Beiträge von dawinter

    So, hier ein kurzes Update vor dem Urlaub.


    Leider ist uns beim Bodenlegen der Kleber ausgegangen.



    Nachdem der Kleber angekommen ist, haben wir den Boden fertig verlegt.


    Jetzt sieht es echt super aus. Nicht mehr so nach Baustelle.


    Als wir den Boden verlegt haben, war es recht warm, ich denke so 25-30°C

    Jetzt wo sich die Temperaturen etwas gelegt haben, hat sich der Boden etwas zusammen gezogen, und es sind Fugen entstanden X/


    Zum Glück gibt es von der Firma Ponal Fugenfüller in passenden Braunton. Das werde ich dann aber nach dem Urlaub machen.


    Jetzt gehts erstmal nach Österreich :P

    Wir haben uns für Längs entschieden.


    Aber erstmal soll ja noch die Heizmatte unters Vinyl. Also fleißig Kleber auftragen. Das geht mit dem Zahnspachtel ganz gut. die Lötstellen für den elektrischen Anschluss habe ich frei gelassen.


    Beim festdrücken der Heizmatte kam durch die kleinen Löcher Kleber raus. Der Kleber haftet übrigens überaus gut an Händen. für euch getestet ^^

    Bevor das Vinyl drauf kommt, hab ich die Heizung nochmal angeschlossen und geschaut ob sie auch Funktioniert.



    Cool zu sehen, wie es überall warm wird :up:




    Gestern Abend wurden die ersten Bahnen Vinyl verlegt. Wenn man beim legen der Platten sorgfältig arbeitet und darauf achtet, dass keine Fugen entstehen, geht es eigentlich recht einfach und sieht gut aus. :dance:


    Heute Abend wollen wir den Boden dann im besten Fall fertig verlegen.

    Bei angenehmen 32°C im Schatten wurde fleißig weiter gestrichen. So macht arbeiten Spaß ^^



    Die Sitzgruppe war nur grau grundiert und hat nun ihren richtigen Grauton bekommen.


    Die fertig gestrichenen Schränke habe ich schonmal provisorisch aufgehangen, damit sie mich am Boden nicht stören.

    Bevor die Heizfolie verklebt wird, ist es sinnvoll zu testen, ob der Temperaturfühler auch wirklich funktioniert.


    Beim Boden waren wir uns nicht ganz sicher, ob der längs oder quer gelegt besser aussieht.

    Was gefällt euch besser?


    Längs


    oder quer?



    Wir tendieren dazu, den Boden längs zu verlegen.


    Anfang letzter Woche hatten wir ein starkes Unwetter. Kurze Zeit später leider auch im WW:


    Die Ursache war aber zum glück schnell gefunden.

    Beim Einbau der Gitter wurde mit der Stichsäge etwas zu weit gesägt und beim Abdichten hab ich es wohl übersehen.


    Naja, ich bin immer froh, wenn man die Ursache so schnell findet. Und besser jetzt, als später :P

    Über Hinweise / Erfahrungen zum Kleben würde ich mich freuen.


    Beim Kleben mit Sika brauchst du wo gut wie immer einen Primer, sonst hält es nicht. Welchen du brauchst findest du bei Sika auf der Seite.


    Eine sehr elegante Dachdurchführung kann man ab Minute 2:00 hier sehen:


    WCS Goch: Der Niesmann ist wieder fertig!
    Diese Video enthält Werbung für die Firma WCS Wohnmobil Caravan Service~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Shop:https://www.wcs-mobiletechnik.de/Homepage:http://...
    www.youtube.com


    Bei Kühlschränken bin ich Fan von Kompressorkühlschränken. Die kann man auch während der Fahrt laufen lassen und die funktionieren auch noch bei 40°C Außentemperatur.

    Bei Kassel gibt es eine Firma, die Kühlschränke auf 12V Kompressor umbaut. https://belluna.eu

    ja, das war auch meine Idee. Aber 0,1mmx50mm Kupferband ist echt sau teuer. und ich brauche ja ein paar Meter.


    Gestern Abend habe ich den ganzen Krempel einfach mal provisorisch angeschlossen und die Ströme gemessen.

    So sah das dann aus. Gemessen habe ich mit dem Zangenamperemeter und dem Victron shunt.


    Mit beiden Heizmatten liege ich bei ca. 18A. Die eine wird ja noch um die Hälfte gekürzt, daher wirds wahrscheinlich etwas weniger.


    Der Shunt und das (china)-Messgerät lagen sogar recht dicht zusammen bei den Werten. Da war ich echt überrascht.


    Mich hat ja besonders interessiert, ob das ultradünne Kupferband die Ströme mitmacht.

