Beiträge von cheffe88

    Mit dem Adapter könnte ich meine SUP Pumpe vermutlich für das vorzelt nutzen.

    Ich halte allerdings die Pumpe von outwell als hochwertiger und hätte dafür gerne so einen Schlauch mit SUP endstück...

    Die Pumpe von outwell ist ähnlich wie der SUP Anschluss, nur wird der weniger gedreht. Man sieht davon ein Bild auch in dem Angebot von ebay... leider fehlt mir dazu der Name..

    Hallo Zusammen,

    vielleicht gibt es hier ja jemanden, der ebenfalls ein Luftvorzelt und ein SUP-Board hat.

    Ich habe das Problem, dass ich seit dem Erwerb des SUP Boards nun zwei Luftpumpen im Wohnwagen habe. Einmal die Outwell Double Action Pump und eine Pumpe für das Board. gerne würde ich nur eine mitnehmen, am liebsten die (meiner meinung nach bessere) Outwell Doppelhubpumpe. Nur leider finde ich keinen Adapter für SUP-Boards. Gibt es die tatsächlich nicht? oder bin ich nur zu blöd etwas passendes zu finden?


    Vielen Dank für eure Tipps....

    auf die bin ich bei der suche auch immer gestoßen. Die sind mir aber bislang völlig unbekannt.

    Ich hatte das Ventil schon 2x in der hand und ausgebaut um es mit wd40 wieder gängig zu machen. Vorher schloss es nicht vollständig und etwas luft entwich immer, da das Gummi bei der Drehbewegung des hebels nicht vollständig mitdrehte...

    Und die beiden Ventile bei mir sehen definitiv eher so aus,wie bei mir verlinkt

    hallo,

    Nachdem wir jetzt unseren mover bekommen haben kann ich mich nun dem nächsten Problem widmen.

    Meine Frau möchte nächstes Jahr 4 Wochen mit dem Wohnwagen Richtung Süddeutschland, dafür scheint mir mein bisheriger Astra nun doch langsam zu schlapp...

    ich suche nun also nach einem neuen Auto... der Alhambra ist uns wegen seiner Vielseitigkeit beiden sehr gelegen. Ich habe heute einen schönen FR Line gefunden, bei dem ich noch etwas zögere.

    Als Alternative bin ich eben auf einen 1,4 Liter Benziner mit 150 PS gestoßen und habe mich gefragt ob hier wohl jemand im Forum ist, der mir Informationen zur Wohnwagentauglichkeit des 1,4 Liter Alhambra geben kann. Gibt es da erfahrungen?

    Da wir mit dem Auto bis auf 2 - 3 Urlaube im Jahr eher nur Kurzstrecke fahren, ist die Frage ob wir wirklich einen Diesel brauchen. Oder ob halt auch ein Benziner eine Möglichkeit wäre?

    Und ich wüsste gerne wie gut ihr mit eurem frontgetriebenen Alhambra zurechtkommt? Oder sollte man doch unbedingt auf Allrad achten?


    unser weinsberg 500fdk wiegt leer zirka 1,1 tonnen , beladen zirka 1,3 tonnen und ist aufgelastet auf 1,5 tonnen

    Hallo,

    gestern war ein freundlicher Monteur von "Caravanmovershop" aus NL bei uns.

    Es ist nun auch der TrumaSX mit der PowerXtreme20 geworden.

    Der Mover wurde vor den Reifen montiert und die Batterie und Steuergerät befindet sich unter dem Bett (auf dem bild an der unteren linken "schrägen" Ecke). Dort haben wir aufgrund von einer Verstrebung eh einen Raum von ca 30cm gehabt, in der kaum etwas postioniert werden konnte. Und die Batterie+ Steuergerät passt da perfekt rein.

    Zum Trennschalter: ja, der ist jetzt am einfachsten erreichbar, wenn man von oben rein greift. von außen dürfte es auch gehen. Momentan denke ich, dass ich den Trennschalter vermutlich vor Fahrtantritt "einschalten" würde, solange die Stützen zuhause noch ausgefahren sind....

    bei caravanmovershop bestellt... die bauen auch ein..


    noch ne Frage zu euren Empfehlungen: ich vermute, dass die lithium batterie auf der linken fahrzeugseite vmtl. unter der mittig positionierten Sitzbank oder unter dem davor befindlichen bett befestigt wird (hier ist meiner meinung nach der kürzeste weg zu einem der beiden räder)


    was empfehlt ihr mir, wo würdet ihr die montieren? unter der sitzbank komme ich besser von innen /oben dran. unter dem bett wäre es über die klappe von außen zu erreichen.. vor-nachteile?


    danke

    darf ich nochmal die Frage nach den wesentlichen Unterschieden zwischen den beiden Movern aufnehmen? Hat da noch jemand einen Tipp für mich?

    also ich hab eigentlich momentan 2 Mover ind er engeren Auswahl

    - Truma SX ("markenprodukt"?)

    oder

    - Reich Pro 2.0 (automatisch, leichter)


    Mir ist klar, dass der eine automatisch ist, der andere aber nur halbautomatisch.

