Beiträge von sandstern

    Hallo zusammen,
    wir sind auf der Suche nach einer Destination für unseren Sommerurlaub mit unserem Wohnwagen in 2020. Vielleicht möchte der eine oder andere uns einen Tip geben wo wir einmal schauen können. Da wir innerhalb der NRW Ferien fahren müssen sind wir volle Plätze gewohnt. Wir waren schon einige Male in Kroatien. Camp Kovacine auf Cres und Jezera Loviska auf Murter gehörten zu unseren Favoriten.
    In diesem Jahr suchen wir aber etwas neues um neue Gegenden zu entdecken. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass der CP möglichst viele der selbst gesetzten Kriterien erfüllt:
    - Anreise max 1500km d.h. bis Norddalmatien Region Sibenik ist es ok. Wenn es dann 100km mehr werden geht das natürlich auch.
    - Der Campingplatz muss bezahlbar sein. Ich habe keine Lust 85€ oder noch mehr pro Nacht für eine vierköpfige Familie zu zahlen zumal wir nur den Stellplatz und die sanitären Einrichtungen nutzen. Tagsüber wollen wir mit dem Boot raus in die umgebenden Buchten fahren. Animation, Pool oder sonstige Extras benötigen wir nicht.
    - Für das 6m Boot wird eine Minimarina oder ein geeigneter Anlegeplatz (zur Not auch eine feste Boje) gesucht
    - Es sollte fußläufig (max 5km) eine Altstadt erreichbar sein die wir Abends erkunden können.
    - Der Platz hat nach Möglichkeit viele Schattenplätze, gerne in einem Pinienwald wie auf Kovacine


    Wir fahren drei Wochen und bleiben in der Regel die volle Zeit an einem Ort da wir das auf- und abbauen scheuen. Der CP sollte von Deutschland aus reservierbar sein weil wir zusammen mit einer zweiten Familie unterwegs sind und gerne zwei Stellplätze nebeneinander buchen. Das wird in der Hochsaison sonst sehr sehr schwer bis unmöglich.


    Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Tips :-)
    Viele Grüße,
    Alf

    Guten Abend zusammen,
    eine neue Erkenntnis habe ich bereits: Ich weiß nicht wer mich darauf aufmerksam machte aber ich habe darauf gehört und einfach mal andere Knöpfe an der Fernbedienung gedrückt. Jetzt klappt auch die Korrekturfunktion während des geradeaus fahrens.
    Die Erklärung ist so einfach wie logisch: Es gibt insgesamt sechs Bedienknöpfe. Zwei für gerade voraus und zurück, einmal links vorne, einmal rechts vorne, einmal links hinten und einmal rechts hinten. Wenn ich nun geradeaus fahre springen beide Motoren an. Die Knöpfe links hinten und rechts hinten sind dann genauso wenig möglich wie das gleichzeitige zurückfahren. Das wars, so einfach ist das Leben manchmal.
    Die Batterie werde ich noch bei einem KFZ Meister testen lassen bevor ich zum Händler fahre. Den unsachgemäßen Einbau ohne Sicherung werde ich auf alle Fälle noch reklamieren, kann er ja auch schnell beheben...

    Guten Abend zusammen,
    ich habe im Moment wenig Zeit, deshalb nur eine kurze Antwort mit ein paar Fotos. Die Batterie steht in einem Unterschrank nahe der Achse. Die genaue Verkabelung habe ich noch nicht gecheckt, ich nehme aber an dass der Trennschalter (Möbeleinbau Wippe) die Batterie komplett vom Bordnetz trennt. Ein weiterer Trennschaltertrennt den Mover mit Steuergerät von der Batterie.


    Gruß, Alf

    Selbst sog. "AGM-Lader" mit 5 oder 7A Ladestrom sind nicht ausreichend.
    Hier muss man schon ein wenig mehr Pinunsen auf den Tisch leegen und was ordentliches kaufen:
    mind. 14,7V Ladespannung, Ladeströme von 10A sollten es schon sein.

    ok, und was sagst du zu dem ENDURO AS1210 welches die Batterie im Normalfall im Wohnwagen versorgt? Dieses Ladegerät ist ja direkt vom Händler verbaut worden.
    Aus der Beschreibung des Herstellers:

    • Anwendung: für 12 Volt Blei-, oder Gel-, AGM- und Tiefzyklusbatterien, ideal für den festen Einbau im Wohnwagen-/mobil oder Boot
    • Batteriekapazität: 14 Ah-230 Ah, 12 Volt DC
    • Eingangsspannung: 230 Volt AC 50/60 Hz, 135 W max.
    • Rückflussstrom: <5 mA (wenn das Gerät nicht mit 230 V verbunden ist)
    • Ladespannung: 14,4 V ± 0,25 V
    • Ladestrom: 10,6 A (RMS) 7 A DC ± 10 %

