Beiträge von mike29

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung zu dem Platz Savudrija in der Nähe von Umag?

    Sanitär, Lautstärke, Platzzustand etc .??


    Würde gerne im Juni dort etwas Zeit verbringen (mit Hund).....

    Hallo


    Fehlerbild war bei meinem Ford SMAX, genauso, Warnblinker hat den Blinkerausfall provoziert, an und abkuppeln des Steckers hat das Problem kurz behoben.


    Sind , denke ich, auch die Widerstände.....


    Bei mir hat sich das von selbst behoben, anscheinend hat mein Steuergerät das " gelernt".....jedenfalls hab ich die Widerstände immer in Reserve dabei........


    Klemm die Widerstände einfach mal an, ist kein grosser Aufwand, dann ist schon mal eine mögliche Ursache weg.

    Hi Tottia79


    möchte deinen Enthusiasmus ja nicht trüben, aber wenn du die Aluräder 6 1/2 x17 ET 35 Silverselection hast musst du das gleiche als Ersatzrad nutzen, alle anderen Grössen sind nicht zugelassen ( pro Achse immer gleiche Bereifung)( schau mal in deine Papiere ob da andere Grössen zulässig sind, aber muss pro Achse gleich sein)


    Leider gibt es nirgends eine Stahlbereifung entsprechend dazu, das ist ein sehr seltenes Sondermass, und ausser bei Knauss kriegst du keine passende Felge. Gib mal das Mass bei Google ein, da bleibt der Bildschirm aber leer...


    Hab überall nach dieser Felge gefragt, keine Chance



    Ich hatte bei meinem 500 EU anfangs auch ein Stahlrad als Ersatz ( VOM HÄNDLER EINGEBAUT !!!!) in anderer Grösse, zwar Knaus, aber von dem mit den Stahlfelgen.


    TÜV und Polizei ( BAYERN) haben nur Kopf geschüttelt als ich da mal gefragt hatte ( kam mir doch etwas seltsam vor), absolut nicht zulässig. ( d.h. im schlimmsten Fall kein Versicherungsschutz)


    Also bei Knaus Originalrad bestellt und Stahlrad bei Ebay vertickt. Die Alu von Knaus sind recht hübsch, aber leider nicht so einfach zu ersetzen....wenn du mal weit weg bist und brauchst so ein Teil....das kann den Urlaub schon mal beträchtlich verlängern .......


    Beachte auch, das Teil wiegt über 25 KG, also planen wo du das hintust. Die Halter für unter dem WW gehen oft nicht so weit im Gewicht ( ich hab meins im Zugwagen drin)

    Frage:


    Hast du gemessen ob Dauerplus anliegt oder mit WW probiert ??


    Habe SMAX 2020, bei mir kann man tatsächlich das nicht messen, Ford scheint so ne Art Anhängererkennung zu haben (schaltet auch das BLIS), der schaltet alles erst zu wenn tatsächlich Anhänger dran ist


    Mein Händler hat gemessen, kein Strom, wenn angekuppelt plötzlich alles da.



    Bei mir ist AHK ab Werk verbaut, ATC und Strom im WW funktioniert tadellos. Laut FORD ist das bei allen Modellen so.........

    Hi


    ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage....


    Reich 1.8, anschwenken...


    In der Anleitung steht bis zum waagerechten Bereich anschwenken. Ich stoppe da schon deutlich vorher weil es ja schon ordentlich drückt, habe Angst den Reifen zu beschädigen wenn ich mit mehr Druck draufgehe. Muss ich tatsächlich so fest ranpressen ???( Leerabstand zum Reifen etwa 20 mm wie vorgeschrieben)
    Ich habe schon Probleme mit Auffahrkeil oder leichter Steigung, kann das hier Ursache sein ?? Durchrutschen bei Nässe sowieso, da müssen wir noch "manuell" movern....


    Steigungen und Mover ...eine Welt für sich


    Danke schon mal

    Hi


    vielleicht dumme Frage ...


    was wäre wenn mann einfach anstatt des Widerstandes zusätzlich je eine normale Blinkleuchten verwendet 12V / 21 Watt, genau so wie den Widerstand auf dem Bild von SimonT anschließt ???



