Beiträge von Foggy

    Ich hätte gerne Automatik gehabt, nur gibt's im caddy keinen Wandler sondern nur DSG.
    Da wurde es ein Handschalter.


    Mein Problem bei der Fahrzeugwahl ist das ich Platz für 2 Hunde, 2 Erwachsene, ein Kind brauche , noch Gepäck rein passen muss...
    Da gibt's dann entweder Hochdachkombis oder Bus.
    Der Caddy hat alles was ich wollte, ist nicht zu groß oder zu klein und hat genug Leistung (140ps tdi).
    Einzig due anhängelast ist nicht gerade üppig, teochz aber mit 1500kg für den 560 mdk mit 1600kg aus

    Drehmoment bringt nur was wenns abden Rädern an kommt.
    Aufgrund vder längeren Übersetzung geht da beim Diesel aber auch mehr verloren.
    Due heutigen aufgeladenen Benziner haben früh ihr maximales Drehmoment, das ist vom fahren bher ähnlich wie Diesel oder sehr Hubraum starke Sauger.


    Und ich kenne auch genug Leute die eine kupplung ohne Anhänger kaputt bekommen

    Wenn man auf alten LKW ohne Retarder gelernt hat weiß man wie man lange, also nicht nur kurz bergab, Gefälle mit dem Gespann zu befahren hat.
    Nur passt diese Geschwindigkeit nicht zu der Meinung vieler anderer die das nicht verstehen und hinter einem sind.


    Und viele trauen sich auch nicht möglichst weit zurück zu schalten um die maximale Bremswirkung des Motors zu nutzen.

    Die Spannung hat mit dem Wiederstand nix am Hut.
    Und im wohnwagen ist es ganz einfach, entweder Leitung extrem kurz oder extrem dick.


    Ich versuche von der Batterie zum Wechselrichter unter 30cm zu bleiben. Sollte machbar und damit mit kleinem querschnitt zu realisieren sein.
    Ich belasse es aber auch bei 500W, das reicht wenn mal ohne Landstrom übernachtet wird für das nötigste.


    Schau mal bei Youtube die Videos von wcs Goch, oft sehr interessant und lehrreich vor allem was kabelquerschnitt angeht.

    Da muss ich @Sepp. voll zustimmen.


    Wenn man keine Ahnung hat ist das nicht schlimm, aber dann so einen Unsinn zu verbreiten ist schon nicht mehr lustig.


    Ein 10A 230V Anschluß stellt 2,3kW zur Verfügung, ein 12V Anschluss muss da ~200A liefern.


    Nicht umsonst arbeitet man bei großen Strecken im Stromnetz mit mehreren Hunderttausend Volt.

    Äh interessant einen Hausanschluss mit der 12V Komponente von Fahrzeugen zu vergleichen.


    Das ist wje Äpfel mit Pferden zu vergleichen.


    Da sträuben sich mit die Haare als gelerntem Energie Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik (bei einem großen Energieversorger)

    Merci @Marvin


    Der 560er ist zwar 14 jahre aber im top Zustand.
    Freuen uns auch auf die Urlaube damit.
    Für uns perfekt mit dem kleinen und den Hunden.
    Und ja Taben ist direkt um die Ecke, da fahr ich quasi jeden Tag vorbei

    Es g8bt immer mehr Hersteller die mit AHK ein größeres bzw leistungsfähigeres Kühlsystem verbauen.
    Das kann ein größerer Kühler, stärkerer Lüfter und oder eibe zusätzliche Wasserpumpe sein


    Ist nichts wirklich neues.

    Hallo zusammen,


    Wir, das sind meine Freundin, ihr Sohn (11 Jahre), Aika und Flocke unsere Dalmatiner und ich (Frank).
    Wir kommen aus der Nähe von Saarburg.


    Wir sind seit kurzem Besitzer von einem 2006er LMC 560 MDK.
    Der sagt uns vom Grundriss sehr zu, Doppelbett oben für den kleinen und das untere für die Hunde ist perfekt.
    Im Moment bekommt der Wohnwagen noch Solar verpasst. So kann man ihn auch mal ohne festen Strom für ein paar Tage nutzen.
    Evtl kommt noch eine Klima dazu.
    Das schauen wir dann.
    Sonst hat der lmc noch einen Mover, Sackmarkise und ein Vorzelt.
    Der Rest ist Serie.

    Es gibt tatsächlich Fahrzeuge die mit einer Anhängerkupplung ab Werk ein größeres Kühlsystem haben.
    Dann gibts welche wo bei der Nachrüstung nichts daran geändert werden muss und bei anderen muss es halt sein.