Beiträge von DeKu

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter

Hallo,

ich wollte beim letzten Wintercamping die Bodenschürze in unseren 2020 Eriba Nova 555 einziehen.

Musste dann leider feststellen, dass nach 30cm nichts mehr weiterging.

Habe die Schürzen von zwei Vorzelten probiert. Beide haben einen 7mm Keder und gehen einfach nicht rein.

Hat das Problem noch jemand? Ist so etwas vielleicht bekannt?

Danke für jeden Tipp ansonsten muss er ein weiteres mal zu Hymer :-(

Hallo,

ich konnte das Problem nun mit dem Hymer Händler in Kombination mit Dometic lösen.

Es war wohl noch ein Werkstatt Account mit dem Gateway verknüpft. Dometic hatte alle Verknüpfungen in der Cloud gelöscht und dann folgende Anleitung für ein HardReset und Neuanmeldung zur Verfügung gestellt:

Vorbereitende Maßnahmen:

- Bluetooth Kopplung im Bluetooth Menü des Smartphone/Tablets entkoppeln, bzw. ignorieren/deautorisieren

- App Daten und Cache löschen (Android) oder

- App komplett löschen und neu installieren

- Bluetooth + GPS Standort aktivieren

- App starten

- Registrieren/Anmelden

Hard Reset:

- Am Gateway den Reset Knopf gedrückt halten, solange bis die LED beginnt in den verschiedenen Farben zu rotieren

- Farben ca. 10 Sekunden rotieren lassen

- Stromversorgung zu den Dometic Geräten Trennen (Gateway, Display, Modem)

- 2 Minuten Wartezeit einhalten

- Stromversorgung wiederherstellen

- 2 Minuten Wartezeit einhalten

Zum Onboarden dann folgende Schritte durchführen:

- Bluetooth am Display aktivieren

- Blutooth Suchlauf aktivieren (linker Knopf - ab jetzt 30 Sekunden Zeit)

- In der App verbinden

Damit konnte ich dann endlich eine saubere Verbindung herstellen.

Schade nur das Dometic nicht direkt auf meine Anfragen zur Löschung verknüpfter Accounts reagiert hat.

Man muss wohl leider jedes mal über den Händler gehen.

Grüße

So jetzt habe ich nochmal rumprobiert und bin nach einem reset des Gateways auch bei dem Status "Device details not found"

Allerdings hat sich das Layout der App durch den Reset verändert und auch ein wenig die Onboarding Schritte.

Das App Symbol beinhaltet nun das Eriba Logo und in der App soll ich "Select your Brand" zwischem LMC und Eriba wählen.

Allerdings nach der Auswahl von Eriba kommt die o.g. Fehlermeldung.

Blöderweise funktioniert nun auch keine Bluetooth Verbindung mehr.

Ich verstehe einfach noch nicht was bei dem anlegten Account hinterlegt wird.

Und leider gibt es auch keine Ansicht in der man mal seinen Account und die eventuell verknüpften Gateways sehen könnte.

Habe es auch mit einer weiteren Email und einer neuen Registrierung probiert. Leider ohne Erfolg.

Hat eigentlich schon mal einer mit einer funktionierenden Installation eine Zahlungsaufforderung bekommen? Es stand ja im Raum, dass nur die ersten 6 Monate kostenlos sind. Ich werde mich die Tage nochmal mit dem System und den aktuellen Infos hier aus dem Thread beschäftigen. Bin gespannt.

Der Stromlaufplan darf laut Händler nicht an Kunden rausgegeben werden. :-(

Es scheint wirklich das beide LED Lichter defekt sind. Strom liegt am Kabel an. Schon erschreckend, da der Wohnwagen gerade mal 1,5 Jahre alt ist. Hab jetzt zwei neue bestellt. Leider ist das Licht verklebt und somit muss man gleich eine komplett neues Licht kaufen. Hatte gehofft man kann irgendwie die LED tauschen. Danke für eure Hilfe.

Hallo zusammen,

bei der letzten Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass auf der linken Seite an unserem Eriba Nova 555 die beiden mittleren Seitenleuchten nicht mehr funktionieren.

Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache und wollte mal mit einem Stromschaltplan beginnen.

Daher die Frage hat zufällig jemand einen Stromlaufplan für den Eriba Nova 555?

