Also unser Rost passt in jede Spüle, ob nun daheim, auf dem Campingplatz oder wie letztens im Urlaub in der Küche der Wohnung.
Was die Messingbürste angeht, so spüle ich anschließend mit dieser und dann ist die wieder sauber, ab und an leg ich sie in die Spülmaschine und wenn die hin ist, bekomm ich umsonst eine neue von unserem Lieferanten für Schweissbedarf
Den Brenner hab ich noch nie ausgebaut, ich komm rundum mit den Händen rein und nutze wie gesagt ein Matallschleifflies und den besagten Radiergummi. Die Dinge bekommst Du in Läden, wo Schlosssereien ihre Maschinen, Schrauben und Zubehör kaufen. Wie sich das nennt? Keine Ahnung. Auf jeden fall ist das Flies so ähnlich wie ein Lappen aus Akko Pads nur feiner - quasi nur die Schrubbseite eines Spülschwammes - nur etwas härter. Damit geht man um den Brenner und der sieht aus wie neu.
Das eingedrungene Wasser wird beim nächsten Anheizen verdunstet, irgendwann brennt wieder jedes Loch der Düse. Wenn nicht, geh ich kurz mit der Bürste drüber.
Um die untere Wanne zu reinigen, stell ich den Grill einfach über die Spüle, so dass das untere Ablaufloch über der Spüle hängt. Dann geh ich mit der Brause durch, die wir an der Spüle haben, wenn nicht, nehm ich halt Wasser in einen Topf oder was ähnliches und gieß es rein. Dann schrubben, dann ausspülen. Bisher wurde alles sauber. Natürlich nicht mehr fabrikrein, aber sauber. Abtrocknen mit Küchenpapier, wenn das sauber bleibt, ist auch der Grill sauber, mein ich.
Was die Fettpfanne angeht, die gieß ich immer aus und spüle dann anschließend die Alu Pfanne mit, so hält die eigentlich monatelang, also kommt bei mir eigentlich in die eigentliche Tropffanne nie Fett rein und bei keinem grillen ist da zu Beginn Fett drin. Vielleicht ist Dir entgangen, dass es als Einsatz gesonderte passende Alu Pfännchen gibt? (Metro hat sie).