Beiträge von stefferl

    Wir haben einen Adria Wohnwagen mit Einzelbetten. Ich glaube, Adria hat auch Wohnwagen mit 160er Betten. Einfach Katalog anfordern. Der Vorteil von Adria ist auch, dass er etwas leichter ist und daher mehr Zuladung hat. Für Wintercamping würde ich ihn allerdings nicht nehmen. Die leichtere Bauweise schlägt sich natürlich auch in der Isolierung nieder und daher denke ich, dass er für den Winter nicht geeignet ist. Uns ist das egal. Wir campen nur im Frühjahr bis Herbst.

    Ich fahre seit Jahren die Strecke Wien-Cavallino mit dem Wohnwagen. Das sind 600 km. Als Frau, die das ganze Jahr fast nur Kurzstrecken fährt, waren 600 km für mich viel. Ich habe die Strecke mit Pausen in 9,5 Stunden geschafft und ein anderes Mal habe ich bis zu 11 Stunden gebraucht. Der Grund für die längere Zeit waren die Pausen. Je nachdem wie gut ich drauf war, danach richtete sich die Anreisezeit. Ich habe immer gerechnet: in maximal 12 Stunden bin ich auf jeden Fall am Ziel. (Mein Mann hat keinen Führerschein.)



    Nachdem wir jetzt Pensionisten sind, sind wir die letzten Jahre die Strecke nicht mehr durchgefahren. Wir fahren bis Kärnten, das ist ungefähr die halbe Strecke oder etwas mehr, je nachdem wo wir die Nacht verbringen. Den Rest fahren wir am nächsten Tag. Oder noch besser, ein paar Tage in Kärnten verbringen und dann erst weiterfahren. Retour genau so. Aber diese Frage stellt sich hier ja nicht.

    Ist es dir noch nie passiert, dass du am Vormittag weggefahren bist, die Straßen waren trocken und am Abend beim nach Hause fahren lag eine schöne Schneedecke auf der Fahrbahn? Vielleicht gibt es das im schönen Deutschland nicht, in Österreich ist das normal, dass das passieren kann.

    Das ist ein super Bericht über einen Campingplatz, den wir von einem Aufenthalt von vor ca. 12 Jahren kennen. Damals gab es nur Stromanschluß zwischen den Parzellen. Wasser mußte man mit dem Kanister aus dem Sanitärgebäude holen und das herrliche warme kleine Pool war das einzige am Platz. Uns hat es trotzdem gut gefallen. Ja, Restaurant gab es damals auch keines. Wir mußten aus dem Platz raus in ein Restaurant. Also eine große Verbesserung.
    Die Lage des Platzes zwischen den Bergen ist sehr schön. Das mit dem Strommasten kann ich bestätigen. Ich habe damals auch im ADAC-Führer das mit dem Hochspannungsmasten gelesen und mir mein Teil dazu gedacht. Dann hab ich gesehen, dass der Masten hinten in einem Eck steht. Uns hat er nicht gestört.
    Man kann wunderbar Ausflüge von dort machen. Wir waren nur 4 Tage glaube ich, davon hat es einen Tag geregnet. Aber wir waren in Meran und im Ultental. Schöne Erinnerungen. Schönes Urlaubsvideo.

    Wir haben bei der großen und bei der kleinen Dachluke Rollos. Aber bei der kleinen funktioniert das so hakelig, ich mache das kaum zu. Ob das auf oder zu ist, die Temperatur ist in der Sonne im Wohnwagen nicht anders. Es ist heiß im Wohnwagen. Ob 38 oder 40 Grad ist eigentlich egal.

    Ein günstiger Übernachtungsplatz ist bereits in Italien, vom Faakersee ca. 45 km entfernt. Ein reiner Übernachtungsplatz in Gemona. 6km von der Autobahn entfernt in Richtung Süden an der Bundesstraße und am nächsten Tag gleich ein paar Kilometer weiter auf der Bundesstraße Richtung Süden wieder rauf auf die Autobahn. Ist ein Platz, der sich abends füllt und morgens wieder leert. (Natürlich eher für Italienfahrer gedacht.)


    Reiner Übernachtungsplatz im Kanaltal

    Camping Rubicone bei Rimini


    Der Platz selbst ist wunderschön, sehr gepflegt, Poolanlage, Supermarkt, Restaurant, Espresso, Tennisplätze, Bankomat, freie Liegestühle und welche zum Mieten. Die Parzellen mit den eigenen Sanitärhäuschen gibt es in zwei Größen. Rechnerisch rentiert sich so eine Parzelle wenn mindestens 4 Erwachsene drauf wohnen. Das Sanitärhäuschen war sauber, aber beim Klo spritzte das Wasser fest aus dem Zulaufrohr. Ich habe das bei der Abreise gemeldet. Ob es gerichtet wurde? Der Nachbar meinte, bei ihm wäre es genau so. Wir fuhren auf gut Glück hin und bekamen leider nur mehr eine kleine Parzelle für unseren großen Wohnwagen. Wir konnten kein Vorzelt aufstellen, aber es ging die eine Woche auch so. Da mein Mann sehbehindert ist, nehme ich immer so eine Parzelle wenn die Möglichkeit gegeben ist.


