Beiträge von T.Scheel

    Hallo Forum,


    ich habe in einer Kunststoffwand meiner Dusche einen feinen Riss von ca. 10cm Länge.

    Wie würdet Ihr diesen Riss verschließen, so das man ihn so wenig wie möglich sieht.

    Ich hätte zum Verkleben/Verschließen an einen Zweikomponentenkleber oder an UHU Hart gedacht.

    Oder habt ihr eventuell eine bessere Idee?

    Berichtet mal! :help:


    Gruß!


    Thorsten

    Deichgraf75: Erst mal muss ich sagen, das Du das absolut ideale Zugfahrzeug hast, welches auch ohne Wohnwagen genial ist!! :up:


    Zur Parzelle: Für mich muss die Parzelle nur groß genug sein, um mein Gespann mit Vorzeit UND Zugfahrzeug vernünftig unterbringen zu können. Wichtig ist eine Frisch und Abwasserversorgung an der Parzelle. Wichtig ist auch, dass kein Baum die Sicht meiner Antenne stört. Hatte ich mal am Rosenfelder Strand. Da hat die Antenne Frust bekommen und sich beleidigt eingeklappt. ;)

    Hallo Forum,

    mich würde interessieren, welche Zuladung Eure Wohnwagen noch haben, ohne das ZGG zu überschreiten.

    Ich habe meinen Wohnwagen gebraucht gekauft und musste leider feststellen, dass ich noch eine Zuladung von gerade mal 60kg hatte.

    Mit ein wenig Optimierung konnte ich die Zuladung meines Tabbert auf 100kg erhöhen.


    Ich bin auf eure Antworten gespannt!


    Gruß!


    Thorsten

    Welchen Platz ich sehr cool finde, ist der Campingplatz Sonnenwiese in Telgte NRW. Ein herrlich uriger Platz, nahezu im Wald mit großen, Parzellen, die nicht Reihe in Reihe liegen, sondern eher ein wenig durcheinander wirken. Mit altem Baumbestand, mitten in der Natur, direkt an der Ems.

    Viele Parzellen haben Feuertonnen, was die Gemütlichkeit nochmal deutlich erhöht.

    Das Sanitärhaus soll sehr sauber und modern sein. Leider ist der Campingplatz für mich zu nah. Wenn ich dort hin fahren würde, käme mein Auto nicht mal auf Betriebstemperatur und ein wenig Wegstrecke hätte ich schon gerne, wenn's in den Urlaub geht.

    Ich habe mir bei S&E in Dortmund den CADAC Carri Chef2 angeschaut. Die bieten den mit 30 und 50 mbar an!
    Ich denke, ich nehme den dann natürlich mit 30mbar.
    Allerdings sind die Erfahrungen mit dem Grill unterschiedlich. Da lese ich nicht erst noch schlau!!


    Gruß!


    Thorsten

    Hallo Forum,


    ich wollte mir heute einen neuen Gasgrill für den Wowa UND den Garten zulegen. Da mein Wowa mit einem Gasdruck von 30mbar arbeitet, sollte es auch der entsprechende Grill werden.
    Jetzt wurde mir von dem Verkäufer mitgeteilt, dass man im Garten Gasgrill's, die an einer Gasflasche betrieben werden, einen Betriebsdruck von 50mbar haben müssen. 30mbar im Garten seien verboten.


    Kennt Ihr das und stimmt das überhaupt??? Ich habe da meine Zweifel!! Wenn doch, warum???


    Gruß!


    Thorsten

    Ich habe meine Klima (die 4 Zonen Climatronic) meist auf Automatik. Der Luftstrom verteilt sich eigentlich so, das sie ziemlich zugfrei arbeitet. Wenn der Innenraum sehr heiss ist, dann kommt der überwiegende Teil der Luft aus den mittleren Düsen.
    Sonst verteilt sich der Luftstrom auf alle Düsen. Die Anlage ist sehr angenehm!! Vor allem reagiert sie sehr schnell auf Änderungen bei der Temperatureinstellung.


    Gruß!


