Beiträge von Traumtrancer

    Wenn Du das Kabel eh schon im Gaskasten hast, dann verschraub an der Stelle wo das Kabel rein kommt, 2 Kabelschellen als Zugentlastung auf die Siebdruckplatte. An passender Stelle dann mit nem Forstnerbohrer ein 20mm Loch in die Siebdruckplatte gebohrt. Bei Aufstellen dann einfach des Stecker des Kabels im Gaskasten durch das Loch gesteckt und dadurch abgweickelt. Danach einfach den Stecker, der nun am Bolden liegt einfach samt Kabel an die Stelle ziehen wo Du hin willst. Beim Abbau ähnlich, das Kabel gleich im/am Gaskasten aufwickeln, der Stecker flutzscht dann von eine durch das Loch und Kabel im Gaskasten liegen lassen. Klimgt im ersten Moment umstädlich und aufwendig, ist es aber nicht. Denn das Kabel musst Du eh ab- und aufwickeln, das WO ist dabei egal. Ich habe das bei meinem alten Cristal mit dem Antennenkabel auch so gemacht, das laug auch im Kaskasten. Ging ruckzuck.

    Mittags- und Regenpause haben genau gereicht, um das Kabel am Unterboden zu befestigen und im Gaskasten sauber zu verlegen.

    Es kommt jetzt etwa am rechten Rand der rechten Gasflasche in den Gaskasten rein.

    Ich habe es dann unter der Gasflasche weiter nach vorne geführt und rechts vor der Gasflasche das Loch für die Ausleitung gebohrt.

    So kann nicht im Gaskasten über das Kabel rutschen und es beschädigen, das Loch ist halbwegs mittig und nur zu sehen, wenn man sich in den Gaskasten hineinbeugt.


    Die Platte ist bei unserem 540 UL jetzt übrigens aus Kunststoff. Beim vorigen 495 UL war sie noch Siebdruck.


    Fotos ergänze ich noch in der nächsten Regenpause. :-)

    An passender Stelle dann mit nem Forstnerbohrer ein 20mm Loch in die Siebdruckplatte gebohrt.

    Das gefällt mir besser. Die Platte traue ich mich durchaus anzubohren. :-)


    Btw. auf einem Deiner Fotos war Deine Zwangsbelüftung zu sehen. Die sah auch irgendwie modifiziert aus. Da war in der Mitte so eine Art Kegel um das Kabel. Ist das bei Fendt Standard? Oder eine Modifikation zur Abdichtung?
    Ich frage weil Fraus größte Sorge ist, dass durch die Kabeldurchführung irgendwelches Krabbelgetier reinkommen könnte ...

    Doch, doch.

    Die Siebdruckplatte, die den Boden bildet, hat zur Caravanfront etwa 1 bis 2 cm Luft.

    Da bin ich auch mit dem Kabel rein.

    Und wenn mir nix Schöneres einfällt, führe ich es einfach um einen Holm des Fahrgestells herum gewunden wieder raus.
    Wäre dann halt immer noch etwas fummelig bein An- und Abreise und noch nicht Plug&Play.

    Idealerweise soll das alles mit einem Handgriff erledigt werden...

    Hallo Zusammen,


    gestern wurde unser Starlink geliefert.

    Bisher bin ich begeistert. Von Auspacken bis zur ersten Mal Onlineverbindung sind maximal 10 Minuten vergangen.

    Wirklich intuitiv und simpel.


    Ich habe, wie in meinem vorigen Post beschrieben, den Originalrouter in den Wäscheschrank gestellt.
    Von dort habe ich das Kabel hinter der Heizung durch die Öffnung für den Heizungsschlauch und wenige Zentimeter daneben durch die Zwangsbelüftung nach draussen geführt. Die Zwangsbelüftung hat auf der Aussenseite ein Gitter, welches ich mit einem 10er Bohrer angebohrt habe, um mit dem Kabel durchzukommen.

    Dann habe ich das Kabel einfach unter dem Wohnwagen nach vorne und durch den Spalt am Boden des Gaskastens in den Gaskasten gezogen. Von dort dann wieder nach draussen und an die Dish.

    Die Dish habe ich etwa zwei Meter vor dem Caravan auf dem mitgelieferten Ständer positioniert.

    Rechts die Hauswand, links die Gartenhecke ... Verbindung einwandfrei und schnell, das benötigte Sichtfeld ist also offenbar ziemlich überschaubar. (Darüber hinaus war die Dish von den gestrigen Windböen völlig unbeeindruckt - sehr cool.)


    Dann kam leider der Winter zurück, sodass ich meine Arbeiten nicht vollenden konnte.

    Sobald die Temperaturen wieder auf ein erträgliches Maß steigen und die Nässe des Bodens es zulässt unter der Wagen zu kriechen, will ich das Kabel mit Kabelbindern am Fahrgestell fixieren.


