Beiträge von gonso

    Hi,


    falls jemand die nächsten Tage was zur Wartewiese sagen kann wäre toll.
    Entweder wie viele oder wie lange steht man - bin gerade unverhofft noch zu ein paar Tagen Urlaub gekommen und könnte am Mi Abends los.


    Ziel wäre mal ein anderer Platz aber der MdV ist ja auch immer ein guter Indikator für andere Plätze.


    Gruß & Dank

    gonso

    Tja aktuell wieder gesehen, das Problem sind einfach die Camper.

    Rastplatz etwas abseits der A10 hat einer direkt seine Kassette in den Oberflächenkanal vor dem Restaurant gekippt.
    Kein Regen schönes Wetter und der Biergarten ist unbenutzbar.


    Wer will da den Betreibern eine Abneigung gegen Camper im allgemeinen vorwerfen.



    x-file das Kontrollieren ist in 2022 kein Problem. Bei uns am Firmenparkplatz macht das eine Webcam und eine Bilderkennung zu Kennzeichen.
    Da man ja die "Berechtigten Kennzeichen" entweder über den Einkauf am Abend oder durch die Anmeldung hat -> kein Problem.

    Den Kontroletti mit den Zetteln benötigt man weiter hin, aber der kann die Knöllchen schon vor Dienstantritt aus dem Drucker nehmen und weiß vorab wie viele erwischt werden. Das man den Kontrolleti benötigt hat einfach damit zu tun das man das Knöllchen zustellen muss, und da ist das klemmen unter die Scheibe halt billiger als das über die Zulassungsstellen zu machen. Obschon das mit 85€ abgedeckt wäre.

    Wir sind grade vom MdV zurück und muss auch sagen der Platz .... gut aber lange nichts Außergewöhnliches mehr.


    Ja es ist ein guter Camping Platz, Sani usw sind nicht neu aber sauber, gut gestaltet und funktional. Es gibt alles was man braucht, und mehr. Aber es ist halt schon viel Kommerz - incl. nervige MdV Lieder.


    Was mich aber stört ist die "Regelwut" und das 100% getaktete

    Wasserpark 13-15h Mittagspause 19h geschlossen. 30Min vorher machen die Rutschen zu, dh. da rutscht der letze und das heißt dann halt das der Eingang zur Rutsche um 12:15 geschlossen wird. Um :45 müssen dann auch alle aus dem Wasser. Kinderrutsche nur bis 1,2m keine Ausnahme für Eltern/Geschwister. Die Bademeister kontrollieren vornehmlich das keiner mit 1,21m rutscht - ob dann dem alleine Rutschenden Kind hinten einer drauf rutscht - egal. Das viel Personal wird IHMO für das Einhalten der Regeln genutzt nicht für den Service der Besucher. Ich bin klar für Regeln aber im Wasserpark wird es IHMO Übertrieben.

    In der Vorsaison kann man wenigstens mittags Schwimmen, in der Hauptsaison sperren die dann wirklich ab.....

    Die Wasser-Annimation ist teilweise dann so laut das man Gehörschtz benöitgt, es geht auch eher ums Aussehen der Animatoren als um einen Sportlichen Aspekt. Top ist der große & breite Strand.


    Da ich und meine Kinder gerne im Pool schwimmen, bleibt der Platz halt hinter seinen Möglichkeiten - einfach weil der Wasserpark nur Teilzeit geöffnet hat.



    Wir hatten einen 4000 Platz direkt am Pool, Lärmbelästigung durch die Besucher nicht gegeben. Leider durch die Animation (Wasser und Abends)

    Eigentlich nur konsequent und auch richtig. So funktioniert es einfach nicht, auch wenn viele sich an Regeln halten. Alle tun das leider nicht.


    Ich hab auch ein Ticket vom Betreiber bzw. von einem Beauftragten Kontroletti bekommen.


    Seit dem frage ich eigentlich konsequent bei jedem Shop in dem ich einkaufe nach dem Grund für das Parkverbot und die externe Überwachung. Es kommt immer das "vorgeschobene" Argument der Parkplatz ist für die Kunden da... und dann nach einem freundlichen Gespräch genau das was du schilderst. Müll, wildes urinieren, bis hin zur Entsorgung des Schwarzwassers. ... Und klar das geht nicht.

