Beiträge von Jarni1955

    Vielen Dank für eure vielen Tipps. Also an dem Ablauf der Küchenspüle rieche ich wie gesagt Nasenbärmäßig gar nichts.

    Den gesamten Wasserkreislauf habe ich inzwischen schon zwei Mal durchgespült, 1x mit Chlorreiniger und 1x mit Yachticon Pura Tank. Ich probiere es jetzt nochmal mit Natron und Essig...

    Natron und Essig aber nicht gleichzeitig, das ist sehr reaktionsfreudig und schäumt

    dann halt mal den Nasenbär über den Ablauf der Küchenspüle, ist das der selbe Geruch, den Du vorher festgestellt hast ? Wenn ja, dann schau mal unter der Küchenspüle nach dem Abwasseranschluss. Möglicherweise ist dort ein Zwischenstück verbaut, an das ein dünner Abluftschlauch angeschlossen ist , als Entlüftung für den Abwasserschlauch. Aber nur eine Vermutung.

    Hat Dein WW ein ATC? Die Kabelfarben orange und violett könnten darauf schließen lassen , denn diese Farben verwendet das ATC. Wenn ja, dann ist das Relais als Trennrelais geschaltet, um die Aufbaubatterie von der Starterbatterie zu trennen, das ATC darf nur über das Dauerplus der Starterbatterie betrieben werden.

    Das sieht in vielen ww nicht anders aus, nur dass dort normalerweise noch eine Abdeckung drüber ist. Das Relais ist nicht unbedingt Standard

    So langsam beschleicht mich das Gefühl, das bei den neuen Tower-Absorbern weniger mehr ist. Also je höher die Außentemperatur, desto niedriger die Einstellung am Kühli selbst, damit es wohl dem "Kocher" nicht zu warm wird.

    Ist irgendwie physikalisch auch erklärbar: Das Ammoniakgemisch muss zum Kochen gebracht werden, je nach Umgebungstemperatur ist das mal mehr und mal weniger, bei hohen Umgebungstemperaturen eher weniger. Wenn jetzt über das erforderliche Maß Heizenergie zugeführt wird, muss diese zusätzliche Energie über den Kühlkreislauf abgegeben werden und dieser Überschuss vermindert die Kühlleistung, denn diese Wärme muss erstmal weg.

    Die COC beruht auf einer europäischen Verordnung und da in Frankreich unter bestimmten Vorraussetzungen mit Gespannen auch 130 km/h gefahren werden darf, haben viele der neueren WW nach der COC eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h .

    Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit ergibt sich aber letztlich aus den jeweiligen Gesetzen des betreffenden Landes.

    Das hängt von so vielen Faktoren ab, ob der WW dran bleibt oder abgekuppelt wird, z.B. brauche ich den PKW solo noch an diesem Tag, reicht der zur Verfügung stehende Platz, wie lange ist der Halt usw..

    Das ist dann wie eine Schiedrichterentscheidung, das wird an Ort und Stelle nach den gerade vorliegenden Tatsachen entschieden. Es gibt dabei kein besser oder schlechter.

    Scheiber ist meines Wissen ein Hersteller von Transformatoren, den 85120 gab es mit verschiedenen Leistungen von 40 VA bis 290 VA, ob die eine gleichgerichtete und stabilisierte Spannung ausgeben weiß ich nicht. Ich habe so einen Trafo mal bei einem Bekannten gesehen, das Problem dabei war , dass der Trafo ohne Last eine Spannung von 20 V ausgegeben hat, also stabilisiert war er nicht, ob das Gleichstrom oder Wechselstrom damals war , weiß ich nicht mehr.

    Wenn Du elektronische Gerätschaften oder LEDs betreiben möchtest, würde ich den Einbau eines neuen Netzteils empfehlen .

    Auf 5 von 5 ;)

    Hatte es auch schon mit 4 versucht, das Ergebnis war immer das Selbe

    Versuche es mal in der Mitte also bei 3 oder 2,5. Das Ammoniakgemisch muss gerade kochen, dann ergibt sich die beste Kühlleistung. Wenn mehr Energie zugeführt wird ist das kontraproduktiv, weil dann zusätzliche Wärme zugeführt wird, die auch noch verarbeitet werden muss, ohne dass die Wärme eine zusätzliche Kühlleistung bringt.

    Der TÜV wird das sicherlich bemängeln. da Du bei einem Händler kaufst, ist der Händler in der Pflicht, der müsste vor Verkauf den Holm fachmännisch reparieren lassen oder austauschen.

    Ich habe am Samstag meinen Absorberkühlschrank (85 Liter) fast 12 Stunden nur über den 12,8 V LifePo4 Akku betrieben, über die Mittagszeit waren es deutlich über 30 Grad im Raum Wetzlar, wo der Wohnwagen in der Sonne stand, im Kühlraum waren keine Temperturen über 8 Grad und selbst das Eis im Gefrierfach war noch hart gefroren. Ein Absorber kriegt da hin, wenn kein Defekt vorliegt oder wenn die Spannung zu niedrig ist.

    In den 12 Stunden hat er 72 Ah aus dem Akku gezogen( da temperaturgeregelt).

    So eine Spreizung ist sehr ungewöhnlich, das Problem an sich nicht. Bei mit ergeben sich typische Werte wie z.B. oben -8 unten 11 bei Aussentemperaturen >=30 Grd.


    Kann die kalte Luft vom Kühlblech oben ungehindert nach unten fallen oder ist der KS sozusagen buchstäblich rand-voll?


    Ist die Tür dicht?

    Ich schließe mit Wintercamper an, die Kalte Luft muss auch nach unten können ( Schwerkraft), man sollte die Sachen nicht bis zur Rückwand einlagern, ein Spalt an der Rückwand muss offen bleiben, sonst klappt es nicht mit der kalten Luft nach unten.

    Danke für die schnelle Antwort, Gitter habe ich seit gestern demontiert und einen Ventilator davor gestellt, ohne Erfolg.


    Spannung kann ich leider nicht messen, habe keinen Multimeter dabei.


    Das seltsame ist, dass das Eisfach geht und das Kühlfach nicht.

    Ein Multimeter kostet keine 20 Euro, gibt es in jedem Baumarkt, gehört eigentlich zur Grundausstattung im WW, aber nur meine Meinung. Oder einen Camper auf dem Platz fragen , ob er eins hat.