Beiträge von snowplus

    Bei Kabe kann man über französichen Betten und den kleinen Dinetten einen "Bettoberschrank" bzw. "Oberschrankbett" bestellen. Das ist ein Klappbett mit fester Auflage, also durchaus haltbar. Nur die Matratze ist etwas dünner und das Lattenrost fehlt.


    So kann man ein paar extra Schlafplätze einrichten. Wäre auch für das Besuchskind eine Variante.


    Bei Polar gibts das auch.


    Würde auf jeden Fall mal den Preisvergleich machen, denn ein Dethleffs mit ein paar Extras ist oft nicht wirklich günstiger als ein Kabe oder Polar.


    Grüße

    Gehen wir mal weiter davon aus, dass der Kühlschrank ok ist und es an der mangelnden Vorkühlung liegt.


    Vereisung ist ein Symptom für


    -schlechte Dichtungen,

    - Nutzubgsfehler. Das Teil hat nicht die Leistung wie ein Kühlschrank zuhause. Man soll den daher nicht zu lange offen lassen.


    --besagte Spannungsprobleme


    Die Temperatur an den Rippen könnte man auch mal messen, wenn man Sorgen hat, dass die Leistung nicht passt. Bei Stufe 2 oder 3 sollte die ganz grob um 0 Grad pendeln.


    Grüße

    Der friert auch auf Stufe 1. Ist ne Thermostatregelung. Wenn schon die Zieltemperatur für 2 nicht erreicht wird, wird 5 erst garnicht erreicht. Geregelt wird die Temperatur an den Kühlrippen im Kühlschrank. Es kann also etwas dauern, bis im Eisfach Minusgrade herrschen, s.o.


    Wenn das auch nach Tagen nicht klappt, kann man weitersehen und prüfen, ob die Spannung vom Platz zu niedrig ist oder sonstwas. Kabel 3x2,5 gehört dazu.


    Grüße

    Das gerissene Teil am Heck sieht nach einem Formteil aus. Nicht selten bedindetet sich darunter noch ein Alublech oder GFK. Es kann also durchaus sein, dass der Wagen trotz der Risse noch Dicht ist. Wäre zu klären. Dichtigkeit wäre auch dringend per Messung zu prüfen.


    Wenn man das von einem Wohnwagenhändler reparieren lassen will, wird man dabei vermutlich arm werden.


    Für einen Praktiker mit Verhandlungsgeschick könnte das aber ein unterm Strich günstiger Wagen mit viel Potential sein. Für 9900 eher Finger weg.


    Grüße

    Wenn ich unbedingt eine Tankflasche bräuchte, würde ich eine Alugas Tankflasche nach Herstellervorgabe (Bedienungsanleitung) einbauen und benutzen.


    Wichtig soll auch ein vielsprachiger Aufkleber sein, der darauf hinweist, dass es sich um eine Tankflasche mit Füllstopp handelt.


    Grüße

    In eine 11er Flasche gehen deutlich mehr als 11kg rein. Das ist ja eben der Grund, warum man die nicht selbst an der Gastankstelle befüllen darf. Die Flasche darf aus Sicherheitsgründen nicht komplett mit flüssigem Gas gefüllt werden. 80% max.


    Gilt auch beim Umfüllen zwischen Flaschen.


    Und Tankflaschen oder Gastanks haben deshalb den 80% Füllstopp.


    Grüße

    Ich würde den Platz unter der Dinette am Bad nehmen. Der Wagen hat seinen Hauptstauraum und den Wassertank unter dem Elternbett. Da kann etwas Gegengewicht hinter der Achse bestimmt nicht schaden. Der vordere Dinettenkasten sollte besser für Schuhe etc. genutzt werden, da er per Klappe von der Seite zugänglich ist.


    Bei unserem 530 FSK wäre das Autakrpaket ab Werk genau hinter der Schuhklappe montiert worden. Hatten das aber nicht bestellt und konnten daher ohne Probleme auf den anderen Kasten wechseln.


    Die Moverkabel waren bei uns lang genug für beide Dinettenkästen. Bis zum Elternbett hätten sie nicht gereicht.


    Grüße

    Multitool heißen die Dinger auch manchmal.


    Egal wie du es machst, auf jeden Fall sollten auch außen die Leisten, Griffe, Fenster, Klappen ab und neu eingedichtet werden. Und auf Alufraß würde ich auch dringend achten.


    Viel Arbeit, aber dann hast du auch lange wieder Ruhe. Es lohnt sich also.


    Vielleicht auch ein bisschen auf die Gesundheit achten -> Lüften, Staub reduzieren (Staubsauger) und Maske, wenn du das nicht eh schon machst. Schimmel ist halt ein mistiges Zeug.


    Grüße

    Mi-go

    Finde es super, dass Soma da einige unwichtige Extras weggelassen hat. Macht den Wagen leichter und schafft auch mehr Platz im Stauraum.


    Wünsche eine kurze Wartezeit.


    Grüße

    Ist halt ein Graubereich. Viele Vorschriften, viele Auslegungen, viele Meinungen und unterschiedlichste Interessen.


    Bei Alugastankflaschen gibts zumindest eine ordentliche Anleitung mit Montagevorgaben. Dann hat man als Verbraucher eine Grundlage, wenn es mal Probleme gibt. Auf der Basis sind wohl auch die meisten Nutzer solcher Flaschen unterwegs.


    https://www.alugas.de/betriebsanleitung_tankflaschen.html?m=1651239423&


    Grüße