Beiträge von Zeppelin

    Noch ein Hinweis: Schau mal auf die Traglast der Stahlfelgen, oft reicht die nicht aus (hört sich komisch an, ist aber bei einer 2 Tonnen Achse so!), deshalb eine Alufelge von Wiedemann mit passender Traglast!

    Das ist ein Gerücht, dass von WW Herstellen in die Welt gesetzt wird, die zwingend Ihre Alus mit der 2T Achse vertreiben wollen. Stimmen tut es nicht!

    Mein 2t WW hat ab Werk Stahl Felgen.

    Da wir eh eine recht hohe Stützlast haben, wollte ich mir das Rad unter den Wohnwagen hinten montieren. Es gibt ja so eine Halterung, die an die Achse geklemmt wird.

    Wir haben einen Dethleffs aus 2022 mit 17Zoll Alufelge.

    Was nimmt man da für ein Ersatzrad und wo bekommt man das?

    Falls du ein Alko Chassis hast: Link

    Das sollte kein Problem sein. Das Rad ist ja nicht ganz hinten, sondern knapp hinter der Achse. Die Position ist durch die Löcher im Alko Chassis vorgegeben. Es ist der Original Alko träger.

    Das Ersatzrad unseres Adrias fährt Unterflur hinter der Achse mit. Original war im Gaskasten, die Gewichtsverteilung so aber ungünstig.

    Aus eigener Erfahrung, haben bei uns alle Fahrzeuge ein vollwertiges Ersatzrad.

    Wechseln würde ich auf der AB am WW nicht selbst. Das richtige Rad dabei zu haben ist aber schon von Vorteil. Wagenheber habe ich zwar dabei, ist aber schon aufwendig, das Rad da unten rauszufummeln.

    Ich hatte bis jetzt 3 Platen am Auto in der Familie. Keinem wäre mit Pannenspray geholfen gewesen.

    1x komplett zerlegt.

    1x Ventil abgeknickt.

    1x Riss in der Felge.


    Meine Frau hab ich mal nach 2,5h auf dem Pannenstreifen der AB erlöst. ADAC war ausgelastet. Den Reifen hab ich dann im Grünstreifen rel. weit weg von der Fahrbahn selbst schnell gewechselt. Dauert beim Auto ja nur 3 min. Niemals ohne Rad.

    Ich hab mir eine 24V LED Leiste hochkant an die Stütze vorne links meiner Einhausung gemacht. Die 24V kommen aus dem original Drucker Netzteil.

    Das hat den Vorteil, dass zum einen das Licht nicht blendet (da von mir weg leuchtend), zum anderen ist immer direkt die Düse ausgeleuchtet.

    Bei einer Leuchte von oben, ist der Druckkopf ja immer im Schatten.

    Die Prioritätenfolge ist: 1. Landstrom, 2. Gas, 3. 12V

    Bei meinem 2020 142er Theatford ist es anders.

    1. Landstrom

    2. 12V

    3. Gas


    Deine Reihenfolge würde ja Sinn ergeben. Da ich zuerst von deiner Reihenfolge ausging, konnte ich einen kompletten Kühlschrank Inhalt entsorgen, über 20°C nach 12h.

    Die neuen Kühlschränke habe doch sogar ein Automatik drinn. Ich schalten den Kühlschrank auf Automatik-Betrieb und den Rest macht der Kühlschrank dann alleine. Der soll etwas machen für sein Geld.

    öhm, nein.

    Der Kühlschrank hat es sicher, ja. Aber die WW Hersteller haben selbst gemerkt, das es nicht funktioniert und es teilweise weggelassen.


    Ich habe diesen Kühlschrank selbst, 12V kann man getrost vergessen und die blöde Automatik priorisiert 12V vor Gas und lässt den Kühli automatisch schön warm werden. Also manuel Gas auf der Fahrt. Am Platz dann Automatik.

    Zusammenfassend: Wenn man überwiegend Campingplätze mit Strom nutzt, ist ein autarker Wohnwagen nach unserer Erfahrung aus der Vergangenheit unnötig. Für eine Pause unterwegs ebenfalls nicht.

    Also ich finde es schon recht angenehm.

    Klar alleine am See stehen und den Wölfen beim heulen zuhören gibt's nur in der Werbung.

    Aber für Pausen, Zwischenübernachtungen etc. ist es echt super. Oft ist kein Strom oder ewig weit weg. War bei unserm Adria serienmäßig, Batterie rein, fertig. Nach 8h Fahrt ist sie auch wieder voll. 24h inkl. Alde Heizung gehen mit der 95AGM. Mehr aber nicht. Kühlschrank natürlich über Gas. Ich möchte es nicht missen und hätte ich es nicht, würde ich es 100%ig nachrüsten. Die Duocontrol ist aber sicher noch höher priorisiert!

    Hört sich komisch an. Autark ohne dass das Fahrzeug bei der Fahrt die Batterie läd ist so ziemlich das Gegenteil von Autark.

    Falls das ein heute üblicher 12V Tower ist, funktioniert das 12V kühlen eh nicht. Außerdem ziehen die Dinger sofort die Batterie leer.

    Moover an Aufbau Batterie ist normal.

    Naja - soo schlimm ist es nicht… die Mischungstabelle sagt: Misch‘s halt 😉

    Schlechter Tip, in der oberen Tabelle ist überhaupt kein G12 EVO enthalten.

    In der Tabelle in der es enthalten ist, steht mischbar ABER mit vermindertem Korrosionsschutz.

    Ich würde daher nur komplett tauschen.

    G12++ ist nicht das gleiche wie G12 EVO!

    Man kann davon ausgehen, dass die Leute bei VW, den Erstellern der Norm, wissen weshalb sie das G13 aus dem Verkehr gezogen haben uns nicht zurück auf G12++ gegangen sind. Ich weiß es nicht.

    Ist nur eine Verbesserung/andere Zusammensetzung.

    Öhm, nein. Das ist die Rolle rückwärts auf die "alte" Basis Glycol zurück.

    G13 war war die Ablösung von Glycol aus Umweltschutzgründen hin zu Glyzerin. Scheinbar gab es bei VW Probleme mit Ablagerungen in Wärmetauschern und alles wurde wieder zurück auf ein verbessertes G12 EVO gestellt. Scheinbar ist Alde da mit gegangen.

    Wir geniessen es im Vorzelt am Abend zu sitzen.

    ..bei voller dröhnung Stickoxiden. Aber jeder wie er will.


    Komme gerade aus einer Woche in den Alpen zurück. Wie immer ohne jeglichen Aufbau. Wohlgemerkt zu viert. Für uns ist das ja einer der Vorteile am Wintercamping.

    Beheizt anreisen, stützen runter, fertig.

    Kochen tun wir innen wenig bis nichts. Urlaub ist Grillzeit, auch im Winter.

    So ein kleines Schleusenzelt haben wir uns ab und zu überlegt uns aber dann dagegen entschieden. Aber jeder wie er mag.