    Es waren aber eigentlich alle meinem Vorschlag aufgeschlossen sich als Kunde mit Kennzeichen anzumelden. Gerne mit sagen wir 50€, Verzehr-Bon, mit oder ohne Reinigungspauschale (ich glaub ja ohne bleibt es sauberer).


    Ablauf Ankunft vor Öffnung: Man meldet sich mit Kennzeichen online an, macht ggf. auch ein Bild wo man sieht das der Eimer unter dem Wohnwagen steht und bezahlt 50€. Am Morgen zeigt man das dem Kassierer und bekommt die 50€ (oder 45€) vom Warenwert abgezogen.


    Oder Abends man kauft ein und sagt dem Kassierer man würde gerne "parken" bleiben.


    Wie gesagt waren eigentlich alle Betreiber (Hofer, Lidl, Aldi, Kaufland, ...) der Idee generell aufgeschlossen. Einige meinten auch wenn kein Müll würden die gerne die Camper begrüßen.


    Wichtig, es geht nicht um Campen. Es geht um etwas länger halten, oder auch parken. Immer bereit zum wegfahren und kein Stellplatz im Rechtlichen Sinne. Offiziell ginge es eher darum den Parkraum zu organisieren, die Camper ggf. auch etwas weiter vom Eingang weg aber halt mit Rangeierfläche.


    Es gibt halt heute keine Plattform um das zu ermöglichen. Aber in Zeiten von Handy und App-Stores sollte das eigentlich kein Problem sein hier etwas auf die Beine zu stellen. Wäre Interessant was dein Bekanter dazu sagt.


    Grüße

    Hallo,

    aber sprechen die Polizisten in IT Englisch oder Deutsch?


    Die Rechtslage zu Dashcams https://www.techstage.de/ratge…00-euro-vermeiden/387lj19


    Es ist ja recht einfach, die Leute machen es weil die damit durchkommen - bzw. es sich rechnet.

    Wenn jeder einfach weiterfährt hat jeder einfach den Schaden und den Verbrechern passiert nichts.


    Selbst wenn am Ende das Verfahren eingestellt wird, die Leute sind dann erst mal für eine Gewisse

    Zeit "Verbrannt" dh. die Polizisten kennen Fahrzeug und Fahrer.



    Vor etlichen Jahren war ja Luft ablassen die Masche, hab das selber erlebt aber auf meine alten Reifen geschoben und bei der Tanke die Luft nachgefüllt.

    Mit 5 Mann passten wir wohl nicht ins Beuteschema, am Abend haben dann mehrere am Platz erzählt die Wären bestohlen worden - gleiche Masche.
    Darauf hin ist einer am naschten Tag zum Supermarkt, hat nach Kameras gefragt und der Ladenbesitzer hat sofort die Polizei eingeschaltet.

    Die nächsten Tage fuhr dann wohl immer ein Streifenwagen. Dh. es wird geholfen


    Gruß

    Gonso

    Hallo,


    also mein Wissensstand mit Frankreich ist das hier früher der Betrieb verboten war. Ab Bj. 2007 durch Einführung der UN ECE ist dies IHMO erlaubt.


    Der Grund für eine Schlauchbruchsicherung ist recht einfach, es soll verhindert werden das im inneren eines Fahrzeuges ein explosives Gemisch entsteht. Zweiter Grund ist das sollte sich 5 oder 11kg Propangas im Fahrzeuginneren entströmen die Insassen ersticken würden - ist ja nicht vornehmlich für Trailer sondern Fahrzeuge M und N geschrieben.


    Im KFZ Bereich benötige ich keinen Crash Sensor weil die Leitungen nicht im Innenraum liegen (sollten). Ein abgerissenes Ventil ist auch nicht dramatisch, solange das Gas weg kann. Die Feuerwehr freut sich eher über die Gasflaschen im Keller, wo soll die auch im Winter hin......



    Ich denke ich schreib mal an die DVGW, mal sehen was die schreiben.


    Gruß

    Gonso

    Nur einmal zum Nachdenken:

    Die Duocontrol CS kostet 180€ und sollte nach 10 Jahren gegen das dann neuste Modell ausgetausvht werden.

    Ein Mittelklasse WW kostet ca. 25k€ und wird von vielen nach spätestens 5 Jahren ausgetauscht, also weit vor dem Auswechseln eines CS.

    Selbst wenn man seinen WW länger als 10Jahre nutzen möchte sind die dann fälligen Preise auf die Laufzeit gerechnet günstig.

    Also die Duocontrol CS wurde mir mit Filter usw für 550€ Angeboten.
    Und jeder der seinen WW nach 5 Jahren wechselt erwartet wohl noch ein paar Euronen - ansonsten darf er gerne bei mir in der Einfahrt abgestellt werden. Ich kümmere mich dann um die Entsorgung - mach auch gerne die Ab/Ummeldung.


    Gruß

    Hi,

    ja mir ist schon klar das man einfach das Geld nehmen kann und sich einen Crash Sensor einbauen lassen. Auch gibt es genügend Threads die Diskutieren wie man den Kühlschrank auch ohne Gas lange Kühl bekommt. - Nicht Ziel des Threads.

    Wer gerne Geld ausgibt soll das gerne machen, es gibt ja auch O2 Wasser oder Homöopathie - alles gut darf jeder machen.


    Ich frage mich nur ob ich das machen muss.

    Mir geht es darum, was ist das Minimum was man machen muss um die Vorschriften zu erfüllen.

    Fahrzeuge bis 2007 haben Bestandschutz und dürfen auch weiterhin ohne rumfahren.



    Eine Schlauchbruchsicherung an der Flasche schließt bei einem Defekt am Schlauch zum Druckregler oder des Druckreglers. (Diese ist mit und ohne CS nötig)

    Eine Schlauchbruchsicherung hinter dem Druckregler schließt bei einem Abtrennen der Rohre zum Brenner.


    Es wird nicht gefordert das bei einem Unfall die Gaszufuhr geschlossen wird. Wenn ein Schlauch reißt oder ein Rohr abgetrennt wird kommt halt viel Gas in kurzer Zeit in die Umgebung... da besteht Explosionsgefahr und das soll nicht sein.


    Also zurück zum Thema, darf man?

    Hat das jemand so durch die Gasprüfung gemacht?


    Gruß

    Hallo,


    durch einen Post von Woge RE: Truma Crashsensor (CS) sehr empfindlich?


    stellt sich mir die Frage was denn wirklich nötig ist um an neueren Wohnwagen Gas während der Fahrt zu betreiben.

    Die Reklame von GOK und Truma sagt einem man benötigt einen Crash Sensor, durch das Design ist der dann auch alle 10 Jahre zu wechseln und ist auch so nicht gerade billig.



    Nach meiner kurzen Analyse würde es reichen direkt an der Flasche eine Hochdruck Schlauchbruchsicherung und nach dem Regler eine Niederdruck Schlauchbruch Sicherung zu Installieren.

    30mbar SBS kostet von GOK 20,50€.



    Spricht was gegen diese Lösung?


    Basis für die Pflicht ist eine UN ECE R122 in der es heißt "1.1.6.2 kein unkontrolliertes Austreten aufgrund einer unfallbedingten Trennung auftreten kann. ... wenn der Druckregler von der Flasche ... getrennt montiert ist, ist eine Absperreinrichtung unmittelbar vor dem Schlauch oder der Leitung vorzusehen, der oder die von der Flasche oder dem Behälter abgeht, und eine zweite solche Einrichtung in oder nach dem Druckregler zu installieren." Seite 19 https://eur-lex.europa.eu/LexU…2010:164:0231:0251:DE:PDF



    Es wird also nirgends gefordert das bei einem Unfall abgeschaltet werden muss, sondern "nur" bei einer unfallbdingten Trennung. So ist natürlich ein CS eine Lösung aber eine Schlauchbruchsicherung genau so.


    Unabhängig davon das die CS wohl das eine oder andere Problem haben sind zwei SBS halt gerade in der Nachrüstung mit 30-40€ extrem günstig.

    Mich beschleicht so ein wenig das Gefühl das hier die Werbung und das "oh gefährlich GAS" Gefühl zum Geld machen genutzt wird. LPG Fahrzeuge haben im Tank keinen Crashsensor sondern eine Schlauchbruchsicherung...