    Wäre vielleicht von der Temperatur her viel sicherer und nützt auch noch was.........


    Ich hab da ein bisschen Bammel vor der Hitze, auf den Teilen steht drauf kann bis 170 Grad werden, das möchte ich dann schon vom WW etwas fernhalten


    Wenn es der STVZO widerspricht kann man ja die Lampen auch nach innen leuchten lassen, aber das kann man ja beim TÜV erfragen

    Zur Info:


    scheint bei den Teile Shops länger bekannt,
    habe diese gefunden und bestellt, mit Klemmen und Anleitung fix und fertig und weit entfernt vom Adapter Preis 180.-


    https://www.benzinfabrik.com/d…ed-tfl-blinker-ruecklicht


    Wurde mir versichert passen garantiert für das Blinkerproblem, in Keramik, werden also nicht zu heiss, werden verkauft wie geschnitten Brot.(mal sehen)


    Jetzt muss ich nur noch die Leuchte ausbauen, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte wäre toll.


    KNAUS 500 EU Silver Selection 2019

    Hallo, vielleicht dumme Frage:


    Anschluss der Widerstände parallel ist klar, 47 oder 29 Ohm, aber ist die Wattzahl hier auch wichtig?


    Die einen haben 21 W, die anderen 5 W.......




    Was ich auch nicht kapiere, ich hatte den Fehler erst einmal, aber wie schon jemand im Forum geschrieben hatte, nachdem ich die Warnblinkanlage getestet hatte.


    Ich weiß nicht mehr was ich damals gemacht habe, war so perplex, abgekuppelt oder Zündung aus oder Licht, aber plötzlich ging es wieder, auch Warnblinker.......


    Wie gehen eigentlich die Blinker raus ?? Hat da jemand eine Schnellanleitung ??

    Vielen Dank, werd ich mir wohl so machen lassen.


    Da ich so schnell keinen Werkstattermin kriege Ich werde erst mal damit meinen Urlaub antreten so wie es ist, zur Not muss ich halt Zündung an- ausschalten. Sollte wohl dann wieder gehen.


    Meine Werkstatt die ich jetzt gefunden habe ( richtiger WW Bastel Profi....) kennt das auch schon länger, hat aber noch keine Ideallösung gefunden, vielleicht hilft ihm das ja.


    Er meint, keinen 12 Volt Verbraucher während der Fahrt laufen lassen ( also Kühlschrank aus) und auch Mover Batterie und Ladegerät im WW ausstecken bzw. abklemmen. ( ist ja nur ein Handgriff)


    Finde aber ist einfach unmöglich, egal ob das jetzt an Ford oder Knaus liegt, wie man behandelt wird wenn man ein Problem hat.


    Jeder schiebt das immer auf den anderen...traurig

    Hi


    habe das mit meinem S-MAX 2019 und Knaus 500 SIlver Selection auch einmal kurz gehabt. Weder Ford Händler noch Knaus Händler wissen davon. Knaus Händler meinte es gibt ein generelles FORD Software update, Ford sagt noch nie gehört......


    Mein Problem ist, ich würde mir ja so einen Adapter besorgen


    PRO PLUS LED-CAN-Konverter 12 V


    also den mit dem Kabel, aber weiss jemand ob da Klemme 9 und 10 wegen ATC beschaltet ist ?


    Frage: Wenn der Fehler auftritt, was ist zu tun ? Geht das gleich wieder weg, oder fällt Blinker evtl ganz aus ? Fahre nach Italien, keine Lust dort Ärger zu kriegen......


    Gibt es irgendeinen Adapter der das zuverlässig löst ( auch mit ATC ?)

    Zur Info:
    Ich habe NIX mehr gehört, wie leider befürchtet.


