Beiträge von tkagbe

    Hallo.


    Habe diese Verbesserung bei meinem neuen Händler des Vertrauens in einem Hobby 515 UHL MJ 2023 gesehen. Hobby verbaut auch das System von Aluline.

    Dabei handelt es sich um eine Verbindungsplatte zwischen der Schraube vom Dämpfer und der Schraube des Bolzen. Damit wirkt man den Zugkräften der Seile entgegen.

    Kann man auch selber bauen. Habe davon aber leider kein Bildmaterial.

    Vieleicht ist hier jemand im Forum der so einen Wagen besitzt und Zuarbeit leisten kann.


    Grüße

    Hallo.


    Selbes Problem mit einem schief hängenden Bett hatten wir in unserem Averso 520 TL auch, worüber ich mir auch am Anfang keine Gedanken gemacht habe.


    Schau unbedingt mal nach den Umlenkrollen der Stahlseile unter der Matratze. Diese Umlenkrollen lagern auf einem Bolzen. Dieser reißt gern langsam von dem Laufschlitten der Dämpfer ab. Dadurch hängt das Bett schief, bevor es dann komplett abreißt.

    Hat mich ca. 1000 Euro gekostet. Die Firma Bürstner war sich keiner Schuld bewusst. Eine absolute Fehlkonstruktion und schlampige Arbeit welche in neueren Baujahren durch einen zusätzlichen Winkel stabilisiert wurde.

    Hallo. Unser 520 TL wurde jetzt auch vom Händler repariert für schlappe 700 Euro. Nichts mit Kulanz. Entscheidet Bürstner wahrscheinlich willkürliche.

    Das Schlimme ist, dass das Bett nach Betätigung des Knopfes jetzt fast von allein nach oben fährt. Vorher musste ich es wie ein Gewichtheber nach oben drücken.

    War also von Anfang an nicht in Ordnung.


    Nächsten Montag wird der Wagen verkauft und dann bin ich fertig mit Bürstner.

    Hallo. Bin ja selber ein gebranntmarktes Kind. Wenn ich das hier lese bekomme ich wieder schlechte Laune. Wie beschrieben, Test am Kunden. Wir hatten aber nicht das Glück an die Ersatzteile zu kommen und mussten so unseren Sommerurlaub absagen.


    Wünsche euch eine schöne Zeit und das die Seile diesmal länger halten. :smiley:

    So. Nach dem ganzen Ärger haben wir Nägel mit Köpfen gemacht. Nach der Reparatur geht der Bürstner weg und wir sind dann ab Mitte August Besitzer eines neuen Hobby 540 Ul deluxe.


    Hab mir mal in einem Hobby das Hubbett angeschaut, der selbe Hersteller Alu-Line. Dort wurde dem Problem des reißenden Bolzen mit Hilfe eines Winkels entgegengewirkt. Also Problem bekannt!!!

    Test am Kunden, wie mit so vielen Sachen.

    Und Bürstner will es mir anhängen.


    Die Hubbetten sind meines Wissens Wartungsfrei. Über kurz oder lang müssen die Seile sowieso gewechselt werden :P

    Das Konzept finde ich nach wie vor für Familien perfekt. An der Umsetzung hapert es halt. Den Kunden mit solchen Begründungen: Mein Produkt muss laut Gesetzgeber 2 Jahre halten und wenn du es mehrfach benutzt bist du selber schuld wenn es kaputt geht... abzuwimmeln ist nicht hinnehmbar.

    Aber wie MC Kancy schon geschrieben hat ist bei der Anschaffung die Bauchentscheidung "Will haben", wie auch bei uns, zuerst da.


    Habe überlegt mal die "Caravaning" anzuschreiben, ob die nicht mal einen Artikel dem Thema Hubbett, die Kaufentscheidung und die damit verbundenen Folgen widmen?

    Kann ja sein, dass andere Hersteller mit ihren Kunden anders umgehen.


    Grüße aus Thüringen

    Hier die Antwort von Bürstner per mail:


    "Guten Tag Herr....

