Beiträge von blackydererste

    Hallo zusammen,


    wir sind die Strecke wie von MZatrix beschrieben im Mai 2009 gefahren, um anschließend auf der A75 gen Süden zu rollen. Für uns wirklich eine Traumroute und auch das Stück über die Nationalstraßen war am Himmelfahrts-Tag kein Problem. Es herrschte kaum Verkehr, keine LKWs und die Strecke war auch gut ausgebaut.


    Thomas: Danke auch für die Infos zur Anbindung an die Languedocienne. Sie war 2009 noch nicht fertig ein bisschen fisselig zu fahren. Insgesamt aber auch kein Problem. Dieses Jahr werden wir's jedoch nicht benötigen, da es am 10. Juni in Richtung Atlantik geht 8)


    Ansonsten gibt's noch eine kleine Rüge an dich: mach uns mal mit deinen Schwärmereien nicht allzusehr Frankreich-sehnsüchtig X( . Wir müssen noch ein bisschen warten, bis wir in den längeren Urlaub starten können. Aber wer weiß, vielleicht packt's uns ja und wir hüpfen nächste Woche mal für ein paar Tage zum Ancampen ins Elsass. Morgen wird der Wohnwagen schon mal aus dem Winterquartier geholt, wenngleich es heute hier trüb-neblig-nass ist :wacko:


    Dir noch schöne Tage in Fronkreisch und grüß mir die Franzosen :w

    Hallo Tanja,


    vielen Dank für den Bericht und die Bilder. In Lons-le-Saunier haben wir auf unserem Weg nach Südfrankreich schon mehrmals eine Zwischenübernachtung eingelegt und ein bißchen die Gegend drum herum erkundet. So auch die Wasserfälle Hérrisson. Und jedes Mal denken wir, dass diese Ecke eigentlich einen längeren Aufenthalt wert wäre. Aber an Pfingsten haben wir (noch) unsere Töchter mit dabei und die zieht's halt unwiderstehlich in Richtung Meer.


    Aber vielleicht klappt's ja mal mit einem Kurzurlaub zwischendurch und dafür wäre die Gegend wirklich ideal. Dein Bericht macht jedenfalls Lust darauf.


    Grüßle von den Frankreich-Fans

    Hallo,


    wir haben das Sturmset seit 2 Jahren in Gebrauch und es hat sich bereits zwei Mal im Süden Frankreichs bei heftigstem Tramontane bestens bewährt. Es hält nicht nur das Zelt fest am Boden, sondern ist auch eine sehr stabile Ausführung. Da zurrt und wackelt nix. Für uns hat sich der Preis (ich glaube, wir haben auch so um die 40 Euro bezahlt) auf jeden Fall bezahlt gemacht. Wer einmal die Stürme an der Mittelmeerküste Frankreichs oder Spaniens mitgemacht hat, der wird sicher nie ohne adäquate Ausrüstung fahren.


    Grüßle

    Hallo allerseits,


    vielen Dank für die Ergänzungen und Aktualisierungen. Ich bin ja froh, dass ihr einen positiveren Eindruck hattet und unsere "Kritik" wohl nur eine Momentaufnahme während unseres diesjährigen Aufenthalts war. Uns hat es ja insgesamt auch sehr gut auf diesem Platz gefallen und für uns wird er nach wie vor ein geeigneter Zwischenstopp auf der Reise in den Norden sein. Zumal es ja in der Region noch so einiges zu entdecken gibt. "Fertig" geworden sind wir da noch lange nicht :D


    Grüßle

    Hallo Simi und Carsten,


    stimmt alles, eure Eindrücke können wir nur bestätigen und die Betreiberfamilie ist wirklich ausgesprochen nett. Zudem ist der Sohn/Koch auch ein absoluter Hundefan und er hat unser weißes Fellmonster sehr ins Herz geschlossen. Er hätte ihn wohl am liebsten gleich als Wachhund auf dem Platz behalten :D


