Beiträge von Broeder

    Oh Man ist das eine schwierige Geburt.

    Google doch einfach mal nach Dometic Abgasrohr.

    Ja, das ist es. Habe ich natürlich gemacht und finde die Kurse die dafür aufgerufen werden ziemlich hoch und unangemessen. Daher meine Frage.

    Vielleicht hast Du aber auch Recht und ich kümmere mich besser selber um eine Lösung.

    Ihr habt ja schon viel Geduld mit mir gehabt.

    Okay, dann werde ich die Umhausung wie geplant herstellen, den Kühlschrank aber nicht wesentlich höher setzen so dass das Wärmeleitblech nach oben geformt ist. Unten eben eine Öffnung für das Gas bauen mit Öffnung auch im Wohnwagenboden.


    Die einzige Frage ist jetzt noch ob man dieses Aluabgasrohr 32 x 1 irgendwo günstig bekommt oder ob es in der Tat auch einen Schlauch dafür gibt um das Rohr zu verlängern, so wie es vorher auch beschrieben wurde.

    Und schau Dir die Türe mal genau an! Bei den allermeisten Kühlis kann man die Anschläge wechseln!

    Na klar, kann man die Wechseln, aber dann steht auf der anderen Seite die Befestigung im Weg. Und links angeschlagen muss sie bei mir schon sein. Absägen will ich das Teil eigentlich auch nicht, obwohl das auch ginge.

    Denke das es vielleicht auch besser ist, wenn der Kühlschrank vorne kpl. auf guten 200 mm aufsteht.

    Okay, dann also doch die Variante 1, den Kühlschrank nicht höher setzen, damit das Wärmeleitblech eine Schräge zur Öffnung oben bekommt.

    Unten in das Auflagebrett des Kühlschranks dann doch eine Öffnung, so wie es bei dem Original Brett vorhanden ist und dann eine Öffnung in den Wohnwagenboden rechts neben den Radkasten, falls sich da mal Gas ansammelt.

    Alles andere scheint auch gegen die Hinweise in der Anleitung zu sein.

    Was meinst Du Jürgen?

    Was mich jetzt wieder verunsichert ist, dass in der Anleitung steht dass das obere Entlüftungsgitter so hoch wie möglich über dem Kondenser sein soll.

    Das wird zur Quadratur des Kreises, da meine Lüftungsgitter im Abstand = Gesamtmaß Kühlschrank hinten sind.

    Also entweder Kühlschrank unten nicht bündig, dann mit zusätzlicher Lüftung nach unten, oder Kühlschrank unten und oben bündig, und dann eine nicht fachgerechte Ableitung der Warmluft.

    Ich komme irgendwie nicht zu Potte.

    Den Kühlschrank habe ich schon mal eingeschoben, das passt auch soweit. Er hat eine dickere Tür und schaut nach vorne tiefer raus. Meine alte Arbeitsplatte ist daher vorne zu kurz. Das Bedienfeld ist dann nicht von oben verdeckt. Das untere Podest vom Schrank vorne ist 60mm hoch, das will ich dann um 40mm höher setzen, so dass die untere Kante des Kühlschrank Ausschnitts bündig mit dem unteren Lüftungsausschnitt sitzt, auf 320 mm. Klar, das ist ne Bastelarbeit. Was mich halt auch stört ist das die Aufnahme für die Kühlschranktür, rechts bei offener Tür ist das eine gefährliche Stelle. Von daher wollte ich das Podest auch nach vorne vergrößern. Wie ein Kasten der sich als Schutz unter der Aufnahme befindet.

    Moin,


    wenn bei dem zweiten Bilde der Boden 2cm-2,5cm tiefer wäre, könnte man 4 Löcher 8mm in den Rahmen (Aufkantung) bohren.

    So realisiert HOBB. das bei einigen Modellen.


    Gruß

    Welches Bild meinst du?

    Ich komme da jetzt gerade nicht mehr mit.


