Beiträge von busmuss

    Glückwunsch zum Erwerb - die Händler dürfen verkaufen aber nur nach Terminvergabe - die Showrooms sind nicht offen zugänglich und wenn man es ernst nimmt muss das besichtigte gut erst einmal wieder desinfiziert werden für den nächsten Termin (ähnlich bei Probefahrten).

    Ja, das sollte wohl so gehandhabt werden. Wir hatten einen Termin und durften nur wegen ernsthaftem Interesse an dem einen bestimmten Wohnwagen besichtigen. Über den Hof schlendern und überall mal rein schauen, ist nicht angebracht.


    Da wir unseren ja gekauft haben, hat der Händler ihn mit dem Kommentar verschlossen: So da darf jetzt keiner mehr rein.


    Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche. :rolleyes:

    Hallo Zusammen,


    wir werden in 3 Wochen auch Eigentümer eines Eriba Nova GL 560 sein. Siehe auch unsere Kaufberatungsgeschichte.
    Ich dachte ich belebe mal diesen 2 Jahre alten Faden. Es ist ein:
    „Vorvorjahresmodell“ aus 2019 geworden. Mit folgernder Sonderausstattung als Lagerfahrzeug:

    • Komfort-Paket:

      • Kunststoffabdeckung für Zugdeichsel,
      • Big-Foot-Stützen AL-KO,
      • Einganstür mit Fenster,
      • Fliegenschutz Rolltür,
      • Abfalleimer in Eingangstür,
      • Steckdosenpaket,
      • Frischwassertankanzeige,
      • Abwassertank rollbar 22l
    • Active Tourer Paket :

      • AL-KO Trailercontrol (ATC)
      • Truma Mover XT elektr. für Monoachse
      • Fahrradhalter 2 fach Deichsel
      • Autarkpaket Elektro
      • Universalvorzeltsteckdose 230V, 12V,TV
      • Gassteckdose mit Absperrhahn
    • Radio-/ TV-Vorbereitung:

      • Audio-Verkabelung,
      • Radioantenne,
      • 4 Lautsprecher,
      • 230 V Steckdose & USB Ladedose
    • Auflastung auf 2000 kg
    • Sitzkastenverbreiterung inkl. Bettenbau und Zusatzpolster
    • Ambientebeleuchtung
    • Alu-Felgen
    • Einstiegstufe ausziehbar
    • 3-fach Etagenbett
    • Truma DuoControl CS mit Gasfilter


    Vielleicht kann mir einer von den erfahrenen Nova-GL-560-lern zunächst mal 3 Fragen beantworten:
    1. Auf was für Dinge sollte ich bei der Übernahme besonders achten? Schwachstellen?
    2. Welche Grösse von der Wigo Rolli Plus passt zum Nova GL 560? 10 oder 10b?
    3. Gibt es auf Grund der zusätzlich benötigten Keilkissen keine Probleme die Tür zu öffnen? Sowohl im eingerollten als auch aufgebauten Zustand der Rolli Plus? Oder für was sind die Kissen da? Ich habe gehört, dass nicht bei jedem Vorzelt oder Sackmarkise die Tür beim Nova GL 560 aufgeht.


    Grüsse
    busmuss

    Hallo Zusammen,


    es kommt oft anders, als man plant. In den letzten Wochen sind uns nochmals 4 gute Angebote von Privat durch die Lappen, weil entweder wir zu langsam waren oder der Verkäufer sich für jemand anders entschieden hat. Einmal war auch ein Verkäufer, der wollte dann plötzlich doch nicht mehr verkaufen.
    Wir haben jetzt ein Ww bei einem Händler in Heilbronn gekauft.
    Ein 2 Jahre alten Lagerwagen als "Neufahrzeug". Wir dachten, anschauen kostet nichts. Wir hatten uns vorher ausgerechnet, wieviel er maximal in Euro kosten darf, damit wir nach Steuer unser Budget von 25000€ nicht knacken. Wir führen den Ww ja in die Schweiz aus. Sprich deutsche MwSt. weg und Schweizer MwSt. drauf + Zollgebühren und Schweizer Motorfahrzeugkotrolle.


    Nach seiner Rechnerei hat der Verkäufer genau unseren errechneten Betrag genannt. Und dann ging alles ganz schnell. Es ist ein:
    Eriba Nova 560 GL „Vorvorjahresmodell“ aus 2019 geworden. Mit folgernder Sonderausstattung:


    • Komfort-Paket:

      • Kunststoffabdeckung für Zugdeichsel,
      • Big-Foot-Stützen AL-KO,
      • Einganstür mit Fenster,
      • Fliegenschutz Rolltür,
      • Abfalleimer in Eingangstür,
      • Steckdosenpaket,
      • Frischwassertankanzeige,
      • Abwassertank rollbar 22l
    • Active Tourer Paket :

      • AL-KO Trailercontrol (ATC)
      • Truma Mover XT elektr. für Monoachse
      • Fahrradhalter 2 fach Deichsel
      • Autarkpaket Elektro
      • Universalvorzeltsteckdose 230V, 12V,TV
      • Gassteckdose mit Absperrhahn
    • Radio-/ TV-Vorbereitung:

      • Audio-Verkabelung,
      • Radioantenne,
      • 4 Lautsprecher,
      • 230 V Steckdose & USB Ladedose
    • Auflastung auf 2000 kg
    • Sitzkastenverbreiterung inkl. Bettenbau und Zusatzpolster
    • Ambientebeleuchtung
    • Alu-Felgen
    • Einstiegstufe ausziehbar
    • 3-fach Etagenbett
    • Truma DuoControl CS mit Gasfilter

    Listenneupreis war damals rund 35000€. In 3 Wochen wollen wir ihn abholen und wir freuen uns wirklich drauf. Die Suche hat ein Ende und ich denke, wir haben echt ein gutes Angebot erhalten.