    Wir bedauern es sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir hier keine Möglichkeit eines Kulanzspielraumes zu haben.


    Damit Sie nachvollziehen können wie wir derartige Anfragen prüfen haben wir Ihnen gerne mal die Hintergründe zusammen gefasst, die zu einer Entscheidung führen:

    Der Gesetzgeber verpflichtet den Hersteller zur Herstellung von Produkten mit einer Haltbarkeit von mindestens 2 Jahren. Das halten wir mit unseren Wohnmobilen und den Baugruppen, die verwendet werden, auch zweifelsfrei ein.

    Dass natürlich seitens des Kunden eine wesentlich längere Haltbarkeit erwartet wird, ist uns bewusst. Dieser berechtigten Erwartungshaltung stellen wir uns grundsätzlich in Form einer angemessenen Kulanzprüfung.

    Es kann viele Ursachen geben, weshalb sich dieses Schadensbild ergibt, jedoch gilt:


    Je größer der Einfluss externer Faktoren auf die Teile wie stetige Nutzung oder ggf. falsche Handhabung, desto geringer sind unsere Möglichkeiten von Kulanzleistungen.

    Bitte haben Sie Verständnis für diese finale Ablehnung einer Kulanz."


    Da finde ich echt keine Worte mehr. Ein Wohnwagen ist zum benutzen da, stelle mir ja keine 30.000 Euro zum anschauen in die Einfahrt.

    Im Herbst geht er weg und wir kaufen uns was vernünftiges. Haben Lehrgeld bezahlt.

    Bürstner hat den Sack halt voll.


    Grüße aus dem schönen Thüringen

    Ist die 1-Knopf Mechanik. Das Bett wurde immer während der Fahrt in der obersten Position ohne Bettzeug belassen. Die Anschlagpuffer sollen ja eigentlich eine Schwingung verhindern, dass da nichts entlastet werden kann :/. Danke fürs Mut machen, aber denke nicht das da was von Bürstner kommt. Ich werde berichten.

    Hallo.


    Wir haben einen Averso Plus 520 TL BJ 2020. Uns hat es jetzt auch mit dem Hubbett erwischt. Habe letztes Jahr festgestellt, dass das Bett auf der Fahrerseite ca. 2 cm tiefer hing, konnte mir aber keinen Reim drauf machen. Wie hier schon gelesen hat sich auch bei uns ein Schweißpunkt des Lagerbolzens für die Umlenkrollen gelöst. Infolgedessen haben die Seile erst gerieben und sind dann über die Rolle gerutscht. Nichts ging mehr. Habe den Bolzen abgelöst und festgestellt das hier schlampig geschweißt wurde. Scheint ein Qualitätsproblem zu sein. (siehe Bilder) Mussten nun unseren Sommerurlaub stornieren, weil die Teile wahrscheinlich nicht ran kommen. :cursing:

    Unser Händler hat einen Kulanzantrag gestellt welcher 2 mal abgelehnt wurde. Begründung: "Keine Garantie mehr, Überlastung des Bettes". So eine Frechheit. :evil: In dem Bett schlafen unsere Kinder mit zusammen 100 kg. Die Belastungsgrenze liegt bei 200 kg. Reparatur soll über 800 Euro kosten. Profitgier geht bei Bürstner über eigene Qualitätsansprüche und damit verbundene Kundenzufriedenheit. Hab mich jetzt direkt an Bürstner gewendet. Mal abwarten was passiert.


    Eins ist sicher, nie wieder Hubbett, nie wieder Bürstner...

    Ja, klappt super mit dem Vorzelt. Das schnelle Auf und Abbauen und der zentrale Punkt zum
    Aufpumpen war auch ausschlaggebend für den Kauf. Haben Größe 16 genommen. Die Seiten sind lang genug. Stand letztes Jahr Untergrund bedingt mit dem rechten Rad auf Auffahrkeilen und es ging trotzdem noch gut aufzubauen.

    Hallo.