    Gruß

    gonso


    PS noch günstiger wäre den Gastrodruckregler direkt an die Flasche zu klemmen - der hat eine SBS eingebaut aber leider 50mBar. Sollte man den auch mit 30mBar bekommen spricht eigentlich nichts dagegen. Es steht doch nirgends das der Druckregler an der WW Wand gespaxt sein muss, oder?

    Hi,
    schönen Dank - bevor ich meinen Drucker auspacke noch eine Frage.


    Warum die unterschiedlichen Schlüssel hintereinander, wäre es nicht besser nur die passende Größe zu haben?

    Es sind 4 Schlüsselweiten, wenn man je eine an ein Ende macht könnte man mit 2 Rohren und je einer Schlüsselweite ein Universaltool machen.


    Oder liege ich da falsch?

    Mein WW steht im Winterquartier und so kann ich mir den Anschluß grade nicht anschauen.


    Gruß & Dank

    2-3 Fahrer vorausgesetzt hab ich so was auch früher mal gemacht.

    Für 4h Fahrt 1h Pause einplanen und ich rechne mit 65-70km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Thrombosengefahr, falls da jemand anfällig ist.

    In den Pausen wird nicht geschlafen sondern Sport gemacht, Laufen, Kniebeugen Strecken und Dehnen.

    Kopf hatte ich an der Kopfstütze fixiert um am Beifahrersitz schlafen zu können.


    Wenn man dadurch Zeitvorgaben erfüllt oder 10h Stau umgeht kann man das schon machen.

    Das war Arbeit und wurde bezalt, mit Kind und im Urlaub... naja

    Man sollte auch berücksichtigen das man im Anschluss gerne mal 8h schläft und beim Camping ist nach dem Ankommen ja oft noch Aufbau Platzwahl usw. angesagt.


    Eltern fahren durch und sind nach der Ankunft 1,5 Tage im Bett - was macht das Kind?

    Was bringt einem ein Tag mehr am Ziel wenn man nur im Bett liegt.


    Nur ein Fahrer, einfach vergessen. Übermüdung ist wie ein Vollrausch und wird auch so geahndet. Im falle eines Unfalls wird sich das Gericht / Versicherung da an den Lenkzeitvorgaben der Kraftfahrer orientieren (mit 25% bis 50% Aufschlag) § 315c StGB wäre das in D - wer da mal googeln will.


    Gruß

    gonso

    Hi, wir waren letztes Jahr dort.

    Essen top, sehr freundlich, Animation gab es wegen Corona nicht aber das Essen am Platz war TOP und der Laden am Platz gut sortiert.

    Wir waren auf 149 oder 150 ohne Mover wäre ich da schwer auf den Platz gekommen (Terrassenstufe) und recht Enger weg.

    Was mich gestört hat, das Wasser zum Duschen war fast immer kalt.


    Die Kinder fanden den Meerwasser Pool toll und in der Poollandschaft fand ich die Versorgung mit Cocktails recht gut. ;)

    Sanitär war sauber und auch so war alles tip top.


    Gruß

    Hi,


    ich hab auch LED, Kühlschrank auf Gas und halt Wasserpumpe und WC.

    Meine 75Ah Blei Batterie hat bei einem Tag Autark 14h bis 11h nächster Tag 10% Leistung "verloren" keine Solaranlage.


    PV am Dach hab ich nicht aber eine 50Wp mit PWM Regler welche ich über einen Zigarettenstecker auch an die Wohnwagenbatterie klemmen könnte.

    Das mach ich damit die Batterie die Wochen und Monate zu hause überlebt. Mit der Anlage hab ich meine auf 75% geladene Batterie auch schon auf 2-3 Tage voll geladen.


    Wenn du viel Geld ausgeben willst ist das non plus Ultra ein MPP Regler und verschattungsresistente Module mit LiFePO4 alles von deutschen Markenherstellern.

    Wenn du etwas aufs Geld achtest kannst ruhig Chinamodule nehmen, da kommen ohnehin alle her. Wichtig die Einheit bei Modulen ist Wp und man erkennt Fake eigentlich an der Größe Wenn man 800W Modul mit 12x15cm ließt .... Regler ist Ihmo PWM nahe an der Batterie das Kostenoptimum, hier aber nicht die Billigen Chinakracher da gibt es auch von Victron oder Steca was vernünftiges (meiner ist für 15€ aus der Bucht) Batterie ist bei deinem Verbrauch egal, Li ist leichter. Wenn du ggf. irgendwann mal einen Mover möchtest die Kleinen schaffen den Strom von 60A nicht ab.