    Bilder und erste Erfahrungen folgen dann noch. Hoffentlich wird Ostern irgendwo, irgendwas möglich.
    Grüße
    busmuss


    PS: Er sieht aus wie der hier: Eriba Nova GL 560

    Hallo,


    wie alt darf er denn sein? Es gibt auf ebay Kleinanzeigen, ja schon welche die nahe an die 20.000€ reichen, aber halt etwas älter sind.


    In der Schweiz gibt es einen der näher an euer Budget kommt und erst 5 Jahre alt ist:


    Der hier für umgerechnet 23.132€: https://www.caravan24.ch/chde/…vinci-700kd/detail/52788/


    Nur mal um den Suchradius zu erweitern. Ich weiss aber überhaupt nicht, wie sich das mit der Überführung von CH nach DE verhält, hab das bisher nur andersrum erlebt.


    Grüsse
    busmuss

    Hallo Busmuss,
    Den Adria Astella 563 PT auf « tutti » hast Du schon gesehen und verworfen, richtig?
    Gruss
    Carasco

    Den hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Radar. Ich hatte nur Astella gelesen und ihn dann nicht angeklickt. Hatte den Denkfehler im Kopf, dass das sicher kein Kinderbetten-Grundriss ist.


    Fragt sich nur, in welchem Zustand sich ein 7 Jahre alter Ww befindet, bewohnt über 4 Winter von 5 Personen. Mit dem Gewicht und der Zuladung bin ich auch skeptisch 240kg und noch kein Mover und Batterie dabei. 1700kg Gesamtmasse gehen wahrscheinlich für uns nicht auf. Aber Gucken kostet ja nichts. Danke für den Hinweis.

    Falls jemand noch folgende Infos zu meinen Dethleffs-Fragen interessiert, konnte ich noch ein paar Sachen bei einem freundlichen und umgänglichen Händler am Telefon klären:


    5. Dethleffs XPS: Bei den Paketen ist der Boden und das Dach mitinbegriffen, wenn man die XPS als Einzeloption nimmt steht da nur die Wände. Ist das tatsächlich so, das nur in den Paketen komplett XPS isoliert wird?

    • Es ist definitiv so, XPS als Einzeloption beinhaltet nur die Wände. Nur in den Winterpaketen ist alles XPS Wände, Dach und Boden.


    6. Autark: Eigentlich würde ich gern auf die Autark-Ausstattung ab Werk verzichten und mir vom Händler mit dem Mover ein gut abgestimmtes Autark-Paket verbauen lassen, evtl. mit LifePo4. Stimmt es, dass dann aber nicht alles auf 12V im Wohnwagen läuft? Was müsste dann auf 12V noch alles umgerüstet werden? Bekommt der Händler das günstiger als 959€ hin? (abgesehen von der LifePo4)

    • Der Händler hat mir zum Autarkpaket geraten, da nachher einige Kosten bei der Nachrüstung (auch vom Mover) wegfallen. Dieser Händler hat gesagt, er bekommt es nicht günstiger hin.
    • LifePo4 würde er mir für 900€ austauschen, behält aber dann die AGM Batterie. Ich denke das krieg ich für den gleichen Preis hin, oder? Und kann die AGM selbst verkaufen.
    • Alles läuft dann auf 12V, ausserdem ist im Paket ja auch das Laden während der Fahrt schon enthalten (Bei Fendt kostet das nochmals extra). Die Didilampen werden dann ersetzt durch nüchterne 12V Leselampen.

    7. Fenster: Optisch eine Geschmacksache. Ich mag die minimalistische Aufmachung der Rahmenfenster viel mehr als die Trapezfenster. Welche Rahmenfenster verbaut Dethleffs?

    • Dethleffs verbaut die Polyvision von Polyplastic aus NL. Die gibt es nur mit Alurahmen.
    • Ich hätte bei den Dometic/Seitz Rahmenfenstern ein besseres Gefühl (weiss nicht, ob man da noch drauf setzen kann, aber ist ein deutscher Hersteller).
    • Aber Polyplastic verbaut seit schon immer die Acrylglas-Fenster. Die waren die ersten und diese Firma hat sich seit jeher bewährt und hat nach wie vor den grössten Marktanteil. Die meisten vorgehängten Fenster sind bei den meisten Herstellern von Polyplastic.
    • Falls jemand eine kleine Fensterkunde interessiert, find die Übersicht von Reimo ganz gut: https://www.reimo.com/bilder/w…ine-Fensterkunde_2016.pdf

    8. Wird bei der Klimavorbereitung dann eine Dachhaube eingesetzt, oder wie findet man nachher den Ort, wo das Dach dafür verstärkt ist?

