Beiträge von Campix

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC

    Also unser Rost passt in jede Spüle, ob nun daheim, auf dem Campingplatz oder wie letztens im Urlaub in der Küche der Wohnung.


    Was die Messingbürste angeht, so spüle ich anschließend mit dieser und dann ist die wieder sauber, ab und an leg ich sie in die Spülmaschine und wenn die hin ist, bekomm ich umsonst eine neue von unserem Lieferanten für Schweissbedarf ;)


    Den Brenner hab ich noch nie ausgebaut, ich komm rundum mit den Händen rein und nutze wie gesagt ein Matallschleifflies und den besagten Radiergummi. Die Dinge bekommst Du in Läden, wo Schlosssereien ihre Maschinen, Schrauben und Zubehör kaufen. Wie sich das nennt? Keine Ahnung. Auf jeden fall ist das Flies so ähnlich wie ein Lappen aus Akko Pads nur feiner - quasi nur die Schrubbseite eines Spülschwammes - nur etwas härter. Damit geht man um den Brenner und der sieht aus wie neu.


    Das eingedrungene Wasser wird beim nächsten Anheizen verdunstet, irgendwann brennt wieder jedes Loch der Düse. Wenn nicht, geh ich kurz mit der Bürste drüber.


    Um die untere Wanne zu reinigen, stell ich den Grill einfach über die Spüle, so dass das untere Ablaufloch über der Spüle hängt. Dann geh ich mit der Brause durch, die wir an der Spüle haben, wenn nicht, nehm ich halt Wasser in einen Topf oder was ähnliches und gieß es rein. Dann schrubben, dann ausspülen. Bisher wurde alles sauber. Natürlich nicht mehr fabrikrein, aber sauber. Abtrocknen mit Küchenpapier, wenn das sauber bleibt, ist auch der Grill sauber, mein ich.


    Was die Fettpfanne angeht, die gieß ich immer aus und spüle dann anschließend die Alu Pfanne mit, so hält die eigentlich monatelang, also kommt bei mir eigentlich in die eigentliche Tropffanne nie Fett rein und bei keinem grillen ist da zu Beginn Fett drin. Vielleicht ist Dir entgangen, dass es als Einsatz gesonderte passende Alu Pfännchen gibt? (Metro hat sie).

    Bei uns ist meist dabei:


    Knarrenkasten
    kleiner 5 to Wagenheber Hydraulisch, den ich auch zum Seitenausgleich des WoWas nutze.
    Wasserpumpenzange und zwei Engländer, die ersetzen eigentlich Schraubenschlüssel bis SW 24, einige kleinere bis SW 10 hab ich so mit. Elektroprüfer, Kabelbinder, Natoband, Esatzwasserpumpe. Alles Zusammen passt in zwei ganz kleine Werkzeugkästen, die immer unter dem Bett stehen, der Knarrenkasten und der Wagenheber sind eh immer im Auto. Ansonsten lager da noch ein Reifenflickset und ein 12 Volt Kompressor aus einem vorherigen Fahrzeug, mit dem man Reifen aufblasen kann, aber auch Luftmatratzen etc.

    Aber im Ernst, bei meinem Cramer Grill ist doch fürs Hühner grillen ein Gegenstück dabei, also um es martialisch zu beschreiben, wird ja dem geköpften Huhn durch den Hals die lange Stange eingeführt und kommt dann dort wieder raus, wo beim Huhn (und anderen) keine Sonne hin scheint. Für beide Seiten ist doch dann eine Art Dreizack dabei, wobei die lange Drehstange die mittlere Zacke ist und die beiden anderen Pieker justieren doch das Huhn dann zentrisch zur Drehstange. Wo da denn wann warum was verrutscht, begreif ich nicht so ganz, in der Pommesbude (vornehme Bezeichnung: Curry Pavillon) hängen die toten Tiere doch auch so auf der Stange und der Pommes Jokey muss diese Fixierungen doch beim Anbruch eines neuen Drehspießes immer abschrauben.


    Wenn es um den Spieß selber geht, wie ich beim dritten Lesen meine zu verstehen, müsste doch irgendein Schlosser oder ein Laser/Wasserstrahlschneider etwas zuschnippeln können aus Edelstahl.


    Nissan Pathfinder hast Du vergessen. Der hat die Größe eines X5 und ist je nach Ausstattung auch nicht sehr viel magerer im Zubehör. Allerdings ist der Motor etwas rustikaler gehalten, also kein moderner 5 oder 6 Topf Diesel. Trotzdem aber leise.


    Was die Herkunft angeht, so haben die meisten deutschen Autohersteller zuerst mal dem deutschen Arbeitnehmer das Abkommen: Ich verdiene in Deutschland mein Geld, also kaufe ich ein deutsches Auto längst aufgekündigt, insofern wüsste ich nicht, wieso ich mich an einen bereits gekündigten Vertrag halten sollte. In Deutschland werden noch die Steuergesetze genutzt, bei den Löhnen bedient man sich zunehmend im Ausland der Möglichkeiten. Das ist legitim, solange unsere Gesetzgeber das zulassen, genauso legitim ist es für mich, ein japanisches Auto zu kaufen, welches meines Wissens in Frankreich gebaut wird. Wie bereits gesagt, Händler und Werkstattmensch verdienen in Deutschland ihr Geld. Vielleicht sind sogar mehr deutsche Teile drin als in einem VW oder Mercedes, wer will das wissen?