    Einen klitzekleinen Wehmutstropfen gab's dennoch: im Gegensatz zu unserer absolut positiven Eindrücken vom vergangenen Jahr gab es diesmal ein paar kleinere Abstriche. Die Sanitäranlage war z.B. nicht ganz so picobello wie letztes Jahr (verstopfte Toiletten, abgerissene Aufhängungen in den Duschkabinen, hie und da noch Schmutzreste) und im Bereich des Biergartens/Restaurants sammelte sich allerhand Sperrmüll. Auch der Blumenschmuck war nicht ganz so liebevoll wie letztes Jahr. Entweder man hat's dort ein bißchen "schleifen" lassen oder die Putzfrau hat gewechselt oder es waren "Campingschweine" da oder es waren einfach nur ungünstige Moment-Aufnahmen während unseres Aufenthalts. Grundsätzlich war jedoch alles soweit ok und wir würden auch immer gerne wiederkommen. Wäre nur schade, wenn tatsächlich ein wenig der Schlendrian auf diesem schönen Platz einreißen würde.


    Ach ja: die Muldenperle - das Ausflugsschiff - verkehrt auch nicht mehr. es ist wohl samt Anleger während eines Unwetters stark beschädigt worden und die Instandsetzung ist wohl wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll. Für "Dampferfahrten" empfiehlt sich nun die Goitzsche.


    Grüßle

    Hallo ihr beiden,


    Danke für den Bericht, den wir so nur bestätigen können. Wir haben den Platz letztes Jahr entdeckt, als wir auf der Fahrt nach Norddeutschland waren. Wir sind dann gleich zwei Nächte auf der Hinfahrt und eine Nacht auf der Rückfahrt geblieben. Siehe unseren Bericht hier:


    http://www.wohnwagen-forum.de/…age=Thread&threadID=23553



    Auch dieses Jahr haben wir den Platz Ende August wieder angesteuert, als wir auf der Fahrt an die Mecklenburger Seenplatte waren. Er lohnt wirklich einen längeren Aufenthalt, denn in der Region gibt's einiges zu entdecken. Ruhig und idyllisch ist er sowieso, die Wander- und Radwege vom Platz weg laden zusätzlich zur Erkundung ein. Wir werden auf jeden Fall wieder hier Station machen, wenn wir in der Ecke sind.



    Grüßle

    Hallo Fluchtzwerg,


    danke für den Link mit den Bildern (hier werden sie immer noch nicht angezeigt :( ). Traumhaft schön - da kommt schon wieder die Sehnsucht auf. Wir waren zwar an Pfingsten im Languedoc - aber das ist schon wieder sooooooo lange her. Der Brasilia war uns mit sechs erwachsenen Zahlern einfach zu teuer. Wir sind auf dem ebenfalls wunderschönen "Les Criques de Porteils" zwischen Argelès-Plage und Collioure gewesen. An Pfingsten ACSI, zwei benachbarte Plätze für uns und unsere Jugend, das war dann machbar :ok Kannst ja hier mal nachlesen: http://www.umdiewelt.de/Europa…richt-5584/Kapitel-0.html



    Schöne Grüße

    Hallole,


    habe euren Bericht mit großem Interesse gelesen (ist ja auch "unsere" bevorzugte Ferienregion) und würde auch gerne die Fotos bewundern. Die werden hier bei mir aber leider nicht angzeigt :( Ich krieg nur ein rotes X. Mach ich was falsch ?(


    Grüßle

    Oh je, das sind keine guten Urlaubs-Erinnerungen. Recht gute und vor allem schnelle Besserung für deine Frau! Ich drücke die Daumen, dass alle schnell verheilt und ihr vielleicht doch noch auf einen Sprung nach Frankreich könnt.



    Grüßle

    Hallo Sonne07,



    vielen Dank für diesen schönen Bericht. Den Platz hatten wir schon mehrmals als Etappen-Platz im Blick, bisher aber noch nicht die Kurve hierher bekommen. Nach deinen Schilderungen wird sich das jedoch ändern. Und vielleicht lässt sich die Zwischenübernachtung hier ja dann auch auf 2-3 Nächte ausdehnen.