    • Da hab ich jetzt noch eine gegenläufige Aussage des Händlers: Das erkennbare Gitter an der Decke in der 360Grad Ansicht sei eine zusätzliche Zwangsbelüftung und habe nichts mit der Klimavorbereitung zu tun. Den Rahmen der Vorbereitung würde man nur bei genauem Hinschauen und wenn man weiss wo, sichtbar sein.
    • @Citi13 wo hast du die Info her? Oder bist du einfach nur bisher davon ausgegangen, dass das so ist? Vielleicht hat der Händler an der Stelle eine Falschaussage getroffen.


    Wieder mehr Licht ins dunkle-anfänger-Dasein.
    Der 593 uk ist mal geparkt, aber preislich stimmt es für uns noch nicht. Schauen wir mal wie sich das entwickelt.
    Aussagen vom Händler: Vom Dethleffs Camper 540 qmk 2021 gibt es nochmals im Juni eine Bau-Serie, da wird es aber kaum möglich sein jetzt noch ein Platz mit Wunschkonfig. zu bekommen. Wenn ich mich bis Februar für ein Neukauf entscheide, dann könnte es mit der ersten 2022 Bau-Serie im Herbst klappen, Auslieferung dann erst im November. Wenn ich mich nach dem Februar entscheide könnte es schon Frühjahr 2022 werden.
    Die Sache bleibt also spannend.

    Weißt du auch das tatsächliche Leergewicht? Also mit Mover, Klimaanlage, Markise, Sat-Anlage usw... Nicht das dann nach dem Kauf und nach dem Beladen für 5 Personen die große unangenehme Überraschung folgt... Ich habe mir vor einigen Jahren auch ab und zu die Adria-Modelle angeschaut und jedes mal beim ausrechnen der Zuladung davon abstand genommen.
    Vielleicht passt es ja für euch auch so, nur würde ich bei dem Preis und bei schon 2 Vorbesitzern doch auf Nummer Sicher gehen... Viel Glück und viel Spaß bei der Auswahl und dem Kauf!

    Ja, danke für den Hinweis. Sollten wir uns preislich irgendwo treffen können, wäre die Kaufentscheidung an die Bedingung geknüpft, dass wir vorher auf die Waage fahren. Vorher kauf ich keinen gebrauchten Ww.

    Ich hoffe, ihr habt beim Probesitzen am Tisch einfach mal 5 Teller gedeckt? Dann sieht man nämlich, ob diese drauf passen und ob auch noch Platz für Gläser und Töppe bleibt. Ansonsten ist die Person an der Türe Laufbursche zur Küche... OK, es gibt ja noch den halbhohen Schrank neben der Sitzgruppe.


    Das liegt an dem Weitwinkelobjektiv. Achte mal darauf, wie Camping-Anton den Tisch bewegen muss, damit er es sich bequem machen kann.
    Schläft euer Kleines schon alleine? Als Erwachsener sich in das unterste Stockbett zu wuchten (und wieder herauszuschälen) ist eine Herausforderung, insbesondere, wenn das DB ausgezogen ist. Das mittlere (und obere) Stockbett würde ich mir kneifen. Die meisten halten nur 60kg aus.
    Mit dem Kleinen zusätzlich zu 130cm Bettbreite zu pennen, ist schon eine Herausforderung. Oder wollt ihr in den ersten 2 Jahren die Sitzgruppe vorne zusätzlich umbauen? Geht natürlich auch.


    Ein weiteres Problem, was mir beim Betrachten des Videos auffällt, ist der begrenzte Stauraum. Für die Kinder gibt es keinen Wäscheschrank oder eine andere für sie erreichbare Verstaumöglichkeit (Spielzeug o.ä.). Für Wäsche ist da nur der Stauraum über dem DB. Der Hängeschrank ist der einzige für Jacken. Da wird es für 2 Personen schon knapp. Die Stauräume vorne sind auch knapp, da nur seitlich wegen des großen Fensters. Küche bleibt Küche.

    Also Ww ist angeschaut. Tisch ist gross, den grössten den ich bis her in einem 1Achser mit 5 festen Betten gesehen habe. Dort können locker 6 Personen essen.


    Bettbreite: Wir kommen ja vom California. Dort haben wir mit Baby schon manche Nacht auf 120cm geschlafen. Geht alles, ist einfach nur eine Frage des Komfort.
    Aber ja auch 137cm Bettbreite sind wenig für 2 Erwachsene und Baby, verglichen mit Zuhause. Dort schlafen wir (manchmal zu fünft) auf einem 360cm breiten Familienbett.


    Stauraum im Vergleich zum California ist erstmal genug vorhanden. Das liegt immer im Auge des Betrachters.


    Hab übrigens doch noch ein paar Angaben hier gefunden: http://web.adria.dk/wp-content…ADRIA-Campingvogne-v2.pdf
    Die Masse stimmen überein mit dem was ich heute gemessen habe.


    Der Wagen hat ein Leergewicht laut Fahrzeugschein von ca. 1500kg und tatsächlich 2000kg gesamt. Das nimmt wenigstens schonmal die Befürchtung des Gewichts.