Gibt es sonstige Tipps um dem Fehler schnell auf die Spur zu kommen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Denis

Hallo zusammen,

unsere Klimaanlage hat nach hinten einen umgelenkten Luftstrom (siehe Foto). Dadurch pustet sie nach hinten immer gegen den Schrank. Laut Hymer Werkstatt ist das norma. Kennt jemand die Thematik?

Das sie (Freshjet 2200) sehr laut brummt ist ja wohl schon bekannt?

Danke

Grüße

Hi,
    dieses Ping Pong zwischen Dometic und Hymer hatte ich auch schon.
    Mein Versuch meinen Account bei Dometic löschen zu lassen wurde ebenfalls mit einem Verweis an Hymer beantwortet.
    Bin gespannt was bei dir nun rauskommt.
    Habe es nun nochmal in der Hymer Werkstatt platziert und sonst erst einmal aufgegeben.
    Grüße

Hi,

kurzer Zwischenstand.
    Ich bekomme keine Verbindung über Mobilfunk zu Stande. Mir ist noch aufgefallen, dass bei mir auch nicht als Überschrift "Eriba" in der App steht sondern weiterhin das Dometic Symbol.
    Habe nun auch mal eine komplett neue Email Adresse genommen und mich registriert. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht ist es ein Problem das ich das Gateway bereits im Mai2020 registriert habe. Bei Dometic verweisen sie mich an Hymer. Bei Hymer habe ich noch niemand erreicht.
    Ich habe hier eine Beschreibung von Hymer, da steht drin, dass die ersten 6 Monate kostenlos sind und danach Kosten anfallen.
    Vielleicht ist mein kostenloser Zeitraum abgelaufen durch die Registrierung im Mai 2020.

Ich suche weiter nach einer Lösung und werde berichten. Falls jemand Hinweise hat immer gerne her damit.

Grüße

Nächstes Update:
    Es scheint bei mir wirklich auch Out of the Box auf Mobilfunk zu wechseln sobald ich Bluetooth abschalte.
    Nur scheint es mir, dass ich über Mobilfunk keine Geräte steuern kann.

Fehlermeldung in der App:
    You are not authorized for operation

Funktioniert das bei dir?

BTW: Die Temperaturen werden bei mir auch nicht angezeigt.

Hi, jetzt bin ich grad am testen und musste feststellen, dass meine Batterie leer gesaugt war. Schnell Strom angehängt und nun fehlt im Panel der Bluetooth verbinden Knopf.
    Keine Ahnung. Jemand ne Idee?
    Hinter dem Panel leuchtet an dem Aluminium Gehäuse eine grüne LED und an einem großen schwarzen Kasten eine rote LED.

Hi, da habe ich dann nun Hoffnung, dass es auch per Mobilfunk funktioniert.
    Ich hoffe nur das bei mir nun auch eine SIM Karte mit GSM Modul verbaut wurde.
    Bisher habe ich nur Bluetooth probiert.

Wie hast du denn die SIM Karte aktiviert und was für Kosten fallen dafür an?

Hi,

unser Nova kam letzte Woche aus der Werkstatt und hat ein neues Bedienpanel bekommen. Nun funktioniert alles per Bluetooth.
    Möchte nun die nächsten tage ausprobieren wie ich auch über Mobilfunk mich verbinden kann.

Gibts dazu schon Erfahrungen?

Grüße

Hi,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Kannst du vielleicht noch fragen was genau nachgerüstet werden muss?
    Unser 555 steht grad noch in der Werkstatt und bisher hat der Händler mir nur wieder eine Anleitung ausgedruckt mit der es funktionieren sollte.
    Wäre super wenn ich gleich die Info an meinen Händlert weitergeben könnte, falls was nachgerüstet werden muss.

Danke.

Grüße

Hallo zusammen,

ich starte nun mal mit meinem ersten Post und hoffe ich bin im richtigen Forum.
    Ich bin auf der Suche wie ich meinen Eriba Nova 555 per App steuern kann. per Bluetooth bekomme ich keine Verbindung und ich glaub auch nicht die korrekte App zu haben.

Nun einmal die Frage ob hier jemand etwas weiß?

Im zweiten Schritt würde ich natürlich den Wohni auch gerne per Internet verbinden um per App auch über weitere Entfernungen Infos auszulesen zu können.

Weiß hier jemand was ich dafür genau brauche?

Beim Händler konnt mir bisher keiner weiterhelfen.

Vielen Dank!

Grüße Denis