    Danke nochmals und Grüße aus dem Schwabenländle

    Hallo Dagmar,



    zunächst mal: dein Avatar ist mir sehr sympathisch :thumbup:


    Dann ganz herzlichen Dank für diesen kurzweiligen, unterhaltsamen und informativen Reisebericht. Als Frankreich-Fans steht der Norden für uns noch auf der Seite der unentdeckten Schönheiten des Landes und dein Bericht macht uns große Lust gleich loszuziehen.


    Es hat großen Spaß gemacht, zumindest gedanklich an eurer Reise teilzuhaben!


    Schöne Grüße

    Hallo Papadeluxe!



    Ein SUPER-Bericht, vielen Dank dafür und von Frankreich können wir gar nicht genug Lesefutter bekommen. Wunderschöne Bilder, tolle Plätze und Gegenden habt ihr da besucht - für uns sind jede Menge Anregungen dabei.


    Und schön, dass euch Frankreich gefallen hat. Trotz des Pechs mit eurem Auto. Aber das hätte ja überall passieren können - da können die Franzosen nun wahrlich nix dafür. So wie du schreibt, scheint es Zuwachs in der Frankreich-Fan-Fraktion zu geben :thumbup:


    Grüßle

    Hallo,


    wir waren im Herbst 2009 auf dem CP "Am Freesenbruch" und haben unsere Reise dorthin hier http://www.wohnwagen-forum.de/…age=Thread&threadID=23553 beschrieben.


    Der Platz ist rundum zu empfehlen und wir haben uns dort sehr wohlgefühlt.


    Für die Anfahrt sind wir auf dem Hinweg über Dierhagen-Ahrenshoop gefahren. Landschaftlich die schönere Strecke, aber ein ziemliches Getrödel. Der Rückweg ging dann über Barth. Ich würde das kurzfristig je nach Verkehrsaufkommen, Lust und Laune entscheiden. Entferungsmäßig schenkt es sich kaum was.



    Viel Spaß und gute Erholung im Norden und geht mal im Deichgrafen essen - es lohnt sich!


    Grüßle

    Hallo Deichsel,


    yepp - der Spielplatz ist auf dem Campingplatz, also innerhalb des eingezäunten Geländes. Demzufolge kannst du die Kids auch gefahrlos rumdüsen lassen, die Wege sind schön breit und geteert. Als wir dort waren, haben einige Sprösslinge wohl ihre neuen Fahrräder vom Osterhasen ausprobiert :D


    Weitere Spiel- und Sportplätze liegen dann außerhalb auf dem öffentlichen Freizeitgelände. Da würde ich die Kinder aber nicht allein hinlassen. Zu groß, weitläufig, Wasser/Seen etc.


    Schöne Grüße

    Hallo Thomas,


    c'est vrai und ist in der Tat ein Privileg, so verkehrsgünstig zu wohnen :thumbup:


    Ab Stuttgart fährt zwar auch der TGV in 3,5 Stunden nach Paris, aber die viel beworbenen Tickets zu 49 Euro konnten wir irgendwie noch nie ergattern :( Zumal diese Paris-Reise sehr, sehr spontan war und eigentlich erst am Ostersamstag feststand, ob wir überhaupt wegfahren können. Von daher mit dem Wohnwagen absolut okay. Und die täglichen Fahrten mit der RER ins Zentrum hatten den Vorteil, dass man auch ein wenig vom Alltag der Pariser Pendler mitbekam und zugleich am Abend/Nacht wieder in der wohltuenden, ruhigen ländlichen Umgebung war. Wir sind halt doch Landeier :O



    Zu den Stadtführungen: es gibt wohl auch eine Möglichkeit, sich von Parisern durch "ihre" Viertel führen zu lassen und das wohl sogar kostenlos. Leider war es für uns aufgrund der spontanen Reise zu spät, man muss sich dazu mindestens eine Woche vorher anmelden. Und das Ganze erfolgt dann auch in französischer Sprache. Schau mal unter www.parisiendunjour.fr


    Für unseren nächsten Besuch dort werden wir uns das auf jeden Fall mal merken.