    Glückwunsch zum neuen WW. Haben das 2020er Modell mit 1,8 t Auflastung. Wir haben uns für den Mover Truma Smart M entschieden. Der zieht bis 1,8 t. Für euch würde der Smart A passen, der bewegt bis 2 Tonnen. Sind sehr zufrieden. Wenn man die anbauen lässt bekommt man 5 Jahre Herstellergarantie.


    Zum Thema Vorzelt. Wir haben ein Dorema Maribor Air in Größe 16. Das passt vom Umlaufmaß perfekt und lässt sich superschnell auf und wieder abbauen.


    Aber Möglichkeiten gibt es da viele...

    Meinen 1.8To Bürsti zieht auch ein 150 DieselPS Alhambra mit Frontantrieb. Hab zwar den 6 Gang manuellen Schalter und kann so nichts zu DSG sagen, aber sonst perfektes Zugpferd. Durch die 7 Sitz Variante mit verstärktem Fahrwerk kann ich das fehlende Durchfedern bestätigen. Der Vorgänger Passat hat da mehr geschaukelt...

    Ein Hallo aus dem grünen Herzen Deutschlands Thüringen!



    Jetzt möchte ich mich auch mal vorstellen, nachdem ich schon mehrere nützliche Tipps aus diesem Forum mitgenommen habe. Daumen hoch! :ok



    Wir eine 4 köpfige Familie plus Hund sind seit Juli 2020 stolze Besitzer eines Bürstner Averso Plus 520 TL in der IC-Line Ausstattung MJ 2020.
    Nachdem wir sonst immer ausgeliehen haben und Wohnmobil sowie Wohnwagen testen konnten ist unsere Entscheidung bei einem Wohnwagen gelandet.


    Zur Auswahl stand ein Hobby Deluxe 515 UHL oder der Bürstner Averso Plus 520 TL wobei uns der letztere mit seiner größeren Raumhöhe und dem damit
    verbundenen größerem Platzangebot zwischen Hubbettmatratze und Decke überzeugt hat.


    Damit ist gewährleistet, dass nicht gleich eines der Kinder beim alptraumhaften Aufschrecken sich die Stirn verbeult oder noch schlimmer Flecken an die Decke macht… :lol:



    Zugegeben, Hobby ist der Bürstner in Chic, letztlich hat uns der Bürstner aber doch mehr überzeugt.



    Ein paar Schwächen wie selbständig öffnende Schrankfronten am Oberschrank des Küchenblocks und die ungeschützte Truma Therme im Bettkasten links habe ich schon festgestellt,
    aber auch schon beseitigt. Wer entwirft sowas?
    Lösungen werde ich im Punkt Bürstner einfügen.
    Komisch ist auch dass ich beim Betrieb des Kühlschrankes während der Fahrt die Autarkfunktion aktivieren muss, sonst geht gar nichts. Mein Händler sagt das wäre eine Besonderheit des Wagens? Wie ist das bei euch?



    Da schon das Autarkpaket vorhanden ist war das nachrüsten eines Movers relativ einfach ( für meinen Händler :rolleyes: ). Dabei haben wir uns für einen Truma Smart M entschieden. Bisher ausreichend für die 1800 kg.
    Hätte den auch selber installiert, aber dann nur 2 anstatt 5 Jahre Garantie gehabt.




    Um den Raum zu verdoppeln haben wir uns gleich noch ein Vorzelt Dorema Maribor Air in Größe 16 dazu gekauft. Damit haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt.


    Im Oktober haben wir dann noch eine Dachmarkise Omnistor 6300 in 4,5 Meter Länge anbauen lassen. Damit haben wir die Wahl zwischen Markise und Vorzelt.
    Grund dafür war der letzte Aufbau des Vorzeltes bei 30°C im Schatten und betonhartem Boden, während mir die 2 Liter Wasser welche ich getrunken hatte gleich wieder rausflossen und der gleichzeitig angekommene
    Nachbar mit einem kühlen Bier in der Hand unter seiner Markise ein hämisches Grinsen zuwarf. Beim nächsten Ankommen erst Markise raus und Zeltaufbau erst bei Sonnenuntergang :thumbup:



    Ich freue mich auf weitere Tipps und Anregungen!