Beiträge von NUTOKA200

    Hallo zusammen,


    ich bin vor kurzem über das Thema Powerstation gestolpert.


    Zur Vorgeschichte:

    Ich habe einen der ersten Miniatouring gekauft. Ich habe mir selbst eine Deiselheizung in ner Alubox gebaut, die mit nem Vectron Akku läuft.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach ner Powerstation mit Solarpanelen. Ich habe mich durch einige youtube Videos durchgekämpft. Konnte aber noch nicht rausfinden, was eine gute Powerstation ausmacht. Bei der EcoFlow Delta 2 reizt mich, dass sie erweiterbar ist, es dann aber heisst, dass permament der Lüfter läuft und das ziemlich laut. Die Anker 757 muss man manuell anschalten, damit über Solarpanel geladen wird usw.


    Ich möchte so ein Teil nicht verbauen, ich möchte damit im Urlaub Handy und Laptop laden und nen kleinen Kühlschrank betreiben, wenn ich irgendwo "wildcampe". Vielleicht ist so ne Powerstation überdimensioniert für meine Ansprüche. Kann ja aber dann auch daheim den kleinen Kram damit laden (der bekanntlich auch Mist macht). Jetzt werden einige Schreiben, dass ich für die Anschaffungskosten ganz oft über das Stromnetz laden könnte und sich die ganze Geschichte nicht rentiert.


    Diese Aspekte einfach mal weglassen und mir zu ner guten Powerstation mit Solarpanel raten.


    Gruss NUTOKA

    Hallo zusammen,


    durch meinen Jobwechsel habe ich erst jetzt Urlaub bekommen. Möchte gerne von Mittwoch 03.11. bis 12.11. an den Atlantik fahren (irgendwo Nähe La Rochelle). Mein Startpunkt ist PLZ 78 und ich möchte mautfrei an den Atlantik fahren. Wahrscheinlich werde ich einmal Mitten in Frankreich übernachten, da 12h mit Anhänger nicht unbedingt sein muss.


    Ich habe ja einen Mini-Anhänger von Miniatouring, damit kann ich schon auf kleinen Plätzen anhalten.


    War jemand schon einmal in der Ecke und kann mir vielleicht Plätze nennen für wenig Geld oder sogar umsonst? Ich brauch nicht unbedingt nenn Stromanschluss, da ich zum heizen eine Dieselheizung in ner Alubox mit einem 30Ah Akku habe. Ich möchte gerne irgendwo an nenn Strand, meine Lenkdrachen steigen lassen, bissel die Sonne geniessen und mich einfach erholen.


    Gruss NUTOKA

    Hallo zusammen,


    ich finde es immer witzig und interessant, wenn man Vermutungen und Meinungen über Dinge hat, die man selber nicht besitzt ;)


    Ich habe mir als einer der Ersten einen Miniatouring gekauft. Ich finde das Produkt in vielerlei Hinsicht innovativ. Klar wird es kein Produkt sein für eine breite Masse, sondern eher für Menschen, die ganz genau wissen was sie wollen. Ich nenne ihn auch einfach nur Schlafwagen. Ich nehme ihn um nach dem Motto zu fahren: Heute hier und morgen dort.

    Das Teil ist so klein und wendig, dass es auch kein Problem ist, damit in Städte zu fahren. Es ist ultraeinfach solch ein Teil rückwärts zu rangieren.


    Es geht ein Stück weit auch darum zu minimieren. Weg von diesem: Wenn ich wollte, dann könnte ich... Am besten nenn winzigen Wohnwagen, mit Keller, Kühltruhe und Wellnessdusche ;) Ich hab mich ganz bewusst für wenig entschieden. Mit der kleinen Auszugküche, kann ich mir jederzeit was gutes kochen.


