Beiträge von hschwarz

    Hi @Christiane59, hi @MX250,


    danke für die schnelle Rückmeldung!
    Wusste doch, dass ich auf die Hilfe im Forum zählen kann. :-)
    Ich werde dann wohl eine Kombination aus beiden Empfehlungen machen.
    Kederschiene säubern und aufrauen, Wohnwagen-Seite abkleben und dick Kleber auftragen und Schiene anschließend mit Duck Tape fixieren für eine Weile.


    VG

    Oh nein, es ist passiert in unserem Frankreich-Urlaub (siehe Bild).


    Erste und vermutlich richtige Begründung: Ich habe damals zu wenig Kleber benutzt. Die Beschreibung des Klebers sagte sowas wie 2mm flächig verkleben. :-)
    Im Bild sieht man ja, dass nicht mal die ganze Fläche etwas abbekommen hat.
    Auffällig ist allerdings, das kein Kleber an der Kederschiene hängt.


    Ich würde es jetzt noch einmal mit Kleben versuchen.
    Dazu würde ich den Kleber jetzt zusätzlich auftragen - ich denke nicht, dass ich den Kleber vom Wohnwagen wieder ohne viel Schaden weg bekomme.
    Zusätzlich noch die Alu-Schiene etwas aufrauen.


    Was meint Ihr, hat irgendwer schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    VG
    PS: Zum Glück war unser Platz so, dass ich das Luftzelt in die 2,61 m Original-Kederschiene am Wohnwagen einziehen konnte, und trotzdem keine Zugluft unter den Schmutzlappen durchkam.

    Wir sind jetzt seit (traue ich mich fast gar nicht zu sagen) 4 Wochen in Frankreich an der Atlantik Küste unterwegs und hatten jetzt schon ein paar Gewitter und Regengüsse.
    Nichts tropft oder lässt Luft.


    Es sind auch oft die durchdachten Kleinigkeiten, die einem positiv auffallen. Aber das hat vermutlich Kampa auch.


    Für uns ist es jetzt die erste Saison mit dem Zelt - sind bis jetzt mehr als zufrieden.


    Das Kampa ist ein bisschen breiter und auch tiefer, das kann manchmal schon was ausmachen. Dafür hat das Reed ein praktisches Kleines Dach vor dem Vorderausgang.
    Uns hat es vom Design besser gefallen und 3,90 m hätten unsere Garagenklappe verbaut.


    Ich denke, du kannst mit Beiden nichts falsch machen.


    VG

    Also ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass angeblich der Stoff den Outwell für die Nordic Shore Collection verbaut - davon ist das Reed Eines - sogar besseren oder zumindest gleichwertigen Stoff verbaut wie das Kampa AllSeason. Und das der Stoff weniger ausbleicht durch die Sonne.
    Das Reed hat die Fliegennetze für die Seite inklusive. Für vorne gibt es keines. Kampa weiß ich leider nicht.

    Hallo @MarkusFN,
    Soweit ich weiß, hat Kampa diese Zelte jetzt in einer flexibleren Variante im Angebot. Du kannst Dir jetzt aussuchen, ob du die Extension auf der linken oder rechten Seite anbringst oder gar weg lässt.
    Ich habe quasi fast das gleiche Zelt von Outwell - das Reed 350 SA.
    Auch zum ersten Mal benutzt und begeistert - allerdings kein Regen gehabt.


    VG

    Also jetzt sind wir seit ein paar Wochen in Frankreich unterwegs.
    Da waren jetzt ein paar Mal Gewitter und starke Regengüsse dabei.
    Unsere 2020 Reed ist dicht und wir sind absolut zufrieden.
    Die Probleme sind anscheinend gehäuft eher bei den Tides dieses Jahr.


    VG

    Hallo @Juppi_j,


    wir standen im Januar vor der gleichen Frage für unseren neuen Wohnwagen.
    Kampa vs. Outwell. Ich war auf der CMT in Stuttgart und habe mir die Zelte angeschaut.
    Letztendlich haben wir uns für ein Outwell Reed 350 SA entschieden, hat uns das Design einfach besser gefallen.
    Es hat einen Anbau inklusive, der links oder rechts angebaut werden kann. Und es hat ein kleines Vordach vorne, was sehr praktisch bei Regen und bei Sonne ist. Wir haben sogar noch eine zusätzliche Kederschiene an unseren Wohnwagen geklebt, damit wir das Zelt nehmen können, da unser Wohni höher als Standard ist.
    Wir sind gerade seit einigen Wochen in Frankreich unterwegs und hatten jetzt auch mehrere Gewitter und starke Regengüsse. Unser Outwell Reed ist absolut dicht und wir sind sehr zufrieden.
    Die Problem mit der Dichtigkeit scheinen wohl nur bei den Tides häufig aufzutreten.
    Wir sind übrigens 2 + 3 Kinder.


