Beiträge von Spritti

    Ich hab bei Fritz Berger im Herbst tatsächlich einen 30mbar Explorer Next bekommen und bin voll begeistert. OK, die Endreinigung ist etwas umständlich, aber machbar. Ansonsten top. Grillen und Kochen geht mega gut mit dem Ding. Klare Kaufempfehlung.

    Harry und seine Frau machen seit 12 Jahren das erste Mal wieder Urlaub. Den neuen Betreiber haben sie selbst in Österreich kennengelernt. Dort hatten HuB wohl schon mal nen Campingplatz und die neuen sind dort zum Wintercamping gewesen. Die Anlage wurde verkauft und wie erwähnt machen die beiden erstmal frei. Übrigens keinen Campingurlaub. Kann man ihnen gönnen.

    Hallo. Ich habe meine Frau nun endlich soweit, dass wir uns nen Mover dranbauen. Ich habe mich für den Enduro EM 405 Smart entschieden. Mich interessiert, ob den jemand bereits dran hat und welche Erfahrungen damit verbunden sind. Habe mich deshalb für den entschieden, weil er bis 2000kg ist und bei 18% Steigung noch 1750kg bewegen kann. Wir haben nen FDK540 Silver Selection, der ja bekanntermaßen 1700kg Zgg hat. Des weiteren würde ich gerne wissen, ob ich zur Installation, die ich selber machen werde, Adapterplatten benötige oder ob der 405 so dran passt. Vielen Dank für eure Antworten.

    Ist zwar schon ein alter Thread, aber für mich dennoch aktuell. In Ettersburg (ca. 10km von Weimar) gibts nen wunderschönen Platz. Netter Betreiber, früh gibts frische Brötchen, sehr saubere Sanitäranlagen, nettes Personal. Und vor allem: wahnsinnig flexibel. Ob nur kurzfristig eine Nacht oder 2 Monate, Platz ist immer da. Strom ist logischerweise da. Preise absolut top (max. 25€ /Nacht, Personenzahl egal). Grillen erlaubt.
    Wer also Bock hat, auch mal etwas Deutsche Geschichte (KZ Buchenwald ist 3km entfernt und super zu Fuß zu erreichen, Weimar ist nicht weit, Goethe und Schiller rufen...) zu erleben, ist hier mehr als gut aufgehoben.
    http://camping-weimar.de

    Hallo, welchen Grill für 30mbar könnt ihr empfehlen? Ich hatte eigentlich auf den Enders Explorer Next geschielt, aber der scheint 50mbar zu haben. Gibts was Ähnliches oder Vergleichbares oder sogar Besseres für 30mbar und die grazile Außengasdose am Wohnwagen?

    Ein Herzliches Willkommen aus (Nieder)sachsen nach Sachsen.
    Auch wir haben uns wegen der Flexibilität vor Ort, für einen Wohnwagen entschieden.
    Waren übrigens letztes Jahr in der sächsichen Schweiz, sicher nicht zum letzen Mal.


    Auf jeden Fall wird dir das Forum eine Hilfe sein, viel Spaß hier in dieser Runde.

    Wo wart ihr da genau, wenn ich fragen darf? Mein Bruder betreibt nämlich einen Campingplatz in Sebnitz.

    Hallo. Meine Frau und ich haben uns einen Knaus FDK 540 zugelegt. Wir waren bereits mehrmals mit nem gemieteten Wohnmobil u. a. in Dänemark, an der Côte d'Azur und an verschiedenen Stellen in Deutschland, um festzustellen: Stehste auf dem Platz, stehste auf dem Platz. Unflexibel was Erkundungen der Gegend betrifft oder auf Öffis oder Taxis angewiesen. Deswegen jetzt der Schritt zum eigenen Wohnwagen. Uns begleiten noch unsere Jungs, 12 und 1, weswegen wir uns für ne Höhle mit Stockbetten entschieden haben. Wir sind aus Bautzen (wo der beste mittelscharfe Senf der Welt herkommt). Wenn ich noch was vergessen habe, einfach fragen. :0-0: