Beiträge von Blank1

    Und ich dachte ich bin mit meinem Einhell Minisauger, Akkus sind für den Schrauber eh dabei, überdimensioniert. Ein Saugroboter ist natürlich nochmal eine andere Nummer :)

    Erhält man im Laden eine "Triple"-SIM, so dass man die benötigte Größe rausbrechen kann?

    Das wäre für unseren Urlaub ideal. Würde dann ein altes Handy als Hotspot laufen lassen.

    Wir wollen im Herbst mit 2 Kindern auf diesen Campingplatz. Hat jemand einen Tipp für einen Stelllplatz oder einen bestimmten Bereich? Bin für alle Tipps dankbar.

    Naja, als wir letztes Jahr im Frühjahr an der Nordsee waren lagen die Temperaturen bei 0-8 Grad. Die S5004 lief fast durchgehend und nach spätestens 4-5 Tagen war die 11kg Flasche leer.

    Ende Oktober könnten durchaus ähnliche Temperaturen auftreten.

    Eventuell denke ich auch zu kompliziert, aber ich frage mal in die Runde, wie ihr das mit der Gasversorgung in der kalten Jahreszeit in den Niederlanden macht.

    Wir möchten in den Herbstferien, dieses Jahr Ende Oktober, gerne so 10-12 Tage in die Niederlande und werden vermutlich mit 2x11 Kg-Flaschen nicht hinkommen, sollte es kalt werden.

    Deutsche Gasflaschen tauschen anscheinend die wenigsten CP (ter Spegelt z.B.) und die meisten führen nur die holländischen Gasflaschen und dann auch nur im Tausch.

    Kauft ihr vorab eine holländische Eigentumsflasche und nutzt diese dann auch bei zukünftigen Urlauben oder wie handhabt ihr das?

    Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Truma-Kundendienst sind super. Ich würde auch den Händler kontaktieren und der wird dann an Truma verweisen und/oder die Fa. kontaktieren. Die kommen dann nach der Sachverhaltsschilderung vermutlich mit möglichen Ersatzteilen raus, auch zu einem abweichenden Ab- oder Unterstellort. Sollte es ein Garantiefall sein, dürften die selbst zu tragenden Kosten bei 0 € liegen.

    Nachdem uns ein Fuchs auf dem Campingplatz mal das ganze Tüten gedöns zerlegt hatt haben wir uns diese 3 Mülleimer  zugelegt. Zum Transport ineinander verstaubar und am Platz aufeinander stabelbar.

    Je nach Müllkonzept des CP kommen dann ein, zwei oder drei Eimer zum Einsatz.

    Genau die habe ich auch fürs Vorzelt bei längeren Urlauben ins Auge gefasst. Frage mich nur, ob die nicht ein wenig mächtig sind.

    Ich fülle das restliche Petroleum wieder in den Kanister und stecke den Transportverschluss drauf. Bei uns fährt der Ofen zudem im Auto mit.

    Btw.: Bewährt hat sich bei uns eine elektrische Pumpe.

    Eigentlich kann man hier auch dicht machen. Hier wird sich alle 2 Seiten eh nur gekloppt. Die einen schummeln beim Verbrauch, die anderen werden angepflaumt, weil sie angeblich schummeln. Neid scheint hier eine große Rolle zu spielen. Jeder hat das idealste Auto für den Wohnwagenbetrieb ;)

    Ich glaube grundsätzlich allen Verbräuchen, gehe aber auch davon aus, dass jeder, trotz ev. gleichem Zugfahrzeug und gleichem Caravan, verschiedene Gegebenheiten hat. Die einen nageln das Auto voll und sitzen mit mehreren Personen, die anderen fahren zu zweit und haben alles im Caravan. Dann kommen manchmal noch etliche Fahrräder an den unterschiedlichsten Stellen dazu. Da kommen schnell mal 1-2 Liter mehr oder weniger zusammen.


    Mein V70 D4 181 liegt mit 1,8T am Haken und 3 Fahrrädern (2 auf dem Dach und eins auf der Deichsel) bei 11-12,5 Litern im Durchschnitt. Bei 95km/h ist das Fahren hierbei am entspanntesten.

    was meinst du? worauf willst du hinaus? :/

    Ich meinte bei der Planung und Anschaffung “des“ exotischen, einmaligen und sonderbaren Wohnmobils a la Linienbus und Unimog.

