Beiträge von G29Driving

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei kurze Verständnisfragen. Folgende Situation: Neuer Fendt Saphir mit Autarkpaket 2 ab Werk und Duo Control CS. Ich möchte den Kühlschrank Dometic RML 10.4t während der Fahrt über Gas laufen lassen.


    Muss ich das 12V-System während der Fahrt angeschaltet lassen? Oder genügt es, um den Kühlschrank im Gasbetrieb zu zünden und der läuft dann ohne 12V weiter? Das TFT-Display funktioniert ja nicht ohne Strom. Aber die Kühlung doch?


    Und gleich noch eine Anschlussfrage: Wird die Autark-Batterie während der Fahrt aufgeladen? Von meinem Händler habe ich von zwei Personen dazu zwei gegensätzliche Auskünfte erhalten.

    Ich mache mal hier weiter, weil es ja um den 560SKM geht. Bis wir den Wagen im April abholen, gilt es, das allgemeine Zubehör zu kaufen. Stühle, Vorzelt etc. ist schon alles klar, jetzt geht es mir um die "Wasserausstattung". Was habt Ihr denn da so im Einsatz?


    Unser Wagen wird einen City-Wasseranschluss haben. Ich würde daher einen trinkwassergeeigneten 10m-Schlauch und eine Einfüllkanne für die Frischwasserversorgung einplanen, als Adapter am Schlauch an beiden Enden dann einen Gardena-Anschluss in beiden gängigen Größen (ich glaube, 21 und 26 mm). Genügt das?


    Und wie macht Ihr das mit dem Abwasser? Ebenfalls mit einem Schlauch oder ausschließlich mit dem Abwassertank ab Werk? Welchen Anschluss muss der Abwasserschlauch haben?

    Wie ‚Moerser‘ bereits geschrieben hat, gibt es standardmäßig nur eine Therme. Die verfügt über 5 Liter Warmwasser und taugt nur bedingt zum Duschen. Zudem verfügt die Therme über keinen eigenen Gasbrenner, sondern nur über einen elektrischen Heizstab. Wer gescheit duschen will, sollte über die Truma Combi 6 oder über einen Truma-Boiler (10 oder 14 Liter) nachdenken. Den Truma-Boiler gibt es in einer reinen E-Variante oder als Gasboiler oder als Gasboiler mit E-Heizstab.

    Hm, dann wird es wohl der 14 Liter Elektro-Boiler werden. Denn die größere Heizung als solche werden wir definitiv nicht benötigen.


    Wie ist der Meinungsstand zu dem Hagelschutzdach? Das habe ich bisher in meiner Konfiguration nicht drin, weil ich denke, dass der Hagel wohl eher seitlich als direkt von oben kommt.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und hätte gern eine Einschätzung von den erfahrenen Hasen. Wir (= 2 Erwachsene, 3 Kinder zwischen 5 und 12) möchten uns einen Wohnwagen anschaffen. Nach vielen Besichtigungen haben wir uns für einen Fendt Saphir 560 SKM entschieden.
    :0-0:


    Jetzt geht es um die Ausstattung. Meine "Wunschliste" an Sonderausstattung sieht aktuell wie folgt aus:


    - Gewichtserhöhung 2t
    - Safety-Paket
    - Autark-Paket I
    - Licht-Paket I
    - Big Foot
    - Fußbodentemperierung elektrisch
    - Fliegenschutztür
    - Beleuchtung im Kleiderschrank
    - Klima-Komfortschaum Matratzen
    - City-Wasseranschluss 45 Liter
    - Gasaußensteckdose
    - Universal-Vorzeltsteckdose
    - Mover Truma XT oder Reich Mover Easy Driver Pro 2.3
    - Vorzelt (Modell noch völlig unklar)


    Wir campen ausschließlich in den wärmeren Monaten (frühestens Osterferien, spätestens Herbstferien, meist im Sommer), brauchen keine Heizung, aber auch keine Klimaanlage, weil die Damen davon sofort Kopfschmerzen bekommen. TV ist bei uns ein Tabu in den Ferien, wird also nicht benötigt. Beim Campen grillen wir jeden zweiten Tag, deshalb liebäugele ich mit der Außensteckdose. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Gasfüllstand im Wagen angezeigt werden kann? Wenn ich recht sehe, ist das nur in Verbindung mit einer iNet-Box möglich, die ich aber nicht benötige.


    Wie sind generell die Meinungen zu meiner Auswahl? Habe ich etwas wichtiges vergessen oder unnötiges Zeug dabei?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus! :w


    PS: Ich hoffe, ich bin hier richtig und nicht in der Kaufberatung. Falls nicht, bitte verschieben. Danke!