Beiträge von Papa-Flo

    Remember: "Camping heißt ein bisschen ja auch reduzieren".

    Wenn ich den TE aber richtig verstanden habe geht es in seiner Frage nicht darum was man alles machen kann

    um möglichst einfach zu Campen, dann wäre ja auch ein Zeltanhänger möglich, sondern die Frage war nach einem

    Familientauglichen Wohnwagen welcher ein Doppelbett mit 1,60 breite hat.

    Entweder man reduziert die Wohnwagengröße, hat dann aber "nur" 1,30-1,40m oder man möchte ein breites Bett und

    ist dann um die 8 Meter. Der Fendt wäre übrigens unter 8,0m, vielleicht beruhigt das die Gemüter. ;)

    Folgende würden auch in Frage kommen:

    - Dethleffs Camper 560fmk, wenn auch "bloß" 1,55m

    - Fendt Saphir (mittlerweile Apero) 560skm mit 1,60m


    Alternativ wäre, wie bereits von den Vorschreibern erwähnt, ein Grundriss mit zwei Einzelbetten,

    welche mit dem Auszug verbunden werden können (z.B. der Dethleffs Camper 550 ESK).


    Wir selbst haben den Dethleffs 560fmk und sind seit Jahren sehr zufrieden damit. Auch die Liege-

    fläche reicht völlig aus, und ich bin größen- und Gewichtsmäßig gut außerhalb der Norm.

    zwischen 20-25.000€ sollte man einen guten Gebrauchten finden.


    Noch ein kleiner Tipp. Spätestens wenn ihr in der 560er Klasse seid, schaut eher auf die 2-Tonner.


    Gruß

    Flo



    Ich schmeiß mal den Dethleffs Camper 560 fmk, bzw. in eurer Preisklasse eher den Camper 560 sk in den Raum.

    Je Älter sie sind, dürfte auch für andere Hersteller gelten, desto weniger ist oft das das zulässige Gesamtgewicht,

    das kann schnell zum Problem werden. Ein 560 fmk mit 1800kg oder weniger kommt extrem schnell an seine

    Grenzen, vor allem wenn man noch einen Mover, etc. möchte.


    Gruß

    Flo

    Hallo Zusammen.

    Interessant wäre noch folgende Angaben:

    - wie viel darf euer T5 ziehen?

    - welche Führerscheinklasse habt ihr (3er/B96/BE)?

    - ungefähre Preisvorstellung?


    Die Vorschreiber haben ja schon einige gute Vorschläge gemacht. Auch wenn ich persönlich kein Fan von

    Hubbetten bin.

    Wenn ihr nicht jeden Abend umbauen wollt habt ihr eigentlich nur zwei wirkliche Möglichkeiten, entweder

    3er-Stockbett oder Hubbett. Zu überlegen wären noch die 650er (z.B. Dethleffs Camper) mit zwei Stockbetten

    und dauerhaft umgebauter Kindersitzecke. Da fährt halt schon einiges an Wohndose spazieren. Wenn man

    noch mehr Wohndose haben möchte gibt es noch in der 700er Klasse Wohnwägen mit zwei Stockbetten.


    Wenn ihr auf ein 3er Stockbett geht dann lasst eure Kinder "probeliegen", je nach Modell kann der Platz nach oben

    ziemlich eng werden.

    Wir haben einen Dethleffs Camper 560fmk und sind sehr zufrieden damit. Sind allerdings nur zu viert, den gibt es

    allerdings auch mit 3er Stockbett. Ist noch kein Tandemachser, bietet aber durch seine Länge und Breite einiges an

    Platz, bloß mit dem Gewicht muss man ein bisschen aufpassen.


    Ich weiß nicht wo ihr herkommt, im bayerischen Raum gibt es den Freistaat in Sulzemoos. Händlerverbund mit vielen

    verschiedenen Marken und einer entsprechend großen Auswahl an Austellungsfahrzeugen. Sucht euch am besten sowas

    um euch einen Überblick über den Markt zu verschaffen.

    Schließt keinen Neuwagen aus. Die Gebrauchtpreise sind aktuell utopisch.