    Wie bereits geschrieben: Die Batterie ist neu, 2 Tage vorm Herbsturlaub zusammen mit dem niegelnagelneuen Wohnwagen ausgeliefert worden. Im Herbsturlaub gab es schon diesen, und auch andere Fehler. Deshalb zum Händler und dort hat er dann (fast)überwintert. Natürlich obliegt dem Händler dann die Verantwortung ob und wie die Batterie gelagert wird. Sie war angeklemmt, aber mittels Schalter vom Bordnetz genommen. Ob dennoch eine Tiefentladung vorlag weiß ich nicht, kann ich nicht prüfen.
    Ich werde im oder nach dem Osterurlaub einen Belastungscheck mit Multimeter durchführen. Wenn die Batterie defekt ist lag es nicht an mir. Das Ladegerät von Lidl (ist das von Schorschi-One beschriebene) kann es meiner Meinung nach auch nicht sein da in der Beschreibung explizit vom Laden von AGM Batterien die Rede ist. Ausserdem lag der Fehler ja schon von Anfang an vor. Meine Vermutung war ja von Anfang an, dass der Händler mir eine kaputtgelagerte Batterie vom Lager untergejubelt hat.


    Nochmal danke für die Infos, bin ja jetzt ein ganzes Stück schlauer...


    Beste Grüße,
    Alf

    Ok, ich werde das im Osterurlaub mal beobachten und testen.
    @treckertom Der Wohnwagen stand von Herbst bis In den Januar beim Händler. Eben genau wegen diesem Fehler und anderen Kleinigkeiten. Schätze da ist die Batterie nicht geladen gewesen bis zur Abholung.
    Danach habe ich den WW in das Winterquartier gefahren, einrangiert und die Batterie abgeklemmt, mitgenommen. Bei mir in der Wohnung für 1 gute Woche ans Ladegerät (elektronisches Ladegerät vom Lidl, soll AGM können) und so gelagert. Kurz vor dem Einbau nochmal ein paar Tage geladen (Spannung war wieder etwas abgesackt, logisch), dann direkt eingebaut und rangiert...

    Danke für eure Einschätzung. Der Reihe nach:
    Die Batterie der Fernbedienung schließe ich aus, weil ich ja vorwärts komme, nur nicht beide gleichzeitig drücken kann bzw. dann die Motoren stehenbleiben. Kann das mal jemand checken bzw.. berichten ob das bei ihm geht?
    Die Batterie war pickepacke Voll geladen (14,2V) dann eingebaut und aus dem Winterquartier gefahren. Nach etwas rangieren dann der Fehler. Die Spannung an der Batterieklemme betrug dann 12,1 V. Es ist eine Varta AGM Batterie Typ Proffessional Dual Purpose AGM LA 80 12 V 80Ah (C20)
    Beim Händler war ich schon. Der sagt alles in Ordnung. Ich wollte durch diesen Thread Argumente sammeln warum das nicht in Ordnung ist.
    VG Alf

    Hallo zusammen,
    ich habe uns bei unserem neuen Fendt Wohnwagen einen Mover gegönnt. Die Wahl fiel auf den vollautomatischen ENDURO EM303A+ der mir vom Händler eingebaut wurde. Gleichzeitig hat er das Ladegerät AS1210 verbaut und eine AGM Batterie von VARTA angeschlossen. Die Batterie hat 80Ah. Mein Problem (wenn man überhaupt von einem Problem sprechen kann):


    Die Batterie hält selbst bei vollständiger Ladung maximal 5-6 min rangieren aus. Die Spannung sinkt dann rapide auf unter 11,5V und ich kann nicht mehr links/rechts korrigieren während ich geradeaus oder zurückfahre. Wenn ich mit niedriger Spannung den zweiten Knopf drücke bleiben die Motoren stehen. Ich kann zwar noch einzeln geradeaus, links rechts oder zurückfahren aber eben nicht mehr korrigieren. Das geht nur bei 100%ig geladener Batterie. Ist die Batterie zu schwach? Oder ist diese gar defekt? Es soll eine neue Batterie sein und die sei in Ordnung, so der Händler nach der ersten Überprüfung. Hmmm, hat jemand einen Tip?


    LG Alf

    Hallo Jürgen,
    toll beschrieben, wenn ich richtig gelesen habe gilt das für das Lichtsteuersystem 2009. Wie mache ich das (Einspeisung 12V über S41) bei dem Lichtsteuersystem 2007 wenn ich gar keine Klemme S41 habe?
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß.
    Alf

    Zitat

    Ich finde es ist ein gutes Beispiel für den zunehmden Egoismus in dieser Welt


    Jungs, ich glaube ich spinne: Fahrt Ihr anderen immer so über den Mund? Was soll denn daran egoistisch sein? Habt Ihr überhaupt eine blasse Ahnung wovon Ihr sprecht? Jeder CP Betreiber hat seinen Zugriff pro Nutzer eingeschränkt und das ist auch gut so und soll so sein. Also jedem das selbe Recht / Nutzungsrecht. Ich habe schließlich teuer dafür bezahlt eine Datenflat zu nutzen.



    Wer von Euch hat mich eigendlich schon als Platznachbar gehabt daß Ihr davon ausgehen müsst das mein Radio den ganzen Tag in Ohrenbetäubender Lautstärke mitläuft????



