Beiträge von Giessbert007

    Immer wieder grüßt das Murmeltier. Und auf die Gefahr hin zerrissen zu werden.


    Kaum zu glauben, aber wahr, für die Stromversorgung gibt es sogar eine DIN Norm:
    DIN VDE 0100 Teil 708 (für den Campingplatz) Teil 721 (für den Camper)

    Im Jahr 2010 wurde diese überarbeitet, sie ist seit April 2012 in Kraft. Sie regelt die Pflichten für den Campingplatzbetreiber, aber auch für den Camper.




    https://camping-experten.de/st…ung-wohnwagen-wohnmobil/#



    Das sensible Thema, wo sich die alten Hasen nicht reinreden lassen möchten.
    Kann nur jedem empfehlen, bei Anstehen der Anschaffung der Anschlussleitung die gute Qualität zu wählen. Haben unsere Leitung über 30 Jahre im Betrieb und sind sehr zufrieden damit. Wird in Schlingen gewickelt und mit Stück Segelschnur gesichert. So als letzes in den Kofferraum.


    Unser Kabel ist 25m lang und der Adapter Schuko auf CEE ist auf manchen Plätzen leider noch unvermeidbar. Es wird aber immer seltener. :thumbup:



    Hallo - Lake Distrit ist eine Supergegend. Waren vor einigen Jahren dort für 14 Tage. Danach ins Yorkshire. Campingplätze im Lake District soweit okay, jedoch mit Deinen Wünschen nach Swimmingpool wird es wohl schwer fallen. Uns war der Wettergot im Lake D. damals leider nicht wohlgesonnen, ist aber trotzdem ein sehr schöner Aufenthalt gewesen. Die Seen müssen halt irgendwie dahinkommen. Also vielleicht - vorher die Wetterberichte beachten.
    Auch auf Bank Hollidays achten - da sind alle Briten auf den Füssen und man kann keinen Fuss mehr auf einen Campingplatz bekommen. Also vorher mal Tante Google fragen.
    Für Besichtigungen mal im National Trust nachsehen. Vielleicht ist das was für Euch.
    Wünsche Euch viel Spass und schönen Urlaub.
    P.S. Fähre üer den Autoclub buchen kann evtl. noch einen besseren Preis bringen. :w:0-0::thumbup:

    Muss ich für die Fahrt durch Frankreich einen Sitzplatz für den Alkoholtester freihalten oder darf der auch im Anhänger mitfahren? Wartet der Alkoholtester schon an der Grenze oder muss man vor Antritt der Reise einen Termin machen? Wieviel Alkohol muss man mitführen, damit der Test erfolgreich ist? Darf man Frankreich erst wieder verlassen, wenn der Alkoholtester richtig voll ist?


    Da kann man nur sagen - Herr, lass es Hirn regnen :anbet: - vielleicht hilfts!
    Wir machen wie alle Camper trotzdem weiter schön :0-0:

    Nach Erfahrung mit verschiedenen Wohnwagen hat sich klar herausgestellt


    - alter Wilk - Wasserschaden nach Delle an der Randleiste - ist so nachvollziehbar


    nagelneuer Wilk, Rahmen nicht vollverzinkt - na ja - geht noch als eigene Doofheit durch, aber Rost, Rost, Rost


    nagelneuer Bürstner - erstan gut - jedoch ab 15 Jahre mit Wasserschaden, mit 19 Jahre dann ersetzt - geht auch noch, hat sich bezahlt gemacht


    jetzt fast neuer Caravelair 450 - mit 1300 kg ZGgw. incl. ordentlicher Zuladung für 2 Personen - für unser Wohlbefinden komplett ausgestattet (ausser Zündautomat für die Heizung - was aber kein wirkliches Prob ist) und das auch noch äußerst günstig erstanden - zudem AlkoFahrwerk, Alko-Schlingerdämpfung, Truma Herd, Heizung und Therme, Dometic-Kühlschrank und Kassetten-WC von PortaPotti. Mit Einzelbetten und Rundsitzgruppe


    Wenn der so lange hält wie die Bürste - dann kanns fast nicht besser sein - außer der hält noch länger


    Ergo - lieber einen Exoten der gefällt - ist ja alles eh nur Hobby :ok   :ok   :ok   :ok   :ok

    Hallo Camper


    Kaffee im Urlaub - ein totales Muß - ohne geht gar nicht :w :w :w :w


    Aber wir sind im Urlaub - es soll schnell gehen und kein großer Aufwand sein.


    Vollautomat im Wohni zu groß und zu schwer, ebenso mit dem PadAutomat wieder ein Gerät rumstehen. Filter mit Filtertüten oder gar eine Kaffemaschine - nein Danke


    alles viel zu umständlich!!!


    löslicher Kaffee - das geht ja überhaupt nicht!


    Wasserkocher elektrisch eh dabei, Kanne von Bodrum oder ähnlich, Kaffee rein, Wasser drüber, Sieb runterdrücken - FERTIG


    zum Geschirrspülen mitnehmen - und schon ist der Trester entsorgt


    Notfalls kann man auch noch Wasser mit Gas erhitzen.


    Aber wie bei allem - jeder macht es so.wie er es am besten kann.


    Gruß an alle Kaffeetrinkendencamper

    Hallo nowowa,


    hatte letztes Jahr bei Obelink einen Caravelair ambiance Style ..., schätze Modell 2009 mit der besagten Abschlussleiste für die Toilette gesehehen.
    Bin selber daran interessiert, wenn sich bei unserem Wohni die Silikonfuge wieder ablöst.
    Hoffe, damit geholfen zu haben.


    :w :w :w

    gleiches Problem beim Caravelair.


    Regnet nicht rein. sondern dass ablaufende Wasser sammelt sich bei mir in der umlaufenden Rille der Gasflaschenkastenöffnung. Dann fliesst es unten in der Mitte durch eine Bohrung in den Gaskasten. Mal sehen, was mein Händler für eine Lösung findet.


    Ansonsten viel Spaß mit Eurem Sterckemann


    Gruß


    Giessbert007

    Bin jetzt auch Nutzniesser von Caravelair Ambience 450 von 1998. Hoffe doch, die richtige Wahl. Werde weiterhin berichten, welche Erfahrungen wir demnächst mit diesem Fahrzeug sammeln.


    Freuen uns schon auf unseren nächsten Urlaub.


    Gruß an alle Camper7innen :w :w :w

    aber schön ist es dort immer wieder. :-)(-: :-)(-:


    Haben uns schon mehrmals in GB ausgetobt, mit allgemeiner Rundfahrt, Schottland, Südengland, Cornwall, Wales und Großraum London.


    Rechtzeitig günstige Fähre gebucht , dann immer wieder!


    Den Nachteil der vielen teuren Eintrittsgelder lässt sich leicht durch den Kauf einer Jahreskarte vom National Trust reduzieren. Man erhält bei Kauf eine Infomappe mit Katalog und Karte und kann sich Herrschaftshäuser und Gärten besichtigen. www.nationaltrust.org.uk :w :w


    Doch dieses Jahr erfüllen wir uns den langersehnten Traum und schippern einmal nach Irland - mal sehen, wie uns das gefällt.


    Noch ein Hinweis für Englandfahrer - Wichtig - die Engländer haben sogenannte Bank-Holidays - dann immer vorher reservieren X( X(. Es ist in diesen Wochen auf den Campingplätzen kein Mauseloch mehr frei. 8o 8o