Beiträge von langer-86

    Bei unserem Dethleffs ist der Citywasseranschluss im Unterboden versteckt. Ich habe letztes Jahr

    diesen hier bestellt: https://www.schlauchdiscounter…er-Super-1-2-KTW-DVGW-15m

    (Hat letztes Jahr jedoch "nur" ca. 40€ gekostet.)

    Habe aber dennoch eine Gieskanne dabei, da bei unserem Wowa auch ein normaler Einfüllstutzen vorhanden ist. Es gibt nunmal auch CP, wo ebend kein Wasseranschluss direkt am Platz ist (Dieses Jahr bspw. am Alfsee und in Bensersiel gehabt!).

    Ich lasse aber in meinem Fall nie den Wasserhahn permanent offen, sondern dreh ihn auf, wenn Tank leer und lass 10 min laufen und dann mache ich wieder aus. Als Kupplung habe ich einen normalen Gardena Anschluss und natürlich mit sämtlichen Adaptern dabei.

    Ich kann mich erinnern, daß in der Toilette ein sog. Spülring sitzt, mit kleinen Bohrungen rundherum.
    Da gab es mal einen verbesserten Ersatz dafür.
    Danach kam jedenfalls wesentlich mehr Spülwasser.
    Den Tolilettentyp weiß ich allerdings nicht mehr.
    Es war jedenfalls eine Keramiktoilette, evtl. Dometic???

    Hi, in meinem Fall eine Kunststoffschüssel und von Thetford. War aber oben beschriebenes Problem (Dreck hat Sieb zugesetzt - einmal gereinigt und nun läufts!)

    Hallo Weinsi!
    Hab’s heute im Winterlager ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut. Das wird’s gewesen sein - Funktionstest kommt bald! Danke dafür… Das Sieb war gut verdreckt…

    Hatten im letzten Jahr das Outwell Tide 500, welches aufgrund von Undichtigkeiten (bekannt!) wieder weg ist.
    Ebenso hatte ich auch das Obelink Window Air 400 - funzt wirklich gut (Ist aber halt merklich kleiner und eben kein Vorzelt).
    Haben nun eine Wigo Rolli Plus - bisher super zufrieden. Haben es aber (coronabedingt) noch nicht als ganzes Vorzelt nutzen können.
    Für mich waren aber die Vorteile:
    - Leichter als eine Dachmarkise
    - Größer, da wirklich die gesamte Länge genutzt wird - in meinem Fall ca. 6m Breite und 3m Tiefe und im Vergleich zum Outwell - gerade Wände
    - Komplettabschluss, da die Kederleiste genutzt wird
    - Aufbau: Die Sackmarkise steht nach etwas Übung in <5min
    - Flexibilität: Sackmarkise ist wieder rückstandslos entfernbar. Hat aber natürlich den Nachteil, wenn man(n) mal spielen will mit einem anderen Vorzelt o.ä., dass diese
    entfernt werden muss. Wir werden aber bei der Sackmarkise bleiben. Stelle gerne, sobald erstes mal aufgebaut ein Foto rein.


    Aktuell nutze ich die Peggy Pegs - will aber nicht ausschließen, dass ich irgendwann auch noch Tellerkopfschrauben nutze oder ggf. zusätzlich
    Ich bin froh über den zusätzlichen Platz ggü. dem Outwell. Ist schon Wahnsinn, was letztes Jahr alles im Outwell-Vorzelt war (Tisch, 4 Stühle, Wäscheständer, 2 Fahrräder, Räder der Kids, Vorzeltküche, Kompressorkühlschrank usw...)

    Hallo zusammen, bevor wieder ein neuer Thread eröffnet wird, nutze ich diesen hier.


