Beiträge von Stormbringer

    Ich habe augenscheinlich konstruktiv die gleichen Klappen (auch wenn sich das Dekor von 2018 auf 2019 geändert hat).


    Unser WW war bis heute ungefähr 100 Tage im Einsatz. Die beiden Klappen befinden sich bei uns an den Hauptschränken in der Küche (wie bei Dir) und werden täglich vielleicht 10 mal betätigt. Macht also eine bisherige Gesamtbelastung von 1.000 Schließvorgängen. Und trotzdem sitzen sie noch absolut fest; keine Probleme.

    Danke für's schauen! Ich hab mir nochmal die andere Klappe angeschaut, also die Schrauben, und die sitzen auch fest. Naja, so fest 3x13 mm Schrauben halt sitzen können... :)


    Ich habe das dumme Gefühl, dass der Vorbesitzer die Probleme erkannt hat und den Wagen abgestoßen hat.
    Heutzutage einen 2 Jahre alten Wohnwagen zu einem angemessenen Preis zu kaufen, ist nahezu undenkbar.
    Selbst als wir 2015 den Versuch unternommen haben, nichts wo Preis - Leistung passt. Also lieber neu.

    ... nein, der Grund für den Verkauf war tatsächlich persönlich.

    Wir haben den Wagen gebraucht gekauft, irgendwas mit Garantie ist da eh nicht mehr. Hundert Kilometer würde ich dafür auch mit dem Wagen nicht fahren... das lohnt nicht.


    Mich ärgert es einfach nur unglaublich, daß da so nen Scheiß produziert wird. Selbst wenn das Leichtbau sein soll und sich sich diese Schlitze durchziehen... das spart wieviel... vielleicht 50g? Bei ner Kiste, die eineinhalb Tonnen wiegt.


    Für die, die es vielleicht nicht kennen, das ist ein Bild der Klappe (von dem linken der beiden Schränke).


    ich werde mit den Bildern direkt LMC anschreiben, mal schauen, was die sagen.


    Ja, doof gemacht. Ich gucke morgen mal, wie das bei uns aussieht.

    Danke... :)

    Moin.


    Nachdem bei unserem Wagen die untere Klappe an den Oberschränken über der Küche etwas wackelig war, habe ich festgestellt, daß eine Schraube vollkommen locker war.


    Beim Reparaturversuch ist mir dann aufgefallen, daß auf der einen Seite fünf von sechs Schrauben (zwei Scharniere à drei Schrauben) eigentlich nur noch von der Schwerkraft im Loch gehalten wurden........


    Also habe ich die Klappe ausgebaut und bin fast vom Glauben abgefallen. Das eine Loch ist ja theoretisch noch okay, siehe Kreis.


    Aber das andere "Loch" (siehe Oval) ist eine absolute Frechheit. Da war dann eine 3mm Schraube "eingeschraubt"... meint LMC das *wirklich* ernst?? Oder haben wir Pech gehabt und es ist ein Ausreißer?


    Wenn das normal ist, ist das im besten Fall Pfusch!



    Gibt es hier Erfahrungen dazu?

    Hiho!


    Wir waren mit unserem Wagen das erste Mal im Herbst unterwegs, Temperaturen nachts so zwischen 6°C und 10°C. Zwei große und drei kleine Bewohner.


    Dabei ist mir nach zwei Nächten aufgefallen, daß es an den Dichtungen der großen Tür für die Fahrradgarage unter dem Kinderstockbett ziemlich Schwitzwasserbildung gab und es sehr deutlich "Kältestrahlung" gab. Die Matratze lag an einer Stelle gegen die Dichtung und war bereits etwas feucht. Die Feuchtigkeit ist natürlich nach unten gelaufen und hat sich in dieser "Hohlkammerdichtung" gesammelt.


    Etwas Schwitzwasser an den Scheiben hatten wir jeden Morgen, bei den Kindern weniger, beim Elterndoppelbett mehr. Das was aber am Morgen nach ausgiebigem Lüften auch schnell wieder weg. Fenster und Dachluken waren natürlich alle zu - wohl typischer Anfängerfehler.


