Beiträge von Pauzinio

    nicht weggetrollt aber Passwort am PC hinterlegt und 3 Tage unterwegs.


    Danke für die Rückmeldung. Ich probiere mal den Reschenpass und mach mich auf die Suche nach einem Campingplatz.


    Gruß Jens

    Hallo Zusammen,


    nachdem es bei Auto Motor und Sport immer seltener Fachartikel gibt ist es ja nicht schlecht wenn man sich hier mal austobt. Aber gibt es auch eine Empfehlung zur Alpenüberquerung?


    Bin am Überlegen mal am Lago die Iseo oder Idro Station zu machen. Fahrt über den Brenner geht immer ist aber ein Umweg. Jetzt steht Reschenpass ggf. auch zwischen Reschenpass und Brenner zur Debatte. Vor der Steigung habe ich keine Angst. Wenn aber die Nachfolgenden SSXX ewig eng unübersichtlich und extrem kurvig sind dann wäre das ein K.o. Kriterium. 30min kann mann das mal machen. Recht viel mehr nicht.

    Ich denke die Gegen ist sicher schön aber ob mit dem Wohnwagen entspannt fahrbar ???

    Danke schon mal für einen Erfahrungsbericht.


    Gruß Jens

    Hallo Zusammen,


    Beziehen sich Eure positiven Erfahrungen auf das Unico Verona mit oder ohne Vorderwand?

    Ich habe eines ohne und finde es super. Bin aber am Grübeln ob ich eine Vorderwand brauche damit es Sturmsicher wird? Es geht in die Bretagne.

    Die Mittelstange kann man sehr gut abspannen. Aber für das Ende der Bogenstange habe ich noch keine gute Lösung. Letztlich werden die nur von den am Zelt angenähten Schlugen in Position gehalten. Da hätte ich bei ordentlichem Wind von Vorne schon Respekt....

    Klaro mit Vorderwand wird es besser, aber bekommt man es auch ohne Sturmsicher ???

    Der letzte Viano war qualitativ ganz gut. Den Nutzfahrzeug Charme muß man halt mögen oder auch nicht. 200 bin ich mit dem nur mit AC/DC ohne weitere Besatzung gefahren. Will man sich mit seinen Mitfahrern unterhalten ist bei 150km/h Schluss. Ist aber auch ok. für einen Bus.


    Heckantrieb ist einerseits echt cool. Auch mit Anhänger kannst Du im ersten Gang die volle Leistung abrufen ohne das ungute Gefühl, daß die Einheit Antrieb/Lenkung überfordert ist.


    Traktion im Winter ist tatsächlich erbärmlich. Ignorant kann man es schon nennen, daß Mercedes, selbst in der aktuellen V-Klasse keine vernünftige elektronische Differentialsperre einbaut. Der sucht sich tatsächlich den kleinsten Vorwand um stecken zu bleiben.


    Für mich überwiegen trotzdem die Vorteile. Ich halte halt auf nassen Wiesen nicht an und parke im Winter nicht nur so, daß ich bergab starten kann ( Das Beste oder nichts ;( )


    Gruß Jens

    Ich hatte einen Viano 2,2 als Handschalter und habe jetzt eine V-Klasse als Automatik.
    Beide haben auch nach 160.000 km was Motor und Getriebe angeht noch keinerlei Zicken gemacht und erwecken nicht den Eindruck als ob man die im nicht gewerbliche Betrieb an die Grenze bringen könnte. Der war auch mit 136PS prima geeignet zum Hänger ziehen, weil der unten heraus richtig losgebüffelt ist. Die Leistung vermisst man dann erst ab 160km/h ( ohne Hänger ).


    Ich hatte mal einen schweren Hänger am Sharan als Handschalter. Ist sicher immer subjektiv aber mit dem habe ich immer zugesehen, daß ich ohne Anhalten durch die Stadt komme weil mir die Kupplung leid getan hat.