    Billigste Lösung: kleine Bleibatterie - wenn Gewicht oder Platz im Wohnwagen ein Problem ist hab ich auch schon gesehen das man die 12V über die KFZ Dose einspeißt. So ist die Batterie auch nicht im WW und gammelt vor sich hin sondern kann in der Garage oder so gelagert werden.


    Gruß


    PS: mich schreckt das Loch im Dach und die Dachbefestigung ab. Bis dato bin ich mit nur Batterie glücklich.

    also ich muss sagen ich empfehle allen daheim im Keller zu bleiben

    An der Haustüre und Treppe dann Immer nur eine Stufe pro Tag und immer mit 2m Abstand.

    Alles bombastisch, intergalaktisch, die Weltregierung wird uns die Köpfe abreisen, nee richtig Roboter implantieren......



    Echt ich hab jetzt seit Corona Beginn 38 Tage in Italien und Kroatien verbracht. Mit etwas Hirn und Verstand war weder der Urlaub noch an und Abreise in irgend einer Weise ein Problem. Ich bin jetzt in einem Alter in dem ich jetzt auch noch die Zeiten vor Schengenabkommen und Grenzkontrollen zwischen Ö und D kenne. Jetzt macht euch doch mal nicht in Hemd, mein größter Kritikpunkt liegt bei 5€ Bargeld Gebühr via Kreditkarte beim Automaten der RaiBa in Tar.

    Warum ist Kroatien noch immer nicht im Euro.... das is mein Problem mit Europa und der Lage im allgemeinen.


    Achso ja richtig, ich muss mich entweder Impfen lassen. Impfungen gibt es jetzt bei uns grade bei eBay-Kleinanzeigen von privat Praxen geschenkt. "Wir impfen jeden egal ob erst oder zweit Impfung und welcher Impfstoff" das ist also kein Ding. Das Europäische Impfzertifikat wird an der Grenze akzeptiert, auch am Handy. Und für alle die sich nicht impfen lassen wollen oder bei denen es schnell gehen muss, ja da mach ich einen Test. In D Kostenlos in Kroatien hat das bei mir die Rezeption am Campingplatz organisiert. 8:30 Stecken in die Nase, 8:45 die letzten Brötchen beim Bäcker geholt,... ich hatte den Kaffee noch nicht getrunken war um 9:30 das Pdf mit dem Ergebnis am Handy. WLAN vom Campingplatz versteht sich ja von selber... is ja 2021.


    Sag mal was wollt Ihr eigentlich, das letzte mal als ich an der Kroatisch Slowenischen Grenze Probleme hatte war da Krieg und es stand ein Truppentransporter mit ca. 15 Bewaffneten Soldaten vor mir am Grenzübergang... die waren am Weg ins Gefecht.. Und über was wird jetzt hier noch mal diskutiert - richtig is schon blöd das man 2 mal im Jahr ein Wattestäbchen in die Nase stecken muss...


    Oh mein Gott, was bin ich froh in einer Region zu leben in dem man das als die tiefgreifendsten Eingriff in die menschliche Würde und Selbstverwirklichung empfindet. Ich würde natürlich viel lieber wie unsere Vorfahren in irgend einem dusseligen Krieg im Schützengraben gegenüber liegen als das ich mir von einem kroatischen Artzt ein Wattestäbchen in die Nase stecken lasse - zumal ich ja die Brötchen vom Becker noch garnicht hab. Oder auch das der Grenzer jedes 100 Auto fragt "getestet" was ein Skandal.


    Ich frag mich eher warum is denn Kroatien noch nicht beim Schengen und Euro.... zefix was interessiert mich Korona wenn ich 5€ für die Scheiß Wechselbebühren an die Raiba zahl.


    Macht euch keinen Kopf und genießt das Leben. Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren schönere Urlaube als die Jahre zuvor. Es war weniger los auf den Straßen und auf den Plätzen. Die Leute sind freundlich, Dankbar und zuvorkomment. Danke

    und thanks for the fish.