Beiträge von Foggy

    Das ist ja auch völlig normal, man fährt eine weisse Wand mit langen Hebeln spazieren. Und da ist es völlig egal, ob der Zugwagen 200 und 250 kg mehr wiegt - man spürt natürlich jeden Impuls.

    Mit wachsender Erfahrung lernt man dann auch, solche Impulse - egal ob Spurrille oder Sprinter - richtig einzuschätzen, ohne gleich Schweißperlen auf der Stirn zu haben.

    Fährt sich wahrscheinlich alles besser bzw. entspannter wie das Gespann im Hochwald ?


    Eigentlich ist das einzige Problem das der Limolaster von einem aus dem hohen Norden beschafft wurde.

    320 Ponys mit 18to am Haken sind auf der Autobahn bei Steigungen ein Drama, ich hab als erstes hinten mal gelb blinkend angemacht ?


    Von daher bin ich echt schmerzfrei was Wohnwagen und so am Auto angeht solange ich nicht bergauf mit 40 dahin vegetiere.

    Der Rest ist ganz viel Gewöhnung, da macht mich der Wohnwagen nicht nervös solange ich mit den Lkw mitschwimmen kann ist alles gut.


    Übrigens wird das blaue Gespann bei 109, da ist der Kipper abgeregelt, auch etwas nervös bei Spurrillen oder heftigem Seitenwind. Bei Tempomat 85 ist das Teil eine Sänfte.


    Mit einem 3achs Kipper ist das tausendmal besser, Problem ist das das Gespann dann zu lang ist und wir es nicht mehr fahren dürfen.

    Sind so schon ganz hart am Limit.

    Das ist halt nicht möglich, wenn es - wie bei uns - während der Fahrt ge-/verbraucht wird. Wir haben das Wasser ja nicht im Tank, weil wir es von Stellplatz zu Stellplatz transportieren wollen, sondern weil wir es nutzen wollen.

    Verstehe ich und ist durchaus nachvollziehbar.

    Alles gut ?


    Ist halt ein Unterschied zu dem „klassischen“ Camper der den Wohnwagen nur zum Campingplatz und zurück zieht.

    Seht ihr was ich meine? :D

    Der eine sagt, niemals und der nächste lacht über den, der das sagt.

    Und ich stehe als Laie in der Mitte :D

    Unterschiedliche Auffassungen oder halt einfach Erfahrungen.

    Schwappendes Wasser nix gut, persönliche Erfahrung.

    Ich springe werde an Gummiseilen von Brücken noch aus Flugzeugen die noch sicher landen können. Gibst du mir ein Motorrad kann ich ich dir nach der ersten Ausfahrt sagen wie schnell es an diversen Punkten auf der Haustrecke im Vergleich zu meiner Fireblade ist! (Deshalb fahre ich nicht mehr)

    das ist ja auch deine freie Entscheidung.. jeder wie er mag und kann.


    bei 14 Tagen Urlaub möchte ICH aber nicht 5 Tage mit Etappenübernachtung verbringen. So ist eben die Einstellung unterschiedlich.

    Kann ich verstehen und würde ich alleine auch nicht machen wollen, allerdings wäre es bei uns mit den zwei 2 Jahre alten Zwillingen wahrscheinlich nicht so einfach.

    5-6 Stunden machen die mit, nachts fahren sollte kein Problem sein da würden die schlafen. Aber irgendwann ist auch bei denen Schluss. Dann müssten wir einmal übernachten damit die beiden sich austoben können und wieder ausgelassen und müde sind.


    Zum eigentlichen Thema muss ich sagen das ich die Betreiber teilweise verstehen kann, es ist halt auch deutlich ruhiger wenn man nicht x Tagesgäste hat.

    Foggy

    Nein, da fehlt kein Smilie.

    Es ist MEINE persönliche Meinung die ich ja durchaus haben darf.

    Die sei dir auch gegönnt!

    war nur weil ich nicht rauslesen konnte ob Ironie oder nicht. Hätte so auch von mir sein können, wäre dann aber Ironie gewesen ?


    Und Wassertank gibt’s bei mir nur ganz voll oder ganz leer. So hab ich das früher gelernt, egal ob Spritzfass, Güllefass, Wassertank bei der Feuerwehr….

    Hab mal kurz nach den Daten des Zugfahrzeugs geggogelt:

    4,45m Länge, 2l Benziner mit 310 PS, 400NM, .......... Sorry, aber ich würde damit keine 1,8-2 t ziehen wollen. Der Motor ist dafür definitiv nicht ausgelegt mit dieser geringen Literleistung. Damit fährt er technisch gesehen auf Dauer am Limit.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Fehlt da ein Smiley weil es Ironie sein sollte?

    Also nochmal ganz kurz ein Beispiel: der Caddy darf 1500kg ziehen, der Wohnwagen hat maximal 1600kg.

    Also hat mein Wohnwagen alleine auf der Waage 1575kg!

    Angehangen sind 75kg Stützlast und 1500kg auf der Achse des Wohnwagens und damit alles in Ordnung!


    Hätte der Wohnwagen nur 1500kg Max wäre er 75kg zu schwer!

    Dann dürfte er alleine nur 1500kg haben, angehangen auf der Achse nur noch 1425 kg da 75kg auf das Zugfahrzeug gehen!

    herzlichen Glückwunsch...... :bla:

    wo ist dein Problem?


    Ich habe auch so eine Kombi die sich angeblich nicht sehr gut fahren soll, fährt sich aber bestens.

    Wenn ich überlege wie viele ich mit ähnlichen Kombinationen sehe dann kann es nicht so schlimm sein.

    Wohnwagen auf 1575kg maximal inklusive 75kg Stützlast und los.

    Ich hatte noch mit keinem Fahrzeug Problemen einen Anhänger zu ziehen der auch vom Gewicht her zugelassen war.


    Mag aber auch evtl. daran liegen das ich mich erstens nicht wegen irgendwas verrückt machen lasse und ich sonst auch mit bis 40to unterwegs bin.

    Damit hätte ich für 20 Euro einen InternetAnschluss zuhause mit 5G ohne Drosseln und Datenlimit ? besser wie jeder dsl Anbieter denn den gibt’s hier nur von der deutschen Glasfaser und das mit mieser Qualität, schlechtem Service zu horrenden Preisen

    ich rolle meine Kabeltrommel mit 2,5mm immer komplett ab (bis auf eine "Lage" Kabel), lege das überschüssige Kabel sowie Trommel unter den Wohnwagen (da dort relativ kühl).


    Sehe allerdings bei vielen Nachbarn Kabeltrommeln mit 25m und mehr, bei denen nur wenige Meter abgerollt sind und dann stehen die Trommeln auch noch im Vorzelt am lichtdurchluteten Fenster in der Sonne. :down:

    Erstaunlich, dass dann noch so "wenig" passiert.

    So macht man das auch.

    Wird bei der Feuerwehr und THW genauso gemacht

    oha … das waren noch Zeiten ?

    Niederspannungskabel verlegen….


    70 Pakete 300mm2 immer in Dreierbündeln verlegt und alle x m mit hitzebeständigem Klebebandes zusammen gewickelt ?

    Das war die bescheidenste Baustelle Ever!


    Und wieso sollten Schuko Stecker im Gewerbe bzw auf dem Bau nicht zulässig sein?

    Ich hab in all meinen Jahren dort nie was anderes wie Schukostecker gehabt, auch Feuerwehr und THW nutzen Schuko, allerdings IP68 ?