Beiträge von fllwnn

    Naja, dafür brauch ich ja leider erstmal drei mangelhafte Reparaturversuche der selben Sache.. ich schau jetzt was sie machen. Wenn es keinen Feuchtigkeitsschaden gibt sehe ich noch Hoffnung, ansonsten eher nicht mehr..

    Naja ich warte jetzt mal ab, bringt ja nichts.
    Mal schauen wann sich jemand meldet.. wenn sich niemand im Lauf der nächsten Woche melden sollte, schalte ich meinen Anwalt ein. Denke 14 Tage reichen um zu sagen was passiert..

    Hallo,


    wir sind von einem Fendt Saphir 470 (2003) auf einen neuen Saphir 495 umgestiegen (junge Familie).
    Mit unserem alten Saphir waren wir recht zufrieden, die Optik war überholt aber ansonsten ein solider Wohnwagen. Dass wir bei Fendt bleiben würden war irgendwie klar (Händler vor der Türe), ansonsten hat uns die Optik der neuen Fendts doch recht angesprochen. Deal war: Breite bei 2,32m und Stockbetten.
    Der Schnitt hat uns sofort zugesagt, Platz reicht für uns voll und von daher haben wurde der Wohnwagen neu bestellt. Truma Mover und eine für uns passende Sonderausstattung - Vorfreude war riesig.
    Anfang September durften wir das gute Stück abholen und seit dem ist die Stimmung ziemlich im Keller.


    Übergabe war relativ lieblos aber ok. Wir sind keine Anfänger was Camping angeht, es gab effektiv nichts neues für uns. Wären das aber nicht der Fall gewesen, hätten wir vermutlich nichts gecheckt - anderes Thema.
    Hoch motiviert nach Hause gefahren, entspannt in die Einfahrt gemovert und den Wohnwagen genau inspiziert.


    - Erstes Problem: habe den Kühlschrank nicht zum Laufen gebracht auf 220V. Fehlersuche ergab: schwierig, wenn nicht angeschlossen. Kann passieren, selbst erledigt, passt.
    - Nächste Baustelle: Die Kederleiste hatte einen Versatz von mehreren mm am Stoß - Einzug vom Vorzelt nicht möglich. Werkstattbesuch: Schraube vergessen, passiert.
    - Auf dem Weg nach Hause hab ich ein "Scheppern" vernommen (hatte meine Fenster offen), deswegen wurde es hier auch erstmals wahrgenommen. zu Hause unter den Wohnwagen gelegt: Halterung des Bremsgestänges war verbogen, Schrauben aus dem Boden gerissen. Zurück zur Werkstatt. Schuld sei die Spedition. Halterung wurde versetzt, Löcher abgedichtet. Fahrt nach Hause, Stimmung nach anfänglichem Tief wieder stabilisiert.
    - Heim gefahren, dort Rest vom Tag mit Sohnemann rumgealbert.
    - Am nächsten Tag Wohnwagen weiter begutachtet. Ich stelle fest: bei jedem Fenster löst sich die Wandseitige Dichtung um mehrere mm ab. Stimmung nähert sich dem Nullpunkt, ab zum Händler da Urlaub vor der Türe steht.
    Ergebnis: im Werk wurden alle Dichtungen unter zu großer Spannung (auf deutsch: alle zu kurz) eingesetzt, müssen neu gemacht werden. Sauarbeit, eilt nicht, wird nach dem Urlaub gemacht.
    - Ich merke mittlerweile ein leichtes Ziehen in der Magengrube, Stimmung stabilisiert sich wieder. Beim Beladen des Wohnwagens merke ich dass das Schloss am Gaskasten sporadisch hängt. Denke mir nichts dabei.
    - Im Urlaub angekommen sind die Mängel vorerst vergessen. Wir haben eine gute Zeit, der Wohnwagen macht Spaß. Weniger schön ist die Tatsache dass der Boden ziemlich arbeitet (ich wiege 78kg) und ächzt. Beim Einräumen der Oberschränke fällt mir auf dass eine Türe völlig falsche Rundungen aufweist. Ich merke ein allmählich aufsteigendes Gefühl von Wut.
    - Nach drei Tagen Camping vernehme ich eine Wasserpfütze unterhalb des Betts. Klappe es hoch: alles nass. Grund: vergessene Klemme. Halsvenen stauen sich. Ich rufe den Händler an und sage ich komme am nächsten Montag vorbei und wir müssen dringend über den Zustand reden. Beim Zusammenpacken am Ende des Urlaubs stelle ich fest dass das Schloss am Gaskasten nicht nur sporadisch hängt sondern klemmt. Stimmungsbarometer: Tiefpunkt.