    Ich habe letzte Woche unseren Wowa wieder aus dem Winterlager geholt und auf unserem Grundstück die ersten Nächte verbracht. Wie es sich gehört, habe ich
    ihn zum Ende der Saison desinfiziert (Wassertank, Leitungen etc... --> Zitrussreiniger). Das gleiche natürlich nun am Anfang der Saion nochmal und festgestellt, dass
    doch einige Ablagerungen in den Schläuchen zum Vorschein kam. Also das ganze Spektakel nochmal gemacht nur stärker konzentriert und über nacht einwirken lassen.
    Dusche, beide Waschbecken usw laufen einwandfrei vom Druck her, jedoch finde ich die Toilettenspülung äußerst schwach. (Kein seperater Tank, sondern direkt über den Wassertank).


    Vorweg: Ich habe nun zweimal ordentlich desinidiziert und nochmal ca. 65 Grad heißes Wasser nach dem Desinfizieren in den Tank gepackt und nochmal alles durchgespült (In Summe
    wurde quasi der Tank 4 x komplett entleert).
    Liegts wohl an der Pumpe? Aus dem Auslass im Klo kommen keine Ablagerungen o.ä. raus. Druckstellen etc. konnte ich auf Anhieb ebenfalls nich feststellen. Bis Oktober hat eigentlich
    auch alles gut funktioniert. Danke vorab für eure Meinungen!

    Auch ich habe schon mehrere Autos durch, wenn auch nicht alle mit Wowa im Gespann, dennoch viel mit schwerem Anhänger unterwegs gewesen.
    Hatte 2 x einen Ford S-Max mit 150PS Powershift (Doppelkupplung) und in Summe ca. 150tkm ohne Probleme.
    Aktuell als Dienstwagen einen Galaxy mit 190PS (8-Gang Wandler - dürfte aber da relativ neuer Motor etwas das Budget sprengen) - zieht Wowa auch problemlos und
    war bis dato auch ohne Probleme.
    Ebenso hatten wir Privat mehrere Alhambra/Sharan mit 170 / 150 PS DSG Getriebe - hatte ich auch nie Probleme mit und alle hatten zwischen 110 - 150tkm auf der Uhr.
    Touareg war vom ziehen her das beste Auto, dennoch sehr viel elektronik und auch ich hatte leichtes Kettenrasseln, somit habe ich mich getrennt und bin wieder Privat beim
    T6.


    Aus eigener Erfahrung und fürs Budget und zudem Platz: S-Max / Galaxy oder Sharan / Alhambra - jeweils mit Automatik. P.S. Wenn ich könnte, würde ich einen Allrad nehmen, funktioniert
    aber auch als Fronttriebler ohne Probleme und man hat mehr als genug Platz.
    Bzgl. 100km/h Zulassung: Mein Galaxy hat ein tatsächliches Leergewicht von 2.050kg (wenn auch nur in den COC Papieren), unser letzter Alhambra (150PS DSG - 7Sitzer) hatte auf den Kopf 2.000kg lt. COC.

    Ähm, ich glaube nein. Der Anhänger hat ein zGG von 2t, die er auch abgekuppelt nicht überschreiten darf. Da zählt die Stützlast mit rein. Was Du meinst, gilt für die Anhängelast, die beim Bulli aber nicht das Thema ist.

    Da liegst du leider falsch. War hier schon mehrfach Thema - siehe EU-Verordnung Nr. 1230 aus dem Jahr 2012 zählt für die Gesamtmasse allein die Achslast; die Stützlast wird dem Zugfahrzeug zugeschlagen. So wird übrigens auch bei Polizeikontrollen gemessen. Dasselbe gilt für die technisch zulässige Anhängelast: Auch hier ist ausschließlich die Achslast des Anhängers maßgeblich. Einzige Ausnahme: Ist die zulässige Gesamtmasse des Anhängers größer als die maximale Anhängelast des Zugfahrzeugs, darf der Caravan um die Stützlast schwerer sein als die Anhängelast des Zugfahrzeugs.
    Quelle: https://www.caravaning.de/zube…ber-stuetzlast-wohnwagen/


    Soll aber hier auch kein Thema spielen - ging ja ursprungs auch gar nicht darum... Wollte lediglich auf diese Besonderheit hinweisen, da ich sie bis zu meinem Campingstart auch nicht wusste und ich für mich
    etwas mehr Reserve hatte.