    Ich meine, dass z.B. ein Unimog ab 20 Liter aufwärts säuft. Ein Linienbus so um die 40 Liter. Da kommt Freude auf, wenn man in den Urlaub fährt.

    Mal ganz zu schweigen von der Fülle an Campingplätzen, wo man mit einem 12m Linienbus rangieren und stehen kann. Wird gen Süden immer mehr ;)…und dann musste wohl noch ein Anhänger mit, weil man anscheinend zu wenig Stauraum im Bus hat??? Da bin ich nicht mehr ganz mitgekommen…

    Moin,


    alle Maßnahmen die man trifft erhöhen im Zweifel die Dauer des Diebstahlvorgangs. Wenn sie sichtbar sind, erhöht sich gleichzeitig die Abschreckung.

    Wenn der Wowa (leicht) zugänglich abgestellt ist, würde ich auch das Deichselschloss nehmen. Wenn der Wowa nicht in der Scheune, sondern bei uns vor der Tür steht, habe ich ein dickes Kettenschloss vom Motorrad an der Felge und das Deichselschloss drum. Das Kettenschloss war für mich praktischer, als eine Radkralle, da auch für andere Dinge verwendbar.

    Beim Deichselschloss nehmen einige statt der Plastikkugel Stahlkugeln oder ähnliches.


    Ich denke du bist gut aufgestellt.

    Wir haben auch einen, aber begeistert bin ich davon nicht. Mit seinen 2kw Heizleistung ist der für unser 6x2,5m vorzelt zu klein. Sind jetzt auf nen 4kw katalytofen umgestiegen, der bekommt das vorzelt wenigstens auf 2/3 Leistung so warm, das man ohne Jacke bei 5 grad Außentemperatur sitzen kann.

    Kein mitgeschleppe vom Petroleum mehr, viel Größe ist der Gasofen auch nicht.

    Mein Ofen von der Firma Z. hat 3KW und mein Vorzelt ist ähnlich dimensioniert. Reicht in meinen Augen völlig und wir konnten bei Temperaturen unter 10 Grad und Sturmböen bei ca. 20 Grad im Vorzelt sitzen.

    Großer Vorteil von Petroleumöfen gegenüber Katalytöfen ist nach meinem Verständnis die sinkende Luftfeuchtigkeit. Ein Katalytofen erhöht diese und somit sind klamme und nasse Klamottennach meinem Verständnis im Vorzelt schlechter zu trocknen. Die Wärme ist nach meinem Empfinden eine andere.

    Nachteil ist das zusätzliche Petroleum, wobei der Ofen doch schon ordentlich kompakter ist, als die meisten Katalytöfen.

    Wir haben den Akku-Sauger von Einhell, ist jetzt von der Saugkraft nicht der Überflieger, aber ich wohne ja auch nicht in dem Wohnwagen, sondern verbringe meinen Urlaub darin. Und zum groben Sauber machen reicht mir persönlich das aus. Für die paar Wochen im Jahr bin ich nicht gewillt einen teuren Sauger zu kaufen, will ja Urlaub machen und nicht putzen.

    Der Einhell bot sich eben an weil wir auch den Akku-Schrauber und Kompressor von Einhell dabei haben.

    Dem kann ich mich anschließen. Schrauber von Einhell, Staubsauger für unterwegs von Einhell (TE-VC 18 Li) und Staubsauger für alles mögliche (unter anderem das Auto) auch von Einhell (TE-VC 18/10 Li).

    ja die anlage funktioniert auch mit nur einer flasche. Man soll aber den anschluss wo keine flasche ist verschließen. Bei der duo cs ist ein verschluss dabei um einen anschluss zu verschließen, allerdings am schlauchanschluss, das heißt wenn man sich kein extra verschluss für den schlauch kauft muss man den schlauch abbauen.

    Steinigt mich, aber das wusste ich nicht und habe es auch noch nicht gemacht. Bei nur einer Flasche ist die DuoC bei mir am Schalter aus und der Drehschalter ist auf die angeschlossene Flasche gestellt.

    Ich gehe davon aus, dass hier im Normalfall kein Gas austritt und die Kappe nur der zusätzlichen Sicherheit dient? Oder tritt dann tatsächlich "Kriechgas" aus?