    Grob steht der Plan jetzt für mich:

    Unten ein Brett 155 mm tief, 600 mm breit rein, bündig mit dem unteren Lüftungsausschnitt, an die Seiten zwei dünnere Bretter, auch 155 mm tief, 550 mm hoch. Diese drei an der Wohnwagen Außenwand mit einer Dichtung anliegend. Auf die dünneren Bretter dann ein paar Leisten mit Dichtungen geklebt, getackert (in der Breite Kühlschrank). Oben dann eine Leiste die die Bretter miteinander verbindet, unten daran eine Dichtung, oben das Wärmeleitblech zum Lüftungsausschnitt.

    Den Kühlschrank vorne auf ein Podest mit 100 mm Höhe, so daß ich auf die Höhe von dem unteren Lüftungsausschnitt von 320 mm komme. Die Arbeitsplatte muss ich dann noch ein paar cm nach oben versetzen.

    kommt nur um 180 Grad gedreht rein, der Schaumstoff nach innen-Oben da steht der Kühlschrank drauf und die schwarze

    Okay, das hilft auch schon mal, danke. Und wenn ich das dann bündig hinbekomme kann ich auch auf die Belüftungsöffnung nach unten verzichten, oder?

    Frage ist ob es gut für die Abluft ist wenn das Gehäuse des Kühlschranks oben mit der Lüftungsauschnittsöffnung gerade abschließt.

    So lange unser alter Kühlschrank noch funktioniert hat, sind wir eigentlich ohne Lüfter gut klar gekommen. Wir fahren auch nicht im Hochsommer weg.

    Lüfter sind uns in der Regel auch zu nervig wegen dem Geräusch, was auch die kleinen machen. Habe bei uns in der Trockentrenntoilette einen PC Lüfter verbaut, von daher kenne ich das.

    Ich überlege jetzt gerade den "neuen" Kühlschrank etwas höher einzubauen. Das Maß der Lüftungsöffnungen ist genau das Maß vom Radkasten Ausschnitt Kühlschrank bis Oberkante Kühlschrank, sind 550 mm.

    Dann würde ich unten quer ein Brett einbauen das mit der Unterkante des unteren Lüftungsausschnitts bündig ist, darauf kann ich dann den Kühlschrank stellen, der dann mit der Gehäuseoberkante des Lüftungsausschnitts oben abschließen würde.

    Nachteil wäre vielleicht dass das Wärneleitblech einfach nur ein gerades Blech wäre.

    Ist das ein Nachteil?

    Ist das wasich meine verständlich?

    Wenn die originalen Lüftungsgitter verschraubt sind, würde ich wohl auch umbauen.

    Der Absorber lebt vom Luftaustausch. Je besser dieser ist, je besser arbeitet der Kühli.

    Ich sehe da auch noch ein altes Abgasrohr-Loch in der Außenwand. Der neue wird das auch haben.

    Die anderen Lüftungsgitter (für oben) haben aber einen solchen Abgaskamin integriert. D.h. da muss ein Schlauch hin.

    Bei mir sind noch die Originalen von der Fa. Reiss verbaut. Ausschnittmaß 336 x 136.

    Das kpl. Maß Ausschnitt links bis Ende Abgasrohr Abdeckung beträgt 528 mm, bis Mitte Abgasrohr 465 mm.

    Von daher wird das mit einer Dometic Belüftung mit integriertem Abgasrohr schwierig, das Ausschnittmaß ist 156 x 451 und das bekomme ich optisch schön nicht hin.

    Welchen Schlauch für den Abgaskamin meinst Du? Ich kenne nur das Aluminium Rohr 32 x 1 mm.

    Woher bekomme ich dieses Rohr eigentlich einzeln günstig?

    Klar, das macht Sinn, muss ich bei mir mal schauen, ob das auch so ist. Glaube aber dass dort eine Stufe entsteht/besteht.


    Macht es Sinn über eine Vergrößerung der Lüftungsöffnu gen nachzudenken. Die Dometic Teile sind um einiges größer als die bei mir verbauten. Außerdem kann man die mal eben aufmachen.

    Meine sind kpl. verschraubt und zusätzlich mit Dekalin abgedichtet.

    Ich weiß aber auch nicht ob das vom Maß her überhaupt passen würde.

    Was meint ihr dazu?