    Naja, die Zuladung behalte ich schon im Auge, unser WW wiegt ab Werk theoretisch 1608,50kg. Habe ihn zwar auf 2to aufgelastet, aber noch ist die eventuell angedachte Markise nicht dabei und bei 5 Personen kommen ja schnell mal 350kg zusammen, wie man mir hier berichtet hat.


    Ja, ich werde aber schon gezielt nach einem 30mbar suchen, auch wenn ich dann etwas begrenzt bin in der Auswahl.

    Also aus meinem ersten Urlaub habe ich noch gute Erfahrungen mit unserem (seinerzeit T6).
    Unser wiegt ohne Sackmarkise, Proviant etc. ca 1.850kg. (Inkl. 2 Fahrräder auf der Deichsel).
    Wichtiger Hinweis: 2.000kg ist die Achslast - beim Bulli hast du 100kg Stützlast, somit kommst du in Summe auf 2.100kg. (Die Stützlast wird aber dem zulässigen Gesamtgewicht des Bullis wiederrum zugerechnet, sollte aber dennoch beim Bulli zu keinerlei Problemen kommen)
    Bei 5 Köpfen könnten ja (zumindest in der Theorie) die beiden Einzelsitze raus und du hast nicht nur Platz satt für
    Proviant, sondern auch noch ordentlich Zuladung im Bulli. Hatten so ziemlich alle schweren Dinge (Vorzelt, Getränkevorrat usw...)
    alles in den Bulli gepackt

    Also wir haben z.B. für die Kids immer dabei:
    Malbücher, Sandspielzeug, nen kleiner Planschbecken (nicht zum aufpusten), ne Lego Duplo Kiste, Fußball, Federball für Kids, Schwimmsachen nebst Schwimmflügel, Wasserpistole usw...
    All die Dinge verbleiben auch im WoWa...
    Wenn’s mal nicht anders geht: Netflix aufm IPad
    Aber i.d.R. sind die Kids direkt bei Ankunft mit den anderen Kids aufm Spielplatz verschwunden. Die finden sofort neue Freunde vor Ort. Deshalb suchen wir uns auch immer Plätze in unmittelbarer Nähe zum Spielplatz / Sanitärbereich.

    Bin auch erst dieses Jahr gestartet (Ende Juni) und habe in Summe ca. 35 Tage im Wowa verbracht (Schluss war Mitte Oktober).
    Mit Gas war ich sehr sparsam (Ich hatte zwar immer die 11kg Alugasflasche dabei und eine 5kg Stahlflasche - unterm Strich habe ich ca. 5kg verbraucht!)
    Ich habe sehr oft draußen mit dem Gasherd gekocht und mehrere male gegrillt (Cadac Carri Chef 2 mit Paella Pan). Liegt aber auch daran, dass ich viel Elektro geheizt habe
    (Ich weiß Umweltsünder :-), aber die Campingplätze gaben es her!)
    Bzgl. Gaskocher: Ich habe ja den Cadac. Diesen kann man ja auch als Kocher nutzen, jedoch habe ich noch eine 3er Kochplatte. Kommt schon öfter vor, dass ich 2-3 Töpfe
    warm mache und ggf. sogar noch die große Pfanne auf dem Cadac mitnutze, wenn auch selten.


    Ich habe seit dem letzten Urlaub die Magira Arctic 50 (Kompressor) im Einsatz und bereue den Kauf keineswegs, auch wenn Sie recht groß ist.
    Aktuell dient sie bei mir als Gefriertruhe, da unser Sidebyside zuhause den Geist aufgegeben hat und ich somit das gefrorene gut zwischenlagern konnte (Mittlerweile schon ca. 1Woche :-)
    Kannst du denke ich mal für den ersten Ausflug aber sparen. Haben im Wowa den großen Thetford Slimtower und da passt schon ordentlich was rein.
    Dennoch kam ich mit meinem Bier- und Weinvorrat und jeder Menge anderem Krimskrams bei den größeren Urlauben an die Grenze :-)
    Zudem kann ich den Kompressorkühlschrank während der Fahrt schön im Auto nutzen.