    Unschön ist, dass ich den Gaskasten nicht schließen kann, wenn ich das Kabel dort herausführe. Das gibt blöde Druckstellen am Kabel. Insofern werde ich das Kabel vermutlich nur im Gaskasten lagern und irgendwie anders ausführen. Aber dafür muss ich mir noch etwas nichtdestruktives einfallen lassen. (Bin für Anregungen dankbar. :-) )


    Hinsichtlich der Qualität der W-Lan Verbindung war ich bisher zufrieden, sodass ich aktuell noch keine Notwendigkeit für die Umrüstung auf einen anderen Router sehe. Aber das kann sich natürlich bei den ersten Touren noch ändern.


    Schließlich suche ich noch nach einer Befestigungsmöglichkeit für die Dish auf der Deichsel. Wir haben keinen Radständer, sodass der als Befestigungspunkt ausscheidet. Evtl. mit so einer Wäschespinnenhalterung für das Bugrad? Hat damit schon jemand Erfahrung? Oder Alternativideen?


    Viele Grüße.

    Ist das eine Frage oder eine Aussage?
    Ich habe OpenVPN installiert und surfe immer über den VPN zuhause.
    Praktischer Nebeneffekt: auf der Synology läuft noch ein Pi-Hole im Docker, sodass ich auch unterwegs auf allen Endgeräten, inkl. Smartphones, größtenteils werbefrei bin.

    Konny ging es aber um TV nicht um aufnehmen und "fernstreamen"

    Ich dachte immer lineares Fernsehen sei out. ;) Das ist meine Art asynchron fernzusehen.
    Aber alleine der FireTV Stick ohne den Prozess hintendran würde schon völlig reichen.
    Der neuste den ich habe hat ja jetzt auch ein "LiveTV". Bin da zufällig mal reingeraten. Sah aus wie der EPG meines VU.
    Braucht man dann halt nur eben möglicherweise wieder einen VPN, um Geoblocking zu umgehen. Womit wir wieder bei der Synology wären. :-)

    Jetzt aber gut. Will den Thread nicht kapern.


    Mein Starlink ist bestellt. Das ganze POE-Injektor/Adapter-Zeugs verstehe ich noch nicht wirklich.
    Ich arbeite mich da Stück für Stück ran.


    Vielen Dank noch einmal.

    Mal so aus Interesse, über was guckt ihr Fernsehen. Über eine App?

    Über die jeweilige Mediathek oder App der einzelnen Sender fummelt man sich ja dusslig und dämlich.

    Ist halt beim Satelliten Fernsehen einfach. :/

    Zwar schon was älter und leicht Offtopic aber dennoch vielleicht hilfreich:

    Neben Netflix und Amazon zeichnen zuhause zwei VU+ Receiver auf, was mich interessiert.
    Die Reciever lassen sich zu 100% per Webinterface remote steuern.
    Sofort nach Aufzeichnung verschieben sie die Dateien auf mein Synology NAS.
    Dort werden sie mit einem kleinen Script einmal täglich durch FFMPEG auf eine passable Dateigröße komprimiert und anschließend in das finale Zielverzeichnis verschoben.

    Im Wohnwagen habe ich FireTV Sticks, die mit der DS Video App die Videos von zuhause streamen können.

    Hallo,


    ich habe tatsächlich meinen Vormittag in den Starlink-Thread statt in diesen hier investiert und bin nun heftig angefixt.
    Dort habe ich auch einige Fragen gepostet. Vielleicht kannst Du ja weiterhelfen. :-)


    Viele Grüße.

    Hallo Zusammen,


    ich habe den Thread bis Seite 23 gelesen und bin jetzt heiß auf Starlink.
    Wird heute noch bestellt. :-)


    Damit ich sobald geliefert wird loslegen kann, möchte ich noch ein paar Fragen loswerden.
    Grundsätzlich sei vorab erwähnt, dass ich bei Elektronikbasteleien raus bin. Da habe ich keine Ahnung, wäre aber zumindest aufgeschlossen einmal einfachste Aufgaben zum Einstieg anzugehen (ich kann nicht ewig auf meinen Vater zum Anschließen eine Lampe setzen *s*).

    Darüber hinaus möchte ich so wenig bleibende Spuren am Wohnwagen hinterlassen wie möglich (also möglichst nicht Bohren oder Schrauben).


    Folgenden Plan habe ich im Kopf:
    Wir haben einen Hobby 540 UL von 2023.
    Der hat in dem Zwischenraum zwischen dem fahrerseitigen Bett und Kleiderschrank eine Zwangsentlüftung. Außerdem läuft dort ein Heizungsschlauch an der Außenwand entlang.

