pater-Ewald-Straße 29
    33104 Paderborn, Deutschland
    05254 803-0
    Google Places-Seite - Routenplaner - Stimmen diese Angaben?



    gruss aus der bretagne gtm

    hallo und willkommen,


    allzeit gute fahrt, aber ein tip von mir:


    behaltet bloß euer vorzelt, es geht nichts über vernünftigen
    raum zum bewegen, vor allen dingen, wenns mal regnet.


    in dem sinne: gruss aus der bretagne gtm

    hallo,


    ein freund von uns ist schon mal über Rouen richtung LeMans gefahren, ich selber nicht.
    soll gut gewesen sein, aber ich habe keine infos über bergstrecken etc.


    oben rum fährt es sich klasse, landschaftlich traumhaft, kurz vor LeHavre kann man
    prima an die küste kommen und dort auf einem cp übernachten.


    die fahrt über den Pont de Normandie und seine vorgelagerte Bogenbrücke ist beeindruckend,
    und wenn ihr wollt, bietet sich ein halt an um eventuell auch noch den Mont St.Michel
    zu besichtigen .


    einige teilstrecken da oben sind ohne maut, alles ist toll ausgeschildert, die autobahnen
    sind teilweise erst wenige jahre alt, auch um Amiens und Caen herum gibts keine
    probleme.


    gruss aus der im moment grauen bretagne, wie gestern morgen, aber nachmittags waren wir
    am strand.


    gtm

    Hallo Alex


    Ruhrgebiet in die Bretagne mit Loire ist ja nicht ganz einfach. Das wäre meine Idee:
    Ohne Loire geht es natürlich einfacher.



    wir leben jetzt dauerhaft in der bretagne (nähe lannion), kamen vorher seit rund 15 jahren
    immer von paderborn in diese richtung, sind, bevor die nordautobahn fertig war, auch
    immer über paris gefahren, mit den allgegenwärtigen stausituationen, teilweise stoßstange an
    stoßstange bis le mans und weiter.


    heute würde ich GRUNSÄTZLICH die nordroute nehmen, Amiens, LeHavre,Caen und dann, für euch richtung süden
    dann über Rennes.


    meist leer, oder wenig verkehr, top ausgebaut und auch mit hänger null probleme (bin mit nem 2,5 toer mit baumaterial
    prima durchgekommen, nur mit reichlich dieselverbrauch).


    gute fahrt und schönen urlaub gtm

    hallo kann mir wohl jemand hier helfen?


    bei meinem ww geht plötzlich die 220v-versorgung nicht mehr, die steckdosen sind tot, die ultraheat geht nicht,
    der ww-boiler läuft auch nicht mehr über 220v.


    aber die gesamte 12v-versorgung wie kühlschrank, alle lampen, das heizung-gebläse und radio sowie wasserpumpe
    laufen, auch der akku wird geladen.


    wie geht das? ?(?(?(?(


    gibts da nen schnellen tip?


    dann zur info: ich war längere zeit leider nicht hier, aber wir sind umgezogen / ausgewandert, aber irgendwann
    finde ich auch wieder zeit, hier mit euch zu leiden oder mich mit euch zu freuen.


    gruss gtm jetzt für immer?!?! aus der bretagne






    böse zungen würden ja sagen: das hört sich nach HOBBY-Qualität an


    ich denke, es muss ein umdenken auch bei den anderen herstellern stattfinden,
    ob ww oder pkw, der kunde wird immer mehr zum testfahrer, die werkstatt
    zum sündenknabe, der alles ausbügeln soll, und die hersteller sonnen sich in
    immer neuen fensterformen, furnierfarben und immer weniger qualität zugunsten
    ihrer gewinnspanne und zu lasten des kunden.


    da ist hier der trööteröffner froh, eine woche seines kostbaren urlaubs plus sprit und
    reisekosten zu opfern, damit er hinterher einen (hoffentlich) FERTIGEN (im sinne von beendet,
    nicht im sinne von kaputt) ww hat, für den er sauer verdientes geld hingelegt hat.


    wenns meiner wäre, dann sollte bürstner sehen, wie sie den ww ins werk bekommen, nach
    einer angemessenen frist würde ich ihn wiederhaben wollen und wenns nicht so klappen sollte,
    dann gäbe es sicher mittel und wege, wie mein ww mich zufriedenstellen würde.


    euch gute, knitterfreie fahrt, schönen urlaub im werk und danach hoffentlich endlich
    spass mit eurem HOBBY, äh BÜRSTNER


    gruss gtm

    Aber mal ehrlich: unsere Westdeutschen Autobahnen sind doch mittlerweile auch nicht viel besser. Früher fing der Wagen bei der Fahrt in den Osten bei Helmstedt an zu wanken, heute hört er dort auf. Wir dürfen uns da nicht über die Belgier beschweren, da müssten wir erstmal vor der eigenen Haustür kehren ;):prost:




    da darf man nicht ganz laut widersprechen, ich bin immer wieder erstaunt, wie toll die bab´s in den
    neuen ländern sind, und wie "heftig befahren".


    aber trotzdem: belgische zustände haben wir noch nicht ganz erreicht, im schnitt sind wir doch zumindest
    auf den bab´s deutlich besser dran.


    gruss gtm

    dass von Deutschland kommend links im Acker doch parallel dazu eine quasi komplett neue Autobahntrasse im Bau ist über zig km weg, oder irre ich da?




    leider irrst du dich.


    diese trasse links ist seit 1-2 jahren fertig und wird vom THALLYS (der schnellbahn paris-köln)
    genutzt.
    auch die renovierte strecke um lüttich ist mittlerweile schon wieder arg übel.


    wir fahren, wie gesagt, im jahr 5,6 mal dort, weil wir in der bretagne ein f-haus haben,
    daher kann ich leider nicht die genauen zeiten angeben, weil man doch so einen
    trott hat und eben nur fährt


    gruss gtm

    ich muss dir beipflichten: es macht keinen spass mehr


    wir fahren seit 15 jahren immer über aachen, lüttich, namur richtung frankreich, also 1x quer durch
    das beleuchtete land und haben nun wieder strassenzustände wie vor 15 jahren.
    nur sind zwischendurch, zumindest auf unserer route, die strassendecken mit den entsprechenden
    behinderungen 2x erneuert worden.


    man scheint nur kurzzeit-asphalt zu kennen, denn nirgendwo sonst sind die beläge meist schon nach
    nur ein paar monaten schon wieder unter aller sau.


    aber da wir über amiens/f immer richtung le havre müssen und aus dem östlichen westfalen kommen, gibt es
    nur die strecke über belgien


    und wie schrieb hier vor ein paar tagen ein kollege:
    warum sind in belgien die autobahnen beleuchtet: damit man die löcher besser sieht


    gruss gtm

    ich würde einmal direkt bei hobby/knaus/tabbert anfragen.
    die hersteller bauen ihre ww´s auf wunsch der sinti/roma-gruppe generell ohne wc.
    ich weiss auch nicht, warum da verzichtet wird, aber es ist so.
    daher gibt es grundrisse ohne wc-einrichtung, und wenns dann ein neuer ww sein darf,
    dann kann man sich ja vllt. da mal dranhängen.


    gruss gtm

    hallo


    eine nette beschreibung mit dem anstoß für uns, doch auch mal dort ein paar tage
    zu verbringen und uns umzusehen.


    und jetzt sind wir, als "alte bretonen" gespannt, wie euer bericht weitergeht.


    also: ran an die tasten, unsere neugier muss befriedigt werden


    gruss gtm

    Man muss sich in diesem Zusammenhang vielleicht auch mal fragen (ja - ich mich auch!), warum dass hier nur für einen Teil der Verkehrsteilnehmer gilt::


    Zitat
    Die Tageslenkzeit darf neun Stunden nicht überschreiten, zweimal pro Kalenderwoche darf sie jedoch auf zehn Stunden ausgedehnt werden. Als Lenkzeit gelten solche Zeiten, die tatsächlich mit Fahrertätigkeit zugebracht werden. Zur Lenkzeit gehört auch das vorübergehende Stehen des Fahrzeugs, wenn dies nach allgemeiner Anschauung zum Fahrvorgang gehört. So ist die Zeit für einen verkehrsbedingten Aufenthalt an Ampeln, an Bahnschranken, an Kreuzungen, in Staus oder etwa an einem Grenzübergang der Lenkzeit zuzurechnen. Hingegen gehören Fahrpausen, auch von weniger als 15 Minuten, dann nicht zur Lenkzeit, wenn sie aus anderen als den vorgenannten Gründen stattfinden und der Fahrer dabei seinen Platz am Lenkrad verlassen kann. Dies kommt zum Beispiel bei einer Vollsperrung ohne Ausweichmöglichkeit in Betracht. [3].



