Beiträge von PeterHeinz

    JesPed hat es schon erwähnt: Caravaning verlangt anscheinend etliche handwerkliche Fähigkeiten ;) Ich bin von Haus aus ein Tüftler, ich suche die meiner Meinung nach optimale Lösung mit wirtschaftlichem Einsatz der Ressourcen (wow, das hab ich doch schön gesagt, oder? 8) ).


    Mir tun die Camper mit zwei linken Händen wirklich leid, denn sie sind auf Gedeih und Verderb auf den Händler mit seinen Handwerkern im Hintergrund angewiesen. Und die machen alle ihren Job, mit welcher Leidenschaft steht auf einem anderen Stern.


    Ich wünsche euch noch wirklich gute Nerven - und trotz allem viel Spass bei unserem Hobby: Caravaning.

    Ich fahre jetzt seit 7 Jahren Hymer-Eriba. Und zwar nicht einen... :S Die Touring aus der F-Produktion waren zum Vergessen, der Feeling war Spitze, bis auf ein nahendes Problem mit dem Dach (begann sich zu senken). Dann ein Nova 390, der bis auf das Bettenbauen ein Traumwagen ist. Und jetzt ein Living 450. Aber: Wenn ich ein Problem mit der Bank habe, weil es mein Gewicht nicht so richtig aushält, dann montiere ich eine Leiste zur Verstärkung und ich bin mir sicher, dass das hält. Und wenn wie beim Feeling der Lattenrost so komisch zusammengeschraubt ist, dass er sichbeim Hochheben fast auflöst, dann nehme ich Aluprofile und verstärke diesen Lattenrost und es wackelt wirklich nichts mehr. Aber das ist eben mein Ergeiz, es mir passend zu machen und ob das der Händler kann? ;)


    Aber finde erst mal einen Hersteller mit diesem Wandaufbau, mit dieser Isolation, dieser Wasserresistenz etc. Und mit meinem Händler habe ich so manche Diskussion geführt, und wir sehen uns noch immer aufrecht in die Augen... :D

    Die Vorderwand passt immer (vorausgesetzt man hat die richtige Breite gewählt, die Länge ist ja immer 1,40m). Die Seitenteile passen immer nur zur richtigen Markisentiefe und die ist bei Caravanstyle und normaler Armmarkise unterschiedlich (2,30 bei Caravanstyle, der Rest ist meist 2,50 oder so).
    Ich habe nämlich schon mal versucht umzunähen (ehem, ich habe versucht sie umnähen zu lassen... :shake:)

    Ich habe auch eine Caravan Style von Omnistor. Bei der Auswahl sagte mir mein Händler, das die Belgier anscheinend etwas stabiler bauen. Habe es bis heute nicht bereut, obwohl sie einmal abgehoben hat (habe vergessen, sie mit Erdnägel zu sichern und es kam Windböe), aber das Ganze mit einer Ersatzniete repariert werden konnte. Anscheinend haben diese Markisen Sollbruchstellen eingebaut :)


    Gruss PeterHeinz


    PS: Mit Seitenteilen kann ich auch diese Markise ausbauen und sie ist doch bedeutend günstiger als die Rolli.