Beiträge von ahalloah

    So
    berechnen Sie die erforderliche Kapazität Ihrer Batterie:




    1. Die Leistung Ihres Verbrauchers (z.B. 100 Watt) dividieren Sie durch die
    Batteriespannung (z.B. 12 Volt).




    2. Sie erhalten den benötigten Strom in Ampere (z.B. 8,33 A).




    3. Dieser benötigte Strom wird mit der Einschaltzeit des Verbrauchers
    multipliziert (z.B. 6 Std.).




    4. Ergebnis = 70 Amperestunden (Ah) x Sicherheitsfaktor (Blei-Säure ca. 1,3 /
    GEL ca. 1,5) = erforderliche Batteriekapazität.




    Rechenbeispiel 1: Motor mit 160 Watt : 12 Volt = 13,33 Ampere x 6
    Stunden durchgehend (ohne Pausen!) gemütlich vor sich hin fahren = 80
    Amperestunden x 1,5 = man braucht dazu eine Batterie mit rund 120 Amperestunden
    (Ah).






    Das war für mich eine Hilfe! :0-0: ...denn ich stand schon mal in der Wallachei mit leer gelutschter Autobatterie!

    ...und jetzt ist doch der Mover fällig! Die Dinger sind ja auch nicht mehr so teuer wie ein gebrauchter Wohnwagen. Ich lass ihn jetzt einbauen.
    Frage: Ist es sinnvoll und leicht machbar den Wohnwagen dadurch autark zu machen.Kann man die Gelbatterie einfach an den vorhandenen Transformator anschließen? Reicht eine Batterie aus oder muss ich dann nach 2 Tagen wieder schieben?Wie stark die mit einzubauende Batterie ist, weiss ich nicht. Ist auch eine Aufladung durch das Zugfahrzeug möglich?Sollte ich das gleich mit installieren lassen? Kosten sollte das möglichst wenig! Natürlich!
    Ein "intelligentes" Ladegerät wird mitgeliefert, ein Umformer ist vorhanden.
    Bedanke mich schon mal für Eure hoffentlich nicht zu technischen Vorschläge.
    ahalloah

    Allen erst einmal vielen Dank,
    "vertauscht" angeschlossen habe ich auch schon ausprobiert.Ich werde das Ding wieder zurückbringen...und nie wieder ein Teil aus einer aufgerissenen Verpackung kaufen.Natürlich muss die Pumpe erst einmal die Luft aus der Leitung drücken und die Therme muss geschlossen sein.Aber ich habe in Erinnerung, dass die defekte Pumpe zuvor wesentlich mehr Leistung lieferte.Also: noch mal zum Shop fahren, 12 km... und dann wird es hoffentlich was.
    Noch einmal danke!
    ahalloah

    Liebe Technikfreaks,
    habe eine neue Frischwasserpumpe eingebaut.Da sie aber kein Wasser förderte, habe ich sie wieder ausgebaut und mal so ausprobiert.Die Pumpe soll angeblich 12l pro Minute fördern.Der " freie Strahl" ist nur 10cm hoch. Ist die Pumpe defekt? Wie hoch müsste der Strahl sein?
    Danke im Voraus!
    ahalloah

    Ich hatte wohl zu schnell auf "enter" gedrückt, da war das Selbsttor schon per Fallrückzieher gefallen.Frage: Gibt es keine Korrekturmöglichkeit?
    Aber mit dem "eindrehen" ist das Teufelchen schon wieder unterwegs! :evil:
    Mit Campergrüßen!
    ahalloah

    Wer erklärt denn mal den Unterschied zwischen Heeringen, Heringen und Häringen.Nicht alle schwimmen offensichtlich im Meer!Aber Heringe sind sowohl Fische als auch "Zeltpflöcke".
    Aber zur Sache!
    Ich habe etwas von schraubbaren Heringen gehört.(Ackuschrauber)
    Wer weiß was?