    Ich stelle meinem Händler den Wohnwagen vor, dieser hat die Tage Fendt direkt im Haus, dann soll entschieden werden was passiert. Seit dem habe ich nichts gehört und warte ab. Ich melde mich die Tage sobald ich weitere Informationen habe. Anbei ein best-of.

    Hallo,


    danke schonmal für die zahlreichen Antworten..
    Der A4 muss leider aus zwei Gründen weichen:
    1. Platz, zweites (und letztes) Kind ist gerade in der Planung, mit dem A4 kriege ich Platzprobleme. Leider.
    2. Ich habe bei meinem A4 eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Leider ein maximaler Kampf, welcher zu Lasten des Abstandtempomats ging - eine Codierung des Steuergeräts war effektiv nicht möglich. Das heißt: Radar nicht nutzbar, damit kein Abstandsassistent UND kein Tempomat. 1000km am Stück machen mit einem modernen Auto ohne Tempomat tatsächlich keinen Spaß.


    :)

    Wie viele Personen?
    Einen A6 oder E- Klasse als Kombi.
    Lg Alfred

    Derzeit 3, maximal 4 Personen.



    Also leistungstechnisch knapp wird das meiner Meinung nach nicht. Aber Leistung liegt wohl im Auge des Betrachters.


    Ich ziehe einen 2to Fendt mit einem 150PS Passat.


    BMW X3 oder X5 würde mir als Zugfahrzeug gefallen.

    Ist eine reine Mutmaßung. Ich mag den A4 eigentlich total gerne, mit 1300kg hat er sich immer super fahren lassen - aber 500kg Mehrgewicht sind eine Hausnummer, von daher hätt ich gern ein bisschen mehr Reserve.


    XXX
    Hast du sonst was produktives beizusteuern? ;)


    EDit by Mod: Zitat entfernt!

    Hallo,


    ich glaube das geht nicht so ganz auf.. 1600kg zGG in der Größe wiegen leer gut 1300kg, da ist eh schon nicht viel Luft. Mit deinen Ausstattungswünschen wars das dann mit Zuladung. Selbst wenn es dann "nur" der Mover und die Dachklima wird, bleiben dir 200kg Zuladung. Ausrüstung des Wohnwagens? Markise? Vorzeit? Ich glaube das wird nix.







    Ja, uns ist bewusst, dass wir so etwas wie die Eierlegende Wollmilchau suchen.




    Warum kein Bugfenster als Roadtripper? Wegen der Funktion als Insektengrab? Dann danke für den Hinweis. Das kam mir vorher noch gar nicht in den Sinn.

    Bugfenster polarisieren immer ein klein wenig wegen fraglicher Undichtigkeit, Steinschlägen, etc. Zwei Bugfenster werden das Risiko nicht reduzieren.. :D Ich bin vor drei Wochen mit zerstörtem Bugfenster von Kroatien nach Hause gefahren. Alles mit Tape fixiert und Bugschutzplane darüber. War alles andere als entspannt die Fahrt durch Platzregen.

    Hallo,


    ich fahre einen Audi A4 Avant 2.0 TDI mit 170 PS von 2015. Im September kommt mein neuer Wohnwagen (Saphir 495 SKM) mit 1800kg zGM.
    Für mich ein Sprung von 300kg zum Vorgänger.


    Von den Eckdaten ausgehend glaube ich dass es leistungstechnisch knapp werden wird, ebenfalls darf ich keine 100 mit der Kombi fahren.


    -> ich suche also ein Auto mit mehr als 1800kg Leergewicht, am ehesten einen SUV. (Traurig aber wahr..) bin aber offen für alles. Automatik statt DSG, sonst bin ich offen für alles und freu mich über Input..


    Danke!