    Also auch hier wieder einen schnellen Versuchsaufbau mit zwei Kupferbandstreifen; beide angeschlossen.



    Theoretisch sind die Kupferbänder zusammen 1,5mm² im Querschnitt. Die 15A (kleine Heizfolie nicht angeschlossen) waren für das Band überhaupt kein Problem (keinerlei Erwärmung) und der Spannungsabfall hielt sich auch in Grenzen. Ich meine <0,2V

    Also wurde aus Neugier der Querschnitt deutlich verringert.



    Jetzt konnte man an dem Kupferband gut Temperatur fühlen. Ich konnte es noch mit der Hand anfassen.


    Also weiter ^^



    Jetzt erst kam die typische Verfärbung. Habe es dann mit dem Cuttermesser durchgeschnitten.


    Also eigentlich müsste es mit dem Kupferband funktionieren. Ich hatte überlegt beide Enden der Folie anzuschließen; also 2x Plus und 2x Minus.


    Nach langen hin und her habe ich mich dann doch nochmal umentschieden und werde im hinteren Teil der Sitzecke zwei kleinen Nuten fräsen und das ganze mit Kabeln anschließen.

    Nur bei dem kleinen Stück bei der Türe bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich es mache...

    Hmm... ich habe auf der Arbeit die Kupferfolie mal nachgemessen. Ohne die Klebeschicht ist die nur noch 0,015mm dick. Das wären bei 50mm Breite nur 0,75mm². Das ist mir zu wenig, auch wenn ich zwei Bahnen lege. Rein rechnerisch würden ca. 18A bei 24V fließen. Laut Kabelquerschnittsrechner müsste ich ca. 2,5mm² Querschnitt haben. Jetzt muss ich heute Nachmittag mal die tatsächlichen Ströme messen und mich nach einer Alternative umschauen. Eigentlich will ich nur ungerne in den Boden Schlitze für die Zuleitungen fräsen. Einen muss ich ja schon für den Temperaturfühler fräsen X/


    Gestern waren Freunde da, die haben fleißig geholfen die Möbel innen zu streichen. Zusammen machts auch einfach mehr Spaß :dance:



    Während die Damen sich mit weißer Farbe bekleckerten, habe ich mich der Fußbodenheizung gewidmet.

    Hier schön zu sehen, die perforierte Variante zum verkleben.



    So soll sie dann in etwa liegen. Die kleine wird natürlich noch gekürzt ;)



    Dann habe ich die vorkonfektionierten Kabel abgelötet, da ich die Stromversorgung mit Kupferband machen möchte.


    Das Kupferband ist 50mm breit und 0,05mm dick. Somit ergibt das einen "Kabelquerschnitt" von ca. 2,5mm².

    Zur sicherheit habe ich zwei Bahnen nebeneinander verlegt.


    Morgen werde ich die schonmal provisorisch anschließen und schauen, ob auch alles funktioniert.

    Als nächstes wäre eigentlich der neue Fußboden dran. Unter das Vinyl möchte ich aber noch eine "Fußbodenheizung" / Fußbodenerwärmung legen.

    Da gibt es von der Firma Mi-Heat perforierte Heizfolien, die auch unter dem Fußboden vollflächig verklebt werden können. Ich habe die leider zu spät bestellt, also erstmal andere arbeiten.


    Die Schwiegereltern sind wieder mal zu besuch gekommen und Schwiegervater hat mir wieder geholfen.

    Da Richtung Deichsel nun Hochbetten kommen sollen und die auch 2m lang werden sollen, haben wir den Gaskasten umgebaut.

    Jetzt ist der etwas tiefer und es passen nur noch die kleinen Gasflaschen rein, aber dafür kann auf dem Gaskasten die Matratze für die Betten aufliegen.

    So soll es in etwa aussehen.


    Also den alten Kasten zersägen und neu zusammenbauen



    so siehts dann fertig aus.



    Der Gaskasten wurde dann weiß gestrichen und die Sitzgruppe grau grundiert.



    Auf dem Boden habe ich die Maße der Betten schonmal eingezeichnet.



    So sieht der andere Teil aus. Links die Küche, hinten die Sitzgruppe und rechts Schrank mit Truma.



    Gestern habe ich dann noch die Hinterlüftung für die Polster in der Sitzecke angebracht.



    Soweit erstmal.


    Als nächstes ist der Fußboden dran; da freu ich mich schon riesig drauf. Dann ist es keine "Baustelle" mehr ^^


    Ich werde weiter berichten

    So, lange nichts berichtet, aber in der Zwischenzeit ist einiges passiert. Seht selbst :smiley:


    Für die Kederleisten habe ich mir aus ASA neue Endstücke gedruckt und angebracht.


