Wem an kundenorientiertem Verhalten, an Vertragstreue nichts liegt, ist hier gut aufgehoben. Wem aber Zuverlässigkeit seitens des Anbieters wichtig sind, sollte diesen Campingplatz meiden.
Wir hatten sieben Übernachtungen gebucht und mussten im Voraus bezahlen. Nach fünf Tagen wurde das letzte von drei Sanitärgebäuden auf dem spärlich besetzten Platz ohne Vorankündigung geschlossen. Wir kamen von einem Ausflug zurück und standen vor verschlossenen Türen. Ein Anruf beim platzeigenen Notruf ergab, dass das letzte Sanitärgebäude aus Energiespargründen geschlossen wurde. Man könne ja die (ungenügend belüftete) Toilette neben dem Restaurant benutzen und schließlich habe man einen Stellplatz mit Frisch- und Abwasseranschluss gebucht. Da könne man ja auch die im Wohnwagen/-mobil vorhanden Einrichtungen zum Duschen und Waschen benutzen. Ich war sprachlos – so etwas Dreistes hatte ich in meinen 50 Jahren Camping noch nicht erlebt.
Bei der vorzeitigen Abreise am nächsten Tag waren in der Rezeption natürlich keine Worte der Entschuldigung oder des Bedauerns zu hören. Man bot uns einen Gutschein für den nicht genutzten Zeitraum an. Dass wir das ablehnten, dürfte klar sein – der Regenbogencamping Boltenhagen sieht uns nie wieder. Es gibt schließlich noch zahlreiche andere gut gelegene Campingplätze an der Ostsee.