    Leben in Paris - könnte ich mir auch vorstellen. Und zwar am Montmartre, hinten in der Nähe der Weinberge. Tolle Gegend! Und kaum zu glauben, dass man in der Stadt ist :love:



    Grüßle

    Der Platz klingt auch richtig gut - vielleicht etwas kleine Parzellen, aber für einen Platz zum Stadtbesuch wohl absolut ausreichend. Sieht auf Deinen Bildern auch gar nicht so voll aus, da hatte ich in der Nähe vom Disneypark anderes erwartet/befürchtet.


    Hallo Markus,


    der Platz war etwa zu einem Drittel gefüllt, wobei die meisten Urlauber rund um das geöffnete Sanitärgebäude standen. Es waren überwiegend Skandinavier und Engländer, Deutsche waren kaum auf dem Platz. Wir standen im weniger gefüllten Platzteil, hatten dafür zwar den weiteren Weg zum Sanitärgebäude, doch konnten wir uns problemlos über zwei Stellplätze "ausbreiten". Somit war die Parzellengröße auch kein Problem :O Ansonsten wäre aber auch ein Platz völlig ausreichend gewesen, wobei es mit Vorzelt schon ein bißchen eng geworden wäre.


    Als Ausgangspunkt für Disneyland/Asterixpark und Stadtbesuch wirklich empfehlenwert :ok



    Grüßle

    Und hier noch ein paar Worte zur Mobilität vom Platz weg:
    Zwar lag der Campingplatz sehr abgeschieden inmitten ländlicher Idylle, doch er war gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Ab dem Eingang zum Naherholungsgebiet (ca. 5 Fußminuten vom CP) verkehrte mehrmals täglich ein Bus zum zentralen Bahnhof „Chessy“. Hier ist auch der Eingang zu Disneyland Paris, für das man die Eintrittskarten übrigens an der Rezeption des CP bekommt. Der Bus benötigt ca. 15 Minuten hierher und den Fahrplan bekommt man ebenfalls an der Rezeption. Vom Bahnhof Chessy aus verkehrt die Regionalbahn RER Linie A im 20-Minuten-Takt ins Zentrum von Paris. Hier hält die RER an mehreren zentralen Bahnhöfen, von denen aus dann die Linien der Metro abgehen. Das geht recht flott und wir waren ab Verlassen des Wohnwagens bis zum Arc de Triomphe maximal 90 Minuten unterwegs. Zu den Ticket-Preisen: wir haben uns drei Tagestickets zum Preis von je 13,20 Euro gekauft. Diese Tickets gelten für 5 Zonen und man kann beliebig oft Bus, RER und Metro fahren. Diese Tagestickets sind am Bahnhof erhältlich. Wer schon weiß, dass er mehrere Tage unterwegs sein möchte, sollte sich gleich alle Tickets besorgen. Das spart Wartezeiten am Schalter. Wer nur nach Disneyland möchte, der zahlt für den Bus ab CP einfache Fahrt 1,70 Euro pro Erwachsener.
    Viel falsch machen kann man beim Fahren mit Zug und Metro eigentlich nicht – es ist nahezu idiotensicher :D


    Es sei denn, man stellt sich am falschen Fahrkartenschalter an. :xwall: :xwall: :xwall: Also in Chessy darauf achten, dass man am RER-Schalter steht. Der andere Billet-Schalter verkauft nur Tickets für den Fernverkehr per TGV, Eurostar oder andere Fernzüge.
    Überhaupt ist der ÖPNV und die Metro das einzig Wahre, um in der Stadt unterwegs zu sein. Das Auto sollte man wirklich stehen lassen. Wir haben die Probe auf’s Exempel gemacht und sind mit dem Auto nach Versailles gefahren. Für die 60 Kilometer benötigten wir morgens auf der Umgehungsautobahn von Paris 2,5 Stunden, abends dasselbe Retour und für die Parkgebühr mussten wir 14,00 Euro berappen. Also nicht wirklich was gewonnen. Und die französischen Motorradfahrer hängen nicht wirklich an ihrem Leben! Die Fahrt war Adrenalin-Ausschüttung pur!!!