    Nochmal zum Thema Gas: Ich denke eine 11kg Alugasflasche sollte vorerst mehr als ausreichen und kann i.d.R. überall getauscht bzw. gefüllt werden. Ich habe
    nur hin und wieder noch ne 5kg Flasche aus Sicherheitsgründen dabei.

    So langsam denken wir dann auch an die Ausrüstung. Welches Budget sollte ich ungefähr einplanen für die Erstausstattung des neuen WW (2 Erwachsene + 3 Kinder + 1 Hund). Erstmal nur das Allernötigste für einen gelungenen Auftakt?

    Hallo JaakiMaaki,


    ich glaube hier kommt es auch darauf an, ob alles direkt schon perfekt sein muss.
    Wir haben samt Vorzelt (ca. 1.350€) ca. 3.500€ ausgegeben. (u.a. Geschirr, Gläser, Besteck, Töpfe, Pfannen, Gewürze, Klopapier, Toilettenzusatz, Frischwasserentkeimung, Zuwasser- und Abwasserschlauch plus sämtliche Adapter, Kabeltrommel, Werkzeug, Auffahrkeile, Wäschetrockner, Föhn, Hygieneartikel sämtlicher Art, Gasgrill, Vorzeltküche, Gaskocher Vorzelt, Alugasflasche(n) sämtliche Dekoartikel, Toaster, Bettwäsche, Kopfkissen, Bettdecken, Moltonauflagen, Kleiderbügel, Verstauboxen, Vorzelttisch, 4 Stühle, Organizer usw...)
    Sorry wenn nicht wirklich geordnet, bin lediglich mal so grob aus dem Kopf unsere Liste durchgegangen. Ich bin davon überzeugt, dass hier und da mit Sicherheit Einsparpotential vorhanden ist und man nicht alles sofort
    perfekt haben muss (Kostet schließlich auch Gewicht und Geld!), dennoch wollten wir alles perfekt haben und über den Winter haben wir wieder Kleinigkeiten gekauft. Ich schreibe bei fast jedem Urlaub wieder
    Kleinigkeiten auf unsere Todo- / Einkaufsliste.


    Wünsche viel Erfolg beim Shoppen :-)
    Ich hoffe mal, dass die Kreditkarte nicht glüht und wünsche einen guten Auftakt und einen tollen und unvergesslichen ersten Urlaub!

    Also ich persönlich denke das eine volleinzug Markise alla Wigo Rolli Plus die beste Alternative darstellt, deshalb wird das auch das nächste sein was wir uns zulegen.

    Hatten ja nen Luftvorzelt (Outwell Tide 500) und eine Luftmarkise (Obelink). Hab diese Woche unsere
    Wigo Rolli Plus Panoramic bestellt.
    Ich freue mich jetzt schon wie Bolle

    Habs ebenfalls bei der Huk. TK das ganze Jahr über und wenn ich denn mal eine längere Tour habe, melde ich es an und habe den für 44,50€ im Monat VK versichert. (Versicherung 27t€)


    VK fürs ganze Jahr hätte mich gekostet 386,73€ (300€/150€)
    TK fürs ganze Jahr 89,57€ (150€)


    Bin mit den Tarifen äußerst zufrieden. Hatte bisher aber (zum glück!) keinen Schaden

    Hab die auch, jedoch eine Nummer größer. Funktioniert mega. Auch die rausnehmbaren Gitter sind praktisch, so kann man am heimischen Kühlschrank vollladen oder auf dem Heimweg umgekehrt.
    Ebenso, dass sie 2 Zonen hat.
    Nach ca. 75 Minuten hatte ich die von 20 Grad auf -18 Grad runtergekühlt (Ohne Inhalt). Ist halt nur sperrig, aber leise und wirklich ihr geld wert.

