Beiträge von finncha

    Habe ich, da steht es nicht drinnen :) . Bedienungsanleitungen lesen ist immer das erste, was ich tue. Ich habe auch erst eine ganze Weile hier im Forum versucht die Lösung zu finden. Aber in der Kälte bei knapp über 0 Grad hatte ich nicht ganz so viel Muße, das lang auszuprobieren. Jetzt muss ich erst mal wieder warm werden :) .

    Hallo allerseits, ich schlage mich gerade mit einem Gasproblem herum. Ich habe gerade die Gasflaschen gewechselt und es kommt einfach kein Gas. Ich habe eine Truma DuoControl CS verbaut. Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängen kann, dass ich die DuoControl auf eine Flasche gestellt hatte und die leergelaufen ist. Der Zünder der Heizung hatte eine ganze Weile schon geclickt, bevor ich es bemerkt habe. Ich habe das Filterpad gewechselt, den Schlauch mehrfach ab- und sorgfältigst wieder angeschraubt - nichts. Die Anzeige steht auch für beide Flaschen auf rot, obwohl beide Flaschen voll sind. Ventile sind natürlich offen. Es kommt weder bei der Heizung noch beim Herd Gas. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

    Jetzt habe ich schon mal eine Tellerunterfederung unter die Matratze montiert, mir eine Tablethalterung ans Bett gebaut, in die Küchenschränken Antirutschmatten gelegt und ein Lochplattensystem von Ikea an die zur Dinettenseite liegende Küchenseite gebaut. Heute nacht habe ich Testschlaf gemacht. Deutlich besser als ohne die Tellerfederung. Jetzt brauche ich nur noch eine etwas weichere Matratze, denn ist es perfekt . Am Wochenende geht es nach Berlin, wird Zeit, daß Geld reinkommt.

    Vielen Dank für eure Tipps .
    Mittig platzieren geht nicht, die Dinette ist vorne platziert. Vorerst nehme ich mal Kanister mit und schaue, wie weit ich mit dem 25l Tank komme.
    Heute Nacht habe ich mal drinnen Probe geschlafen. Jetzt sause ich dann nach Braunschweig zu Fritz Berger und hole mir das Tellersystem fürs Bett. Das, was drinnen ist, ist zu hart. Ansonsten taugen mir die 75cm Breite wunderbar und die Länge ist sowieso überdimensioniert.

    rswipp: das mit der Stützlast sollte so oder so gut funktionieren. Ich habe vorne tendenziell sowieso mehr Gewicht als hinten.


    @Bukinawolf: Ich muß mal eruieren. Ich habe den Wagen heute endlich holen können und habe den Händler gefragt. Der meinte, es wäre vorteilhafter einen zweiten 25l Tank im anderen Staukasten zu verbauen. Jedenfalls ist es wohl generell kein Problem und das ist mir wichtig.


    Und ansonsten bin ich total begeistert von dem Teil. Beim Kauf habe ich ihn höchstens 10min. angeschaut und nach all der Zeit schon alles wieder vergessen . Und jetzt ist er irgendwie besser, als ich ihn in Erinnerung hatte. Der Händler hatte noch eine Flasche Wein spendiert, die haben wir daheim gleich geleert. Jetzt bin ich etwas angesäuselt, ich vertrage einfach keinen Wein . Naja, egal. Jetzt brauche ich noch Antirutschmatten in den Küchenschränken und vielleicht ein oder zwei Einlegebretter im Schrank. Und dann ist er nahezu perfekt .

    Ich habe da noch mal eine Frage: in meinem Caravelair (darf ich damit überhaupt hier rein?) hat der Frischwassertank 25l. Finde ich zu wenig für meinen Bedarf, da die Chance, daß ich auf meinen Touren Frischwasser nachfüllen kann, eher gering ist. Ist es arg aufwändig, einen größeren Tank zu verbauen? Oder was gibt es generell dabei zu beachten?
    Der Tank ist vorne unter der linken Sitzbank verbaut, Wohnwagen und Auto haben beide 100kg Stützlast. Unter der rechten Sitzbank habe ich eine große AGM Batterie (120 AH, wenn ich das richtig im Kopf habe). Sehr viel zusätzliches Gewicht werde ich nicht im Wohnwagen haben, also weder Vorzelt noch Tische und Stühle, kein Fahrrad. Lediglich etwas Essen, Geschirr, Klamotten für mich und ein paar wenige Handtücher sowie mein Bettzeug. Der Wohnwagen ist auf 1300kg aufgelastet. Ich werde, auch wenn das dem einen oder anderen die Fußnägel aufrollt, mit vollem Wassertank fahren müssen, da, wie schon geschrieben, auffüllen unterwegs nahezu nicht möglich ist, bzw. einen sehr großen Aufwand bedeutet.

    Doch. Interessiert mich nur nicht so sehr . 5 Tage Strom und Wasser zapfen wird uns nicht den Hals kosten. Als wir 2016 da waren, ist mir nichts überteuertes aufgefallen.

    Das ist natürlich auch gut. Eingezäunt ist bei uns nichts. Was an Wasser und Strom für Kosten auf mich zukommt weiß ich nicht einmal, aber es wird sich stemmen lassen. Ich habe ja auch Solar auf dem Dach, das wird zum Strom auch seinen Teil beitragen.

    Auf "unserem" Platz waren wir 2016 das erste Mal. Da war Hund Nr. 1 gerade ein paar Monate alt. Wir haben ordentlich Wattwanderungen dort gemacht und im Anschluss das platzeigene Hundebad sehr genossen. Damals waren wir noch mit Dachzelt und Zelt unterwegs, diesmal dann mit kleinem Wohnwagen und Zelt. Und 2 Hunden .

    Glückwunsch , ich bekomme die Tage endlich meinen Caravelair. Der ist die Nummer kleiner, hat kein Festbett, sondern nur die Stockbetten hinten und vorne dann die umbaubare Dinette. Aber da nur Hund und ich unterwegs sind, reicht das völlig. Den XL Freeze habe ich auch drinnen. Je mehr ich darüber lese, um so mehr freue ich mich, daß der drinnen ist. Leider habe ich ihn gar nicht richtig angeschaut, als ich den Wohnwagen gekauft habe .

    Mir gefällt das nicht mit dem Bett hinter der Sitzgruppe. Wirkt extrem unpraktisch auf mich. Wenn ich ins Bett möchte oder aufstehen, mag ich nicht jedesmal über Tische und Bänke turnen. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

    Ich habe die Versicherung (VK) jetzt einfach über den Händler abgeschlossen. Versicherter Wert: gut 18000,-€, jährlicher Beitrag: etwas über 300,-€. Beinhaltet 20% Rabatt wegen GFK Dach und halt den etwas günstigeren Maklertarif. Selbstbeteiligung 500,-/150,-. Alles andere, was ich so bei den üblichen Verdächtigungen geschaut habe, war teilweise massiv drüber. Versicherer ist die KRAVAG.

    Unser erster Sheltie hat auch immer mal wieder herum gemäkelt, solange sie Einzelhund war. Und dann kam Sheltie Nr. 2, seitdem ist das kein Thema mehr. Den beiden könnte ich wahrscheinlich alles in die Schüsseln kippen, die Konkurrenz sorgt dafür, daß es blitzschnell im Hund verschwindet.