    ....und nein, der BERGER Adapter ist ganz was anderes. Wenn du Kombination ""FLASCHE _ REGLER_ BERGER ADAPTER _ 2 SCHLÄUCHE _ 2GRILLS MIT GLEICHEM DRUCK"" nimmst dann ja (aber mit Schlauchbruchsicherung.....)


    wenn du aber 2 Druckregler brauchst (30 mbar zu Wohnwagen,50mbar zu Grill) dann brauchts du den: https://www.wynen-gas.de/t-stuecke-und-kreuze.html?isorc=1


    Das ist ein Doppelentnahme Adapter für 2 Regler, und genau da versuche ich eine Freigabe zu bekommen weil so eine Konstruktion lt Richtlinien nicht zulässig ist ( es ist die Frage WO beginnt beim WW die Gasanlage, ab Flasche oder ab Regler. An der Gasanlage ist keine Änderung erlaubt, und wenn die Flasche zur Anlage zählt wars das schon.....wenn was passiert war es ein unzulässiger Eingriff in die Gasanlage.....



    Ich für meinen Teil werde wohl mit 2 x 5 KG Gas lostigern, das geht auch,. zur Not halt Aluflaschen.......mal sehen was die Waage sagen wird.


    aber wie schon vorher in meinem Post gesagt, muss jeder selber wissen, wir sind alle schon gross....

    Antort vom DVGW heute:


    Ende Januar 2020 tritt das entsprechende Gremiumzusammen, ich werde Ihre Anfrage auf die Tagesordnung setzten und Sieanschließend informieren.



    Naja, mal sehen, scheint sich dort auch niemnad sicher zu sein.....ist nicht ganz klar was WIRKLICH zur WW-Gasanlage gehört, was ist innen und aussen...Gasflasche im Gaskasten ist nach einigen Meinungen AUSSEN und die Gasanlage WW beginnt NACH der Flasche da die ja nicht mit dem WW verbunden und geprüft ist (als Teil des WW). Ich denke dass es genau so ist ///SIehe Kommentar von Lodda_001 und Lowo, dem stimme ich zu



    Ist klar, machbar ist alles, ich denke auch das ist soweit sicher....aber lass mal auf nem CP so ne Anlage hochgehen, Personenschaden, und dann sagt ein Sachverständiger das hätte so nicht sein dürfen.
    Dann kannste aber dein Häuschen verkaufen um den Schaden zu begleichen, da sagt jede Versicherung dann "selber schuld".


    Muss jeder selber für sich beurteilen wie Roland1965 richtig sagt, ich für mich hab da lieber was auf der Hand was sicher ist , vielleicht etwas sehr "Deutsch"(German Angst), aber lieber so....


    Finale Lösung wäre dann Alternativ zwei 5 KG Alu Flaschen, eine im Kasten und eine am Grill......sollte wohl für normalen Urlaub reichen

    Hmmmmmmm,
    ich habe bei Wynen nachgefragt, der Adapter ist kein anerkanntes Bauteil. Gleichzeitig meinen die aber, der Gaskasten ist AUSSERHALB des WW und solche Aussagen bezieht sich nur auf Bauteile INNERHALB des WW.


    ( Der Billigschrott aus China der sich Adpater nennt den lass ich mal aussen vor.......)


    WÜrde mal sagen, wir sind so schlau wie vorher..........:



    @Camper-Tobi: Wo ist das denn rauskopiert ?


    Ich fürchte, da sind wir wohl alle von einer klaren (!!!) Aussage meilenweit entfernt,

    Hallo,
    schon x-mal diskutiert, aber ich kann hier eigentlich keine engültige Antwort finden....


    der WYNEN Doppelentnahmeadapter ( schönes Wort) in Verbindung mit den Elementen Absperrventil-SBS wie ich hier im Forum gefunden habe, ist das jetzt nur MACHBAR oder auch ERLAUBT.........(30mbar und 50mbar Regler)


    Reihenfolge Adapter-Druckregler-Absperrventil-SBS und 3 Meter Schlauch zum Grill ( aus dem Gaskasten unten rausgeführt), der andere Anschluss wie gehabt in den WOWA


    Weiss das das jemand wirklich ?


    Möchte nur eine 11KG Flasche mitnehmen, Stützlast wird mit Fahrrädern und Reserverad schon seeehr eng...


    Schon mal danke......