    Die Heizung ist durchgelaufen, nicht voll, aber so, daß morgens so zwischen 18 und 19°C waren.


    Wir hatten wahrlich keine arktischen Temperaturen und beim dort liegen hat man die Kälte schon unangenehm am Kopf gemerkt. Die Dichtung sieht für mich absolut einwandfrei ist, die Klappe schließt einwandfrei, das ganze sitzt fest, da ist kein mm Spiel.


    Potentiell könnte ich mir schon vorstellen, daß so eine Klappe erstmal eine Schwachstelle ist. Aber irgendwie hat doch wohl jeder Wohnwagen solche Serviceklappen und dann müsste es da doch mehr Probleme mit geben (oder ich habe sie nur nicht gefunden). An der Serviceklappe unter dem Elternbett gab es auch leicht Schwitzwasserbildung, aber längst nicht so stark.


    Was kann die Ursache sein? Ich habe keine richtige Idee... ?(

    Moin.


    Wir suchen ein Vorzelt für die kühlere Jahreszeit für unseren LMC 522k, genauer: Herbst- und Osterferien. Vermutlich könnte es auch eine Markise sein, sollte sich dann nur an den Seiten schließen lassen.


    Es muss also irgendwie atmungsaktiv sein oder entsprechende Lüftungsmöglichkeiten bieten und sollte schon ein bißchen Nordsee Wind und "erhöhte Luftfeuchtigkeit" vertragen können. Reinpassen müssen Tisch und Stühle für fünf Personen und die Vorzeltküche. Absoluter Pluspunkt wäre Luft als Gestänge... entfällt natürlich bei Markise. ;)


    Wir haben schon ein wenig bei den All Season Vorzelten geschaut, aber uns ist irgendwie noch nicht klar, worauf wir achten müssen um am Morgen zB keine Tropfsteinhöhle vor dem Wagen zu haben...


    Habt ihr Vorschläge? :)

    So, heute nochmal in Ruhe geschaut und die Lösung prompt gefunden.


    Die beiden ersten Türelemente (die, die dichter am Bett sind) ganz ausziehen, die mittlere Tür unten etwas Richtung Tür kippen, dann kann man die die beiden Türen aushaken, so daß sie die dritte Tür nicht mehr mitschleppen.


    Die Schraube am Anfang der Schiene (siehe Foto) herausdrehen, dann lässt sich die dritte Tür Richtung Eingangstür problemlos soweit herausziehen (unten abstützen oder halten lassen), daß man die Bodenführung wieder festschrauben kann.


    Case closed. :-)

    Moin.


    Da es mein erster Thread ist, möchte ich mich kurz vorstellen... :)


    Mein Name ist Karsten, wir sind zu fünft unterwegs, seit grob 14 Tagen stolze Besitzer eines gebrauchten 522k (mit ATC, 2000kg, keine Klima, noch keinem Mover...) und haben als Wohnwagen Anfänger noch viele Fragen. Da wird sicher die eine oder andere hier landen... :D


    Konkret haben wir gerade das Problem, daß bei der Schiebetür vor dem Stockbett eine (oder die) Bodenführung ausgerissen ist. Ist eine einfache Metallplatte mit nem' "Dorn", der in die Nut in der Tür greift. Diese Platte ist mit zwei hochwertigen 3,5 x 16mm Spanplattenschrauben (Sarkasmus) auf den Boden geschraubt. Diese Führung muss ich nu neu anschrauben. Dazu muss ich aber die Schiebetür wegbekommen.


    Gibt es einen Trick um die Dinger auszuhängen? Ich möchte da nicht zuviel Gewalt anwenden, ist ja doch alles sehr filigran...


    Oder muss man die Türen tatsächlich oben an der Schiene abschrauben?


    Ich freu mich auf Tipps... :)


    Viele Grüße!