Beiträge von stauraum

    Hallo zusammen,


    Meine Serviceklappe ist defekt und muss getauscht werden. Beim Ersatzteilhandel online habe ich eine gefunden, war aber ganzschön schockiert von Preis her.


    Gleichzeitig bin ich auch auf die Serviceklappe 5 von Thetford gestoßen welche quasi neuer ist und auch erheblich günstiger ist. Schloss und Schlüssel sind mir erst einmal egal bei meiner Überlegung.


    Leider passen die Maße nicht ganz übereinander.


    Deswegen Mal die Frage in die Runde: Hat jemand Mal eine bestehende FD5 durch eine neue Serviceklappe 5 ersetzt, inkl Übernahme des bestehenden Inlays?


    VG

    Kai

    Das klingt nach einem Plan. Ich werde es Mal ab meine Zicke heran tragen. 🙈 Mal schauen was sie dazu sagt. Das mit der Sitzgruppe Bericht mich auch total.

    Ich muss vllt noch einmal umreißen warum wir uns umschauen. 😉


    * Der kleine weigert sich, im unteren Hochbett zu schlafen. Er schläft jetzt mit uns im "großen" Bett.

    * Die große schläft auf der umgebauten Sitzgruppe.


    Unsere Idee war nun, das wir ein großes Bett haben, wo der kleine mit rein passt, ohne das es sonderlich eng wird. Die große sollte ins Hubbet. Später, wenn die große nicht mehr mit fährt, würde dann der kleine und Hubbett umziehen und wir hätten das große Bett wieder für uns. UND wir müssten die Sitzgruppe nicht mehr zum Schlafplatz umbauen sondern könnten sie immer und überall nutzen.


    Ihr habt mir aber schon ein bisschen die Augen geöffnet. Ich bin ziemlich erschrocken über das was ich hier gelesen habe. 😱

    Hallo zusammen,


    Im Moment fahren wir (48,43,13,3) einen Hobby 560 KMFe aus 2020. Da unsere Große sich nun weigert im Stockbett zu schlafen passt der Grundriss nicht mehr so recht.


    Wir sind nun auf o.a. Wohnwagen gestoßen, die beide vom Grundriss her ähnlich sind und uns gefallen.


    Wie schaut es denn mit der Qualität aus? Unser 560 hat schon ein paar Reparaturen, auch größere, über Garantie über sich ergehen lassen müssen.


    Wenn ich jetzt im Internet nach Erfahrungen suche, finde ich natürlich nur schlechte Sachen, bei beiden Wohnwagen.


    Aber wie schaut es aber im echten Leben aus? Ich bin Mal auf eure Empfehlungen gespannt.

    Eine Frage. Wir lang darf denn das LIN-BUS-Kabel werden? Meine Batterie wurde beim 560kmfe in der Sitzecke verbaut. Das bedeutet ja quasi, das ich einmal außen rum um den Wohnwagen muss bis zum Steuerteil.


    Das werden ordentlich verlegt sicher 10m, wenn nicht sogar mehr.

    Hallo zusammen,


    Ich habe einen Hobby DeLuxe Edition 2020 560 KMFe mit TFT-Panel. Von Händler hab ich mir einen Mover verbauen lassen. Die Batterie, eine Optima 55Ah mit Truma Laderegler, hat er auf meinen Wunsch hin für Autark-Nutzung verkabelt. Das funktioniert über einen Schalter in der Sitzgruppe. Soweit so gut. Jetzt sehe ich aber leider nicht ohne weiteres den Ladezustand der Batterie.


    Wenn ich das richtig gelesenen habe könnte ich mir den Hella IBS, nicht Version 2.0, beschaffen und diesen an Batterie und TFT-Panel direkt anschließen und ohne weitere Einstellungen sollte ich den Zustand der Batterie dann im Panel ablesen können. Oder?


    Viele Grüße
    stauraum