    Thorsten

    Hallo,
    versuch mal die VW SSP's für die Klimaanlage zu bekommen. Dort ist die Funktionsweise schön erklärt.
    In der Erklärung der Reparaturanleitung, die Du als Link vorgeschlagen hast, sind die Bezeichnungen der Bauteile schön bezeichnet.
    ZB. 4.2 Stellmotor der Temperaturklappe -V68. Die Bezeichnung V68 findest Du auch in den Parametern des Diagnosegerätes wieder. Gleiches gilt für alle anderen Aktoren! Schau Dir auch die Temperaturfühler in den Parametern an, ob die Werte plausibel sind. Ich denke, das Deine Klima noch mit R134A betrieben wird. Das kann man an einem Kleber im Motorrad sehen. Dort steht auch die Füllmenge drauf, die man aber nur mit einem Klimagerät prüfen kann. Arbeitet die Klima, hast Du im Niederdruckbereich einen Druck von ca. 2bar Die Verdampfertemperatur sollte bei ca. 0 Grad liegen. Das wäre der Wert für den Tempfühler G308.
    Wie bereits geschrieben, klemmt kein Motor und sind alle anderen Werte plausibel, geht es in Richtung defektes Steuergerät oder fehlerhafte Software.
    Zumindest hast Du dann eine vernünftige Argumentation VW gegenüber und darum ging es mir immer!!!


    Viel Erfolg und Gruß!


    Thorsten

    Wofür soll das gut sein?
    Er schrieb doch, dass man die Klappen manuell auswählen kann, nur im Auto-Modus werden sie nicht angesteuert. Also höchstwahrscheinlich SW-Fehler, wenn es denn gedacht wäre und genau das will er hier ja erfragen. Vielleicht ist der Datensatz falsch.

    ZB. ein defekter Temperatursensor, der falsche aber dennoch plausible Werte abgibt, setzt keinen Fehlereintrag, stört dennoch das System. Daher macht der Parametercheck immer Sinn! Der Stellgliedtest zeigt mir, ob alle Aktoren einwandfrei arbeiten. Den Stellgliedtest würde ich immer mit machen, um sicher zu gehen! Wenn ich eh ein Diagnosegerät zur Verfügung habe, ist das kein Aufwand!!
    Ich denke aber auch an eine fehlerhafte Software, aber eine vernünftige Fehlerdiagnose ist halt wichtig!!


    Gruß!


    Thorsten

    Ein kleines zum Defender. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei allen Defender so ist, aber bei dem, den ich in den Fingern hatte, mussten an der Vorderachse und Hinterachse die Bremsklötze erneuert werden.
    Nichts dramatisches erst mal. Nur bekam man bei allen Bremssätteln die Kolben nicht zurück gedrückt. Die saßen alle fest, da es ORIGINAL!!! keine Staubschutzmanschetten an den Bremskolben gab.
    Das bedeutete, alle Bremssättel durften mit die Klötzen und den Bremsscheiben mit erneuert werden. Laut Landrover sei das normal! :/ Die Kosten der Bremsenreparatur habe ich jetzt nicht mehr vor Augen, es war aber wahrlich nicht günstig!!!
    Ich denke, es gibt sehr gute Zugfahrzeuge, die deutlich problemloser sind, als so ein Engländer ! !!! Meine Meinung!!! :saint::saint::saint::saint:


    Gruß!


    Thorsten

    Hallo!
    Wenn Dir die Vertragswerkstatt nicht weiterhelfen möchte, fahr zu einer freien Werkstatt, die ein Diagnosegerät besitzt, welches nicht nur Fehler auslesen, sondern auch die Stellglieddiagnose und Parameter beherrscht.
    In der Stellglieddiagnose steuert man direkt einzelne Aktoren, wie Stellmotoren Gebläse etc. an und umgeht somit die automatische Ansteuerung des Steuergerätes. In den Parametern kann man sich die einzelnen Positionen der angesteuerten Bauteile (wieder Stellmotoren) anzeigen lassen, wie sie vom Steuergerät angesteuert werden.
    Somit kann man gut die einzelnen Bauteile der Klimaanlage prüfen. Funktioniert dort alles einwandfrei, kann es nur noch das Steuergerät oder die Software sein.
    In der freien Werkstatt ist die Diagnose natürlich kostenpflichtig. Dort hast Du allerdings eine neutrale Bewertung.
    Diagnosegeräte zB. von Bosch oder Hella Gutmann wären da taugliche Diagnosegeräte.


    Die heutigen Climatronic Anlagen sind eigentlich so programmiert, dass schnell und zugfrei eine angenehme Innentemperatur erreicht wird. Nach Deinen Informationen liegt da offensichtlich ein Fehler vor. Eventuell sogar das Steuergerät selber.


    Gruß!


    Thorsten