    Camping Terme Montegrotto Italien


    Campen und Kuren in der Nähe von Padua
    Der Campingplatz ist in zwei Hälften geteilt. Eine Seite parzelliert und 2 Sanitärgebäude auf dieser Seite. Auf der anderen Seite steht inmitten von 4 Parzellen ein kleines Sanitärhäuschen mit Dusche, WC, Abwäsche und Stromstecker. Diese alten Häuschen sind zwar nicht mehr schön, aber praktisch. Theoretisch kann man vom Vorzelt in die Dusche gehen. Oder andersrum stehend aufs Klo. Die Häuschen werden täglich mit heißem Wasser gereinigt. Wenn die Dusche mal verstopft ist, muss man es dem Arbeiter sagen, wird sofort erledigt. Der schönere grünere Wiesenteil ist der mit den 2 Sanitärgebäuden. Gemütlicher ist es für uns bei den Einzelwaschhäuschen. Man muss nur aufpassen, dass man ein Häuschen mit einem WC erwischt und nicht mit so einem italienischen Plumpsklo, solche gibt es im hinteren Teil nämlich auch. Den Italienern ist das egal. Vom Platz kann man mit verbilligten Eintrittskarten in das daneben liegende Thermalbad gehen. Das Bad ist unter der Woche nicht sehr stark frequentiert, am Wochenende kommen auch Einheimische. Am Campingplatz ist auch eine Kurabteilung für Fango. Davon wird reichlich von den Campern Gebrauch gemacht. Wir waren immer in der Vor- oder Nachsaison und es war immer genug Platz frei.
    Wie schon gesagt, für meinen sehbehinderten Mann ist das kleine Sanitär neben dem Wowa ideal.

    Fendtine
    Bei welcher Platzgröße fängt dein Wohlgefühl an?


    Wir waren auch bei Burgstaller, standen beim wunderlichen Waschgebäude auf 162. Unser Adria-Wowa ist nicht so extrem groß, blieb aber auch genug Platz daneben.
    Leider finde ich kein Foto davon im PC. Ich habe damals noch mit Film fotografiert. Weiss nicht, wo die Fotos sind. Müßte ich alles durchsuchen.

    Etwas Wichtiges hätte ich beinahme vergessen. Es ist nicht mir selbst passiert, sondern meinem Sohn, als er mit dem Wohnwagen unterwegs war. Daher ist es bei mir nicht so im Gedächtnis fixiert. Schau dir gut die Reifen an. Wir haben den Wohnwagen 2007 neu angemeldet, sind dann im Sommer 2007 und Frühjahr 2008 damit unterweegs gewesen. Im August ist dann mein Sohn damit gefahren. D.h. es war der zweite Sommer, wo er in Betrieb war. Am Brenner hat sich der linke Reifen aufgelöst, geplatzt und er musste auf der Brennerautobahn Rad wechseln. An seinem Ziel in Bayern hat sich herausgestellt, dass auch der rechte Reifen am Ende ist. Er ist dann mit dem Reserverad und einem gebrauchten Ersatzreifen nach Wien gefahren. Jetzt müssen wir vor der Saison neue Reifen kaufen. Auf keinen Fall Matador. Mir wurden Bridgestone empfohlen, die auf den Wohnwagen passen. Von Matador habe ich sehr viel Schlechtes gelesen.

    In der Früh eine Filtermaschine von Braun. Ich will viel Kaffee morgens, aber er muß nicht sehr stark sein. Für Nachmittag haben wir eine italienische "Geschraubte". Da kocht sich mein Mann einen Kaffee und wenn ich den dann rieche, rufe ich: "Ich will auch einen!" und er läuft schon die Maschine abwaschen.

    Zitat

    Original von earthmann
    Moin, moin,


    bin auf euer Forum gestoßen und habe mich spontan angemeldet. Habe seit 5 Jahren einen Adria Kornati Bj. 1986 und waren immer zufrieden damit. Nun wollen wir uns den Adria Adora 472LU zulegen. Der ist Bj. 2005. Könnt ihr mir was dazu sagen? Ich meine soll ich die Finger davon lassen oder verbessern wir uns? Ich meine bessere gibt es immer, aber für unsere Zwecke reicht er.
    MfG Michael :w


    Wenn du ein bißchen nach oben scrollst, liest du meinen Beitrag. Wir haben auch einen Adria Adora 472LU und sind sehr zufrieden. Das Problem mit dem Fernseher haben wir wie oben jetzt gut gelöst. Das mit der Klappe neben dem Herd war nichts. Und die Betteinsatzrahmen hat mein Mann mit einer zweiten Leiste verstärkt. Dadurch kam der Betteinsatz auch um 2-3cm höher raus und die Ladehöhe im Bettkasten ist schon wieder bequemer. irgend etwas hat mein Mann nicht in den Bettkasten gebracht, jetzt funktioniert es mit den 2 cm mehr Tiefe. Unserer ist übrigens auch Modell 2005. Muß ich noch korrigieren. Hab mich geirrt. 2006 haben wir ihn angemeldet.