    So, und zum Schluß noch ein paar Paris-Impressionen:


    Hallo liebe Frankreichfreunde, Disney-Fans und Paris-Liebhaber!


    Gerade zurück von unserem 6tägigen Auftakt in die die Campingsaison möchte ich euch heute vom Campingplatz "L'International de Jablines" in der Nähe von Paris berichten. Den Platz haben wir als Ausgangspunkt für unsere Paris-Erkundung gewählt und er ist wirklich sehr empfehlenswert. Es handelt sich dabei um einen Camping-Cheque-Platz und somit kostete die Übernachtung für zwei Erwachsene pauschal 15 Euro.



    Der Platz liegt inmitten eines großen Naherholungsgebietes an einer Schleife der Marne ca. 30 km östlich von Paris. Disneyland ist ca. 9 km entfernt. Es gibt hier einige Seen, auf denen man segeln, surfen, paddeln und baden kann, viele Spielplätze, Minigolf, Boulebahnen, diverse Sport- und Reitanlagen sowie wunderschöne Spazier- und Joggingwege, die auch für Radler freigegeben sind. Die zahlreichen ausgewiesenen Parkplätze deuten darauf hin, dass die „Base de Loisirs Jablines“ an schönen Sommerwochenende ein beliebtes Ausflugsziel für die Pariser ist.
    Der Campingplatz selbst ist eine abgeschlossene Anlage innerhalb dieses Naherholungsgebietes. Er liegt also quasi ein bisschen am berühmten „A.... der Welt“, doch dafür ist es hier wunderbar ruhig, man ist mitten im Grünen, blickt auf die Seen und wird morgens vom Singen der Vögel geweckt.


    Der Empfang war überaus freundlich und hilfsbereit, wir durften uns anhand eines Planes unseren Stellplatz selbst aussuchen. Mit den Campingcheques hatten wir Anspruch auf einen Standardplatz, der etwas kleiner war als die Comfortplätze. Da wir jedoch ohne Vorzelt unterwegs waren, war die Größe völlig ausreichend. Stromanschluß ist normal, Wasserzapfsäulen gibt es ausreichend über den gesamten Platz in wenigen Schritten entfernt verteilt. Die Stellplätze sind befestigt (gekiest), daneben gibt es Rasenfläche. Auch die Zufahrtswege sind breit, geteert und bequem zu befahren. Das alles sah relativ neu angelegt aus, auch die Bepflanzung mit Bäumen war noch jung und die Grasflächen teilweise frisch eingesät. Der Platz verfügt über zwei Sanitärgebäude, wobei während unseres Aufenthaltes erst eines geöffnet war. Entsprechend gut gefüllt waren die Stellplätze rund um dieses Sanitärgebäude. Ansonsten war eher weniger los.
    Die Sanis selbst waren sehr, sehr sauber, sahen teilweise ebenfalls neu gefliest aus und hatten für französische Verhältnisse einen erstaunlich hohen Standard. Große Duschkabinen, Toiletten mit Brille, beheizt und warmes/heißes Wasser.Im Rezeptionsgebäude untergebracht war auch ein kleiner Supermarkt, bei dem man nach Vorbestellung morgens frische Backwaren holen konnte und der auch über die notwendigsten Dinge des Lebens verfügte. Für größere Einkäufe gab es in ca. 8 Kilometern Entfernung einen Carrefour-Supermarkt.



    Die Tore des Platzes waren mit einem Zahlencode versehen, den man sich bei der Ankunft selbst wählen konnte. Somit war tagsüber jederzeit eine Ein- bzw. Ausfahrt möglich. Nur zwischen 0.30 und 6.00 Uhr waren die Tore ganz zu. Da auch das gesamte Naherholungsgebiet eingezäunt und mit Toren versehen war die bereits um 19.00 Uhr dicht waren, konnte man über einen Nebeneingang (Zahlencode) noch auf das Gelände gelangen.


    Anbei nun ein paar Bilder vom Platz und der Umgebung


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/31126/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/31127/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/31128/