    Somit kann ich den Router in den Kleiderschrank hängen.

    Von dort mit einem (oder mehreren?) Kabeln durch die Zwangsentlüftung nach draussen.
    Die Verkabelung könnte ich dann am Fahrgestell nach vorne in den Gaskasten führen (da kommt man gut durch einen kleinen Spalt rein). Dort könnte ich in ausreichender Länge Kabel parken oder eine LAN-Steckdose (für was?) montieren.


    1. Sehe ich es richtig, dass die Dish (vermutlich wird aktuell Gen2 für 225 Euro angeboten?) mit nur einem proprietären Kabel angeschlossen wird (darüber mit Strom versorgt wird und die Daten an den Router liefert)?


    2. Genügen die mitgelieferten 15,2m Kabel für das beschriebene Szenario?


    3. Falls nein, könnte ich dann mit einem LAN Kabel vom Router nach vorne in den Gaskasten gehen, dort den LAN- auf Proprietär-Adapter montieren und daran die Dish anschließen? Würde die Dish mit dem zwischengeschalteten Adapter dann per POE versorgt werden oder brauche ich dann ein weiteres Kabel für die Stromversorgung?


    4. Wenn ich den Adapter benötige, sollte ich diesen bei Starlink mitbestellen? Oder gibt es eine günstigere Alternative?


    5. Ich habe gelesen, dass der Router nicht so doll sei. Vermutlich wäre es für meine Bedürfnisse ausreichend. Aber wenn ich denn einen anderen verbauen würde, dann würde ich vermutlich einen nehmen wollen, der bei Bedarf auf eine Mobilfunkverbindung umschalten könnte (also eine SIM aufnimt). Ich habe hier auch was von Load Balancing und einem "X50" gelesen. Welchen Router sollte ich dann wählen?


    6. Kann sich das in 5. empfohlene Gerät dann ggf. außerdem in ein vorhandenes W-Lan einbuchen und das an meine Clients weitergeben? (Frage ist nur rein interessehalber.)


    Schon einmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

    Hallo Mainzer2017,


    zunächst vielen Dank für die ausführliche Erläuterung und Präzisierung.
    Meine etwas schludrige Formulierung meinte das, was Du nun ausformuliert und bestätigt hast. :-)


    Dass der CPE210 Uralttechnik ist, war mir schon beim Kauf bewusst. Ich habe ihn vor allem aufgrund der versprochenen möglichen Reichweitenverlängerung erworben. Darüber hinaus war der Preis so günstig, dass er erst einmal als Experimentiergerät taugen soll und mental direkt abgeschrieben ist.


    Aber, was sich mir noch nicht erschließt, ist, dass das Durchsatz größer ist, wenn der CPE am Samsung statt am AP hängt. Er kann ja immer noch nur 2,4Ghz und dürfte entsprechend vom Samsung versorgt werden.
    Einzig denkbarer Erklärungsansatz: Samsung schaufelt über Wifi 6 schneller ran und kann den CPE dann (exklusiv) über eine Frequenz besser auslasten als der AP, der mehrere Clients über die Frequenz bedienen muss?


    Mobilfunk ist für mich leider keine Alternative bzw. auch im Gepäck. Wir sind sehr viel unterwegs und ich muss oft Videokonferenzen machen, die meine beiden Datenvolumen in wenigen Tagen leersaugen. Via VPN in's Heimnetz lässt sich auch über's CP-W-Lan gut und sicher Videokonferieren. Wir haben gerade im letzten Jahr in der Schweiz, Kroatien und in Frankreich hervorragende W-Lan-Infrastrutur gehabt. Kostet meist ein paar Taler die Woche, ist es aber auch wert. In Deutschland ist aber meist Entwicklungsland.


    Nun bleibt noch die Frage, ob es ein vergleichbares Gerät mit Wifi6 gibt. Ich habe gestern schon mal etwas gestöbert, blicke bei der Modell- und Abkürzungsvielfalt aber einfach nicht durch und hatte die Hoffnung, mir kann jemand etwas empfehlen, ohne dass ich erst noch mal zurück in die Uni muss. :-)

    Also wichtig ist mir die Reichweitenverlängerung (Richtantenne), dass ich alle meine Clients über eigenes W-Lan versorgen kann (WISP?) und, mit der gestrigen Erkenntnis, max. Kompatibilität bis zu Wifi6, um bei der Geschwindigkeit nicht selber zum Flaschenhals zu werden.


    Und jetzt stöbere ich mal etwas durch die vorigen 132 Seiten. :-)


    Vielen Dank und viele Grüße.