    Ich denke die Mercedes Busse sind noch recht nahe am Nutzfahrzeug ( auch wenn der Neue schick aussehen möchte ) und entsprechend robust. Ob man den Platz dann noch braucht wenn der Wohnwagen mal größer wird ist eine andere Story. Entspannt fährt es sich auf jeden Fall.


    Wenn Du auf ein bisschen Trucker Feeling stehst. Die erste V-Klasse ist technisch nicht viel anders als der letzte Viano. Du kannst also ohne BlingBling mit dem Viano einiges sparen.


    Gruß Jens

    So macht es ja auch Sinn, daß bei technischen Fragen die, die antworten mehr Ahnung haben, als die die Fragen :ok  
    Passt schon. :prost:
    Auf den Booster bin ich gekommen, weil bei einigen AGM Batterien in der Beschreibung steht, daß diese mehr Spannung brauchen um zu laden.


    Ich werde es aber jetzt so machen wie Du geschrieben hast. Bin ohnehin bei einer 20 - 30Ah Li Batterie. Und die kommt dann direkt ( mit Sicherung ) neben den SMP 301 in den Kleiderschrank.


    Danke schon mal an Euren gesammelten Input. Wenns funktioniert stelle ich ein Bild ein.

    danke für die Info. Dann wird das so einfach mit dem Booster nicht funktionieren. Wenn ich mir den Strom für den Booster-Eingang hohle kann ich ja nicht gleichzeitig Batterie und damit auch Booster Ausgang draufschalten. Dann müsste ich über ein Relais die Baterrie während der Fahrt, vom Netz nehmen. Ich denke es wird die einfache Batterie Lösung mit extra Netzteil zum Laden.

    Hallo Zusammen,


    also das Batterie anklemmen habe ich schon mal soweit verstanden.
    Vorsicherung +Pol Batterie wird auch eingebaut.


    Mein Verständnis ist übrigens, daß man sich in so einem Forum zu genau solchen Themen sachlich austauscht. Es wird sicher nicht jeder der eine Batterie einbaut hat eine Elektriker Ausbildung haben.


    Wenig zielführend ist es in Oberlehrermanier den Untergang des Abendlandes ( alternativ Wohnwagen brennt ab, die Familie kommt ums Leben usw. ) anzumahnen und andere als doof dazustellen nur weil es technisch richtigere Lösungen gibt.


    Das eine Sicherung nahe an der Batterie sinnvoll ist, ist leicht nachzuvollziehen und kann man auch sachlich darstellen. Tatsache ist aber auch, daß es bei PKW auch keine Sicherung nahe an der Batterie gibt, obwohl hier sicherlich regelmäßig der eine oder andere Hobbyschrauber einen spektakulären Kurzschluss erzeugt, weil er die Batterie in der falschen Reihenfolge anklemmt.


    Wie auch immer das Projekt nimmt jetzt Formen an.
    Bin noch am überlegen ob ich ggf. ein Batterie mit wenig Kapazität und Gewicht ( evtl aus Li ) und doch noch einen Booster einbaue. Hat das schon mal jemand nachgerüstet?


    Ich will auf keinen Fall den Wohnwagen neu verkabeln und habe mir daher überlegt direkt am SMP, Fahrzeug + und Masse als Eingang Booster abzuzapfen ( siehe 1 ). Booster- Ausgang geht auf die Batterie ( ist klar ). Batterie Ausgang geht dann auf die frei + Klemme (Nr12) neben Fahrzeug + und Batterie - auf einen der Masseklemmen ( Nr11).


    Es wäre super, wenn mir jemand der das so oder so ähnlich schon mal mit dem SMP301-03 realisiert hat bestätigen kann, daß es funktioniert?
    Da mir vollständig unklar ist wie das SMP301-03 innen geschaltet ist, habe ich Bedenken, ob ich hier den Booster Eingang abgreifen kann. Ich gehe davon aus, daß im SMP + vom Fahrzeug und + von der Batterie extra geschaltet ist. Sonst würde ich ja Booster Eingang und Ausgang kurz schließen.