    Wenn ich in nem "richtigen" Wohnwagen was koche, stinkt die ganze Hütte. Gleiches gilt, wenn ich ein Ei in die Schüssel lege ;)


    Ich habe mir für wenig Geld ne Planar 2D Dieselheizung in ner Alubox gebaut. Damit kann ich die Kiste locker heizen.


    En weiterer Vorteil ist, dass ich den Wagen bei mir in der Tiefgarage parken kann. Also in vielerlei Hinsicht finde ich das Teil klasse.


    Gruss NUTOKA200

    Hallo zusammen,


    habe lange nichts mehr geschrieben. Meine Kiste ist nun fertig, betreibe sie mit einer Li Batterie 30Ah von Victron. Habe für die Ansaugung nenn Webasto Ansaugschalldämpfer verbaut.

    Ich habe Ende Oktober 14 Tage Urlaub und bin jetzt am überlegen, wo es in Urlaub hingeht. Über Tipps wäre ich fro.


    Gruss NUTOKA200

    Hallo zusammen,
    hier nun ein paar Antworten:


    Der ominöse Socken ist ein schnittfester Handschuh der Feuerwehr, den ich zum Arbeiten an der Kiste getragen habe


    Das mit der Pumpe werde ich machen, da Kiste heute Abend bei der Vorführung bei nem Kumpel ne Fehlermeldung hatte, Danke für den Hinweis.


    Der Schlauch ist für diese Temperaturen hitzefest, wobei ich aber noch überlege, ob ich nicht einen besser isolieren nehme wegen Wärmeverlust.


    Laufen wird die Kiste über eine normale Starterbatterie, die im Bild ist ne Batterie ausm Motorrad, das Winterschlaf macht


    Die Heizung ist auf einem L Halter von tigerexped verschraubt


    Kiste wird vielleicht für den Transport auf der Deichsel festgemacht, ansonsten steht sie hinter dem Wagen, da ich die warme Luft lieber an den Beinen habe. Weit weg von den Ohren, damit man nix hört


    Gruß Nutoka

    Hallo zusammen,


    ich möchte die Kiste so einfach und günstig wie möglich bauen, nach dem Motto „reduce to the max“. In einem zweiten Schritt möchte ich Solarpanel anbringen und damit eine Batterie speisen, welche dann die Heizung betreibt. Bis dahin werde ich die Batterie der Heizung herkömmlich laden.


    Gruß Nutoka

    Hallo zusammen,


    über einen Bekannten bin ich auf eine Dieselheizung in einer Alubox gestoßen. Ich habe jetzt eine Planar 2D gekauft und werde diese in eine Stabilo Box bauen und damit meinen Wohnwagen heizen. Hat jemand schon so eine Kiste gebaut?


    Gruß Nutoka

    Falls du eine möchtest, dann gibt es auch welche aus wetterfestem PVC. Ich habe dieses Jahr eine solche auf mein Berlingo-Dach geklebt. Das hat auch Rundungen, und die macht die Schiene problemlos mit. Als Kleber habe ich den vom Händler empfohlenen Sabatack 750 verwendet. Die Schiene war dieses Jahr viele Male im Einsatz und hält einwandfrei.
    https://www.diekleinewerft.de/…ravaning-Landwirtschaft_1



    Das ist ja mal ein Supertipp :ok Dann müsste das Segel vorne auf Stangen stehen, da der Wohnwagen nur insgesamt 1,70m hoch ist. Gibt es auch nen Tipp, wo ich so ein Segel herbekomme?


    Gruss NUTOKA200

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die wohlgemeinten Posts. Ich habe den Anhänger letzten Samstag schon 300km auf der Autobahn von Mainz Richtung Singen gezogen. Tempomat schön auf 94 km/h, keine Probleme mit den 250kg. Da er schmaler ist als das Auto, war auch die Sicht in den Seitenspiegeln so wie immer.