    Der Ww steht gut da und hat echt viel Sonderausstattung, einiges wie Gasflaschen und sonstiges Zeug ist im Angebot dabei, weil sie das Caravaning erstmal aufgeben.
    VB ist nicht wirklich vorhanden. Neu hat der Wagen tatsächlich über 40.000CHF gekostet, hab mal einen 593up(ähnliche Verhältnisse) konfiguriert und die Sachen wie Mover, Klima und Markise noch preislich ungefähr dazu gerechnet, ohne die Montagekosten beim Händler.
    Rund 30.000CHF wären immerhin 25% auf Listenpreis nach 3 Jahren Gebrauch. Bei 25% auf Listenpreis schwirren viele Gebrauchten im Netz rum. Wir sind uns einig, das dass viel ist. Aber im Verhältnis stimmen dann aber die 25%, jedenfalls von dem was der Markt momentan hergibt.
    Für uns bleibt zum Ende hin trotzdem die Frage, ob wir in der 30.000er-Klasse bereit sind einen gerauchten Ww zu kaufen. Die Entscheidung fällt uns schwer. 5000 mehr und wir erhalten neu unser Wunschfahrzeug.


    Bei dieser Summe wollen wir nach wie vor nichts überstürzen und brauchen halt viel Geduld. Ich habe aber auch schon seid 2 Jahren das Radar draussen.

    Diesen Grundriss gibt es auch bei Dethleffs mit dem Beduin Scandinavia 590 RK (der ist ohne Klappwasch), falls das jetzt irgendwie noch helfen kann. Der ist aber auch dieses Modelljahr neu rausgekommen, so dass man ihn nur neu bekommt (meine ich zumindest).


    Vg

    Hab den mal kurz mit dem Winterkomfort-Paket Premium (also mit Warmwasser-Fuboheizung) konfiguriert und komme auf dieses Ergebnis:


    Basispreis 33.499,- €
    Extras 9.017,- €

    1.850 kg 42.516,- €




    Man kann kein 3er Stockbett konfigurieren und es ist noch kein Mover und keine Roli Plus im Gewicht dabei. 1.850kg + 5% = 1940kg + Roli 45kg + Mover 35kg = 2020kg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Selbst wenn Dethleffs mit dem Gewicht nicht lügt und es genau die angegebenen 1850kg sind komme ich auf 1930kg und habe noch NICHTS zugeladen. 70kg plus die Stützlast für 5 Personen.
    Wie kann man so einen Wohnwagen bauen und ernsthaft an den Mann bringen wollen? Was ist die Idee dahinter?
    Ich könnte das Premiumpaket weglassen und hätte nochmals 80kg, aber selbst 150kg für 5 Personen ist noch unrealistisch, oder?
    Dethleffs, bitte, ist das euer Ernst?


    Hier wird ein Generation Scandi 593rk 2020 verkauft. Preislich eigentlich sehr attraktiv, aber da lande ich mit Mover und Roli auch bei 1845kg: https://www.caraworld.de/wohnw…avia-595-rk-fahrzeug.html


    Wenn ich das so grob überschlage, haben wir bisher im VW Bus mit Fahrräder und allem Campingzeug, welches wir benötigen ca. 400kg Gepäck gehabt. Vieles könnte ich im California verstauen, aber das hin und her räumen stell ich mir sehr unentspannt vor.


    Grüsse

    Hallo,
    vielen Dank für all die Rückmeldungen.
    Kurzfristig haben wir uns entschlossen den 593 uk heute zu besichtigen.
    Bin mega gespannt, ob der wirklich ne 2t Auflastung hat, die anderen 593 uk im Netz auf skandinavischen Seiten hatten immer nur 1800kg, auch der deutsche auf ebay. Das wäre ein Killerkriterium.


    Ich schau mir mal alles in Ruhe an und nehme den Meterstab mit und berichte mal hier.
    Wir hatten ursprüngliche ein Budget von 25.000, wenn ein 3,5 Jahre alter Gebrauchter nicht in die Nähe von diesem Preis kommt, ist ein Kauf unwahrscheinlich. Bin gespannt, ob wir über den Preis ins Gespräch kommen können.



    Es ist schon etwas eigenartig, dass man einfach nichts über diesen Ww findet.


    Findest du, dass das Klappwaschbecken, dir nicht zusagt, oder sind dir negative Erfahrungen mit dem Adria Klappwaschbecken bekannt?


    Bei der Sitzgruppe hab ich weniger Bedenken. Wenn der Camping-Anton in diesem Video dort am Tisch sitzt wirkt das riesig: https://www.youtube.com/watch?v=5ffshCRCLD4


    Grüsse
    busmuss

    Hallo Adria-Freunde,


    Ich mach hier mal ein zusätzliches Thema auf. Hab schon in meiner Kaufberatung gepostet, aber vielleicht erfährt es hier noch ein breiteres Publikum
    Dieser seltene Grundriss von Adria wurde tatsächlich hier in der Schweiz in 2017 von einem offiziellen Adria-Händler verkauft. Den 593 uk gibt es sonst, glaube ich, nur in Skandinavien, Türkei und teils in Osteuropa. Auf eBay Kleinanzeigen ist noch einer in DE drin, aber nicht so gut ausgestattet und fast gleicher Preis. Hier der, von dem ich spreche:


    Adria Adora 593 uk Caravan24.ch


    Über diesen Adora 593 uk habe ich im Internet vergebens nach Informationen gesucht, sonst weiß das Netz immer alles, aber dazu finde ich kaum was befriedigendes. Vorallem kein Datenblatt, schon gar nicht zu der Sonderedition "Platinum".


