Hallo Zusammen,
danke für alle Hinweise und Anregungen bis jetzt.
1.: Kinderbettenwagen sind immer ziemlich begehrt, daher ist der Markt eigentlich nie wirklich voll, und die Preise sind meist ambitionierter als bei anderen Grundrissen. Daher dürfte es auch nicht einfach sein, (z.B. über mobile.de) einen der eingangs von Dir benannten Fendt (die inzwischen ausgelaufen sind) noch als Lagerwagen / Vorführer zu bekommen. Eine schnelle Suche hat mir eben noch 2 550 SKM ausgeworfen, dazu noch einen jungen Gebrauchten von privat. Ob die Ausstattung für Dich allerdings passt, hab ich nicht geschaut. Einiges wie Stützrad und Gasaußensteckdose könnte man ja auch beim Händler noch nachrüsten lassen.
9.: Die I-Net-Box kommuniziert mit Dir per SMS (und du mit ihr). Im direkten Umfeld geht das auch per Bluetooth. Du kannst Heizung, Warmwasser und die Temperatur im Wohni darüber aus der Ferne überwachen und Heizung und Warmwasser steuern. Wenn eine Klimaanlage angeschlossen ist, müsste die Fernsteuerung auch mit dieser gehen. Ob Du das angesichts eures Nutzungsverhaltens und der entsprechenden Jahreszeiten brauchst, musst du selbst entscheiden. Bei mir war sie Bestandteil des Modells, daher ohne Aufpreis.
1. Angebot: Je nach Ausstattung schweben die bis zu 10-jährigen bei 20.000 Euro rum und die bis zu 20-jährigen bei immer noch über 10.000 Euro. Bei 25.000 Euro war unser bisheriges Budget. Das bedeutet aber, viel Geduld zu haben und das richtige Angebot abzuwarten. Im Sep 20 hatten wir einen Fendt 650 skm mit sehr guter Ausstattung für 25.000 Euro im Visier, da war die Entscheidung des Kaufs aber noch nicht so gereift und dann war er auch schnell weg. Im Dez 20 war es dann ein Fendt 560 skm für 24.000 Euro. Diesen hätten wir tatsächlich gekauft, aber ein andere Interessent hat den Zuschlag bekommen. Im Nachhinein froh, weil er drinnen etwas dunkel war und wir OHNE ZWEIFEL inzwischen unbedingt ein Ww mit Waschbecken ausserhalb haben wollen.
9. iNet-Box: Ok mit Mobilfunk. Das heisst dann einfach Prepaidkarte rein und fertig?
bzgl. Klimavorbereitung ist ws zumindest bei dem Camper so (bei den anderen Baureihen vermutlich auch), dass eine kleine Dachluke/-Lüfter verbaut wird, der die Lage der Klimavorbereitung bestimmt.
8. Klimavorbereitung: Ok, bei der 360Grad Ansicht kann man das gut erkennen. Ist diese Dachluke dann zu oder ist das einfach eine weitere Zwangsbelüftung? Das kann man ja nicht öffnen, oder?
Bei einer Familie mit drei Kindern ist doch zumindest jetzt einer, später vielleicht zwei etwas älter.
Wie wäre es denn, wenn Ihr für ein oder zwei Kinder ein dazu vorbereitetes kleines Zelt anschafft?
Aus eigener Erfahrung kann ich das nur befürworten, habe es selbst erlebt. Dem oder den Kinder bereitet das ein wirklich grosse Freude, sie werden doch auch älter und selbstständiger.....
Dazu kommt noch, Ihr brachtet nicht einen so grossen Wohnwagen.
Im Sommer wird der Älteste 6, noch etwas zu jung. Ich find zelten auch cool und hab das immer gerne gemacht. Das wird dann eine Vater-Sohn-Aktion. Aber bei viel Regen, ab einer Temperatur unter 10 Grad nachts in der Übergangszeit und dann im Winter sowieso keine gute Lösung. Zelt für die Kinder als zusätzliche Möglichkeit ja, aber nicht als grundsätzliche Lösung. Meine Frau und ich sind auch keine "Langfahrer", da wird es viele Zwischenstopps geben, selbst mit dem California sind wir noch nie länger als 4h gereist. Beim Bulli ist das halt so, dass der Urlaub beim Einsteigen anfängt und der Weg schon Teil des Urlaubs ist. Bei unserem Bus ist das so ne Sache, ich grinse schon, wenn ich ihn in der Tiefgarage nur dastehen sehe, aber ich schweife ab ...
Um hier die (aufgebaute) Angst zu nehmen: Wir sind seit einem Jahrzehnt (wieder) mit Tandemachser (und ohne Mover) unterwegs und haben bislang keine wirklichen Probleme mit Stellplätzen gehabt. ABER wir sind auch vornehmlich in Schweden unterwegs.
Stell dich bitte darauf ein, dass bei den Längs-Stockbetten, diese unterschiedlich lang sein können (mittleres am längsten, unterstes am kürzesten).