    Eine Kederleiste hat er keine, ich habe aber ein Vorzelt, welches seitliche über den Wohnwagen abgespannt wird, sodass man die Küche im trockenen nutzen kann. Ich werde vorne auf der Deichsel noch meinen Doppelradträger hinbauen, dann ist er soweit fertig. Achso, natürlich kommt noch ein Kartuschenkocher mit 2 "Platten" in das Küchenmodul.


    Was viele immer vergessen: Ich habe ja vor dem Wohnwagen meinen Dacia Kombi. Da ist genug Platz für Kisten mit Klamotten, Lebensmittel und von mir aus auch ein Porta Potti ;) Bei so nem kleinen Wohnwagen geht es aber genau darum, endlich mal entschleunigt und mit wenig in den Urlaub zu fahren. Frei nach dem Motto: Heute hier und morgen dort. Da ich nicht viel einpacken muss, kann man den auch nur wegen 2 Tagen aus der Garage holen.


    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass wir eh viel zu viel haben und gar nicht mehr wissen, was das wesentliche ist. Wenn ich auf Reisen irgendetwas vergessen haben, dann muss ich eben meine grauen Zellen anstrengen und nach Lösungen suchen.


    Freue mich jedenfalls drauf, den Wagen das erste mal zu nutzen.


    Gruss NUTOKA200

    Hi Joe,


    dann hat sich Überlegung schon erledigt, dann spar ich das Geld und fahr gemütlich mit 80km/h durch die Gegend. Da ich seit 18 Jahren in der Schweiz arbeite bin ich es gewohnt, außerorts 80km/h zu fahren. Es gibt doch nix entspannteres als außerorts oder auf der Autobahn den Tempomat rein und im Verkehr zu fließen. Ja, auch meine Datsche besitzt dieses Hightech–Teil
    Gruß NUTOKA200

    Hallo herzlich willkommen hier im forum, mach doch mal ein paar Fotos.
    Viel Spaß beim Lesen.
    Grüße Michael :w

    Hi obi 61,


    es dauert bis Dezember, bis der Miniatouring geliefert wird. Habe ihn jetzt erst in Auftrag gegeben. Wird also frühestens im nächsten Frühjahr für den Urlaub genutzt. Da ich nen Tiefgaragenstellplatz habe, passt er dort optimal rein.


    Gruss NUTOKA200

    Das machen wir schon seit vielen Jahrzehnten so, darum haben wir auch nur einen kleinen Wohnwagen - minimalistisch muß der ja deswegen nicht sein. Der muß halt zum Zugfahrzeug passen - unser kann z.b. nur 1.500 kg ziehen.

    Hi Joe,
    ich habe nen Dacia Logan dCi 1,5. Wenn ich den Miniatouring mit 100 km/h fahren will, muss ich ihn ablasten, da ich dann nur knapp 400kg ziehen darf oder er muss ne Auflaufbremse haben. Da ich aber von der gemütlichen Fraktion bin, würde es mir auch nix ausmachen, wenn ich nur 80 km/h fahre. Wir leben mittlerweile auf solch einem hohem Niveau und jammern auch auf selbigem ;) Ich werd noch ein Vorzelt nehmen. Da ich ja nen Kombi habe, passt da auch einiges rein und das Rad auf das Dach.


    Gruss NUTOKA

    Hallo zusammen,


    huihuihui, die Kollegen im Camper Forum sind ja mal richtig spiessig :thumbdown: Ich habe mir bei Miniatouring nen Mini Wohnwagen bestellt und habe dort im Forum den Link eingestellt. Jetzt bin ich da als Werbeheini verschrien. Wusste nicht, dass ich mindestens 10.000km mit nem Hänger und mindestens 20 Plätze vorweisen muss, um dort im erlauchten Kreis der deutschen Camper anerkannt zu werden. Bin mal gespannt, wie die Reaktion hier ausfällt. Vielleicht gibt es hier auch ein paar "Camper" die ganz minimalistisch einen Mini Wohnwagen haben, die nach dem Motto reisen "Heute hier und morgen dort".


    Gruss NUTOK200