    Der große Rand war nur für die Haftung auf dem Drucker und wird nach dem druck entfernt.

    Das überschüssige Dekalin hab ich später noch entfernt ;)



    Als nächstes war wieder der Innenraum dran. Die Liebste hat hochmotiviert die Wände geschliffen. Oder besser gesagt hochmuttiviert; denn Kind 3 kommt im Herbst :dance:


    Ich hab dann noch die ganzen kleinen Löcher gespachtelt...



    ... schnell noch alles abgeklebt....



    ... und dann endlich :!: den Eimer Farbe aufgemacht :love:



    Farbengeschäft hat unter der Farbe einen Haftgrund empfohlen, daher deckt es auch noch nicht so gut.



    Aber wenn man weitermacht, sieht es schon ganz gut aus.


    An der rechten Wand sieht man schon gut den Unterschied von Farbe zu Grundierung


    Liegt der nicht in Gelderland?

    Das ist ja noch recht weit weg von Holland, oder?

    Ups, ja liegt in gelderland - wir waren in den Niederlanden :D


    Vorzelt kann ich leider nicht genau sagen welcher Hersteller. Ist schon wieder bei den Schwiegereltern.

    Deswegen heißen sie ja auch so: Stützen. Andernfalls würden sie "Heber" heißen. ;)

    man sieht immer wieder Leute, die den halben Wohnwagen mit den Stützen hochdrücken, =O

    da wird mir immer Angst und Bange...


    Kettenspray hab ich auch noch daheim. Wenn der WW wieder rollt, werde ich mal schauen, was für die Stützen am besten ist. :smiley:

    Hallo Zusammen :smiley:


    nach einem kurzen Urlaub bin ich wieder zurück.

    Wir waren mit dem Camper (von den Schwiegereltern) bei Würzburg in der Ecke und danach noch in Holland auf dem Landal Rabbit Hill CP. Der ist sehr schön mit Kindern.


    Hier noch ein Bild aus Marktheidenfeld und dem coolen Vorzelt. Und nein, wir haben keine Stangen vergessen ^^



    ABurger Mein Chassi ist ein Alko Fahrgestell. Die Stützen (die alten und neuen) sind auch von Alko und sind genau für das Fahrgestell gemacht. Die werden eingesteckt und dann in die/mit der Bodenplatte verschraubt. Das war damals schon so vorgesehen und ist, glaube ich, auch heute noch so der Fall.

    Mit den Stützen soll man ja auch nicht den WW aufbocken, sondern nur abstützen.

    Andere Stützen und einen Hilfsrahmen wären viel Arbeit und zusätzliches (unnötiges) Gewicht.


    Wie sieht das unter deinem WW aus?

    Hier noch ein Bild von meinem Chassis


    Jarni1955 Das werde ich machen :thumbup: Sika klebt ja ähnlich gut an den Händen 8o


    treckertom Ich bin auch noch nicht so richtig vom Teflon-Spray überzeugt. Die "Schmierleistung" ist nicht annähernd so gut wie bei einem ordentlichen Fett.

    Wenn das Spray nicht ordentlich schmiert, kommt wieder Salzbeständiges Fett dran.

    Da bin ich wieder :)


    Jarni1955 danke für den Tip. Kannst du da ein Produkt empfehlen?


    Als nächstes habe ich die letzte Hartfaserplatte angeklebt.


    Damit die Schrauben von den Stützen nicht im Innenraum sichtbar sind, habe ich Einschlagmuttern verwendet und diese in der Bodenplatte versenkt. So kann ich nachher Boden drüber legen und man sieht nichts mehr.


    Die Schrauben habe ich natürlich noch passend gekürzt.


    Die Stützen habe ich bei Ebay gebraucht gekauft. Man bekommt die teilweise echt günstig, da viele auf die elektrischen umbauen. Die Stützen haben heute sehr oft einen langen Sechskant, damit man sich nicht so weit unter den WW beugen muss. Für Vorne musste ich die allerdings kürzen.


    Habe es mit der Metallsäge abgesägt und mit Zinkstaubfarbe gegen Korrosion geschützt.


    Beim Montieren natürlich nicht mit Dichtmasse gespart



    Das Dekalin kommt sogar zwischen Schraubenkopf und Unterlegscheibe wieder raus. Demnach sollte genug Dichtmasse vorhanden sein.


    Es ist echt schön, wenn der WW wieder auf eigenen "Füßen" steht und nicht mit Steinen abgestützt ist. :up:


    Ich habe die Spindeln vor der Montage vom Fett befreit und jetzt mit PTFE/Teflon-Spray geschmiert.

    Habt ihr Erfahrungen damit?

