Beiträge von isarflimmern

    Verstehe die Vielzahl der Stimmen nicht. Bei einem Wohnwagen, der knapp 30.000 eu kostet wird ist wohl eher die effektive Nutzung entscheidend und nicht die Art der Unterbringung. Das mit dem Hubdach ist noch bedingt nachvollziehbar, aber auch dem kann man entgegen wirken.


    Lieber nutze ich ein solches Exemplar wöchentlich und intensiv in dem ich es fest installiere, als einmal jährlich für 3 Wochen. Noch dazu muss ich mir angeblich noch für 48 Wochen im Jahr einen Unterstand bauen. Daher der Begriff WOHNwagen und nicht FAHRwagen und der Touring ist auch kein rohes Ei.


    Ich bin ja gerne bereit mir vernünftige Argumente anzuhören, ein Begriff wie "artgerechte Haltung" gehört sicher nicht dazu.

    Unbegrenzt natürlich nicht, aber 30.000 sind schon irgendwo das Limit. Wir sind übrigens zu zweit und wie gesagt oft mit dem LT unterwegs. Reicht vom Platz her dicke, auch wenn das Klappbett nicht dan bequemste ist. Unterm Dach ist die Höhe einfach zu gering.


    Beauer und Airstrem haben wir natürlich auch mal angesehen. Der Beauer ist ein großartiges Konzept, der Airstream natürlich Kult und der T@B 400 ist dann doch zu klein. Der Lume Traveller ist ebenfalls ein echter Hingucker und wohl genial verarbeitet, aber wohl eher unpraktisch und außerhalb des Budget.


    Heute haben wir nochmal den Troll 542 angesehen und er hat wirklich (vor allem von außen), innen ganz gut verarbeitet und durchaus wohnenswert. Die Tendenz geht ganz stark zum Troll, vor allem für die bessere Hälfte gibt es wohl keine Alternative.


    ps. @onkel wolli ... das ist kein LT! Der im Anhang ist's!

    Schon mal schönen Dank für die Rückmeldungen.


    Dass Eriba her auch nur mit Wasser kocht und sich das "Retro-Design" fein bezahlen lässt, ist uns auch schon aufgefallen. Hoch wertig geht sicher anders, wobei vieles natürlich wie in anderen Wägen der Gewichtsersparnis geschuldet ist.


    Der klassische "Plastikbomber" kommt nun mal nicht in Frage, Holzdekor im Inneren soll es auch nicht sein. Gibt es denn keinen Wagen, der sich ein wenig von der Masse abhebt, im Inneren eher reduziert ohne viel BlingBling wie bunten Vorhängen und Holzdekor auskommt und außen eine etwas andere Formensprache hat?

    Guten Abend zusammen und schönen Dank für die Aufnahme.


    Wir reisen seit 3 Jahren mit einem alten LT31 mit Reimo-Ausbau und haben dadurch unsere Leidenschaft für's mobile Leben gefunden. Ob 2 Wochen Sardinien oder ein Wochenende am See, wir haben's genossen. Nur ist der spontane Wochenendtrip manchmal nicht möglich, da gerade zu Ferienzeiten unsere Hot-Spots komplett belegt sind.


    Nun würden wir gerne einen Wagen Anfang Mai an unserem Lieblingsplatz abstellen und Ende Oktober wieder abholen.


    Vom Charme, Design und Einrichtung kommt nach intensiver Recherche eigentlich nur ein Eriba Touring in Frage. Ob Triton oder Troll, mit welchem Grundriss auch immer ist noch offen. Favorisiert wird im Moment der Troll 530 oder 542.


    Nach den ersten Besichtigungsterminen hören wir sogar von Verkäufern Stimmen, dass die Modellreihe nur bedingt als Standwagen geeignet ist. Er sollte nicht dauerhaft Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt sein, dafür wäre er nicht gemacht.


    Was meint Ihr dazu?


    Der alte LT bleibt zum Reisen!


    Alternativ käme u. U. noch ein Knaus Sport&Fun in Frage, da Grundriss und Außendesign auch noch ganz gefällig ist.