Beiträge von nnk

    Bei deiner Auswahl würde ich mich auf jeden fall für den "Adjustar" entscheiden.

    Der erste Tisch den wir dabei hatten hatte auch nur ein Bein zum "nivellieren", der aktuelle Vier. Das macht aus meiner Sicht einen sehr großen Unterschied und wäre mir den Aufpreis wert.


    Gruß

    PS: ich habe die Tische aus der Auswahl nicht selbst gesehen, sondern nur in deinen Links.

    Generell wäre meine Empfehlung sich die Dinger vor Ort anzusehen. Das haben wir beim zweiten Tisch getan und dabei sind viele, vorher Online ausgesuchte, "Favoriten" direkt durchgefallen

    Hallo,


    ich habe unserem Wohnwagen vor ca. zwei Monaten ein Upgrade verpasst. Wir haben nun ein Solarpanel mit 180Wp (WATTSTUNDE WS180M-HV) auf dem Dach verbaut und dazu ein Victron 75/15 MPPT.

    Dieser lädt nun den schon vorher vorhandenen 60Ah LiFePo Akku.


    Im Betrieb ist mir nun aufgefallen das ich die 180Wp noch nie erreicht habe. Der wirklich allerhöchste gemessene Wert, seit anfang März, ist 163W. Im Schnitt erreiche ich bei wolkenlosem Himmel um die 140-150W zum Sonnenhochstand.


    Ich weiß um die Einschränkungen wie z.B. flach aufliegendes Modul und schlechterer Ertrag bei höherer Temperatur. Allerdings steht die Sonne Mittags hoch und die aktuellen Temperaturen sollten auch (noch?!) nicht zu solchen starken einbußen führen, oder?


    Eine weiterer Grund für meine Skepsis ist, dass mir nach der Lieferung ein kleiner Abplatzer an einem der Wafer (ich bin nicht sicher beim Begriff) aufgefallen ist und dieser ggf. Ursache meines Problems sein könnte.


    Wieviel Wp habt ihr so auf dem Dach und erreicht ihr diesen Wert (wenn auch nur kurzzeitig)?


    Danke schonmal für eure Antworten :smiley:

    Hi,

    Es kamen ja schon ein paar Antworten zum Thema. Der Weg hat meiner Meinung nach schon eine gute Steigung und gerade die letzte Kurve zum Tor fand ich beim rausfahren spannend. Wir haben 1,5t Wohnwagen und 150 PS Benziner. Damit hat es aber trotzdem reibungslos geklappt.


    Viel Spaß schonmal

    Hallo,


    Wir waren letztes Jahr auf der Rückfahrt von Spanien durch Zufall auf dem Camping Bellevue direkt am See gelandet. Ein sehr einfacher Campingplatz mit Zugang zum See. Aber der für mich vermutlich schönste Zwischenstop seit langem auf einer Reise. Toller See, türkisfarbenes Wasser. Wirklich eindrucksvoll und einen Stop wert!

    Da waren die wirklich grosszügig. Am Freitag war es teils sehr windig, Zugluft war im Wagen gut zu spüren. Die Löscher sind einfach überdimensional, für die dünnen Schläuche die dort durchgeführt worden.

    Vor allem das riesige Loch unter dem Kühlschrank ist im Herbst/Winter extrem :) Wir haben keine Fußbodenerwärmung und wenn man "in der Küche steht" denkt man die Füße befinden sich außerhalb des Wagens. Da überlege ich eine Klappe oder ähnliches für den Winter zu verbauen, habe aber noch keine sinnvolle Lösung gefunden.


    Am Montag auf der Rückfahrt nach Hause bemerkte ich dieses hier im Rückspiegel:

    Die Kabel der Heckleuchte und die Stoßstange etc sind meiner Meinung nach auch extrem "einfach" verlegt. Alles hängt mit Isolierband umwickelt einfach in der Luft neben den durchs Plastik gedrehten Schraubenenden.


    Aber ich will nicht alles schlechtreden :D Uns gefällt der Wagen super. Trotz einiger basteleien :) Verglichen mit dem Weinsberg davor ist die Verarbeitung um Welten besser!

    Hallo Sterckemaennchen,


    das ist aber mal eine lange Mängelliste. Zum Teil sicher sehr ärgerlich. Wir haben letztes Jahr im Herbst einen 496PE aus der Vermietung übernommen.

    Die Probleme/Punkte die du schilderst scheinen Teilweise "serienmäßig" zu sein :)


    5. Küchenleuchte lässt sich nicht ausschalten - Leuchte getauscht

    7. Lichtschalter Festbett schwergängig - ersetzt

    Das hatten wir bei unserem auch in der Küche bei der Übergabe gemerkt. Nach vielen versuchen fielen einige Krümel Styropor (woher auch immer das kam) und Holzsplitter aus dem Schalter, danach funktionierte alles wunderbar.


    22. Eingangstür unten rechts nicht bündig —> Lichtspalt

    Das Problem haben wir tatsächlich auch, allerdings bei uns eher im oberen Bereich beidseitig. Mich würde interessieren was der Händler tut um das zu beheben, da die Tür (meiner Auffassung nach) keine Möglichkeit zur Einstellung bietet. Ggf. anderes Dichtgummi? Die Frage steht bei unserem Händler noch an aber ggf. bist du ja schneller :)

    Viele Löcher im Boden die nicht ohne Gitter oder ungenutzt sind. Direkter Blick auf den Aufbau des Wohnwagenboden. Sikaflex wird bzw. muss helfen.

    Die vielen Löcher im Boden haben mich auch gestört. Vor allem das von unten nahezu nichts abgedichtet ist. Ich habe ebenfalls zu Sikaflex gegriffen und die Spalten zwischen Röhrchen und Bohrlöchern verschlossen.


    Gruß

    Hallo steve59,


    Wir haben den Evolution 496 PE Kid's .. der hat auch ein "Problem" mit der Stützlast. Daher überlegen wir ebenfalls einen Heckträger anzubauen.

    Hast du schon bei Koch oder Sterckeman angefragt und Erfolg gehabt?

    Haben wir schon eingeplant. Plan ist erstmal die ABF zu besuchen, weil sie bei uns um die Ecke ist.

    Auf dem CSD waren wir, hatten aber nur Augen für die Wohnwagen, da wir noch davon ausgegangen sind unser Vorzelt zu behalten :)

    Ist aber nun mit dem alten Wohnwagen verkauft worden. Daher findet die Suche aktuell online statt.

    Bin sehr zufrieden, würde nur empfehlen das normale plane Glas, also nicht das gebogene zu nehmen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin mit den Spiegeln selbst komplett zufrieden. Halten gut und wackeln wenig. Allerdings habe ich die mit dem gebogenen Glas... das habe ich erst bei der ersten Ausfahrt gemerkt und hätte auch lieber die "normalen" :(

    Das laste ich aber nicht den Spiegeln an sondern meiner Unwissenheit beim Kauf :)

    ... wir haben uns kein aufblasbares Vorzelt gekauft, sondern ein großes Sonnendach mit abnehmbaren Seitenteilen. Vorteil: Es kann bei Bedarf durch den schnellen Anbau einer Vorderwand in ein richtiges Vorzelt verwandelt werden...

    Hallo,


    auf der Suche nach genau so etwas bin ich aktuell :) Welches Sonnendach habt ihr gekauft?


    Mir gefällt eigentlich das Sunroof von Obelink sehr, leider gibt es da keine "Vorderwand"


    Gruß