    Auch wenn mich die Holzkohle Puristen nun steinigen werden:


    Das Ding ist schlicht und ergreifend genial und gegenüber einem Holzkohlegrill, den man nun fast nirgendwo nutzen darf, DIE Alternative schlechthin für uns geworden. Einen fast nagelneuen Cramer Gasgrill werden wir wohl wieder abgeben, nach nunmehr 2 Monaten, die wir ihn besitzen und einem Urlaub, in dem wir ihn genutzt haben will ich garnix anderes mehr haben.


    T-Bone Steaks fast 4 cm dick und rund 1 kg schwer,
    Gemüsespieße
    Gemischte Spieße mit Gemüse und Fleisch/Schalentieren
    Hamburger
    Gegrillte gefüllte Tomaten/Zuchini/Champignons
    traditionelles Grillfleisch
    Ochsensteaks
    Lachssteaks
    Hühnerbrust


    Die oben genannten Dinge haben wir in der Zeit durch und dank der Weber Garzeitentabelle, die wirklich absolut genau ist, gelingt bisher jedes Gericht wirklich ohne Probleme auf Anhieb. Selbst die besagten T-Bones waren genau wie gewünscht. Außen Röstmuster, innen rosa einmal wenden nach der Hälfte der angegebenen Zeit, wenn man Rautenmuster wünscht nach einem Viertel der Zeit das Steak einmal um rund 45° auf der Fläche drehen ohne es dabei zu wenden.


    Ich glaube das Geheimnis ist der Rost. Relativ Einfach zu reinigen und stabil. Der wird aufgeheizt und bringt dann die Hitze. Das Fett läuft nicht ins Feuer und erzeugt etwas krebserregendes, sondern an den Flammen vorbei in die Fettpfanne. Da brennt nix und das Prinzip ist das Selbe wie beim traditionellen Kugelgrill.


    Einziger Nachteil: Er ist recht schwer und recht teuer. Eine Kartusche hält locker für 3 - 5 x grillen. Wer mehr will kann auf Gasflaschenanschluss umrüsten. Der Grill kann mit den Kartuschen also überall genutzt werden.


    Selbst einen rauchigen Geschmack hat man im Fleisch. Selbst wenn ich dürfte, würde ich mit Kohle nicht mehr grillen. Den Q100 muss man ca. 10 Minuten anheizen, dann ist der Rost heiss. Den Rost mit Pinsel und Öl fetten, dann kann es losgehen, das meiste Öl liegt später unten in der Fettpfanne und nicht im Grillgut. Auch mariniertes Fleisch kann man drauflegen, sobald es Flammen gibt, Deckel runter und vorbei der Spuk ohne am Ende Holzkohle AUF dem Rost zu haben.


    Ich kann garnicht aufhören zu schwärmen, wenn möglich versucht ihn mal, wenn Bekannte ihn haben sollten. Der Grill löst meiner Meinung nach fast alle Nachfragen wegen Holzkohlegrillen auf Campingplätzen im Süden.


    Auch wenn diese Antwort wenig hilfreich sein dürfte: Ich würde die Hühner vorher auswuchten lassen :D :D :..:

    Zitat

    Original von Stromer
    Genau so machen wir es auch! Fakt ist ja, dass man niemals das gesamte Wasser aus dem System bekommt. Genau diese Reste sind dann super Brutstellen für allerlei Keime. Also Anlage füllen, Silberionen rein , kurz durchspülen und stehen lassen. Somit wird ein verkeimen verhindert. Wenn wir dann wieder los fahren, dann lasse ich die Brühe natürlich ab und spüle das ganze noch mal mit frischem Wasser durch.
    Nach dem Herbsturlaub entleere ich natürlich, wegen der Frostgefahr im Winter. Wenn ich dann im Frühjahr den Ww wieder zum Leben erwecke, wird das komplette Wassersystem mit den bekannten Mittelchen von Multiman o.ä. gereinigt und desinfiziert. Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren.


    Für den Winter ist das klar. Aber wir sind zum Beispiels immer von Freitags bis Sonntag da, was mach in die Woche durch? Also wir reinigen unseren Tank immer nur zum Frühjahr. Allerdings dient das Wasser eh nur zum Waschen und weil wir auf dem Dauerplatz den Boiler für die extern angelegte Dusche nutzen ist auch ein entsprechender Wasserdurchsatz da. Zum Kochen oder trinken nehmen wir das Wsser aus dem Tank eh nie. Das ist nur zum Duschen, Waschen, Klospülung und Spülen.