    Skizze ( blau ist heute schon angeschlossen, rot will ich nachrüsten )


    Vielen Dank
    Gruß Jens


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/214485/

    Hallo Zusammen,


    ich bin immerhin schon mal so weit, daß mir klar ist, daß an das SMP 301-03 eine Batterie angeschlossen werden kann. Jetzt habe ich dann doch etwas Respekt vor der eigenen Experementierfreude. ;(


    Kann ich hier einfach auf die Flachstecker 12 und 11 gehen? Brauche ich hier eine Versicherung oder ist das bereits über das Netzteil abgesichert?
    Flachstecker 12 ist nur einer frei. Bei der Nummer 11 ist es egal, welchen ich hier belege?


    Ich habe einfach ein bisschen Respekt, daß mir die hohe Starkstromleitung mit der die Batterie beworben wird zum Verhängnis wird.


    Vielen Dank schon einmal



    Hallo Zusammen,


    vielen Dank nochmal nicht nur für die Rückmeldungen, sondern auch für die vielen Beiträge im Forum, die bei der Auswahl sehr hilfreich machen.


    Daher erster Erfahrungsbericht auch von meiner Seite.


    Erst einmal wie schon geschrieben ist es ein Fendt Bianco 465SFB selection geworden. Abgesehen von der Auflistung 1700kg und Fliegentüre ein absolutes Nacken Bike.


    Fahrradträger ( Thule kurz ) und ein Teppich habe ich nachgerüstet. Das war es erst einmal. Beim Fahrradträger muß man sagen, daß das montieren sehr einfach ist um man den Sich durchaus beim Obelisk kaufen kann wo er dann doch 150€ weniger kostet im Vergleich zum Fendt.


    Batterie vermisse ich am meisten zu Hause. Weil ich nicht permanent Strom über den Hof gelegt habe funktioniert so im Wohnwagen erst einmal gar nichts.


    Erster Eindruck vom Wohnwagen war relativ unruhig. Ich habe dann zu Hause mal die Stützlast gewogen. Das waren leer nur 40kg. Ich habe dann für die erste Ausfahrt mal das Vorzelt ( Unico Verona ) in den Gaskasten gelegt. Dann ging es.


    Auch bei voller Beladung gibt es keine Stützlast Probleme. Ich habe alles unter das Bett im Bug gelegt und auch im Gaskasten noch neben 2 kleinen Flaschen Werkzeug ung co. verstaut und es mit 2 Fahrrädern auf der Deichsel gerade auf 100kg gebracht.


    So läuft er jetzt hinterher ohne irgendwelche Probleme. Wenn ich nur 80kg dürfte wäre es auch kein Problem.


    Wenn ich jetzt noch zusätzliches schweres Gepäck hätte, ist der Grundriss zum beladen nicht der Hit, da man ihn auf der Achse eigentlich gar nicht beladen kann. Die Küchenschubladen max. 10kg ? Kleiderschrank hat ein hauchdünnes Brett als Boden. Bleibt nur noch der Kühlschrank. ( Auch nicht schlecht ).


    Damit das jetzt ein Ende hat die restlichen negativen Punkte.
    Jeder neben der Türe geht bis direkt an die Türe, so daß man hier Hängeregale und co nur mit Gewalt einfädeln kann. Außen gibt es einige unqaualifizierte Leisten die kein Mensch benötigt. Z.B. Gardinenkeder am fensterlosen Bug. ( Ist mir aufgefallen, weil wir 2 Wochen unter eine trocknen Fichte standen und ich die Nadeln ratsgepopelt habe ).
    Die Fliegentüre ist nicht wirklich durchdacht. Die läuft in der Trittstufe. Der Dreck landet dann Komplet in der Führungsschiene und lässt sich auch nicht rauskehren. Bis dahin war ich mit dem Zelt unterwegs und habe immer über die mit dem Akkustaubsauger gelacht. ( Ob es jetzt wegen der Fliegentüre doch noch einer wird ;( ). Die Stufe selbst ist nett gemeint, ab Schuhgröße 45 und 5 Bier muß man bei dem Mickeymausteil schon genau gucken wo man hintritt.


