Beiträge von Gute_Zeit

    Hallo zusammen,


    danke erstmal für die vielen Antworten.
    Wenn es denn tatsächlich Klettband ist, werde ich es mal versuchen.
    Klettband geht ja in der Regel sehr viel eher ab, als das Kunststoff bricht. Wenn ich also mit Gefühl arbeite, merke ich, ob es wirklich Klettband ist, oder aber doch was anderes.



    Gruß
    Jens

    Hallo zusammen,


    leider habe ich nicht mal eine Idee, wie diese Teile richtig heißen.
    Wir haben den Wohnwagen wie es aussieht zusammen mit ein paar Wespennestern gekauft.
    Das ist ja soweit ok, de stand halt lange, nur habe ich alle anderen weg bekommen, aber die Nester hinter diesen Teilen, da komme ich nicht ran.
    Wie bekomme ich die Teile zerstörungsfrei runter?



    Der Wohnwagen ist ein Bürstner Ventana 530tk von 2003.


    Danke vorab für eure Tipps.


    Gruß
    Jens

    danke noch einmal an alle. Ich habe hier meine Antwort gefunden:
    Ich werden aktuell sowieso die Dachlüfter tauschen (und die neuen neue dichten).
    Die eine Dachhaube muss ich tauschen (wird also auch neu abgedichtet), dann kann ich das gleich bei der zweiten Haube auch machen.


    Kurz:
    Der bleibt erstmal ohne Dach, auch im Winter. Schnee gibt es hier sowieso nicht mehr (seit mindestens 6 Jahren).


    Gruß
    Jens

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die vielen Rückmeldung.
    Das dauerhafte Dach von von Beisel ist schon toll, aber auch wieder 15kg.
    Ich will irgendwann noch Solar anbauen, das sind dann noch mal ein paar Kilos.
    Auf den Mover will ich nicht verzichten, der Wohnwagen wiegt beladen 1500kg.


    Ich würde aktuell eine temporäre Lösung fürs parken suchen, um die mögliche Zuladung von Gepäck nicht weiter zu reduzieren.


    Gruß
    Jens

    Hallo Franjo,


    ja, die Zelte, die man montiert lassen kann, sind mir schon unter gekommen.
    Ich habe dann aber ganz schön Gewicht, dass ich zusätzlich mit rumfahren muss.
    Ich hab den Wohnwagen mal gewogen. Ein Dach zum dran lassen kommt wegen des Gewichts leider nicht in Frage.


    Gruß
    Jens


    .

    Hallo zusammen,


    wir haben seit kurzem einen Wohnwagen. Der ist Baujahr 2003 und stand nach Aussagen des Verkäufers die letzten 8 Jahre ungenutzt in einer Traktorenhalle.
    Ich kann ihn hier bei mir abstellen, darf ihm aber kein Carport bauen (wir sind ja in Deutschland).


    Zu Schutzdächern hab ich hier schon gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Ich überlege, ein Schutzdach anzuschaffen.
    So ein Teil, dass auf Alugerüst auf dem WoWa steht und verspannt wird.


    In der Zeit, in der der Wohnwagen nur hier parken muss, könnte er dann das Dach drauf haben.


    Tue ich uns (mir und dem Wohnwagen) damit einen Gefallen, oder sollte ich es besser bleiben lassen?


    Gibt es Alternativen, bei denen der WoWa trotzdem hier vor dem haus steht und nicht im Winter in einer Halle oder so?


    Gruß
    Jens

    Hallo Gerd,


    danke für die Info.
    Ich habe eben festgestellt, dass die MPK-Dachhaube die alte Remis Speedline nicht ersetzen kann, weil die Montagelöcher der Speedline nicht überdeckt werden.
    Ich werde also mit dem Bauen erst anfangen, wenn die andere Haube da ist und hoffentlich passt.
    Bis dahin kann ich mir den Kopf zu Dekalin und Sikaflex dann doch noch zerbrechen.


    Noch neige ich dazu, meine Tube Sikaflex zu nehmen, weil die schon hier ist...