Zu deinen Ausstattungswünschen kann ich nichts schreiben, da wir eher Puristen sind und unser 650er nur ganz wenige Extras auf den Bestellzettel hatte (Auflastung 2500kg, Dunstabzug, 3. Stockbett, Lesespots in der Mittelsitzgruppe, Sicherheitspaket). Achte beim Dethleffs 650 darauf, dass die Staufachklappe unterm Doppelbett gesondert bestellt werden muss (= nicht Serie ist)!
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4. Länge: Hallo Mi-go, schön auch wieder von dir zuhören. Was du zur Länge schreibst trennt mich eigentlich mehr von dem 650er und meine Befürchtung bestätigt sich. Was mich aber schon noch irritiert ist der Gedanke: Der 540 ist "nur" 1m kürzer. Ist dieser EINE METER so entscheidend bei der Auswahl der Stellplätze? Ich hab mal auf der Strasse mit Kreide 7,70m und 8.70m aufgezeichnet. Im Verhältnis sieht der eine Meter marginal aus, war aber auch nicht 3D. Im Vergleich zu 530 und 650 sind es sogar nur 84cm Längenunterschied. Ja, ist das entscheidend?
Länge Betten ist ok, wir sind alle nicht so lang gewachsen. Mit meinen 1,75m kann ich sogar als Bauchschläfer noch auf 1.90m liegen. Meine Frau ist 1,65m, unsere Kids gehören bisher auch eher zu den Kleineren.
Stauklappe beim 650 habe ich vergessen aufzulisten, war schon in der Konfig drin.
Wer super empfindlich und damit meine ich super empfindlich! bei der Neigung des WW ist, der sollte auch auf einen Doppelachser verzichten. Der von meinem Kumpel steht praktisch nie im Wasser. Mich würde das tierisch nerven. Ist aber ein persönliches Thema.
Ich würde mich nicht als super empfindlich empfinden, aber ich achte auch beim Bulli immer möglichst auf im Wasser. Was zwingend ist: Ich will nicht mit Kopf nach unten schlafen, geht gar nicht.
Moin,
Ja bei einem Tandem der Richtung 2,5t geht also dem Max. Anhängegewicht bedenken, das der Bulli zwar 3080/3100kg wiegen kann und 2,5t ziehen, das Zuggesamtgewicht nur 5,3t sein darf.
Bei uns: 5 Personen, Räder, Kinderanhänger, Vorzelt, 2x Tische, 4x Stühle, Kinderwagen, Grill, 5kg Gasflasche, Kleider, SUP, Modulküche im California, Werkzeug, Reiseproviant und sonstiges Campingzeugs landen wir bei 2990kg ohne Essen. Unser T6 California Beach darf 3000kg wiegen, damit bleiben uns für den Ww noch 2300kg. Ich denke das wir beim 650 im Rahmen bleiben werden.
Was die anderen Themen angeht solltest Du mit einem Dethleffs Verkäufer sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Geräte und Schaltungen gibt, die nur bei der Buchung eines Autark-Pakets auf 12 Volt gehen - ggf. ist aber neben der Batterie und einem Autarkschalter noch ein weiterer Umwandler dabei (o.ä.)
6. Autark: Ich hab gelesen, dass Dethleffs veraltetes Zeug beim Autark-Paket einbaut, die Leuchten in den Kinderbetten sind da auch so ein Thema, ausserdem hab ich ja den Wunsch wegen einer LifePo. Daher würde ich liebend gern auf das Paket ab Werk verzichten. Aber frage mich halt, ob es Aufwendig und teuer wird, wenn der Händler mir was vernünftiges nachrüstet und noch einige Änderungen am Ww durchgeführt werden müssen.
Apropos Autark: Kann man die Alde ohne Landstrom nutzen, oder braucht die immer 230V?
Hier nochmals meine offene Fragen:
2. Privat besichtigen: Gibt es jemand im Raum Basel/Lörrach der einen 530fsk oder 650fmk besitzt und wir diesen in erreichbarer Nähe privat besichtigten können? Ab Modeljahr 2017
5. Dethleffs XPS: Bei den Paketen ist der Boden und das Dach mit inbegriffen, wenn man die XPS als Einzeloption nimmt steht da nur die Wände. Ist das tatsächlich so, das nur in den Paketen komplett XPS isoliert wird?
7. Fenster: Welche Rahmenfenster verbaut Dethleffs? Einziger Nachteil, den ich sehe: Öffnung bei Regen! Als wir mit dem Fendt unserer Schwester im heissen Sommer bei Regen geschlafen haben, waren wir froh um Belüftung und mit den aufgesetzten Fenstern konnte man gut einen kleinen Spalt auflassen. Gibt es Erfahrungswerte mit den Rahmenfenstern? Oder brauch ich mir da jetzt nicht so grosse Sorgen machen? Die Trapezfenster sind ja auch versetzt und tragen dann auf einer Seite nicht so breit auf, oder?
Freu mich über weitere Beiträge, das hilft mir schon viel weiter.