Beiträge von jku

    An sich sehe ich den Akku nicht unterdimensioniert. Er kann 300A Dauerlast und ein vielfaches in der Spitze. Das sollte eigentlich (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) für den WR ausreichen, vor allem da ich den nur ganz selten und kurz an den 2kW bewegen werde.


    Den WR schalte ich über den internen Schalter ein, nicht über die Stromzufuhr (i.e. Natoknochen)

    Hallo liebes Forum,


    Ich habe einen neuen Wechselrichter (ective SI 20), welcher an die bekannten Winston LiFeYPo4 angeschlossen ist - und zwar 4 Stück mit jeweils 100Ah. Die Zellen sind ein Jahr alt, wurden auch nicht sonderlich viel benutzt (hauptsächlich für Mover). Der Wechselrichter ist direkt angeschlossen, mit sehr kurzen Kabeln mit entsprechendem Durchmesser und abgesichert mit 200A.


    Leider meldet der Wechselrichter beim Start einen Fehler (Unterspannung) - die Spannung bricht auch tatsächlich gravierend ein, auf ca. 6V. Das kann ich sowohl an den Anschlüssen des Wechselrichters aber auch direkt an der Batterie messen. Gleichzeitig brennt die 200A Sicherung aber auch nicht durch.


    Die Zellen wurden ordentlich (vom Solar) vollgeladen, mit 14.4V Spannung beim Abschluss des Ladevorgangs. Am Ende habe ich händisch die Spannungen der Zellen nachgemessen und alle waren gut balanciert.


    Bisher hatte ich keinen Grund anzunehmen, dass es ein Problem mit den Zellen gibt - denn der Mover funktioniert bisher problemlos (und es ist ein Reich Pro 2.8 für Tandemachser, dessen Anschluss auch schon mit 150A abgesichert wird).


    Ich frage mich, was nun der Grund für den gravierenden Spannungsabfall sein könnte. Was ich bisher für Hypothesen hatte:
    1) Entweder macht der Akku Probleme und bei der Belastung in die Knie. Dem widerspricht (wenigstens teilweise) der problemlose Betrieb vom Mover.
    2) Der Wechselrichter zieht beim Start (warum zieht er ohne Last beim Start eigentlich überhaupt so viel Strom) einen absurd hohen Strom, den der Akku nicht verkraften kann - andererseits macht er das nur so kurz, dass die Sicherung nicht schmilzt. Ist das normales Verhalten oder könnte es auf einen Defekt des Wechselrichters hindeuten?


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder Tipps was man prüfen könnte.


    Grüße



    Jarek

    Wir haben dieses Jahr einen neuen Camper 650 FMK bekommen. Befürchtungen bzgl. Leergewicht haben sich nicht bewahrheitet, der Wagen wiegt praktisch genau das, was er wiegen sollte (ohne die 5%-Regel auszunutzen). Ist aber vielleicht auch so, dass bei den großen Wagen die Toleranz nicht so stark ausgenutzt werden muss. Es gibt also auch Wagen, wo das mit dem Gewicht vom Hersteller gut hingekriegt wird.


    Bei der Stützlast haben wir auch eher das Problem auf mehr zu kommen, trotz 2xFahrrad auf der Deichsel, Grill/Tisch/Stühle unterm Bugbett und 70l Frischwasser unterm Bugbett kommen wir auf ca. 90kg (das wird wahrscheinlich an dem Tandem hängen).


    Was aber auffällt, nach den ersten 3 Ausflügen werde ich einige Schrauben nachziehen müssen und das Rollo von einem Fenster geht ganz ab. So ganz sauber ist die Verarbeitung also nicht, aber das ist wohl leider "normal" und auch lösbar (sehe ich jetzt nicht als großes Problem, aber andererseits müsste das auch nicht sein).

    Hallo,


    Wir bekommen in 2 Monaten unseren neuen Dethleffs 650 FMK. Ich werde den Wagen auch ab und zu alleine fahren und würde mir deswegen gerne ein gescheites Kamerasystem einbauen, damit ich auch mal alleine besser rangieren kann. Eine Rückfahrkamera würde ich auf jeden Fall anbauen wollen, aber eigentlich wären auch seitliche Kameras nicht schlecht. Das System von Dometic mit über 2000€ ist mir etwas zu teuer, dafür was es bietet. Ich brauche auch keine Ansicht aus der Vogelperspektive, mir reichen die 3 Kamerbilder einzeln/umschaltbar.


    Allerdings würde ich schon gerne die Kameras oben installieren - habe aber keine Idee, wie man dann am besten die Kabelführung macht. Übers Dach in einem Kabelkanal und zum Bug hin? Wird so ein Kabelkanal auf dem Dach halten? Einen Einbaubericht mit Kabelkanal hinten hab ich hier im Forum gesehen, allerdings wird das beim Dethleffs kaum passen, da hinten viel "Design-Plastik" verbaut ist.


    Kann man Kameras wie die hier https://shop.luis.de/ersatztei…-kamera-professional.html auch kleben?


    Grüße


    Jarek