    Hallo Zusammen,


    zunächst sorry, falls ich etwas frage, was in den vorigen 131 Seiten bereits thematisiert oder geklärt wurde.
    Nachdem ich mich seit 5 Stunden mit der Technik im Wohnwagen plage, habe ich heute keinen Nerv mehr dazu und hoffe auf einen verständnisvollen Mitforisten, der meine Frage beantworten kann.


    Ich habe mich mit dem CPE210 zum Campingplatznetzwerk verbunden. Erst wollte er ewig nicht die Loginseite des CPs anzeigen. Dann nachdem ich "Clone PCs Mac" aktiviert habe ging es endlich.

    Aber irgendwie megazäh.

    Ich dachte zunächst, dass die Internetanbindung des CPs halt lahm sei.


    Doch dann habe ich zur Gegenprobe einmal das Samsung Galaxy S23 verbunden und dessen Internet per Mobile Tethering freigegeben. Damit habe ich dann den CPE verbunden. Und an den CPE die Clients (Laptop etc.)
    Und siehe da: das fühlt sich an, als habe jemand die Handbremse gelöst.


    Wie kann das sein, dass der CPE schneller wird, wenn er am Smartphone statt direkt am AP hängt? Strange.


    Das Samsung zeigt eine Wifi 6 Connection an, was nach meinem Verständnis vor allem Dual-Band heißt. Richtig?
    Was also nun machen? Gibt es einen Nachfolger vom CPE, der Wifi 6 oder zumindest Dual-Band kann? (Wenn es daran liegt?)

    Oder ein Alternativgerät?


    Schon mal danke für Anregungen.


    Viele Grüße.

    hat er dann den Vertrag nicht doch erfüllt

    Das kann ich nicht beantworten. Ich bin ja auch kein Rechtsexperte.

    Ich kann Dir nur von unserer Erfahrung berichten. Und unser Händler ist nicht mal in der Lage oder Willens die Bremse korrekt einzustellen. Dem würde ich nicht erlauben meinen Caravan anzubohren (mit möglichen Folgeschäden).

    Darüber hinaus glaube ich, dass Arbeiten im Werk (schon aufgrund der Reihenfolge der Abarbeitung) sorgfältiger ausgeführt werden, als nachträglich beim Händler.

    Und nochmal: ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich von Hobby einfach abgeändert wurde. Vielleicht auch dort mal anrufen und nachfragen.

    Und würdest Du akzeptieren, wenn Du Dir eine vollausgestattete S-Klasse bestellen würdest und MB Dir nur die Karosserie mit Reifen liefert und den Rest durch die Niederlassung einbauen lässt?

    Vermutlich nicht...

    Guten Morgen,


    die Erfahrung mit unserem Händler ist dermaßen katastrophal, dass ich nicht mal ausschließen würde, dass Euer Händler Euren Caravan schlicht verwechselt und Euch irgendwelche Geschichten erzählt hat.
    (Beim Erstkontakt mit unserem 540UL verlief das recht ähnlich. Es löste sich dann aber schnell auf, dass man uns vor den falschen Caravan gestellt hat.)


    Eine dermaßen umfangreiche Änderung der Konfiguration kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und das so etwas nicht vorab angekündigt wurde, kann ich mir noch weniger vorstellen.


    Die Nachbesserung durch den Händler würde ich, nach unserer Erfahrung mit unserem Händler, niemals akzeptieren. Sollte es sich wirklich um eine einseitige Änderung der Konfiguration durch Hobby handeln, dann würde ich mir rechtlichen Beistand nehmen und auf Erfüllung durch Hobby bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag bestehen. Das sind schließlich keine unwesentlichen Änderungen.


    Viele Grüße und viel Erfolg.

    Nach einer halbjährigen Leidensgeschichte hier noch ein Update:

    - das Fetten hat nur bis zur ersten Tour (vermeintliche) Linderung gebracht

    - unser Händler hat uns nach mehrwöchigen Aufenthalten in der Werkstatt immer wieder versichert, dass er nichts finden könne und das Verhalten vollkommen normal sei

    - das Finale beim Händler war eine kostenpflichtige Inspektion, bei der die Bremsen angeblich eingestellt wurden


    Nachdem auch das erneut keine Linderung brachte, haben wir uns an Knott gewendet und sind darüber in einer Knott-Werkstatt gelandet, die auf Anhänger spezialisiert ist.

    Diese diagnostizierte desaströs eingestellte Bremsen und einen Auflaufdämpfer, der nicht mehr im besten Zustand sei.

    Darüber hinaus zeigte man uns unangetastete Farbmarkierungen am Bremsgestänge vom Werk, die belegen, dass der Händler offenbar eine Bremseinstellung abgerechnet, aber tatsächlich nichts an der Bremseinstellung verändert hat.


    Die Diagnose war zu 100 Prozent zutreffend. Der Wohnwagen fühlt sich wieder an, als sei er eins mit dem Zugfahrzeug.