    Wenn es nicht ordentlich schmiert, kommt wieder Fett dran ^^

    Die Löcher im Boden von den alten Abflüssen habe ich am Unterboden auch mit der Hartfaserplatte verschlossen. Anschließend den kompletten Unterboden mit Dekaphon gestrichen. Nach über 30 Jahren ist das bestimmt keine schlechte Sache. ^^ (Bild vom gestrichenen Unterboden kommt noch ;)


    Dann habe ich die Tage noch ein Schnäppchen gemacht.

    2 neue Solarplatten mit 335Wp für 99€/Stück als B-Ware.

    670Wp im Idealfall sollten nun reichen. Haben ist ja bekanntlich besser als brauchen 8o


    Ich warte nun auf wärmere Temperaturen, dass ich wieder Kleben kann - ich werde berichten :)


    Bis dahin

    Für die Stützen vorne habe ich noch Querstreben eingebaut, damit sich die Kraft später gut verteilt.


    Dann noch Streben für die Gasflaschen und wieder Styropor.


    Die nassen Stellen rechts sind wieder gut abgetrocknet


    An der Front habe ich rechts neben der Gasklappe noch weitere Leisten eingeleimt. So habe ich mehr "Fleisch" um eine Gasdruckfeder für die Klappe zu montieren.


    Am Samstag war mein Schwiegervater wieder da und hat mir geholfen die Front mit einer 3mm Hartfaserplatte zu verschließen. Zu zweit geht das echt viel leichter und macht mehr Spaß :dance:


    Sieht direkt viel besser aus. Den Boden und die kleinen Ecken an der Wand haben wir auch direkt zu gemacht.


    Die ganzen kleinen Löcher vom Drucklufttacker und den Schrauben werde ich vor dem Streichen zu spachteln. Die übrig gebliebenen Ritzen werden wahrscheinlich mit Acryl abgespritzt.


    Die Tage werden die Restlichen Löcher im Fußboden noch verschlossen.

    Uhh, meinen Bericht gibt es noch :up: Vielen Dank an die Mods an dieser Stelle.


    Dann will ich mal weiter berichten.


    Inzwischen hat die Stützlastwaage einen Schalter bekommen, damit sich die 9V Block nicht so schnell entlädt.

     


    Damit man auch beim aufbauen im Dunkeln genug sehen kann, bekommt der Wohnwagen Unterbodenbeleuchtung. Ist Spielerei, aber ich wills einfach haben ^^

    Hier habe ich die LED-Aluschienen an die Deichsel geklebt. Der Rest unterm Wowa kommt später.


    Gaskasten Klappe wurde auch neu abgedichtet.


    Dann der große Schreck - Wasser im Innenraum =O


    Die Ursache habe ich zum Glück schnell gefunden. Bei der Kederschiene über dem Fenster habe ich vergessen, die Löcher der Kunststoffendstücke provisorisch abzudichten. Da ist das Wasser reingelaufen. Die Löcher habe ich abgedichtet und jetzt kommt kein Wasser mehr rein. Die Endkappen sind schwierig zu bekommen und werde sie deshalb einfach mit dem 3D Drucker herstellen.

    So, ich habe wieder etwas weitergearbeitet.


    Ich bin immer noch fleißig mit Dekalin unterwegs ^^


    Den Pilzlüfter habe ich neu eingedichtet und den Kamin ausgetauscht; der Kunststoff war von der UV-Strahlung sehr angegriffen. Ich habe mich allerdings für den Obelink nachbau entschieden -> günstiger und die Abdeckung schützt besser gegen Regen.


    Mittlerweile sind alle Aluleisten neu abgedichtet.


    Die festeingebauten Fenster habe ich einfach von außen einfach nochmal abgespritzt und den Spreizkeder erneuert. Hab teilweise vergessen Bilder zu machen :S


    Fürs einfädeln gibt es ein Werkzeugwohnwagen-forum.de/index.php?attachment/253798/


    Trotz des Werkzeug ist und bleibt es eine fummelarbeit. Das Werkzeug zu schieben hat sich als beste Lösung herausgestellt. Beim Ziehen rutscht es leichter raus. Schmierseife hilft. :P wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/253799/



    Ansonsten musste ich im Heck die Kederschiene nochmal leicht lösen um besser Sika auftragen zu können. Manche Tackernadeln/Löcher wurden von dem Kantengummi nicht ganz abgedeck, also habe ich es mit dem Allheilmittel abgedeckt ^^   wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/253801/


    Was soll ich mit dem Kantengummi machen, das unten raus steht? Bündig mit der Kederschiene abschneiden? Was meint ihr?

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/253800/


    ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende :)


    Soweit

    Gruß Daniel