    ÖAMTC


    Wegen genauerer Bestimmungen würde ich mich an den Verkehrsclub siehe oben wenden. Aber da du bis zum Millstättersee Autobahn fährst, denke ich, da wird es keine Probleme geben. Denn dann könnte keiner mit Gas über die Autobahn kommen. Ich habe noch etwas gehört, aber man passt auch nicht so auf, wenn es einen nicht direkt betrifft.

    Hallo de baer, Glückwunsch zum Neuen.
    Jetzt dachte ich schon, ich treff hier einen aus dem österreichischen Forum, dort gibt es nämlich einen Fendt-Baer! Das ist auch ein Wohnwagenfahrer.

    Ich muß alles alleine fahren, da mein Mann nichts sieht. Auch ich muß oft über die skeptischen Blicke der Männer lachen, wenn sie mir zuschauen, wie ich mit dem Gespann herumkurve. Einmal kamen wir spät abends in Slowenien auf einem Campingplatz an. Ich zur Anmeldung gleich beim geschlossenen Schranken. Der Portier macht das Formelle, deutet mir, ich solle warten, räumt rund um den Schranken alles was nicht mehr als 1m entfernt gestanden ist auf die Seite und dann öffnet er den Schranken für mich und läßt mich passieren. :D
    Da mein Mann nichts sieht, muß ich nicht nur fahren, Straßenschilder lesen, Wegweiser lesen und bin noch überall hingekommen.

    Da würden aber jeden Sommer tausende deutsche Camper in Österreich straffällig. Und die Polizei würde das sicher ausnützen. Für uns Österreicher gilt grundsätzlich: das Eigengewicht des Zugfahrzeuges darf nicht kleiner sein als das Gesamtgewicht des Anhängers. (Gibt eine Ausnahme, aber die steht jetzt nicht zur Debatte.) Gibt der PKW-Hersteller ein geringeres Anhängergewicht an, ist dieses maßgeblich.


    Praktisch PKW Eigengewicht 1400 kg, Anhängergesamtgewicht max. 1399 kg.


    Es gibt dann noch eine Variante mit Anhängerführerschein Klasse E zu PKW-Führerscheinklasse B. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Da darf der Hänger schwerer sein, aber ich weiß nicht wieviel.

    Da wir als Pensionisten in der Vor- und Nachsaison reisen, wo es nachts und leider manchmal auch tagsüber recht kühl sein kann, waren unsere Kopfkissen, die an die Flaschenkastenwand anlagen, immer ganz klamm. Mein Mann hat dann zwei Sperrholzplatten im Maß von 80 x 40cm gekauft, mit dünnem Schaumgummi beklebt. Zwei kleine Polster waren im Wohnwagen dabei. Ich habe die Polster aus Originalstoff aufgetrennt und mein Mann hat damit die beiden Sperrholzplatten überzogen. Die beiden Platten haben wir nicht angeschraubt, sondern mit ordentlichem festem Klettband fixiert. Dadurch, daß das ganze so dünn ist, nimmt es nichts von der Liegefläche, aber die Wand ist nicht mehr kalt.
    Zuerst die Polster auftrennen und die Sperrholzplatten nach dem Maß des Polsterstoffes zuschneiden lassen. Es muß ein bequemer Überschlag vom Stoff nach hinten übrigbleiben, damit man den Rand festkleben kann.

    Es gibt in der Nähe von Villach, Abfahrt Faakersee/Karawankenautobahn, den Faakersee. Dort sind Campingplätze und die meisten haben auch Zimmer. Sicher weiß ich es vom Camping Sandbank-Florian. Da der Campingplatz derzeit im Umbau ist, würde ich nicht mailen, sondern anrufen und fragen. Telefonnummer ist auf der Homepage.


    Camping Sandbank-Florian


    Der Platz hieß früher Florian, ist aber vor ca. 3 Jahren neu übernommen worden und heißt jetzt eben Sandbank-Florian. Zu der Autobahn sind es ca. 4 km.


    Vom Knotenpunkt Villach Richtung Slowenien fahren und dann ist die erste Abfahrt Faakersee. Sollte man versehentlich Richtung Italien weiterfahren, kommt auch eine Abfahrt Faakersee. Parkplatz sollte auch nach dem Umbau vorhanden sein. Am besten anrufen.