    Hallo Jürgen,


    klar. Habe mich für das Ten Cate Material entschieden, denn ich habe ebenfalls Angst vor Schwitzwasser und das war bereits im Outwell ein Thema und weil das Ten Cate ein Allseason Material ist.


    "Die großen Panoramafenster sorgen für viel Licht und eine wunderbare Sicht.Die getönte Folie, Air-Vent-Fenster sowie die hochwertige Ausstattung sorgen für das ultimative Camping-Feeling. Mit dieser Rolli-Markise sind Sie der Blickfang auf jedem Campingplatz.MaterialienDach aus vollsynthetischer Spezialdachware Ten-Cate All Season, einseitig beschichtet, Unterseite bedruckt (reduzierte Schwitzwasserbildung), Vorder- und Seitenwände aus Airtex-Gewebe, Spritzschutz und Faulstreifen aus beidseitig PVC-beschichtetem Polyestergewebe"


    Ebenso ist PVC schwerer. Man versucht ja immer das eine oder andere Kilo zu sparen :-)
    Den Preisunterschied kenne ich aber nicht,

    Hallo zusammen,


    interessant wie die Vorlieben hier von den Leuten sind. Vorweg: Ich bin dieses Jahr erst unter die Camper gegangen und hatte anfänglich das Outwell Tide 500. Dies wurde nun zwischenzeitlich
    gewandelt und ich habe mein Geld zurückbekommen, aufgrund Undichtigkeit. Ebenso hatte ich ja das Obelink Luftsonnensegel mit Seitenwänden. Grundsätzlich war ich mit beiden zufrieden, dennoch habe
    ich nun beides nicht mehr und sag auch gerne warum:


    - Das Einkedern (auch beim Sonnensegel) kostet schon zeit und Nerven, auch wenn man es schon des öfteren gemacht hat. Dann noch aufpumpen, dann noch Seitenteile und Vorderteil einziehen usw...
    und beim Abbau eben umgekehrt.


    Nun haben wir die Wigo Rolli Plus Panoramic in Gr. 11 bestellt.
    - Erster Vorteil: Einmal einkedert - fertig (So muss nicht erstmal alles aus dem Auto raus und sortiert werden, sondern Sack auf - Markise Raus - abspannen und der Großteil ist bereits erledigt.
    - Zweiter Vorteil: Die Größe. Ich bekomme hier am Ende ein volleingezogenes Zelt mit um 6m Breite und 3m Tiefe und diese ist voll ausnutzbar, da gerade Wände.
    - Dritter Vorteil: Ich habe mein Kofferraum wieder zur freien Verfügung, da die Markise (Wird überwiegend genutzt, insbesondere weil wir oftmals nur am Wochenende wegfahren!) bereits am Wohnwagen
    dranhängt. Die Seitenteile bzw. das Vorderteil bekomme ich problemlos im Wowa verstaut. Die Riesentasche von Outwell (ca. 40kg) bekomme ich weder in meine "Heckgarage", noch durch die Eingangstür - deshalb
    ist sie immer im Auto mitgefahren
    - Vierter Vorteil: Saubermachen. Bisher entweder bei gutem Wetter im Garten ausgelegt oder zuletzt im Keller. Bei der Sackmarkise einfach aufmachen, sauber machen, trocknen fertig. Klar die Seitenteile und das Vorderteil müssen
    nach wie vor auch ausgebreitet werden, dass ist aber weniger dramatisch als das Größte und schwerste Teil am ganzen Konstrukt.
    - Fünfter Vorteil: Für mich wirkt die Wigo Rolli deutlich wertiger als Outwell / Kampa. Dies mag aber vielleicht auch täuschen. Ok sie ist nicht ganz billig, derzeitig aber mit mindestens 10% Rabatt und Versandkostenfrei zu erwerben.


    Sobald ich unseren ersten Urlaub damit verbracht habe - gerne Fotos und Bericht