    Weiß jemand etwas? Kennt jemand Einen, der Einen kennt, der diesen Ww fährt?
    Vielleicht möchte jemand mal eine Einschätzung zum Angebot machen? Was sagt ihr zum Preis?
    Der Grundriss sagt uns zu und die Ausstattung ist nicht schlecht. Finde mal einen jungen Gebrauchten Kindergrundriss mit Mover, Markise, Klima, 3er Stockbett UND ALDE HEIZUNG unter 30.000€.


    Grüße busmuss

    Jetzt kommt ein gebrauchter Ww ganz quer rein. Ganz anders als gedacht. Adria Adora 593 uk. Wurde hier in der Schweiz in 2017 von einem Adria-Händler verkauft. Den 593 uk gibt es sonst nur in Skandinavien, Türkei und teils in Osteuropa. Auf eBay Kleinanzeigen ist noch einer drin, aber nicht so gut ausgestattet und fast gleicher Preis.


    Adria Adora 593 uk Caravan24.ch


    Über diesen Adora 593 uk habe ich im Internet vergebens nach Informationen gesucht, sonst weiß das Netz immer alles, aber dazu finde ich kaum was befriedigendes. Vorallem kein Datenblatt, schon gar nicht zu der Sonderedition "Platinum".


    Weiß jemand etwas? Kennt jemand Einen, der Einen kennt, der diesen Ww fährt?
    Vielleicht möchte jemand mal eine Einschätzung zum Angebot machen? Was sagt ihr zum Preis?
    Der Grundriss sagt uns zu und die Ausstattung ist nicht schlecht. Finde mal einen jungen Gebrauchten Kindergrundriss mit Mover, Markise, Klima, 3er Stockbett UND ALDE HEIZUNG unter 30.000€.


    Grüße busmuss

    Hallo Zusammen,
    danke für alle Hinweise und Anregungen bis jetzt.

    1.: Kinderbettenwagen sind immer ziemlich begehrt, daher ist der Markt eigentlich nie wirklich voll, und die Preise sind meist ambitionierter als bei anderen Grundrissen. Daher dürfte es auch nicht einfach sein, (z.B. über mobile.de) einen der eingangs von Dir benannten Fendt (die inzwischen ausgelaufen sind) noch als Lagerwagen / Vorführer zu bekommen. Eine schnelle Suche hat mir eben noch 2 550 SKM ausgeworfen, dazu noch einen jungen Gebrauchten von privat. Ob die Ausstattung für Dich allerdings passt, hab ich nicht geschaut. Einiges wie Stützrad und Gasaußensteckdose könnte man ja auch beim Händler noch nachrüsten lassen.



    9.: Die I-Net-Box kommuniziert mit Dir per SMS (und du mit ihr). Im direkten Umfeld geht das auch per Bluetooth. Du kannst Heizung, Warmwasser und die Temperatur im Wohni darüber aus der Ferne überwachen und Heizung und Warmwasser steuern. Wenn eine Klimaanlage angeschlossen ist, müsste die Fernsteuerung auch mit dieser gehen. Ob Du das angesichts eures Nutzungsverhaltens und der entsprechenden Jahreszeiten brauchst, musst du selbst entscheiden. Bei mir war sie Bestandteil des Modells, daher ohne Aufpreis.

    1. Angebot: Je nach Ausstattung schweben die bis zu 10-jährigen bei 20.000 Euro rum und die bis zu 20-jährigen bei immer noch über 10.000 Euro. Bei 25.000 Euro war unser bisheriges Budget. Das bedeutet aber, viel Geduld zu haben und das richtige Angebot abzuwarten. Im Sep 20 hatten wir einen Fendt 650 skm mit sehr guter Ausstattung für 25.000 Euro im Visier, da war die Entscheidung des Kaufs aber noch nicht so gereift und dann war er auch schnell weg. Im Dez 20 war es dann ein Fendt 560 skm für 24.000 Euro. Diesen hätten wir tatsächlich gekauft, aber ein andere Interessent hat den Zuschlag bekommen. Im Nachhinein froh, weil er drinnen etwas dunkel war und wir OHNE ZWEIFEL inzwischen unbedingt ein Ww mit Waschbecken ausserhalb haben wollen.


    9. iNet-Box: Ok mit Mobilfunk. Das heisst dann einfach Prepaidkarte rein und fertig?

    bzgl. Klimavorbereitung ist ws zumindest bei dem Camper so (bei den anderen Baureihen vermutlich auch), dass eine kleine Dachluke/-Lüfter verbaut wird, der die Lage der Klimavorbereitung bestimmt.

    8. Klimavorbereitung: Ok, bei der 360Grad Ansicht kann man das gut erkennen. Ist diese Dachluke dann zu oder ist das einfach eine weitere Zwangsbelüftung? Das kann man ja nicht öffnen, oder?

    Bei einer Familie mit drei Kindern ist doch zumindest jetzt einer, später vielleicht zwei etwas älter.


    Wie wäre es denn, wenn Ihr für ein oder zwei Kinder ein dazu vorbereitetes kleines Zelt anschafft?
    Aus eigener Erfahrung kann ich das nur befürworten, habe es selbst erlebt. Dem oder den Kinder bereitet das ein wirklich grosse Freude, sie werden doch auch älter und selbstständiger.....
    Dazu kommt noch, Ihr brachtet nicht einen so grossen Wohnwagen.

    Im Sommer wird der Älteste 6, noch etwas zu jung. Ich find zelten auch cool und hab das immer gerne gemacht. Das wird dann eine Vater-Sohn-Aktion. Aber bei viel Regen, ab einer Temperatur unter 10 Grad nachts in der Übergangszeit und dann im Winter sowieso keine gute Lösung. Zelt für die Kinder als zusätzliche Möglichkeit ja, aber nicht als grundsätzliche Lösung. Meine Frau und ich sind auch keine "Langfahrer", da wird es viele Zwischenstopps geben, selbst mit dem California sind wir noch nie länger als 4h gereist. Beim Bulli ist das halt so, dass der Urlaub beim Einsteigen anfängt und der Weg schon Teil des Urlaubs ist. Bei unserem Bus ist das so ne Sache, ich grinse schon, wenn ich ihn in der Tiefgarage nur dastehen sehe, aber ich schweife ab ...

    4. Länge: Hallo Mi-go, schön auch wieder von dir zuhören. Was du zur Länge schreibst trennt mich eigentlich mehr von dem 650er und meine Befürchtung bestätigt sich. Was mich aber schon noch irritiert ist der Gedanke: Der 540 ist "nur" 1m kürzer. Ist dieser EINE METER so entscheidend bei der Auswahl der Stellplätze? Ich hab mal auf der Strasse mit Kreide 7,70m und 8.70m aufgezeichnet. Im Verhältnis sieht der eine Meter marginal aus, war aber auch nicht 3D. Im Vergleich zu 530 und 650 sind es sogar nur 84cm Längenunterschied. Ja, ist das entscheidend?


    Länge Betten ist ok, wir sind alle nicht so lang gewachsen. Mit meinen 1,75m kann ich sogar als Bauchschläfer noch auf 1.90m liegen. Meine Frau ist 1,65m, unsere Kids gehören bisher auch eher zu den Kleineren.


    Stauklappe beim 650 habe ich vergessen aufzulisten, war schon in der Konfig drin.

    Wer super empfindlich und damit meine ich super empfindlich! bei der Neigung des WW ist, der sollte auch auf einen Doppelachser verzichten. Der von meinem Kumpel steht praktisch nie im Wasser. Mich würde das tierisch nerven. Ist aber ein persönliches Thema. ;)

    Ich würde mich nicht als super empfindlich empfinden, aber ich achte auch beim Bulli immer möglichst auf im Wasser. Was zwingend ist: Ich will nicht mit Kopf nach unten schlafen, geht gar nicht.

    Moin,
    Ja bei einem Tandem der Richtung 2,5t geht also dem Max. Anhängegewicht bedenken, das der Bulli zwar 3080/3100kg wiegen kann und 2,5t ziehen, das Zuggesamtgewicht nur 5,3t sein darf.

    Bei uns: 5 Personen, Räder, Kinderanhänger, Vorzelt, 2x Tische, 4x Stühle, Kinderwagen, Grill, 5kg Gasflasche, Kleider, SUP, Modulküche im California, Werkzeug, Reiseproviant und sonstiges Campingzeugs landen wir bei 2990kg ohne Essen. Unser T6 California Beach darf 3000kg wiegen, damit bleiben uns für den Ww noch 2300kg. Ich denke das wir beim 650 im Rahmen bleiben werden.

    Was die anderen Themen angeht solltest Du mit einem Dethleffs Verkäufer sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Geräte und Schaltungen gibt, die nur bei der Buchung eines Autark-Pakets auf 12 Volt gehen - ggf. ist aber neben der Batterie und einem Autarkschalter noch ein weiterer Umwandler dabei (o.ä.)

    6. Autark: Ich hab gelesen, dass Dethleffs veraltetes Zeug beim Autark-Paket einbaut, die Leuchten in den Kinderbetten sind da auch so ein Thema, ausserdem hab ich ja den Wunsch wegen einer LifePo. Daher würde ich liebend gern auf das Paket ab Werk verzichten. Aber frage mich halt, ob es Aufwendig und teuer wird, wenn der Händler mir was vernünftiges nachrüstet und noch einige Änderungen am Ww durchgeführt werden müssen.


    Apropos Autark: Kann man die Alde ohne Landstrom nutzen, oder braucht die immer 230V?


    Hier nochmals meine offene Fragen:
    2. Privat besichtigen: Gibt es jemand im Raum Basel/Lörrach der einen 530fsk oder 650fmk besitzt und wir diesen in erreichbarer Nähe privat besichtigten können? Ab Modeljahr 2017
    5. Dethleffs XPS: Bei den Paketen ist der Boden und das Dach mit inbegriffen, wenn man die XPS als Einzeloption nimmt steht da nur die Wände. Ist das tatsächlich so, das nur in den Paketen komplett XPS isoliert wird?
    7. Fenster: Welche Rahmenfenster verbaut Dethleffs? Einziger Nachteil, den ich sehe: Öffnung bei Regen! Als wir mit dem Fendt unserer Schwester im heissen Sommer bei Regen geschlafen haben, waren wir froh um Belüftung und mit den aufgesetzten Fenstern konnte man gut einen kleinen Spalt auflassen. Gibt es Erfahrungswerte mit den Rahmenfenstern? Oder brauch ich mir da jetzt nicht so grosse Sorgen machen? Die Trapezfenster sind ja auch versetzt und tragen dann auf einer Seite nicht so breit auf, oder?


    Freu mich über weitere Beiträge, das hilft mir schon viel weiter.

    Jetzt unsere ersten Fragen:


    • Angebot: Wann gibt der Gebrauchtwagenmarkt (oder auch die Neuwagen) erfahrungsgemäss am meisten Angebot für Kinderbett-Grundrisse her?
    • Privat besichtigen: Gibt es jemand im Raum Basel/Lörrach der einen 530fsk oder 650fmk besitzt und wir diesen in erreichbarer Nähe privat besichtigten können? Ab Modeljahr 2017
    • Breite: Ich möchte hier keine neue Diskussion darüber anstossen, unsere Haltung ist die: Egal welche Breite, Anhängerfahren erfordert Übung, Vorsicht, Geduld, Nerven, Ruhe und wird irgendwann zur Gewohnheit.
    • Länge 650fmk: Mit 8,72m habe ich die grosse Sorge, dass viele Stellplätze deshalb rausfliegen. Besser wird’s nicht, die meisten Plätze sind jetzt schon immer überfüllt und früh ausgebucht (gebunden an die Ferienzeiten). Das könnte mich ganz schön unglücklich machen. Wie lang sind die Standardplätze auf dt. Plätzen? In Italien? Mit unserem 5m California konnte bisher ALLES angefahren werden. Geht dann nur noch rechtzeitig buchen?
    • Dethleffs XPS: Bei den Paketen ist der Boden und das Dach mitinbegriffen, wenn man die XPS als Einzeloption nimmt steht da nur die Wände. Ist das tatsächlich so, das nur in den Paketen komplett XPS isoliert wird?
    • Autark: Eigentlich würde ich gern auf die Autark-Ausstattung ab Werk verzichten und mir vom Händler mit dem Mover ein gut abgestimmtes Autark-Paket verbauen lassen, evtl. mit LifePo4. Stimmt es, dass dann aber nicht alles auf 12V im Wohnwagen läuft? Was müsste dann auf 12V noch alles umgerüstet werden? Bekommt der Händler das günstiger als 959€ hin? (abgesehen von der LifePo4)
    • Fenster: Optisch eine Geschmacksache. Ich mag die minimalistische Aufmachung der Rahmenfenster viel mehr als die Trapezfenster. Welche Rahmenfenster verbaut Dethleffs? Einziger Nachteil, den ich sehe: Öffnung bei Regen! Als wir mit dem Fendt unserer Schwester im heissen Sommer bei Regen geschlafen haben, waren wir froh um Belüftung und mit den aufgesetzten Fenstern konnte man gut einen kleinen Spalt auflassen. Gibt es Erfahrungswerte mit den Rahmenfenstern? Oder brauch ich mir da jetzt nicht so grosse Sorgen machen? Die Trapezfenster sind ja auch versetzt und tragen dann auf einer Seite nicht so breit auf, oder?
    • Wird bei der Klimavorbereitung dann eine Dachhaube eingesetzt, oder wie findet man nachher den Ort, wo das Dach dafür verstärkt ist?
    • iNet-Box: Ganz neues Thema für mich. Gesetzt der Fall die iNet-Box ist am Internet dran, kann ich dann von unterwegs die Heizung schon im Vorfeld anschalten? Dafür ist die iNet-Box da? Gibt es sonst noch ein Mehrgewinn?

    Unsere momentane Konfiguration:


    • Winterkomfort-Paket Snow Plus
    • Elektrik-Autark-Ausstattung
    • Sicherheitspaket
    • Dusch-Paket
    • Vollgummi-Stützrad mit Stützlastanzeige
    • Auflastung 2.000 kg (bei Einachser inkl. Alurad 225/70R15C)
      bzw. Auflastung 2.500 kg
    • Rahmenfenster (nicht möglich für Bug- und Heckfenster)
    • Wohnraumeingangstüre mit Fenster
    • Stockbett mit 3 Schlafplätzen, nicht klappbar (im 650fmk würden wir vielleicht darauf verzichten und die Kleine auf die Kinderzimmersitzgruppe mit einem Reisebett nehmen – erstes Bastelprojekt)
    • Indirekte Beleuchtung
    • Gasaußensteckdose
    • Einbau Klimaanlage vorbereitet
    • Bedienung Heizung über iNet-Box
    • Beim 650fmk zusätzlich: Reserverad auf Stahlfelge (Kann man bei 530fsk und 540qmk komischerweise nicht konfigurieren; War beim VW Bus schon froh um ein Ersatzrad, möchte ich beim Wohnwagen nicht vermissen)