    Neben unserem Haus ist es dann zwar etwas eng, aber ich denke ich werde auch den Hebel noch anbringen können...


    Preislich sind sie ähnlich. Betrieben sollen sie mit einer PowerXtremeX20 werden..


    Für das "normale" Rangieren auf nahezu ebenem Boden werden wohl beide ihre Arbeit gut tun. Als "schwestes" Szenario sehe ich zum einen das Auffahren auf einen Keil um Unebenheiten auf einem Campingplatz auszugliechen. Und hier zuhause auf die Einfahrt zu kommen. Es handelt sich dabei um eine Kante von ca 2cm mit vorher geringer Steigung. Wenn wir mit zwei Personen da hoch wollen, dann müssen wir schon mit etwas Schwung da dran, sonst wird es anstrengend. ..


    Dazu jetzt meine Frage: kann mir jemand sagen welcher Mover wohl dafür besser geeignet wäre?



    Ich tendiere jetzt dazu bei caravanmovershop anzurufen, möglicherweise kommt der mit beiden Movern und berät mich dann hier vor ort....

    (als möglicher Alternative hatte ich noch den günstigeren Reich Basic 1.6 ... aber reicht der tatsächlich für meinen 1500er Weinsberg500FDK?

    letzte Alternative wäre noch der "neue" truma Smart A, aber da schreckt mich die hohe Stromaufnahme (35A) im vergleich zu den anderen (20A) ab..


    nächste Frage noch: kann jemand was zum PowerXtreme (Empfehlung von caranavanmovershop) vs. den Victon PPP machen?

    und taugen diese auch für den Reich Mover? oder sollte dazu besser auch das Reich MPP genommen werden?



    Ich denke das werden jetzt die letzten Fragen... in den kommenden Tagen werde ich mich entscheiden müssen..


    Danke

    kann man bei den ganzen halbautomatischen Movern IMMER von beiden Seiten hebeln?

    wir haben hier as problem, dass wir neben dem Haus den Stellplatz haben .., auf der anderen Seite ist aber auch direkt ne hecke... deswegen ist es dann schwierig den wieder zu lösen... vorher müssen wir aber ne kleine kante hoch, sodass dort immer mindestens 2 leute erforderlich sind...

    ach man... ist das schwierig.... je länger man sich damit beschäftigt, desto schwieriger ist die Entscheidung :D

    man möchte immer mehr und es wird immer teurer :D


    für mich wäre eigentlich das Gewicht ein wichtiger Faktor. Ich möchte es leicht! daher ziemlich sicher eine lithium batterie...


    vollautomatisch war bisher eher nicht das thema. bis mir eingefallen ist, dass ich den mover ja vielleicht auch vom reifen entfernen können sollte, wenn der wohnwagen neben dem haus steht (direkt an der Wand).. oder lässt man den dann einfach tagelang am reifen???


    Montage möchte ich auch gerne fachgerecht machen lassen... damit an den passenden stellen gebohrt, befestigt und abgedichtet wird..

    hallo zusammen,

    ich greife das Topic hier nochmal auf, denn auch wenn ich in der vergangenheit das Thema immer mal wieder verworfen habe, sehe ich jetzt mit nem zweiten Kind und damit weniger Hilfe durch meine Frau doch einen größeren Nutzen.


