Beiträge von Urmeli+

    Hallo


    Habe die Sache wie folgt gelöst, wobei mir folgendes aufgefallen ist:


    Der Batterieeingang des Netzteils ist tatsächlich mit der AHK verbunden. Leider ist die Steckerbeleung der AHK im Handbuch seitenverkehrt abgedruckt, sie gilt also für die Steckdose.
    Habe dann die 12V der Powerstation parallel eingespeist; dann funktionierte auch alles wie gewünscht, jedoch war zusätzlich ein Relaisklackern wie beim Blinken zu hören.
    Ergebnis: Habe die ATC Control drin und die wird wohl auch darüber gespeist und da klickerte es und die rote LED in der Deichsel blinkte entsprechend.
    Habe jetzt einen kleinen Umschalter so eingebaut, dass ich auf der “autark” Stellung nicht mehr das ATC speise und in der anderen Schalterstellung alles wie normal funktioniert.
    Wie schon gesagt, ist diese Lösung für den autarken Notfall gedacht und für mich ausreichend.

    Hallo


    Habe 520 TL neu Mai 2019 und 2 e-bikes auf Deichselträger. Um Stützlast von 100 kg hinzukriegen musste ich hinten etwas schweres deponieren - schätze so 30 kg (Werkzeugkiste, Akkus vom e-bike, Ladegeräte). Habe dann noch das mit bestellte Ersatzrad auf dem Staufach entfernt und transportiere das im Zugwagen. Auf jeden Fall ist eine simple Deichselwaage zu empfehlen.
    Hatte eine volle Gasflasche drin.

    Da ich die Autark Lösung nur für den Notfall (auf dem Weg von und nach Spanien) für den Fall brauche, dass ich keinen offenen CP für eine Nacht kriege, habe ich mir eine Li-Io Powerstation mit 12V max. 10A Ausgang (hatte Aldi vor einigen Monaten) besorgt. Den Ausgang habe ich schon mit einer 10A Sicherung gesichert.
    Nachdem ich jetzt weiß, dass der belegte Bat. Eingang von der AHK Dose kommt, werde ich mir wahrscheinlich eine Klinkenverbindung (mit integriertem Umschalter) derart bauen, dass ich im Bedarfsfall einfach durch Einstecken des Klinkensteckers die Umschaltung auf die Powerstation bewirke.
    Das ganze werde ich so ausführen, dass die Änderungen rückstandsfrei und simpel rückgebaut werden kann.
    Da der ganze Wohni durchgängig (werkseitig) mit LED Licht ausgestattet ist und die Powerstation 5 AH bereitstellt, sollte das mehr als ausreichend sein. Außerdem gehen in diesem Notbetrieb eh nur einige Leuchten.

    Hallo an alle CP Freunde :w


    Als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen. Seit Mai 2019 haben wir einen nagelneuen Averso Plus 520 TL nebst Brand Vorzeit, weil ich etwas über 2m groß bin. Haupt Einsatz Zweck soll die mehrmonatige Winter Aufenthalt in Südspanien zusammen mit meiner Frau werden. Eine zweiwöchige Probetour nach Norddeutschland wurde bereits erfolgreich durchgeführt.
    Nun zu meiner Frage: Ich habe das Autark Paket nicht mit bestellt, da ich mir eine vergleichbare Lösung selber bauen kann ( bin Elektromann).
    Habe mir deshalb das Netzteil sowie die entsprechende Doku genau angeschaut. Das Netzteil bietet die Anschlüsse für eine Batterie und zu meiner Verwunderung ist da auch ein Kabel angeschlossen. Ich vermute, es führt bis zu dem vorgesehenen Batterieeinbauort. Kann mir hier jemand sagen, wo der werksmässig wäre?


    Da fällt mir noch etwas ein. Ich habe das ALKO Trailer Control und auf der ersten Fahrt hatte ich den Eindruck, der Hänger bremst oft nervös ab. Die Bremstrommeln waren zuerst auch ziemlich heiß. Bin dann vorsichtig weitergefahren und das Problem hat sich relativiert, die Trommeln waren aber immer noch sehr warm und ich hatte den Eindruck, dass es mal besser ist und dann sporadisch wieder schlechter, was man auch am Spritverbrauch ablesen kann. Ist das normal ( Einfahrphase ) oder soll ich da beim Händler nachhaken?