Beiträge von stefferl

    Wir haben einen Adria Wohnwagen mit Einzelbetten. Ich glaube, Adria hat auch Wohnwagen mit 160er Betten. Einfach Katalog anfordern. Der Vorteil von Adria ist auch, dass er etwas leichter ist und daher mehr Zuladung hat. Für Wintercamping würde ich ihn allerdings nicht nehmen. Die leichtere Bauweise schlägt sich natürlich auch in der Isolierung nieder und daher denke ich, dass er für den Winter nicht geeignet ist. Uns ist das egal. Wir campen nur im Frühjahr bis Herbst.

    Ich fahre seit Jahren die Strecke Wien-Cavallino mit dem Wohnwagen. Das sind 600 km. Als Frau, die das ganze Jahr fast nur Kurzstrecken fährt, waren 600 km für mich viel. Ich habe die Strecke mit Pausen in 9,5 Stunden geschafft und ein anderes Mal habe ich bis zu 11 Stunden gebraucht. Der Grund für die längere Zeit waren die Pausen. Je nachdem wie gut ich drauf war, danach richtete sich die Anreisezeit. Ich habe immer gerechnet: in maximal 12 Stunden bin ich auf jeden Fall am Ziel. (Mein Mann hat keinen Führerschein.)



    Nachdem wir jetzt Pensionisten sind, sind wir die letzten Jahre die Strecke nicht mehr durchgefahren. Wir fahren bis Kärnten, das ist ungefähr die halbe Strecke oder etwas mehr, je nachdem wo wir die Nacht verbringen. Den Rest fahren wir am nächsten Tag. Oder noch besser, ein paar Tage in Kärnten verbringen und dann erst weiterfahren. Retour genau so. Aber diese Frage stellt sich hier ja nicht.

    Ist es dir noch nie passiert, dass du am Vormittag weggefahren bist, die Straßen waren trocken und am Abend beim nach Hause fahren lag eine schöne Schneedecke auf der Fahrbahn? Vielleicht gibt es das im schönen Deutschland nicht, in Österreich ist das normal, dass das passieren kann.