    Ansonsten passt alles Prima. Die Verarbeitung ist prima. Kader entgratet nicht wackelt usw. Die Technik ist an einigen kritischen Stellen geschützt aber nicht ganz durchgängig.


    Innen gefällt er uns prima. Die Rundsitzgruppe ist sehr gemütlich und für 4 Leute zum Essen, Spielen usw. Prima. Auch das umbauen ist gar kein Thema in 3min ist alles erledigt. Sieht halt nicht besonders toll aus, wenn man den Toper aufs Bett legt ( Geht aber am schnellsten ).


    Auch das Bett, Beleuchtung usw. alles Prima. Was nicht etwas überrascht hat ist doch das Ausmaß der ganzen Fuhre. Ich dachte, daß wäre eines der kleinsten Model ( von Fendt ) aber wenn man das letzt Stück von Hand schiebt muß man schon ganz schön hinlangen. Zu zweit wird das eher nichts.


    So wir planen dann mal die zweite Ausfahrt und ich beschäftige mich als nächstes mit dem Elektroschaltplan und werde noch eine Batterie einbauen.


    Viel Spaß und alles Gute :ok  
    Gruß Jens

    Vielen Dank für den Bericht !


    Das Kurzvideo ist sehr aussagekräftig.
    Der Entschluss mir die Luis T5 WiFi Kamera zuzulegen steht fest.


    Ich bin mir nur noch nicht sicher wo der Sender hinkommt. Mein WiFi zu Hause hat mich schon oft überrascht. Es geht z.B. Luftlinie 10m durch die Betondecke ohne Probleme. 5m und 3-fach Verglasung funktionieren gar nicht.


    Ich habe (bald) einen Bianco 465 und einen Viano als Zugfahrzeug.
    Ich bin noch am hadern ob ich es einfach mal probiere mit dem Sender im Heck. Oder ob ich dem im Bugbereich auf Höhe der Windschutzscheibe anbringen sollte, damit das Signal vorne auch ankommt.


    Kann mir hier jemand sagen ob das zielführend ist mittels Senderposition Richtung Heckscheibe zu peilen? oder sollte das egal sein ?
    Ich bin mir unsicher was hier besser ist. Die Orginalverkabelung im Heck oder eine gebastelte Lösung im Bug?


    Ich will die Kamera auf jeden Fall als elektronischen Rückspiegel nutzen. Daher ist eine gute Verbindung schon wichtig.


    Danke
    Gruß Jens

    ja Kassler Berge können auf Grund der Geschwindigkeitsunterschiede schon stressig sein.
    Aber mit unter 80 bin ich da das letzte mal 1995 mit einem 207D hochgefahren. :-)


    Ich meine das Motorschäden auf Grund von schierer Überlast weitestgehend der Vergangenheit angehören. Wenn mann Berg hoch nicht im Bereich vom max. Drehmoment, sondern der max. Leistung fährt, dann geht da auch bei aufgeladenen 1400 ccm was.


    Der Turbo wir übrigens auch bei 2000rpm und Dauervollgas ganz schön beansprucht.


    Gruß Jens

    Prima,


    Danke nochmal für die Rückmeldung. Ich denke das wird es dann werden. Tanzen wird dann eben nichts ;( Aber für den Hund und die Campingküche wird's reichen :ok


    Gruß Jens

    Aha,


    Genauso würde ich es auch nutzen wollen. Zunächst mal als Sonnendach und wenn man mal länger stehen bleibt, dann komplett aufbauen.


    Das mit dem Aufbauen hört sich auch gut an.
    Ich hatte hier nur Zweifel, weil es auf der DWT Homepage nicht als Reisezelt geführt ist.