    Hallo Zusammen,
    wir hatten hier schon sehr hilfsbereite User, die uns geholfen haben, wegen gebrauchten Wohnwagen. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle. Wir würden sehr gerne einen jungen Gebrauchten kaufen. Aber die Preise reichen so nah an die neuen hin.
    Da der Markt für unsere Vorstellungen gerade fast nichts hergibt, die Überlegung doch einen neuen zu kaufen. Da hier nun etliche ältere Unterforen gelöscht werden, die ich gerne noch gelesen hätte, eröffne ich nun einen eigenen bezüglich Wohnwagen mit 5 Personen. Den Faden von JaakiMaaki mit rund 400 Beiträgen habe ich durch, teilweise ging es das etwas OT zu und fand es klasse von JaakiMaaki, wie er immer wieder zurück zum eigentlichen Thema moderiert hat und uns auf dem Laufenden gehalten hat. Danke dafür.
    Wir sind eine 5-köpfige Familie und wollen uns bald einen Wohnwagen anschaffen. Seit einem Jahr liebäugeln wir, haben den Gebrauchtwagenmarkt im Blick und im Dezember ist der Entschluss der Anschaffung gefallen. Wohnwagen kennen meine Frau und ich von Kind auf – Camperfamilien forever. Seid wir eine eigene Familie sind, vereisen wir mit unserem VW T6 California Beach. Den lieben wir, aber nun mit 3 kleinen Kindern (5, 3, 0) wünschen wir uns mehr Komfort und einen Ort wo alle 5 einen festen Schlafplatz haben und man sich noch bewegen und sitzen kann, egal welches Wetter/welche Jahreszeit. Der T6 ist ausreichend für Gewicht und Platz und eine gute Basis für einen Wohnwagen. Ich habe einen BE Führerschein, meine Frau würde den nachholen. Beide wollen wir gern noch ein Fahrtraining absolvieren. Evtl. wollen wir den Wohnwagen auf ein Dauerstellplatz 20 Minuten von uns entfernt stellen, Carport drüber und so installieren, dass man jederzeit weg kann. Wir stehen dafür beim Platzbetreiber seit 2 Jahren auf der Warteliste.
    Eigentlich wäre Fendt oder Tabbert von uns bevorzugt, aber: Fendt hat ausser dem 560skm den 550skm und den 650skm rausgenommen und Tabbert hat unseren Wunsch-Grundriss nur in der Rossini Baureihe, Rossini kommt für uns nicht in Frage, wenn Tabbert, dann das patentierte Dach. Unser Fokus liegt nun auf den Dethleffs Camper Modellen, auch wegen dem feudalen Snow Plus Paket (Am Ende werden wir noch entscheiden müssen, ob wir dafür wirklich bereit sind 5000€ auszugeben – Alternative: Combi6 ohne Paket, aber mit XPS Wänden Preis dann nur: 1888€).


    Wir haben 3 bevorzugte Optionen von 2.30m Breite bis Tandemachse:
    1. 530fsk (der Schmale)
    2. 540qmk (der Mittelweg)
    3. 650fkm (das Schwergewichtig)


    Vom Händler soll noch ein Easy Driver Active rein. Und dann soll es noch ein Wigo Rolli Plus werden. Das meiste Zubehör haben wir uns in den letzten 4 Jahren schon angeschafft.


    Den 540qmk konnten wir uns schon live anschauen, sogar mit 3er Stockbett. Der hat uns sehr gefallen und wir habe uns darin sehr wohl gefühlt, nicht zuletzt, weil das Combi6 Paket verbaut war und er ordentlich eingeheizt war. Bei den Händlern sieht es mit den Modellen Mau aus und Corona macht die Sache nicht einfacher. Wohnwagen anschauen sollen einige zulassen, aber wenn nichts auf dem Hof steht, bringt das auch nichts. Eigentlich wollten wir auf die CMT oder spätestens auf den CSD. Aber es hat ein Händler die Vermutung angestellt, dass es die dieses Jahr nicht geben wird und Dethleffs eventuell sowieso nicht vertreten sein wird. Aussage vom Händler: Die Hymer-Gruppe hat auch ohne Messe in 2020 ausufernd Umsatz gemacht. Zudem ist das Modeljahr 2021 ausverkauft und das Modeljahr 2022 wird dieses Jahr voraussichtlich schon früher im Sommer auch ausverkauft sein. Warum da noch elend viel Geld ausgeben für ein Messeauftritt.


    Fun-Fact: Wo einem das Lachen schnell wieder vergeht:
    Listenneupreis 2017: 530fsk 20.199; 540qmk 21.599; 650fmk 25.399
    Listenneupreis 2021: 530fsk 22.399; 540qmk 23.999; 650fmk 27.999
    Preiserhöhung 4 Jahre: 530fsk 2.200; 540qmk 2.400; 650fmk 2.600


    Damit das nicht zu lange wird, kommt die Konfiguration und die Fragen extra, siehe weiter unten.
    Jedenfalls freue ich mich auf freundliche und konstruktive Beiträge zu unserem Vorhaben.


    Grüsse
    busmuss