    Vergesst die Frage! Ich bin raus... :shake:

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mein NOXON Internetradio mit auf den CP nehmen. Wie bekommt man denn damit wohl eine Verbindung? Ich meine, die meisten Campingplätze haben ja Systeme mit denen die Zugriffskontrolle geregelt wird. Meist mit Browserbasierter Startseite. Beim NOXON kann ich aber nur eine allgemeine Netzwerkeinrichtung vornehmen.


    Kann ich mit meinem Laptop auf das W-LAN Netz zugreifen und gleichzeitig mit meinem I-Radio über WLAN oder Kabel LAN die Internetverbindung teilen? Mein Laptop also als Access Point einrichten, wenn man so will...


    Vielen Dank für Eure Tips,


    Alf :w

    Zum Thema Eingangstür bzw. Schloß kann ich auch was dazusteuern:
    Bei unserem "montags"Wohnwagen 495UK Bj 2008 hat sich seit Inbetriebnahme (Nicht gleichzusetzen mit BJ) so mancher Mangel eingestellt. Erst waren die Ventile der Truma Therme undicht, dann löste sich die Folie des Bedienfeldes für das Licht. Das vordere Dachfenster löste sich aufgrund eines offensichtlichen Konstruktionsfehlers in Wohlgefallen auf und jetzt kam die Krönung:
    Wir waren drei Tage in Holland am WW gefesselt weil das Schloß genauer gesagt der Schliesszylinder sich nicht mehr bewegen liess :wall:
    Wir können weder abschliessen noch aufschliessen. Ersteres lässt sich mit Gewalt bewerkstelligen, aber auf gehts dann nimmer mehr. Super X( !! Gruß, Alf

    Zitat

    auf nicht richtiges Verschliessen, also meine Schuld(trotz Garantie


    Hallo Jo,
    das würde ich aber ganz anders sehen. Versuch das auf alle Fälle bei Deinem Händler einzufordern und verweise auf eine Austauschaktion von Remis. Ich hatte, bevor ich meinem Händler fragte, Kontakt zu Remis und die haben mir von zwei Austauschaktionen erzählt. Eine davon war etwas mit "herausgefallenen Fenstern" Näheres bei Remis erfragen. Anhand der Seriennummer des WW können die übrigens herausfinden welches Fenster eingebaut ist und ob es eine Aktion gibt...


    Mein kleines Fenster ist mittlerweile getauscht (Kulanz) das große hat die gleiche Mechanik, ist aber leider noch nicht kaputt :-)


    Gruß,
    Alf


    PS: Such hier im Forum mal nach einer Hotline Tel. Nr. von Remis. Da hast du ab 08 Uhr sofort die richtige Person am Tel.

    Neues Problem:
    Ich kann, auch bei 230V Stromversorgung, nur zwei Verbraucher gleichzeitig leuchten lassen. Also z.B. Badezimmer Waschtisch und Vorzelt aber nichts anderes dazu. Oder etwa Indirekt 1 und Indirekt 2 und ebenfalls keine andere Leuchte zusätzlich.
    Ist die Lichtschalteinheit auch defekt? (Gerade ausgetauscht...)


    Gruß,
    Alf

    Na Prima, genau das was der Themenstarter beschrieben hat ist heute meinem Nachwuchs auch passiert ;(
    Bei mir war der Nachwuchs Männlich, aber sonst passt die Geschichte aufs kleinste Detail! So´n Sch...


    Was mache ich jetzt? Will hoffen, daß Hobby sich davon etwas annimmt ?(


    Gruß,
    Alf

    lada-horst
    Danke für Deine Hinweise. Es stimmt, Kühlschrank nur wenn Zündspannung anliegt; hab ich verstanden :ok


    Welchen Sinn macht denn das Batterietrennrelais, wenn die Autarkbatterie sowieso nicht genommen wird? Oder geht es ums aufladen während der Fahrt? Ich habe ein Solarmodul mit Regler angeklemmt und von da gehe ich direkt in den Batterieeingang des Wandlers in der Sitzbank. Da brauche ich das Trennrelais doch gar nicht, wenn ich die 12V Dauerplus Versorgung von der AHK eh gekappt habe, oder?? OK, die Abschaltautomatik ist interessant, bekommt man die auch günstiger hin?


    Aber bei meiner AHK scheint was noch nicht in Ordnung zu sein:
    Ich habe auf den Anschlüssen 10 und 11 keine Zündgesteuerte Spannung anliegen. Muß doch nochmal meinen Schrauber anquatschen... Ausserdem ist wohl das Blinkrelais defekt (beide Blinker gehen gleichzeitig obwohl am Auto alles i.O. scheint...


    sonnige Grüße,
    Alf

    Zitat

    alle elektrischen 12 Volt Verbraucher außer der Kühlschrank


    Seh ich das richtig daß der Kühlschrank also nicht über die Batterie kühlt? Auch während der Fahrt nicht?? Ich habe eine ähnliche Installation wie Du.


    Gruß,
    Alf