    Gruß
    Jens

    Hallo zusammen,


    ich denke, ich habe jetzt meine Antwort.
    Sowohl von Dekalin also auch von Sika gibt es Kleber und auch Dichtmittel.
    In den meistens Posts wird, wenn von Dekalin gesprochen wird, immer deren Dichtmittel gemeint, während bei Sikaflex immer Kleber gemeint ist.
    Im Grunde ist der Hersteller aber komplett egal, nur sollte man eben bestimmte Sachen nur dichten und andere kleben und also entweder Dichtmittel oder aber Kleber verwenden.


    Ich verstehe also ab sofort Aussagen wie "Dachhaube nie mit Sikaflex" als "Dachhaube nie einkleben", was mir einleuchtet, die wird ja geschraubt.


    Ok, kann sein, dass das außer mir schon allen so klar war, oder ich irre, sorry, ich hab den Wohnwagen erst neuerdings.
    Ich merke das ja dann in ein paar Jahren. Ich benutze jetzt die Tube Sikaflex 521 UV für die Dachhaube und die Lüfter (wenn die überhaupt reicht).


    Gruß
    Jens

    Hallo Peugeotopik,


    danke für die Info.
    Die Farbe spielt keine Rolle, ist ja auf dem Dach.
    Bisher ist die Dichtmasse schwart, das darf wieder schwarz werden.
    Die Tube Sikaflex 521 UV hab ich zusammen mit der Dachhaube schon gekauft.
    Fragt sich, ob ich die einfach nehmen sollte.


    @All:
    Hat jemand Erfahrung mit Sikaflex 521 UV und kann berichten?


    Gruß
    Jens

    Hallo Gerd,


    danke, das war mir klar. Wobei ich die Diskussionen um Dekaseal und Sikaflex schon gelesen habe und dann noch mal gelesen habe.
    Ich muss auch eine der Dachhauben wechseln. Der Shop, wo ich die neue Dachhaube gekauft habe, hat Sikaflex 521 UV empfohlen.


    Nun steh ich also da und bin noch unentschlossen, was ich nehmen soll.
    Wichtig ist erstmal, dass ich die Dachlüfter identifizieren konnte. Bis die da sind, hab ich ja noch Zeit zum Lesen.


    Gruß
    Jens

    Hi Gerd,


    Danke !!!
    Das ging ja schnell. Dann gehe ich mal einkaufen.


    Könnte der hier der gleiche sein, der wäre günstiger:
    Dachlüfter T.E.C. Orginalteil (gibt es bei Straub, darf ich hier Links posten?)


    Ich hab den eben erst gefunden, nachdem ich mal nach Hymer Dachlüfter geschaut hab. Das war dir fehlende Info, Da muss man erstmal drauf kommen.





    Gruß
    Jens

    Hallo Jan,


    danke für die Info. Ich habe 3 davon im Dach. Ich kann auch Fotos vom kaputten machen, aber den wollte ich nicht auseinander nehmen, da sind nur noch 2 Nasen dran. Ich denke, zur Not könnten zwei von den Lüftern so bleiben, aber der dritte muss ersetzt.
    Eine Dachluke einbauen geht sicher, aber neben dem Teil ist direkt die große Dachluke, also wegen Licht bräuchte ich es nicht.
    Und da am WW noch so einiges zu tun ist, wäre es schön, möglichst wenig Arbeit in das Teil zu investieren, also es durch ein baugleiches zu ersetzen.


    Gruß
    Jens

    Hallo zusammen,


    erstmal hallo zusammen ich bin hier ganz neu und auch erst seit kurzer Zeit Besitzer eines Wohnwagens.
    Ich habe mich schon mit der Suchfunktion durchgewühlt. Auf alle Fälle glaube ich, ich bin bei euch gut aufgehoben.
    Nur was ich genau suche, konnte ich bisher nicht finden.


    Wir haben kürzlich einen Bürstner Ventana 530 mit Baujahr 2003 erworben.
    Soweit so gut, natürlich ist einiges zu machen.
    Aber jetzt komme ich nicht weiter.
    Ich habe 3 identische Pilzlüfter im Dach. Die sind oben schon so porös, dass die nur aus Gewohnheit noch nicht zerbröseln.


    Ich finde auf den Teilen jedoch keine Anhaltspunkte des Herstellers oder so.
    Am liebsten wäre es mir, die Löcher im Dach nicht zu ändern, also die gleichen Teile, oder auch passende Teile zu verbauen.


    Kann mir jemand helfen?


    Bilder mit und ohne Oberteil mal anbei.


    Danke vorab


    Gruß
    Jens