    Die Lenkdauer darf ohne Lenkzeitunterbrechung 4,5 Stunden nicht überschreiten. Spätestens nach 4,5 Stunden Lenkdauer muss der Fahrer deshalb eine Lenkzeitunterbrechung von mindestens 45 Minuten einhalten. Lenkzeitunterbrechung ist nach der Legaldefinition jeder Zeitraum, in dem der Fahrer keine Fahrtätigkeit ausüben und keine anderen Arbeiten ausführen darf und der ausschließlich zur Erholung genutzt wird. Die Erholungsphase kann, anders als bei der Tagesruhezeit, als Beifahrer im fahrenden Fahrzeug absolviert werden.









    da halte ich mich gerne dran.


    wir sind 2 fahrer, jeder darf 1x pro woche 10 stunden am steuer sitzen.
    das erreichen wir nicht.


    wenns mal vorangehen soll, machen wir alle 2 stunden für 15-30 minuten pause auf einem rastplatz
    mit frischem tee oder kaffee, mit 10 minuten bewegung mit dem hund, und dann tauschen wir
    den platz hinter dem steuer mit dem partner.
    so hat jeder immer wieder zeit sich gut zu erholen und auf diese art haben wir paderborn-sete (ca. 1400km) auch schon
    ohne zwischenübernachtung geschafft, mit klima , automatik und tempomat ist das keine ganz tolle leistung mehr.


    dann haben wir aufgebaut, zelt aufgestellt und nach einem guten essen sind wir dann früh schlafen gegangen.


    trotzdem: jeder nach seiner facon.


    gruss gtm




    -----und wenn man meint es geht nicht mehr, kommt von irgendwo hilfe her-----


    nee, im ernst : super


    vielleicht schreibst du mal weiter, wie es geklappt hat.
    wenn ich mich richtig erinnere, gibt e noch einen kollegen hier mit einem
    ähnlichen problem und einem abgerissenen dämpfer, dem kann dann doch auch geholfen werden!!!!!


    gruss gtm

    Ich will ja nicht´s sagen,......Hobby eben.
    Ein Kumpel von mir arbeitet bei einem großen Hobby-Händler und was der oft erzählt, was da an den Neufahrzeugen so alles nachgebessert werden muß, ich würde mir keinen kaufen.
    Die vertreiben auch LMC und da ist die Qualität um welten besser.



    naja, da ist sie ja wieder, die alte diskussion: wer einen hobby hat hat ein hobby......


    und dann oft vom hörensagen her....


    wer hier in den letzten wochen mal etwas aufmerksam gelesen hat, der dürfte auch über die
    massiven probleme anderer marken (auch der marke aus sassenberg) gestolpert sein,
    wo teilweise nicht nur ein plastikteil der aussenverkleidung verschwindet, sondern ganze
    möbelfronten den halt verlieren und so weiter....


    es ist schade, dass die probleme, wie diese verlorene abdeckung, immer gleich zu einem
    rundumschlag gegen irgendwelche hersteller, aber eigentlich meist nur gegen den aus fockbeck, führen.


    bei z.b. den massiven problemen der auseinanderbrechenden neu-wohnwagen hat keiner gesagt: typisch....
    obwohl , grob geschätzt, bestimmt allein 10 forumsmitglieder die gleichen erscheinungsbilder geäußert haben.


    was wohl schlimmer ist: ein verlorenes stück plastik (eventuell kann ja auch ein hochgeschleudertes teil das
    plastikding zerbröselt haben) oder die fehlende stabilität bei anderen ww´s.


    aber wahrscheinlich ist es eben auch ein typischer hobby-fehler, wenn da eben villeicht etwas gegen geflogen ist.


    so unwahrscheinlich ist das eben nicht, ich selber hatte mal mitten auf dem hinteren kotflügel eine heftige
    einschlagstelle gefunden, als es auf der autobahn bei rund 140 einen knall gegeben hatte und ich das gesehen habe.
    da war ein stein oder so von der gegenfahrbahn rüber"geschossen" worden.


    gruss gtm

    Selbst zum Gardasee fahren wir trotz Wohni nur 5 Stunden (mit Pause, das war Pfingsten) :tongue: :tongue:[/quote]



    gott, würde mir das stinken, urlaub in der nachbarschaft. :ok  
    fahrt ihr dann nach hause, wenn ihr ein päckchen kaffee vergessen habt? :evil:


    und weg................... :..: gtm

    P.S.: Wenn Ihr die erste Pause bzw. Zwischenübernachtung braucht, fahrn wir erst los. :tongue:




    aber nur auf dem weg in den süden.


    wenn ihr zur ostsee wollt, seid ihr mindestens 2 tage länger unterwegs als wir :evil: :ok


    alles hat eben vor- und nachteile


    darauf eben prost :prost: