Beiträge von Foggy

    Nö, wofür. ?

    Ja, meine Mutter braucht das auch nicht ?


    Aber ein großer Teil wird so was haben, braucht man es zuhause nicht dann braucht man es unterwegs bestimmt auch nicht!


    Gibt aber ja auch genug Mediatheken die kostenlos genutzt werden können wenn man es denn braucht!

    Ich brauche eigentlich keinen Fernseher im Urlaub, da müsste es schon arg schlechtes Wetter haben…

    Für die Twins, jetzt gerade zwei Jahre wäre das auch eine „notbeschäftigung“

    Zuhause gibt’s kaum TV, die kommen ganz gut ohne aus ?

    Dem stimme ich zu!

    Denn es kommt ja noch hinzu:

    Passender Kabelquerschnitt, Sicherung, passende Kabelschuhe bzw. Aderendhülsen….


    Ich kann sagen das mir die Ideen bei sowas nie ausgehen und ich nachher immer noch was finde was ich ändern will ?


    So kommt bei mir zum Wechselrichter noch ein Schalter um diesen bequem am Eingang ein und auszuschalten, 12V über den Lastausgang des Solar ladereglers direkt zur Verteilung. Über den Regler deshalb weil ich somit eine Batterieüberwachung (unterspannung) habe

    ok, danke. Aber ich weiß jetzt immer noch nicht, wie ich das mache... was genau ich alles brauche und wie ich es verlege... Wenn das über 220V geht, dann muss das doch mit der Bordelektronik für den Landanschluss gekoppelt sein oder?

    Normal sollte es ausreichend sein deine Batterie mit dem weißen Kasten zu verbinden da wo das Plus vom Auto ankommt und Masse!

    Batterie trennschalter für zwei Batterien rein fertig ist

    Hallo Jürgen,


    ja, genau, mit autark meine ich mal eine Nacht stehen und die Toilettenspülung oder Wasser haben. Das ist kein Muss... aber wäre schön. Ansonsten, wenn nur Ladegerät, was muss ich beachten? Hast du einen Schaltplan oder ist das beim Ladegerät dabei?

    Danke.

    Dafür braucht es nicht viel ?

    Meine 100er AGM hat für Licht, Lüfter der Heizung, Handy laden und etwas tv locker zwei Tage gereicht und das mit dem Umweg über 230V !


    Ich werde aber noch die Leitung vom Zugfahrzeug blind legen und 12V direkt von der Batterie nehmen.

    Ich lade allerdings mit Solar die AGM permanent nach.

    In den Gegenden mit ausreichend Netzabdeckung schon. Für uns als Dauerreisende schon zu viele SP erwischt, wo es nicht funktioniert. :up:

    Deshalb hab ich die Baumarkt billig Sat Anlage im Wohnwagen liegen ?


    Im Jugendclub wird eine baugleiche Seit mindestens 15 Jahren genutzt, ich liebe das Teil.

    Genug Kabel und man findet immer einen Platz dafür. Bestenfalls ist sie auf dem Radträger auf der Deichsel aufgestellt ?

    warum willst du Geld für FreenetTV ausgeben wenn du die Möglichkeit für Sat hast, stell die Megasat aufs Dach und fertig

    Ich will gar nichts!


    Ich hatte früher in den ersten Jahren DVB T gerne genutzt.

    Sat ist an Bord, geht auch nicht anders bei meiner Vergangenheit bei der BW ?


    Nutzen muss ich dir aber nicht da reicht zu 99% der Fire tv stick aus ?


    Ist eher die Notlösung wenn der Handyempfang zu schlecht sein sollte?


    Zur Not läuft die Anlage im 10min, 7mim fürs raus kramen und 3 zum aufstellen und ausrichten ?

    Auf jedenfall. Wenns dumm kommt kündigt dir der Verpächter 1 oder 2 Jahre später und du hast 7k in den Wind geschossen.

    Genau das hab ich mir auch gedacht oder noch schlimmer wäre wenn im Kleingedruckten steht das du alles in den ursprünglichen Zustand zurückversetzten musst.


    Ich hätte das nicht gemacht, dafür gibt’s zuviele andere schöne Plätze wo man weniger Aufwand treiben muss!

    Mein Absorber wird, nachdem ich die originalen 1,5 mm²-Kabel, gegen welche mit 6 mm² getauscht und direkt an die Bordbatterie angeschlossen habe, auf 12 Volt jetzt genauso kalt, wie mit Gas.

    Und auf 12 Volt und auf Gas ist jeder Absorber kälter, als auf 230 Volt. Trotz neuer 230 V-Heizpatrone hat sich daran nix geändert. Und an der Wärmeleitpaste kann es auch nicht liegen, da er ja auf Gas richtig kalt wird. Die Wärmeleitpaste habe ich vor meinem Dauerurlaub natürlich trotzdem ersetzt.

    Aber dass man die besten Kühlergebnisse bei einer Reglereinstellung ( Gas /230V) im mittleren Bereich, eine bessere Kühlleistung haben soll, als voll aufgedreht, halte ich für ein Märchen.

    Mir ist schon klar, dass mehr, als dass das Ammoniakwassergemisch kocht, nicht geht, aber dazu muss sie doch erst mal kochen.

    Und es ist Fakt das die allermeisten absorber voll aufgedreht, gerade auf Gas weniger Kühlleistung haben.


    Unnötige Hitze ist halt kontraproduktiv bei einem solchen Funktionsprinzip ?

    Dann tucker ich trotzdem weiter!

    Die Abschnitte auf deutschen Autobahnen wo auf 50km keine Ausfahrt, Rastplatz oder Nothaltebucht kommen sind doch rar gesät ?


    Man kann jetzt ja jedes Szenario erdenken, Fakt ist wenn der Wagen noch fährt bleib ich nicht irgendwo stehen.

    Wenn die Zwillinge dabei sind schon zweimal nicht!

    Zwei zweijährige hinter Leitplanke… wenn man Pech hat stundenlang…. Nee danke.


    Aber das ist meine Sicht der Dinge, so würde „ich“ es halt machen!

    Alter hier geht’s nicht um Raketenwissenschaft sondern um langsames fahren um auf einen sicheren Platz zu kommen!


    Ich würde lieber 5km langsam auf dem Standstreifen fahren wie auf nur 5min da zu stehen!


    Hier will keiner von Trier nach Bremen fahren mit einem Rad zu wenig?