    Kann mann aus Deiner Sicht das Sonnendach, wenn es nicht stabil sein muß auch ohne die Spannstangen provisorisch aufbauen?
    D.h. Keder einziehen, Rundbogen einfädeln ausspannen und fertig. Oder ist das Zelt dafür zu groß?


    Spannt Ihr wenn es komplett aufgebaut ist noch mit Sturmbändern ab?
    Oder ist es auch in der Standardvariante ausreichend stabil.


    Ich denke ich werde es mir zulegen. Bin nur noch am Grübeln ob ich irgendwelche wesentlichen Nachteile übersehen habe, da die Zeltform ja nicht so verbreitet ist ?(


    Danke für die Rückmeldung
    Gruß Jens

    Hallo,


    wie lange braucht Ihr den bis das Focus ( ohne Vorderteile ) steht?


    Bin am überlegen, ob ich es auch als leichter Sonnen und Wetterschutz für Wochenendausflüge zu gebrauchen ist. D.h. Aufbauzeit < 30min ( zu zweit )


    Danke Gruß Jens

    Hallo Zusammen,


    melde an dieser Stelle Vollzug.


    Es ist ganz unspektakulär eine Fendt Bianco 465 SFB geworden.
    Ausschlaggebend war letztlich, daß trotz kompakter Abmessungen relativ viel Platz ist.
    Die Sitzgruppe kann mann wenn man die Rückenlehnen stehen lässt in 2min umbauen.
    So sollte es hoffentlich funktionieren.


    Ob das jetzt das "Optimum" ist wird sich zeigen.


    Der Wagen kommt im Juli. Großer Urlaub im August. Danach werde ich mal berichten ob die Erwartungen erfüllt werden. Jetzt muß ich erst einmal warten und noch ein Vorzelt besorgen.


    Vielen Dank an der Stelle für die zahlreichen Rückmeldungen !


    Gruß Jens

    Hallo Zusammen,


    ich bin ja schwer beeindruckt, in welcher Schlagzahl hier die Rückmeldungen und Ideen kommen !


    Die Variante mit den Einzelbetten zunächst für die Kinder und der Sitzgruppe für die Eltern wurde ja schon oft erwähnt. Wobei mein Ansatz ja immer noch der ist mit meiner Frau ( so lange die sie es noch will) daß 1,35m Festbetrag vorzuziehen und den Kindern die Notunterkunft zu lassen.


    Bleibt nur noch die Frage beide in die Rundsitzgruppe zu stecken und wenn sie keine Lust mehr haben muß halt einer ins Zelt ausweichen. Oder, ggf. doch ein vollwertiger Wohnwagen + Ausstelldach. Z.B. großer LMC. Hat natürlich seinen Reiz. Bedeutet aber auch von ursprünglich 12T€ über 21 T€ ( neuer Fendt mit üppiger Garantie ) dann in Richtung 30 T€ zu schielen, was ja doch noch mal eine ganz andere Hausnummer ist.


    Wie auch immer auf jeden Fall sehr interessante und vielschichtige Meinungen. Wobei doch mehr in die Richtung eigenen Wohnraum für Kinder gehen im Vergleich zur klassischen Variante ( Franz. Bett + Rundsitzgruppe).
    Bin mal gespannt ob zu der 2+2 Variante auch noch Berichte kommen.


    Vielen Dank noch mal
    und bleibt gesund
    Gruß Jens

    vielen Dank und Hut ab für die vielen guten Rückmeldungen am ersten Tag. Ihr habt mir schon mal weitergeholfen. Auch wenn ich mich in den Feeling schon ganz schön verguckt hatte, geht es jetzt eher in die Richtung klassischer 2+2 Grundriss ( Franz. Bett + Rundsitzgruppe ) oder evtl. doch noch mal etwas ganz neues ( LMC mit Hochdach ).


    Also Dank nochmal und einen schönen Abend noch
    Gruß Jens