Beiträge von Netdancer

    Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Einschätzung :ok .
    Demnach tendiere ich auch eher zur nächsten Größe.


    Ein weiterer möglicher Aspekt fällt mir gerade noch ein...
    Ist bei Zelten durch Benutzung von einer relevanten Weitung auszugehen?


    Im Übrigen wundert mich, dass Hobby als Hersteller über keine Umlaufmaße bei werkseitiger (Sonder-)Ausstattung verfügen soll (oder die - aus welchen Gründen auch immer) nicht bekannt geben möchte.
    Durch eine sicherlich vielfach erfolgte Auflastung müsste es doch mindestens Erfahrungswerte über die Höhendifferenz geben...


    Vielleicht kann dazu noch jemand mit Hobby-Auflastung etwas sagen?


    Danke sehr :)

    Hallo in die Runde :w ,


    ich möchte gerne das Wissen der Gruppe nutzen.
    Kürzlich haben wir unseren ersten eigenen Wohnwagen bestellt - einen Hobby 560 CFe Premium mit der Auflastung auf 2000 kg, der imApril 2020 ausgeliefert werden soll.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie/ ob sich das Umlaufmaß durch die Auflastung ändert?


    Hobby haben wir bereits kontaktiert und folgende Antwort bekommen:
    Zitat: „Bei dem serienmäßigen 560 CFe Premium der Saison 2020 ergibt sich ein ca. Vorzeltumlaufmaß von 9.940 mm.

    In unserer Fußnote unter Punkt 5 schreiben wir, dass sich das Vorzeltumlaufmaß durch Auflastung, Sonderausstattung, Reifengröße/-füllstand, Beladung und Untergrund des Stellplatzes verändern kann und wir daher ein Nachmessen für unumgänglich halten, damit ein exaktes Maß bestimmt werden kann.“

    Als Vorzelt haben wir ein Doréma Horizon Air All Season (Größe 14 für Umlaufmaß 975 bis 1000) ausgesucht. Auf unsere Nachfrage beim Hersteller wurde auch hier zur Ermittlung des korrekten Umlaufmaßes das Nachmessen empfohlen.


    Nachmessen - zweifelsohne die sicherste Methode - ist ohneerfolgte Auslieferung natürlich etwas schwierig…


    Vielleicht weiß aber jemand hier im Forum direkt Bescheid, sodass wir direkt nach das Auslieferung mit passendem Vorzelt in den ersten Urlaub starten können. :)




    Danke schon mal für alle Tipps :ok



    Viele Grüße,
    Klaus