    Den hier zu finden bei Fritz Berger unter dem Suchbegriff Arisol Zeltteppich Luxe haben wir nunmehr 10 Jahre, zwei Jahre als Dauerzeltboden, anschließend im Urlaub und der ist immer noch wie neu.Wir haben den allerdings nie im Dreck liegen gehabt, sondern immer eine Bauplane drunter.

    Vom Raumklima her und auch von der frische der Luft bringt sie sicherlich Vorteile, allerdings dürfte wohl so auch die Heizung mehr verbrauchen, gemessen hab ich es allerdings nicht. Aber ob man nun die 0° Luft im Winter aufheizt oder die 20° Luft nachheizt ist nunmal ein Unterschied der auf der Hand liegt

    Aber versprich Dir nicht allzuviel vom oft beschwärmten Kühleffekt. Wir hatten sie einmal, beim nächsten Wagen haben wir uns dann das Geld gespart.

    Ich hatte zufällig genau den als normalen Gaser und die Kochplatte ist schon vorhanden, allerdings hängt da wohl dieser Ansatz dran. Allerdings ist dieses Teil meiner Meinung nach nie und nimmer original, denn schau Dir mal an, wo der Injektor sitzt, der eigentlich die Frischluft als Verbrennungsluft ziehen soll: innerhalb des Grills, wo entweder heisse Luft, brennendes Fett oder unverbranntes Gas eingesaugt wird statt Luft.


    Und der Schlauch ist meines Wissens auch zu lang, der darf doch so lang garnet sein. Außerdem reicht der Schlauch ja fast bis in den heissbereich hinein.


    Meiner Meinung nach ist das Keramikgedönsel nachträglich an die Kochplatte angeschweisst worden, das würde auch den Rost erklären, denn wenn Edelstahl geschweisst wird, kommt Suarestoff ran und es oxidiert, wenn man es dann nicht beizt.

    Das ist ein umgestrickter Cramer älteren Baujahrs.


    Umgestrickt - bei Gas - naja, Du scheinst alt genug zu sein das selber zu entscheiden, ob Du sowas in Betrieb nehmen willst, mir wär das zu gefährlich - egal wie günstig das auch gewesen sein mag.

    Klasse Arbeit, allerdings wie schon beim Knaus erwähnt, ist das auch bei Tabbert Serie, nur fällt dann der Blindknopf weg, der das ehemalige Loch verdecken muss ;)

    Entweder kleine Dynamitstängchen :D und einen Sack Fundamentbeton ;) oder was zum Schrauben. Ich glaube, was Anderes ist wohl kaum in die Erde zu bekommen. :O


    http://schraubenbude.de/


    Schrauben 12x260 DIN 571


    Die gibt es in verzinkter Ausführung und auch in Edelstahl bis zu 260 mm Länge. Evtl. dann noch große Unterlegscheiben DIN 1052 und das müsste dann zusammen mit einer 19-er Nuss klappen, wenn man die 12-er Schreuben nimmt.


    Die Scheibe ist dann über 5 cm in Durchmesser, man kann also ohne andere Halter an den Faulstreifen einfach durch die Leiterchen schrauben. Davon auf den Ecken, evtl. mittig noch einige und ein Sturmband drüber, das dürfte dann ausreichen.

    Kommt mir bekannt vor: Haben vorher die 12 Volt Verbraucher wie Pumpe oder Licht begonnen mit abwechselnd hoher und niedriger Stärke zu laufen?


    Bei mir hatte es so begonnen und endete mit dem Totalen Aus. Bei mir war die Platine hin, die den Strom wandelt.

    Zitat

    Original von HANNIBAL

    Mit Gerichten kann ich Dir nicht weiterhelfen.

    Aber eine Anschaffung einer Partypfanne wäre von Vorteil.

    Kannst Du alles mit zaubern, oder so ähnlich.


    Die wäre nun meine nächste Empfehlung gewesen ;)


    Die eignet sich auch genial für Reispfannen, Risottos und Wokähnliches. Andererseits ist Platz genug für Leberkäs mit Ei gleichzeitig und viele andere Sachen

    Wir haben seit einigen Wochen den Weber Q100 - sicherlich kein Sonderangebot aber prima nutzbar - und der hat einiges zu bieten.


    Es gibt sogar eine Bratplatte dazu, so dass man also auch das Teil als Flächengrill nutzen kann. Gemüse, Steaks, Schweinefleisch Mais, bisher ist alles zu 100% gelungen. Dank der Kartuschen ist er auch zum Picknik zu gebrauchen, ansonsten kann man ihn auch an mit einem zugekauften Adapter an die Gasflasche hängen. Einfach zu reinigen mit einer Messingdrahtbürste und von der Fläche her für 4 Personen mehr als ausreichend. Kostet allerdings und ist auch etwas sperrig. rezepte und Grillzeiten findet man auf deren Webseite, die passen wirklich minutengenau.


    Und die Holzkohlepuristen werden mich nun steinigen, aber ich meine, der ist dem "richtigen" Grillen verdammt nah und darf eben auch da eingesetzt werden, wo die Puristen uns Gasgrillern mit Tröpfchen an der Zunge beim Grillen zuschauen :D :D :D