    VG

    Hallo @Mi-go,


    Bitte nimm’s mir nicht krumm - ich traue mich schon gar nicht mehr zu fragen. ;(
    Aber hast du mal eine Deine 4 Ventile geprüft, ob die geschlossen sind (Stift nach draußen). Beim Tide sollten außer den beiden von außen zugänglichen an den Äußeren Holmen auch noch zwei von innen zugängliche Ventile an den mittleren Holmen sein (siehe Bild) - das weißt du oder?
    Ich frage nur, weil ich damit auch schon meine leidvolle Erfahrung machen musste.
    Sorry, wenn ich Dir da Unrecht tue - aber mit den Klammern (siehe meinen Post oben) müsstest Du ja Dein Leck eingrenzen können, außer du hast natürlich Mehrere.


    VG


    Ja, aber er beschreibt ja, dass er plötzlich Luft verliert, weil die Pumpe sich löst.


    Er könnte ja auch mit Hilfe der Schlauchverbindungsschläuche-Klemmen die Schläuche trennen und damit auf die Suche nach dem Leck gehen.


    @Mi-go: Bring doch bitte Licht ins Dunkle, damit wir nicht wild spekulieren müssen.


    VG

    Die 2020er Pumpe ist absolut billigst. Der Schlauch widerspenstig und dreht sich wiederholt aus dem Bajonettadapter raus. Folge: Luft komplett weg und das Zelt fällt zusammen.


    Klar - Frage: Warum ist die Pumpe dran? Momentan müssen wir nach ca. 8h von 4psi wieder auf 6psi aufpassen. Irgendwo ist das System undicht. :cursing:

    Hallo @Mi-go,


    vielleicht habe ich ja was nicht richtig verstanden, dann sorry im Voraus.
    Warum geht bei dir die Luft komplett weg, wenn sich die Pumpe raus dreht? Das ist doch ein Ventil.
    Wir haben ein Outwell Reed 350SA.
    Vor dem Aufbau, alle drei Ventile zu - Stift am weitesten nach draußen bei Outwell.
    Dann Pumpe an eines der geschlossenen Ventile und pumpen. Wenn die Pumpe dann abfällt, kommt doch an dem Ventil keine Luft raus?!


    VG

    Wir haben zwar auch einen Anbau an unserem Luftvorzelt, aber der soll mehr als Erweiterung zum Spielen oder Kochen dienen.
    Ich habe mich für das Wigo entschieden, da wir außer Fahrräder/Laufräder, auch noch den Bollerwagen und den Fahrradanhänger unterbringen wollen.
    Ende Juli gehen wir in den Urlaub - ich werde berichten.


    VG

    Kann man das dann unten nicht einfach mit weiterem Abstand aufstellen? Ja, dann nimmt es mehr Platz weg und das Dach ist wesentlich flacher. Von Wigo ist es ja auch so flexibel gedacht.
    Oder ist dieses flache Aufstellen das was Dein Eines kaputt gemacht hat?


    VG

    Die beiden Bögen die Du bei mir siehst sind von WIGO. Sonnensegel in 200cm Breite. Daher dann auch hinten und vorne anzubringen. Das Problem bei meinen Bögen ist deren Höhe. Die sind ja eigentlich für die Kederschiene in 260cm Höhe gedacht und wie Du auf dem Bild sehen kannst sitzen die zu tief für die Kederleisten vorne und hinten. Das hat zur Folge, dass sich das Wasser sammelt. Dabei ist mir dann auch eines gerissen.


    Auch wenn bei der O-Garage der Platz deutlich eingeschränkter ist, ist es aus meiner Sicht deutlich wetterbeständiger und somit praxistauglicher. Die WIGO-Bögen kann man dafür bei einem Kurzaufenthalt auch über dem Eingang als Wetterschutz einziehen. Also wie immer alles ein Für und Wider.

    Danke!
    Dann ist es ja perfekt für den Anwendungsfall auf der linken Seite des WW geeignet - mein WW ist nämlich ein bisschen höher als normal (Hubbett). Die Kederleiste ist auf 2,61m. Die Kederleiste am Heck müsste ich mal messen.

    Hallo,
    die Idee ist an sich nicht schlecht. Aber: auf der linken Seite montiert, muss die Parzelle den Platz haben, damit du nicht beim Nachbarn abspannen musst. Hinten wäre nur dann sinnvoll, wenn kein Fenster verbaut ist.
    Übrigens: schöne Zeichnungen, warst du früher bei den Montagsmalern? :D

    ja, deswegen ja die beiden Alternativen, je nach Platzangebot.
    Zeichnungen: Mach ich immer wieder gerne mit meinem <Werbung ein> iPad Pro mit Apple Pencil <Werbung aus>