    Ich muss mich nur noch entscheiden

    Variante 1 (günstig) : beim lokalen Schrauber einen Enduro303+ inkl 20AH Lithium Akku (auch von Enduro) für 1800€ inkl. Montage

    Variante 2 (etwas kompfortabler?): über caravanmovershop den TrumaSX mit 20AH PowerExtreme X20 für 2100€


    Vorteil beim örtlichen Schrauber wäre, dass ich einen Ansprechpartner habe, wenn mal was ist. Er würde mir den Truma zwar auch einbauen, aber für 2300€


    Gibt es da Erfahrungen bei euch, wie es mit dem Holländer (caravanmovershop) aussieht bzgl. Reparaturen? oder sonst auch gerne alle anderen Erfahrungen? ganz so weit ist es von uns (Münster) ja auch nicht nach Holland... würden aber trotzdem zur Montage jemanden kommen lassen... oder kann man das wirklich gut alleine ?




    und könnt ihr mir vielleicht auch zu den beiden Movern selbst etwas sagen? vor- und nachteile? ich hab schon gesehen, dass man den Truma deutlich einfacher ankurbeln kann. und auch nur von einer Seite. ist das beim enduro auch so?



    Danke für eure Tipps...


    PS : und da ich in 3 Wochen mit dem Ding los will, wäre es toll wenn ihr mir zeitnah zu meiner Entscheidung helft ;):D

    Danke

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank nochmal für die ausführlichen Antworten...

    Den Wohnwagen hatte ich nun gestern zum TÜV gebracht, damit heute die Prüfungen laufen können.

    Nun erhielt ich eben einen Anruf, dass der verbaute Gasdruckminderer angeblich nicht mehr zulässig sei. Es sei ein französisches Modell, welches seit letztem Jahr nicht mehr zulässig sei (Der Anrufer wirkte bei der Mitteilung darüber selbst nicht ganz so sicher, möglicherweise noch ein AZUBI oder so ?!?)


    LEider finde ich im Internet dazu bislang keine Ausführungen. Ist das so? kann es sein , dass der original verbaute Gasdruckminderer keine Zulassung mehr hat??

    Ein neuer soll um die 30€ kosten..


    Für eine schnelle Rückmeldung wäre ich dankbar, man wartet auf einen Rückruf von mir...

    ich werde es nochmal probieren, aber ich fand schon, dass ich den knopf ziemlich lang festgehalten habe... und er wanderte auch definitiv nicht bis zum ende..

    aber vielleicht werde ich den kühlschrank auch so einfach mal ne halbe stunde laufen lassen. vielleicht tut sich dann doch noch etwas...

    vielen dank jedenfalls erstmal für die zahlreichen antworten...


    grüße

    Hallo liebe Community,

    ich brauche als Anfänger mal wieder eure Hilfe.

    Unser Wohnwagen, den wir nun fast 2 Jahre haben, muss zum TÜV. Damit einhergehend würde ich auch die GAS-Prüfung durchführen lassen.

    Der Prüfer hat bei der Terminvergabe bereits mitgeteilt, dass doch bitte alle Abnehmer (Heizung, Herd, Kühlschrank) funktionieren sollen. Das wollte ich mal eben testen. Herd und Heizung stellten kein Problem dar, aber den Kühlschrank hatte ich über GAS noch nie betrieben.

    Also hatte ich mir vorher die Anleitung durchgelesen und mir kurz bei YouTube Videos angeschaut.

    Ich wusste also, dass ich den Schalter gedrückt drehen und dann den Knopf ebenfalls (mehrfach??) drücken musste.

    Ich hörte auch ein "Rauschen" (Gas?) und ein Klacken (Zündung?)... war mir aber unsicher ob der Kühlschrank denn nun läuft oder nicht ?!?! ... Dieser rote Strich wandert "in Richtung" des grünen Bereichs, bleibt aber ziemlich genau auf dem Übergang stehen. Kann also keineswegs sagen, dass er in den grünen bereich hineingeht. Ich hab dann immer wieder die Gaszuleitung auch zugemacht... aus Angst, dass irgendwo unkontrolliert Gas austritt...

    leider habe ich bislang kein Sichtfenster für die Flamme gefunden. Gibt es in meinem Weinsberg 500FDK denn wohl überhaupt einen??


    Also habe ich die beiden Lüftungsgitter abgenommen. Im unteren konnte ich dann auch eine Flamme erkennen. (das oftmal in den Videos erkennbar "Schutzblech scheint bei unserem Wohnwagen aber nicht vorhanden zu sein...)

    Auch als die Flamme dann mal habe 3minuten laufen lassen, ging die Anzeige am Kühlschrank nicht in den grünen Bereich...


    was meint ihr dazu? Funktioniert der Kühlschrank denn so wohl ordnungsgemäß? kann ich den zur Gasprüfung bringen? oder was sollte ich vielleicht (vorher) noch erledigen?

    nächsten Montag bringe ich ihn weg..

    besten Dank