    Gruß

    Flo

    Hallo Shortman,
    Ich seh das so wie Mi-go. Schau lieber nach einem geeigneten Zugfahrzeug. Mit 5 Betten unter 1800 kg wirst du wahrscheinlich nicht Glücklich werden.
    Ich gehe davon aus das du auch 5 Sitzplätze brauchst. Da ist die Auswahl, vorallem wenn Kindersitze notwenig sind, schon relativ klein.
    Wenn du unter der VW T Klasse bleiben willst wäre zum Beispiel der Alhambra/Sharan, als Neuwagen leider nicht mehr mit WW geeigneter motorisierung, eine Option. Der kann 2,2 Tonnen ziehen bei 100 kg Stützlast.
    Alternativ in die SUV-Klasse. Entweder relativ breit wegen 3 Personen (Kindersitzen) auf der Rückbank oder mit 3. Sitzreihe. Zum Beispiel der Kodiaq, kann 2,5 Tonne ziehen.
    Kombis wie der Superb, Passat oder Insignia sind auch sehr geräumig und dürfen je nach motorisierung 2 Tonnen ziehen, allerdings wird da die Stützlast meist unter 100 kg liegen.


    Gruß
    Flo

    Hallo Zusammen.
    Ich hab leider in der Suche nichts gefunden und auch im Netz noch keine vernünftige Aussage.


    Wenn ich einen 2,50m breiten Wohnwagen habe und daran eine Wandmarkise (als Kasettenmarkise) anbringe werd ich breiter sein als die zulässigen 2,55.
    Fällt eine Markise in diese Fahrzeugbreite rein oder ist es in diesem Fall egal?
    Alternativ würde es halt dann eine Dachmarkise werden.


    Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann, am besten noch wo es auch rechtssicher steht.


    Danke und schönen Sonntag noch.


    Gruß Florian

    Servus Zusammen,
    als Neuling hier im Forum möchte ich mich auch kurz vorstellen.
    Wir kommen aus dem südlichen Landkreis Schwandorf, am Tor zum bayerischen Wald.
    Wir, das sind meine Frau sowie meine Tochter (9), mein Sohn (3) und natürlich ich.


    Bisher waren wir "nur gemietet" unterwegs, hauptsächlich mit Wohnmobilen. Wir möchten jetzt auf ein "Eigenheim" umsteigen.
    Auf Grund der Mobilität und Flexibilität mit einem Wohnwagen haben wir uns dafür entschieden, und gegen ein Wohnmobil.
    Aktuell sind wir noch in der Findungsphase welcher Hersteller bzw. welches Modell am besten für uns geeignet ist.
    Ich hoffe aber das unser Vorhaben die nächsten Wochen zu einem Ergebnis kommt. ;)


    Ich freue mich schon auf einen regen Informationsaustausch zwischen den "alten Hasen" und den "Neuen".


    Gruß
    Florian

    Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ihr habt mir da schon sehr geholfen.


    Morgen haben wir nochmal einen Termin wegen der beiden Dethleffs, dann schauen wir mal weiter.


    Vielen Dank und schönen Abend noch.


    Gruß
    Florian

    Guten Morgen Zusammen,
    Wir (4-Köpfige Familie) sind gerade in der Entscheidungsphase welcher Wohnwagen für uns der Beste ist.
    Einer der Favoriten ist der Dethleffs Camper 560 FMK (Alternativen: Camper 540 QMK oder Fendt Saphir 560 SMK), bei diesem habe ich folgende Bedenken:
    Er ist etwas über 8 Meter lang, bei nur einer Achse. Kann jemand aus der Erfahrung heraus sagen ob es bei dieser Kombination zu Nachteilen im Fahrverhalten kommen kann oder ob er sich genauso gut und stabil fahren lässt wie ein Kürzerer.
    Der Camper 560 wäre für uns ein guter Kompromiss an Raum und Zuladung zwischen den anderen beiden und der 2-Achser Klasse.
    Auf einen 2-Achser möchte ich bewusst verzichten wegen der fehlenden Zuladung da ich max. 2,2 Tonnen ziehen darf (Seat Alhambra).


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Florian