    Hallo,
    seit drei Jahren habe ich den Eurostar style.Vorher hatte ich zwei Dethleffs und zwei Hobbys und bin seit 30! Jahren Camper! Ich habe den WW gebraucht gekauft zu einem erschwinglichen Kurs! Von meinem WW bin ich nach wie vor begeistert.Vom Design her ist er nach wie vor toll und auch sonst. Und weil ich ihn im Carport- besser WWport- Zuhause stehen habe, wird er auch noch Jahre (inshala- so Gott will) unser Begleiter sein.
    Einzig der Hubtisch macht Probleme; er wackelt. Ich hab schon einiges versucht, aber außer teurem Austausch keine Lösung gefunden.
    Erfahrungsaustausch gewünscht!


    Geld spielt bei mir keine Rolle!



    ...ich hab keins!


    Das WWforum ist fdast schon wie Urlaub!



    ahalloah

    Hallo,
    in unserm mittlerweile sechs Jahre alten WW war das Waschbecken unansehnlich geworden.Es ist aus Kunststoff und eigentlich weiß.
    Mit heißem Wasser und einer Tablette für die Geschirrspülmaschine habe ich ein richtig gutes Ergebnis erzielt!Das heiße Wasser mehrere Stunden im Waschbecken stehen lassen ( wg. der Luftfeuchtigkeit hab ich es mit einem Handtuch abgedeckt) und evtl.mit einer Geschirrspülbürste etwas nachhelfen!
    Viel Spaß dabei! :)

    Hey u nd hallo von ahalloah,
    danke für all Eure Hinweise.Ich hab mir fast gedacht, dass der Spannungswandler auch Strom zieht, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.Vielleicht hätte ich mir den Canossagang am nächsten Morgen ersparen können, wenn ich am Abend nicht zu ...(nein ich war nicht zu,man beachte die drei Punkte) gewesen wäre, den Stecker aus dem Zigarettenanzünder herauszuziehen.
    Also um die Geschichte zuende zu bringen, ich bin am nächsten Morgen zu einer Bäckerei gegangen ca. 1km und hab die Brötchenholer abgefangen.Ein bißchen peinlich war mir das schon! Zwei Leute hatten es zu eilig, aber der Dritte war dann sehr hilfsbereit.Beim nächsten Mal (ich hoffe es gibt kein nächstes Mal)
    werde ich den ADAC rufen.
    Also, den Kühlschrank auf 12 Volt verwende ich natürlich nur während der Fahrt im Sommer.
    Aber so ein Warngerät bei Spannungsabfall oder so, wäre doch gut.
    Übrigens, nen Mover hab ich noch nicht. Ich ziehe den WW mit einer Seilwinde ins Carport, weil es da etwas bergauf geht.
    Also danke noch einmal und wenn Ihr noch weiter helfen könnt, ich bin für
    gute Ratschläge dankbar.
    Den Flachbildschirm im WW mit 220V werde ich nicht austauschen, Rainer Luxus hat auch so einen!
    Bis dann!
    Ahalloah

    Liebe Forumteilnehmer,


    also, das ist ja ganz spannend hier im Forum und ich bin frisch dabei.
    Als Camper bin ich allerdings schon seit über 30 Jahren unterwegs mit nunmehr dem 5. WW.
    Vor ca. einem Jahr hab ich mal an einem schönen Plätzchen einen Spannungswandler ausprobiert und habe auch toll ferngesehen. Bis zum nächsten Morgen ging es mir richtig gut!
    Na, Ihr wisst schon, am nächsten Morgen war die Batterie empty.Jetzt liegt der Spannungswandler im Regal!http://www.wohnwagen-forum.de/…ages/smilies/confused.gif
    Mein Traum "etwas autark" zu sein ist also geplatzt.
    Ich möchte wohl gerne einen zweiten Anlauf unternehmen aber möglichst nicht mit hohem technischen Aufwand.Ich habe einen WW Knaus von 2003,
    der Licht, Wasser, evtl auch Kühlschrank u Dunstabzug automatisch auf Autobatterie umschaltet.
    Na, dann legt mal los! VCielen Dank im Voraus!
    Ahalloah