Beiträge von obarok9

    Hi!


    hatte kürzlich das gleiche Problem an meinem kleinen Küli im Dethleffs.
    Bei mir war auch die Flamme schön blau aber so niedrig, dass keine Kühlung da war.
    Nach langem hin und her kam ich dahinter, es war der Kamin.
    Man kommt von hinten dran, zieht einfach das obere Stück Rohr ab und kann dann eine
    Wendel rausziehen, darin und im Rohr selber haben Spinnen eine Verengung gesponnen.
    Nachdem Alles sauber zurück gebaut wurde, geht der Küli wieder wie ne Eins.
    Die Flamme muß in etwa 6-7cm hoch sein, man hört und riecht es auch gleich am Kamin, wenn
    die Flamme wieder auf 7cm gewachsen ist. Nach etwa 3 Stunden ist das Eisfach schon gut aktiv und es bleiben die
    Finger dran kleben..... :D
    Viel Erfolg...


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Caravan-Gemeinde! :w


    Ich komme aus Bayern, wohne aber schon seit geraumer Zeit in Ungarn.


    Ich suche für meinen nun 35 Jahre alten Dethleffs RC2 380T Reifen bzw. auch Felgen. Wagen stand abgemeldet seit 5 Jahren in meinem Garten.
    Er wurde nun von mir in 3 monatiger Arbeit wieder dicht gemacht und Bremsen/ Lager / Unterboden hergerichtet, Probefahrt war erfolgreich.


    Original sind da 4,5Jx13CH Felgen drauf mit Bj. 15/83. Die Aufschrift ist Kadett mit der #5365B. Von ET fehlt jede Spur! ?(
    Ich kann zu der Belastbarkeit dieser Felgen nichts finden, hab die aber nun neu lackiert und würde sie gerne weiterverwenden.
    Reifen waren immer noch die ersten drauf, der Monteur schaute 2 mal auf die DOT und sagte mir, die Reifen sind aus 15.Woche 1981.
    Es waren Firestone F-560 155R13 78T und man mag es nicht glauben, die waren immer noch gut, man sah keinerlei Verformung.
    Ich bin damit unwissend zig male 1200km am Stück gefahren, damals auch bestimmt überladen und viel schneller als erlaubt.


    Ich hab das aber eingesehen durch das Forum hier und freue mich, nun endlich die richtigen Reifen aufzuziehen, aber welche?
    Normal war der WW mit Li78 schon unter Erlaubnis, doch damals wurde scheinbar gespart und ich wusste echt nichts, hab da laut dem
    WW- Verkäufer (Händler in Bayern) 4,5bar gefahren, er meinte das sei kein Problem und wenn dann könne man auch 5bar geben, der spinnt doch.
    Totaler Wahnsinn, auf den Firestone stand eindeutig 36PSI -- echt Glück gehabt.
    Bei ner Kontrolle in Bayern oder Österreich wär ich garantiert aus dem Verkehr gezogen worden.


    Gut, ich weiß jetzt leider nicht, ob die Felgen es aushalten, dachte bei den Reifen an 165/80R13 mit dem Zusatz XL87 oder 165R13C mit 91LI
    Die müssten bei 4,5" noch drauf gehen. Momentan hab ich noch zusätzlich 5,50Bx13CH Felgen, Kronprinz 5536A ET36 auf Semperit 175/70r13 82T und die sind momentan am wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/197402/WW montiert. Eine nicht erlaubte Konfig, da von 5,5" nix in dem Schein steht und laut KPZ die Prüflast lediglich bei 400Kg liegt( Achslast nur 845Kg).
    Ich frag mich, was dann die originalen Kadett 4,5" Felgen aushalten sollen, wenn diese 5,5" Felge so nieder angesetzt ist.
    Was bringt mir da ein XL oder C Reifen mit bis zu 615Kg, wenn die Felge bloß für 400Kg freigegeben ist?
    Was würdet Ihr empfehlen, ich fahre künftig mit so wenig Gewicht als irgend möglich, leer gibt Dethleffs den RC2 380T mit 630Kg an.
    Mit einer 11Kg Gasflasche (Stahl) Wandler 230~/-12V, Trumatic Umluft/10L Gas-Truma Boiler/70L W-Tank nachgerüstet, Ersatzrad (eventuell auch 2 :D )
    und leerem Wassertank (Boiler) schätze ich mit Urlaubsgerödel um die 800Kg, höher will ich nicht mehr wegen dem Alter des WW und werde das bei Gelegenheit wiegen lassen.
    Achse ist eine Delta SI-N8 von Alko mit 900Kg dran, welche mir sehr leicht gefedert vorkommt, Stoßdämpfer keine. Stützlast ist 75Kg bim WW und beim
    Zugfahrzeug 100Kg (Patrol K160 kurz Bj 9/87 mit 2T leer und 2450Kg Zul Gewicht, Anhängelast auch 2450Kg)
    Hab ich was vergessen? Was würdet Ihr machen, ich brauch ja auch erstmal den TÜV, um anmelden zu können.


    Gruß
    Gerhard